1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Frank Schaefer [Trainer] |#481
31.01.2011 - 14:50 Uhr
Ja, ich gebe Dir schon recht, es gibt sicherlich viele erfahrenere, bessere, abstiegskampfgeprüftere Kandidaten als Schäfer. ;)

Es wäre natülich echt wünschenswert wenn Schäfer das Ruder in einer anderen Situation übernommen hätte mit weniger Druck, mehr Ruhe und vor allem viel mehr Zeit, das ist leider nicht so.

Es stimmt ja auch wirklich, er macht in den letzten Wochen durchaus manchmal eine unglückliche Figur, auch wenn ich einige seiner Entscheidungen nachvollziehen konnte bzw. kann.

Wenn ich mal meine ganz persönlichen Eindrücke bei einem Vergleich Schäfer-Soldo einbringen sollte, dann gibt es definitiv eine Verbesserung und defintiv einen positiven Trend. Die große Frage ist natürlich, ob der Trend und die Tendenz ausreichen um am Ende die Klasse zu halten.

Ich würde mich freuen wenn es mit Schäfer gelingt und er an Bord bleibt, zumal mir persönlich auch aktuell einfach kein anderer Trainer einfällt der zu haben ist, zum FC gehen würde und bei dem es eine Art "Garantie" für bessere Ergebnisse gibt. Klar, so eine Garantie gibt es sowieso nie.

Meine große Hoffnung ist halt, dass es irgendwie mit hängen und würgen für die Rückrunde reicht und man danach in eine neue Saison mit einer kompletten Vorbereitung für Schäfer/Finke/Horstmann gehen kann. In der dann die Neuverpflichtungen hoffentlich ebenso gut oder gar besser sind als die aus der Winterpause.

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."
Frank Schaefer [Trainer] |#482
31.01.2011 - 14:55 Uhr
Zitat von BlankOmat:

Jeder Trainer braucht einige Wochen um sich ein genaues Bild über den vorhandenen Kader zu machen.

Ein Trainer, der seit über 10 Jahren im Verein arbeitet und selbst sagt, nicht eines der Spiele der letzten Jahre verpasst zu haben? Nein, der darf keine Wochen brauchen um sich ein Bild vom Kader machen zu können. Wenn der die Mannschaft nicht kennt, dann hat er etwas Grundsätzliches falsch gemacht.

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Frank Schaefer [Trainer] |#483
31.01.2011 - 15:00 Uhr
Klar kennt Schäfer die Spieler dadurch dass er im Verein arbeitet.

Aber er hat sie selbst nicht trainiert, er hatte sicherlich keine Einzelgespräche mit ihnen, er hat sie auch in der Kabine nie erlebt. Die direkte Arbeit als Trainer mit dem Team ist ja nun schon etwas ganz anderes als sie im Verein mitzuerleben. Schliesslich wird Schäfer sich ja auch auf seinen jeweils aktuellen Job in den Jugendmannschaften konzentriert haben oder?

Klar, die Jugendspieler kennt er natürlich bestens. ;)

Nun, ich gebe Dir insofern recht dass er die Mannschaft besser kennen muss als ein vereinsfremder Trainer, aber dass er sie genau so gut kennt wie jemand der seit längeren mit genau diesem Team arbeitet? Nein das denke ich nicht.

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."
Frank Schaefer [Trainer] |#484
31.01.2011 - 15:16 Uhr
Das grösste Problem mMn ist, das Schäfer die gleichen Fehler macht wie Soldo am Anfang.Er versucht der Manschaft auf Biegen und Brechen das Offensiv-Spiel bei zu bringen und sieht es nicht ein das unsere Stärken im Spielzerstören und Defensivspiel liegen.Ich verstehe nicht warum wir in unserer Situation nicht auf Konter spielen.
Frank Schaefer [Trainer] |#485
31.01.2011 - 15:21 Uhr
Zitat von ChaoticLife:
Das grösste Problem mMn ist, das Schäfer die gleichen Fehler macht wie Soldo am Anfang.Er versucht der Manschaft auf Biegen und Brechen das Offensiv-Spiel bei zu bringen und sieht es nicht ein das unsere Stärken im Spielzerstören und Defensivspiel liegen.Ich verstehe nicht warum wir in unserer Situation nicht auf Konter spielen.

Weil man dafür mindestens mal einen sehr abschlusssicheren 11er braucht der Bälle annehmen kann, der sich im Zweikampf durchsetzen kann und auch mal nen Torwart ausdribbeln können muss? ;) Mal sehen was bis 18 Uhr noch passiert. :D

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlankOmat am 31.01.2011 um 15:23 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#486
31.01.2011 - 15:32 Uhr
Zitat von ChaoticLife:
Ich verstehe nicht warum wir in unserer Situation nicht auf Konter spielen.

Das ist genau der Punkt. Wir haben uns im Schneckentempo an St. Pauli vorbei gemogelt, standen vor ihnen, wenn auch nur Hauchdünn. Wenn wir uns irgendwie ein 0:0 ermauert hätten, hätten wir nicht nur einen Punkt mehr, viel entscheidender wäre gewesen, dass Pauli 2 Punkte weniger gehabt hätte. Im Abstiegskampf muss man kratzen und beißen. Schaefer hat mit jeder Entscheidung in seiner Aufstellung klar gemacht, dass er es mit seinem 4-2-3-1 versuchen will statt mit Beton. So läuft man dann leider leicht ins offene Messer. Im Prinzip haben wir nur eine Woche zuvor gesehen, wie man es nicht macht (Bremen) nur um es dann genau so zu tun.
Frank Schaefer [Trainer] |#487
31.01.2011 - 15:49 Uhr
Zitat von Chinastone:
Zitat von ChaoticLife:

Stärken im Spielzerstören hat lediglich Petit.
Stärken im Defensivspiel haben wir nur mit der 4er-Kette: Eichner-Mohamad-Geromel-Brecko
Und kontern können wir nur mit Freis und Ehret, nicht mit Novakovic.

Spielen wir mit Matuschyk und Lanig als Doppelsechs können wir nur hoffen, dass sie nicht defensiv gebunden werden. Z.B. durch einen Gegner der Fussfallspielen kann und will.

Mit Freis kannste doch nicht kontern. Bis der den Ball unter Kontrolle hat, hat der Gegner schon längst wieder Einwurf. Auch immer wieder begeisternd seine Dynamik im Antritt :D.

Novakovic ist wenigstens schnell(er).
Frank Schaefer [Trainer] |#488
31.01.2011 - 15:50 Uhr
Es hat auch an der Aufstellung gelegen, aber mitnichten an der Offensivaufstellung. In erster Linie hat die Einstellung nicht gestimmt. Mit Poldi, Clemens, Peszko und Nova, war das Beste auf dem Platz, was wir momentan zu bieten haben (Chihi lasse ich mal außen vor). Die Spieler sind absolut fähig Nadelstiche zu setzen, endlich einmal haben wir schnelle Außen, dass noch nicht alles klappen kann, ist beim jungen Clemens und bei Peszko, der sich eingewöhnen muss selbstverständlich. Wir sind gegen Pauli auch nicht ins offene Messer gelaufen, wir hatten doch kaum Offensivaktionen, dass man später aufmachen muss, wenn man hinten liegt ist doch klar. Gerade als wir einigermaßen ins Spiel kamen, gab es den Sontagsschuss und danach lief nichts mehr. Mit einer defensiveren Auftsellung wären wir genauso untergegangen. Fassen wir doch mal zusammen: Ehret ist nicht tauglich auf der LV Position, Eichner machte sein zweites Spiel als IV im Profifußball, Makino sein erstes Spiel als IV in Deutschland überhaupt nach Krankheit und Verletzung und Andrezinho ist quasi auch wie ein Neuzugang zu betrachten, der unübersehbare Schwächen hat. Ich hätte lieber Brecko als RV gesehen, aber viel besser wäre das wohl auch nicht geworden.

•     •     •

11 Freunde: Poldi, die Ikone. Podolski, der Mensch. Wie will einer wie er nach Karriereende eigentlich in Erinnerung bleiben? Er sagt: »Die Leute sollen sich an einen guten Fußballer erinnern, der alles für seinen Klub gemacht hat – und der auch ein guter Mensch, ein guter Junge war.« /
Frank Schaefer [Trainer] |#489
31.01.2011 - 16:07 Uhr
Zitat von Soccer No.1:
Fassen wir doch mal zusammen: Ehret ist nicht tauglich auf der LV Position, Eichner machte sein zweites Spiel als IV im Profifußball, Makino sein erstes Spiel als IV in Deutschland überhaupt nach Krankheit und Verletzung und Andrezinho ist quasi auch wie ein Neuzugang zu betrachten, der unübersehbare Schwächen hat. Ich hätte lieber Brecko als RV gesehen, aber viel besser wäre das wohl auch nicht geworden.

Hm... Musste denn Eichner wirklich IV spielen? Schaefer hat Schorch und McKenna quasi abgeschrieben und Mohamad mit der Art und Weise des Kapitainsentzugs (hoffentlich) kurzfristig die Lust geraubt. Laut TM.de war McKenna schon zum Bremen Spiel wieder genesen und Schorch hatte seinen Muskelfaserriss auch bereits ein paar Tage vor dem Pauli spiel überstanden. Genau so sieht es bei Mohamad aus. Mit ein bißchen mehr Fingerspitzengefühl hätte er nicht allen gelichzeitig vor den Kopf gestoßen und ich würde wetten, dass mindestens 2 der 3 sich fürs Spiel fit gemeldet hätten. Man kann sich nach einer überstanden Grippe durchaus durch ein Spiel qäualen. Ich persönlich hätte mir das aber auch nicht angetan, wenn ich kurz vorher lesen muss, dass der Trainer mich aussortiert hat.

Wenn Brecko spielt und Mohamad, der mit hoher Sicherheit ohne die Vorfälle wohl gespielt hätte, ist nur Makino wirklich neu in der Abwehr. Der Rest der 4er Kette währe eingespielt gewesen. Und selbst wenn wirklich alle nicht spielen konnten: Ich kann nicht eine Flicken-Abwehr aufbieten und an sonsten an meinem System festhalten. In dem Moment muss man schauen, dass man die Mannschaft in sich defensiver austellt.
Frank Schaefer [Trainer] |#490
31.01.2011 - 16:16 Uhr
Saoory, das ist doch alels hypothetischer Käse. Es hat nicht an der Aufstellung, sondern an der Einstellung gelegen. Ob andere Spieler mehr Einsatz und Willen gezeigt hätten weiß kein Mensch, genau wie niemand vorher weiß dass und welche Spieler sich mal wieder 'ne Auszeit nehmen.

Es hätte vielleicht an der Aufstellung bzw. der nicht eingespielten Defensive gelegen, wenn wir in einem sonst ausgeglichenen Spiel durch ein, zwei, oder drei Abstimmungs oder individuelle Fehler verloren hätte. Dem war aber nicht so, sondern die ganze Manschaft ist kollektiv von rechts, links, oben und unten, hinten wie vorne und in der Mitte über den Haufen gerannt und ausgespielt worden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.