1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Frank Schaefer [Trainer]

24.10.2010 - 20:45 Uhr
Frank Schaefer [Trainer] |#111
01.11.2010 - 05:36 Uhr
Zitat von Mr Ripley:
Zitat von blaastrumpf:
Wann hatten wir letztmals das erste Spiel nach einem Trainerwechsel gewonnen? Mir fällt die letzten Jahre kein einziger ein. Schade dass Buelent zur Zeit inaktiv ist, er hätte sowas gewusst - auch ohne Hut.

Also Stevens hat damals sein Zweitligadebut meines Wissens gegen Augsburg gewonnen...

Also wenn die Alternativen Toppmöller, Doll und Lienen sind: BITTE SCHAEFER HALTEN!!!
Ich meine natürlich Wechsel während der Saison. Stevens kam ja damals, genau wie Soldo, als neuer Trainer zur neuen Saison.

Also anders formuliert: Wann hatte zuletzt ein während der Saison aufgrund Entlassung des Vorgängers kurzfristig neu verpflichteter Trainer sein erstes Spiel gewonnen?

•     •     •

Rettet das Semikolon!

TM-Karriereende 27.10.2017
Frank Schaefer [Trainer] |#112
01.11.2010 - 10:49 Uhr
Zitat von blaastrumpf:

Also anders formuliert: Wann hatte zuletzt ein während der Saison aufgrund Entlassung des Vorgängers kurzfristig neu verpflichteter Trainer sein erstes Spiel gewonnen?

Es gibt da so eine Seite:

Es war Neururer. :)

Sein erstes Spiel ging am 06.04.1996 mit 1:2 in Leverkusen aus.

http://www.transfermarkt.de/de/bayer-04-leverkusen-1-fc-koeln/index/spielbericht_17154.html

davor war es Stephan Engels. Sein erstes Spiel ging zuhause gegen den HSV mit 3:2 aus! :o

http://www.transfermarkt.de/de/1-fc-koeln-hamburger-sv/index/spielbericht_16944.html

Also der damalige Trainer der Zweiten wurde in die erste befördert und besiegt in seinem ersten Ligaspiel den HSV zuhause mit 3:2...

Ob mir diese Parallelen zu Engels so gut gefallen? Hmm...

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Frank Schaefer [Trainer] |#113
01.11.2010 - 11:05 Uhr
Irgendein Kommentator/Moderator (weiss leider nicht mehr genau, wer es war) hat ja das ganze kommentiert, indem er meinte dass Schäfer nun etwas geschafft hat was Soldo so nicht gelungen ist: Zwei Pflichtspiele nacheinander zu gewinnen. :ugly

So ganz korrekt ist das allerdings nicht, der FC hat beispielsweise am 19.09.09. in Stuttgart gewonnen und am 23.09.09 gegen Wolfsburg im DFB Pokal. Ausserdem am 10.04.2010 in Hoppenheim und am 16.04.2010 in Köln gegen Bochum.

Was man allerdings durchaus sagen kann ist, dass Schäfer mit seinen ersten beiden Siegen die längste "Siegesserie" unter Soldo bereits gleichwertig erreicht hat, Rekord ist eingestellt. Wenn jetzt noch ein Sieg gegen Nürnberg rausspringt, ist Soldos längste Serie bereits übertrumpft. :D

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlankOmat am 01.11.2010 um 11:07 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#114
01.11.2010 - 13:54 Uhr
Overath spricht Schaefer Vertrauen aus

http://www.express.de/sport/fussball/fc-koeln/overath-spricht-schaefer-vertrauen-aus/-/3192/4793138/-/index.html

Endlich mal eine klare Aussage.
Ich denke, damit kann man leben und erkennen, ob die Mannschaft auch hinter diesem Trainerteam steht. Die kommenden Aufgaben sind schwierig aber nicht unschaffbar, also Jungs, macht den Schaefer zum Chef.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga.

Stolzer Papa vom Schwaadbock (Tipp) EM Titelträger 2012 *Furzknoten*
Stolzer Springbock (Tipp) WM Titelträger 2010

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sam65 am 01.11.2010 um 13:54 Uhr bearbeitet
Frank Schaefer [Trainer] |#115
01.11.2010 - 14:48 Uhr
Zitat von sam65:

http://www.express.de/sport/fussball/fc-koeln/overath-spricht-schaefer-vertrauen-aus/-/3192/4793138/-/index.html

Ich denke, damit kann man leben und erkennen, ob die Mannschaft auch hinter diesem Trainerteam steht. Die kommenden Aufgaben sind schwierig aber nicht unschaffbar, also Jungs, macht den Schaefer zum Chef.

Klare Aussage ist anders!
Frank Schaefer [Trainer] |#116
01.11.2010 - 15:15 Uhr
Ich bin ganz klar für Herrn Schaefer und finde die Entscheidung trotzdem in Ordnung. Schaefer kann damit umgehen, der Mannschaft wird es nicht schaden -sie wird eher unter einer positiven Spannung gehalten- und man kann sehen, wie sich die Zusammenarbeit entwickelt.

Da Schaefer Angestellter des Vereins ist, gibt es doch keinen Grund für überstürzte Entscheidungen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Frank Schaefer [Trainer] |#117
01.11.2010 - 15:17 Uhr
Zitat von Stezzi:
dem stimme ich zu! Eine klare Aussage wäre gewesen, wenn man gesagt hätte, dass Schäfer jetzt fest Cheftrainer bleibt. Nein jetzt wird wieder ein Datum gesetzt und keiner hat Gewissheit.
Ich verstehe das nicht. Schaefer/Lottner machen super Arbeit. Das sollte belohnt werden.
Und nicht über so Namen wie Toppmöller,Meyer oder Lienen diskutieren...

Zum Thema "andere Trainer" gibt es eine ganz klare Aussage. Nämlich die, das man aktuell keinerlei Gespräche mit anderen Trainern führt.

Auch eine klare Aussage ist, dass man nach dem Gladbach Spiel eine endgültige Entscheidung treffen wird und dass Schäfner Cheftrainer wird und einen neuen Vertrag erhält, wenn man zu diesem Termin mit den Ergebnissen zufrieden ist. So eine "Terminierung" gab es ja an sich noch nicht direkt, das war bisher immer so ein: Nach dem Spiel gegen den HSV gucken wir mal und überlegen dann und dann schauen wir mal... Nun gibt es immerhin mal einen festen Termin zu dem es eine feste Entscheidung geben wird.

Ich stimme allerdings zu, dass es bislang keinerlei klare Aussage gibt, ob Schäfer nun Cheftrainer wird oder nicht. Ich ganz persönlich hätte es auch begrüsst wenn es jetzt fest gemacht worden wäre. Aber einen Fortschritt hat es immerhin gegeben. ;)

•     •     •

Timo Horn: "...und dann fällt das Tor durch eine tolle Einzelaktion von Daniel Halfar und Marcel Risse."
Frank Schaefer [Trainer] |#118
01.11.2010 - 15:29 Uhr
Zitat von Stezzi:
Zitat von ricci_cabanas:
Zitat von sam65:

Klare Aussage ist anders!

dem stimme ich zu! Eine klare Aussage wäre gewesen, wenn man gesagt hätte, dass Schäfer jetzt fest Cheftrainer bleibt. Nein jetzt wird wieder ein Datum gesetzt und keiner hat Gewissheit.
Ich verstehe das nicht. Schaefer/Lottner machen super Arbeit. Das sollte belohnt werden.
Und nicht über so Namen wie Toppmöller,Meyer oder Lienen diskutieren...

Nein, im Prinzip ist es schon eine klare Aussage, nur halt eine, die nicht allen hier gefällt: "Wir geben dem Trainer zwei weitere Wochen Zeit, dann sehen wir weiter".

Und so ganz so schlimm finde ich das auch nicht, denn mal im Ernst: schön, dass wir die letzten beiden Spiele erfolgreich bestreiten konnten, aber innerhalb dieser einen Woche, die er jetzt am Ruder sitzt, eine "Handschrift" des Trainers auszumachen, ist einfach noch nicht möglich. Daher würde ich auch bei aller Zufriedenheit über die jüngsten Erfolge deine Aussage "Schaefer/Lottner machen gute Arbeit" auch noch nicht unterschreiben, denn NOCH kann der Erfolg (der ja bisher nur ein kurzfristiger ist) auch der Effekt des Wechsels an und für sich sein. Das Austauschen eines Trainers setzt ja häufig so eine Dynamik in Gang, die kurzfristige Erfolge ermöglicht.

Daher finde ich die Sache, wie sie gerade abläuft auch völlig okay. Wenn die Truppe unter Schaefer auch gegen Nürnberg und Gladbach (beides Gegner, an denen wir uns eher messen müssen als am HSV) gut dasteht, ist doch klar, dass er auch Trainer bleiben wird.

Insofern finde ich das ganze Gehabe auch völlig übertrieben, was mitunter von den FC-Fans an den Tag gelegt wird: es wird gerade so getan, als wenn Overath und Meier nur DARAUF WARTEN, Schaefer abzusägen, nur weil sie sich nicht von der Euphorie anstecken lassen, sondern nüchtern erkennen, dass das Ganze noch ein Strohfeuer sein kann. Warum also bereits jetzt Treueschwüre abfeuern, nur um in drei bis vier Wochen zu sehen, dass man dann doch jemanden mit etwas mehr Erfahrung ran lassen muss.

Nur, damit man mich jetzt nicht falsch versteht: mich würde es sehr freuen, wenn das Duo Schaefer/Lottner funktionieren würde - aber dazu müssen die beiden auch erst einmal beweisen, dass sie etwas bewegen können.
Frank Schaefer [Trainer] |#119
01.11.2010 - 15:58 Uhr
@Zwiebeljack
Sehr schöner wie ich finde.
Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Wie wäre unsere Außendarstellung, wenn wir in einigen Wochen erkennen müssten, das FS nicht der Richtige ist? ...auch wenn wir das alle mehrheitlich hoffen!
Frank Schaefer [Trainer] |#120
02.11.2010 - 10:43 Uhr
Zitat von www.bild.de:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/koeln/2010/11/02/neu-trainer-schaefer/daum-kann-mir-helfen.html

Kölns Schaefer: „Daum kann mir helfen“

Gegen Hamburg saß Ex-Trainer Christoph Daum (57) zum ersten Mal nach seinem Blitz-Abgang letzten Sommer wieder im Stadion. Er nickte andächtig nach dem Sieg...

Schaefer: „Ich kenne Christoph aus Kölner und Leverkusener Zeiten. Ich will mich mit ihm treffen und mit ihm telefonieren.“

Na ob das so gut funktionieren kann...
Mir wäre es lieber wenn Schäfer komplett seine eigenen Pläne und Strategien verfolgen würde. Man kann nicht bestreiten dass Daum ein erfahrener Fußballehrer ist der auch durchaus Erfolge gefeiert hat, aber Schäfer sollte einfach so weitermachen wie bislang, ohne Rücksicht auf Einflüsse von aussen zu nehmen. Ist zumindest meine Meinung.

Naja, hauptsache sie halten sich an die ganz wichtigen Regeln. Beim ersten Date wird noch nicht rumgeknutscht. :ugly

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.