1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Frank Schaefer [Trainer] |#1661
23.04.2012 - 20:21 Uhr
Zitat von CGNMAS:
Zitat von justlitti:

Ja, das ging in der Tat schnell. Schaefer ist es sehr hoch anzurechnen, dass er in diese scheintote Truppe, Kampfgeist eingehaucht hat.

Und wer genau hat in die gleiche Truppe zwei Wochen vorher gegen Werder Leben eingehaucht?

Leute, Leute, Leute. Können wir vielleicht mal aufhören dauernd nach einem einzigen Spiel von einem Extrem in's andere zu verfallen?

@CGNMAS
Darum geht es nicht.
Der ganz große Untersched zwischen Bremen und Stuttgart war einfach, dass die Bremer ohne Selbstvertrauen zu uns kam. Doch die Stuttgarter kamen mit breiter Brust nach Köln und die haben trotz 64% Ballbesitz weniger Torabschlüsse gehabt, weniger Standartsituationen. Außerdem war der Lanig nicht im Abseits und es hätte Elfmeter geben können.
Wir haben auch spielerisch aus meiner Sicht in diesem Spiel mehr zusammengebracht als in allen anderen Rückrundenspiele.
Es geht nicht darum, unter Schaefer den Europapokal auszurufen, aber es hat sich einiges getan, seit dem Schaefer übernommen hat. Dies sollte man anerkennen und nicht immer alles schlecht sehen.
Frank Schaefer [Trainer] |#1662
23.04.2012 - 20:25 Uhr
Zitat von Andreas79:
Zitat von burns:

Ich seh Schaefer auf jeden Fal noch in der Bringschuld um nachvollziehen zu können, dass sich der Trainerwechsel lohnt.

Warum ist Schaefer für dich in der Bringschuld? Glaubst du ernsthaft, unter Solbakken hätten wir nochmal eine solch kämpferische Leistung mit spielerischen Akzenten?
Das Schaefer die Mannschaft in diesem Zustand übernommen hat, dass zeugt von Achtung. Hier hat Schaefer bestimmt keine Bringschuld, denn er hat nie gesagt, lasst mich dran der Solbakken kriegt das nicht gebacken. Schaefer hat sich nie in den Vordergrund gestellt, sondern übernommen, als er drum gebeten wurde.

Ich glaube Außerdem, dass wir keinen Sportdirektor holen werden, da Schaefer wirklich eine zu ähnliche Position bekleidet. Ich glaube da eher an einen Manager, da Schaefer mit der Absprache des neuen Trainers die Mannschaft planen wird und der Manager dann in die Ablöse (falls möglich) und Gehaltsverhandlungen geht.

1. Schaefer wird gefragt worden sei, ob er es sich zutraut, die Klasse zu halten. Deswegen hat er die gleiche Bringschuld, wie jeder andere, der sich dafür hätte bezahlen lassen. Oder hat Schaefer, falls wir absteigen, nichts damit zu tun?
Wobei Bringschuld ein unglückliches Wort ist. Aber dieser 1 Punkt aus 2 Spielen ist für mich nicht so überzeugend, wie für manch anderen.

2. Wir haben diverse Spiele von der Einstellung auf dem Niveau von Samstag begonnen, u.a. Bremen. Wir sind nur immer, Ausnahme Dortmund, in Rückstand geraten. Also antworte ich auf die Frage mal mit 'ja'.

Edith: Gegen Schalke haben wir gut begonnen, geführt und uns in 15 Min. durch Standards und schlechtes Verteidigen gegen hohe Bälle um Punkte gebracht. Darf man einordnen, wie man will.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von burns am 23.04.2012 um 20:33 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#1663
23.04.2012 - 20:32 Uhr
Ist mr hier ein bißchen zu euphorisch. Schäfer hat jetzt 2 Spiele geleitet. In Gladbach war es genau so schlecht wie viele Spiele unter Stale. Gegen den VFB war es ein klasse Spiel. unter dem Strich bleibt Ein Punkt aus 2 Spieln...

•     •     •

Egal was auch passiert die rote Wand steht hinter Dir....
Frank Schaefer [Trainer] |#1664
23.04.2012 - 20:39 Uhr
Zitat von Dodo7:
Zitat von dirkse:
Ist mr hier ein bißchen zu euphorisch. Schäfer hat jetzt 2 Spiele geleitet. In Gladbach war es genau so schlecht wie viele Spiele unter Stale. Gegen den VFB war es ein klasse Spiel. unter dem Strich bleibt Ein Punkt aus 2 Spieln...

Ihr könnt auch nicht erwarten, das Schäfer in 7 tagen aus der Mannschaft ein CL Teilnehmer macht. :rolleyes

Erwartet ja auch keiner. Aber manch einer tut hier so als hätte er genau das getan.
Frank Schaefer [Trainer] |#1665
23.04.2012 - 21:33 Uhr
Zitat von CGNMAS:
Zitat von justlitti:

Ja, das ging in der Tat schnell. Schaefer ist es sehr hoch anzurechnen, dass er in diese scheintote Truppe, Kampfgeist eingehaucht hat.

Und wer genau hat in die gleiche Truppe zwei Wochen vorher gegen Werder Leben eingehaucht?

Leute, Leute, Leute. Können wir vielleicht mal aufhören dauernd nach einem einzigen Spiel von einem Extrem in's andere zu verfallen?

Dann halte dich aber bitte auch daran. Bin wirklich kein großer Schaeferfreund, aber im Vergleich zu Solbakken ist er mE Gold.

Hört bitte auf das Bremenspiel gut zu reden oder mit dem Stuttgartspiel gleichzusetzen! Bremen kam total verunsichert, die hatten davor sogar in Berlin verloren und wir ergurken uns ein 1:1 mit ca. drei ordentlichen Torchancen. Im Bremerforum haben sie sich über Solbakken kaputt gelacht, dass er der erste Trainer ca. seit der Hinrunde war, der die Schwächen des Systems Schaaf nicht gnadenlos ausgenutzt hat.

Naja, geht eben auch nicht, wenn ich mein Team in jedem Spiel mit dem gleichen System auflaufen lasse. Wieso auch was ändern? Funktionierte ja so einwandfrei. :ugly

Schaefer wird uns weder in die EL noch in die CL führen, aber zumindest haben wir wieder eine Minimalchance auf den Klassenerhalt

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Frank Schaefer [Trainer] |#1666
23.04.2012 - 21:48 Uhr
Das Bremenspiel wird, auch von mir, mehr wegen der Einstellung, die gezeigt wurde, herangezogen. Spielerisch war das auch wenig, keine Frage.

Ich bin insgesamt überrascht, wie sehr unsere auf niedrigem Niveau verbesserte Situation Schaefer zugeschrieben wird.
Den Löwenanteil an unserer verbesserten Chance auf den Religationsplatz hat mE der Ausgang des Spiels HBSC-FCK und nicht der Trainerwechsel.

Egal, wer, ob Schaefer oder Solbakken, wäre mit dem einen Punkt aus den letzten beiden Spielen anders bewertet worden, wenn Berlin gewonnen hätte.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
Frank Schaefer [Trainer] |#1667
23.04.2012 - 21:56 Uhr
Zitat von burns:
Stuttgart hat am Wochenende eine der schwächsten Leistungen der Rückrunde abgerufen und am Ende fast noch gewonnen. Wir waren insgesamt spielerisch nicht besser als in anderen Rückrundenspielen, der wichtigste Unterschied war, dass wir nicht in Rückstand gegangen sind.

Du hast es ja bereits selbst geschrieben: darüber kann man lange diskutieren und es gibt mit Sicherheit diverse Meinungen.

Drei Punkte dieses kleinen Ausschnitts deines Posts will ich mal dazu nutzen.

Zitat
Stuttgart hat am Wochenende eine der schwächsten Leistungen der Rückrunde abgerufen...

Labbadia lobte explizit die hervorragende Defensivleistung des FC. Unser DM attackierte aggressiv und unterband mE den Stuttgarter Spielaufbau im Keim. War ja unter Solbakken nicht so gerne gesehen.

Zitat
und am Ende fast noch gewonnen

Es war nicht das erste Mal, dass mir die Mannschaft das Gefühl gab, so ca. ab der 70. in den Seilen zu hängen. Bei dem Solbakk'schen Trainingspensum nicht sonderlich verwunderlich...

Zitat
Wir waren insgesamt spielerisch nicht besser als in anderen Rückrundenspielen

Einspruch! Insbesondere anfangs der zweiten Hälfte war es mit Abstand das beste RR Spiel. Wann hatten sich unsere AV das letzte Mal so häufig und konstruktiv ins Angriffspiel eingeschaltet. Das sah teilweise richtig gut aus.

Zitat
...der wichtigste Unterschied war, dass wir nicht in Rückstand gegangen sind.

Siehe gute Defensivleistung. Wenn ich schon 40 Meter vor dem Tor scharf attackiere, gibt es weniger Straufraumszenen, die zu Elfmetern oder Ecken führen können.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Frank Schaefer [Trainer] |#1668
23.04.2012 - 22:00 Uhr
Zitat von burns:

Ich bin insgesamt überrascht, wie sehr unsere auf niedrigem Niveau verbesserte Situation Schaefer zugeschrieben wird.

Sorry, das passt nicht. Das für mich eines der besten Spiele der Saison und keine Verbesserung auf niedrigem Niveau. Ein Punkt ist selbstverständlich zu wenig und wird nur durch die Lauterer Leistung werthaltig. Isoliert betrachtet war es aber auf jeden Fall ein Spiel, das wieder Hoffnung macht.

•     •     •

Lookman = good man
Frank Schaefer [Trainer] |#1669
23.04.2012 - 22:09 Uhr
Geht mir ja mit der Hoffnung nicht anders.

Aber ich habe ein anderes Empfinden, was Ursache-Wirkung angeht. Ich sehe eine schwache Stuttgarter Mannschaft am Wochenende, die uns überhaupt erst gelassen hat.
Die schwächere Anfangsphase und die Steigerung nach ca. 20 Minuten gehen da, denke ich, durchaus in meine Richtung. Da war nicht von Anfang an eine "andere" Mannschaft auf dem Platz.

Edith: Ich tippe zu lahm, Moment... :)

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von burns am 23.04.2012 um 22:11 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#1670
23.04.2012 - 22:14 Uhr
Naja, da werden wir heute nicht mehr einer Meinung, ist aber auch nicht schlimm. ;)

Ich bin einfach der Meinung, dass man durch ein aggressiveres Verteidigungsspiel die Wahrscheinlichkeit auf ein schwaches Spiel des Gegners erhöht.

Wenn man die Spieler in Interviews hört (Riether, Rensing), fühlte man sich durch das Solbakkensystem gehemmt.

Solbakken ist ein Klassetyp, wird wohl aber als eines der größten FC-Missverständnisse in die Geschichte eingehen. Wenn er aus der FC-Zeit nicht viel gelernt hat und an seiner Grundeinstellung so einiges ändert, wird er bei anderen Vereinen genau so scheitern. Da bin ich mir sehr, sehr sicher.

•     •     •

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.