1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#1161
15.10.2017 - 13:37 Uhr
Zitat von Landauer
Bei eurem aktuellen Zuschauerschnitt ist das FWS sowohl stimmungstechnisch wie auch kommerziell zu wenig ausgelastet. Man könnte derzeit nicht verkaufte Plätze fortan als günstigere Stehplätze anbieten, um insgesamt mehr Zuschauer anzulocken. Die Widmung weiterer Stehplätze würde dabei helfen den Heimvorteil zu optimieren.

Dazu müsste es aber auch eine entsprechende Nachfrage geben. Derzeit sind nämlich fast immer ausreichend Karten auf der West zu haben... Für das kommende Duisburg-Spiel gibt es im Online-Shop noch für 7(!) Blöcke Stehplatzkarten...

Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn man die Preisstruktur der Sitzplätze anders gestaltet bzw. sich ein neues Konzept überlegt.

Die teuerste Karte auf der Südtribüne kostet 42 Euro. Das wird in absehbarer Zeit, bei "normalen" Zweitliga-Kicks, kaum einer mehr zahlen. Denkbar wären verschiedene Modelle... Top-Spiel Zuschlag, ansonsten Einheitspreise oder nur 2 Staffelungen,... usw. ... Gegen Fürth gab es ja die Aktion jeder Sitzplatz 20 Euro. Führte erstmal auch nicht zu mehr Zuschauern, aber immerhin waren die unteren Reihen nicht so leer. Langfristig könnte es natürlich positive Effekte geben.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Fritz-Walter-Stadion |#1162
15.10.2017 - 13:49 Uhr
Die Preise sind nicht das Problem, auch nicht die Anzahl Steher wie FCKFAN korrekterweise angemerkt hat (Verfügbare Tickets in der West).
Wir sind an einem Punkt, wo nur bei besserer Leistung wieder mehr Leute ins Stadion kommen. Es ist utopisch anzunehmen, dass ein Abstiegskandidat in der zweiten Liga - nun übrigens die dritte Saison in Folge - einen Schnitt von mehr als 20.000 Leuten hat.

Bevor Jeff kam haben wir von den letzten 10 Saisonspielen nur eins gewonnen. Da spielt es keine Rolle, ob die Sitzplätze jetzt 5€-10€ weniger kosten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hazou am 15.10.2017 um 13:53 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#1163
15.10.2017 - 14:08 Uhr
Zitat von hazou

Wir sind an einem Punkt, wo nur bei besserer Leistung wieder mehr Leute ins Stadion kommen. Es ist utopisch anzunehmen, dass ein Abstiegskandidat in der zweiten Liga - nun übrigens die dritte Saison in Folge - einen Schnitt von mehr als 20.000 Leuten hat.

Das hier stützt deine These in gewisser Weise:

17/18 __ 2.Bundesliga ___ 21.670 -- Tabellenplatz 17
16/17 __ 2.Bundesliga ___ 26.368 -- Tabellenplatz 13
15/16 __ 2.Bundesliga ___ 25.872 -- Tabellenplatz 10
14/15 __ 2.Bundesliga ___ 32.996 -- Tabellenplatz 4
13/14 __ 2.Bundesliga ___ 29.703 -- Tabellenplatz 4
12/13 __ 2.Bundesliga ___ 31.720 -- Tabellenplatz 3
Fritz-Walter-Stadion |#1164
18.10.2017 - 09:46 Uhr
Interessante Aussagen des OB aus KL zum Thema Stadion. Anscheinend erhält die Stadiongesellschaft für jede Karte ab 35000 Zuschauer eine Erfolgsprämie von 2,50€ + Ust. .Die Aussage kam jetzt in Bezug auf der Länderspiel, aber ich verstehe es so, daß es eine generelle Klausel ist.

Interessant auch folgender Abschnitt:" Die Zuwendungen haben ein Gesamtvolumen von rund 58 Millionen Euro. Der Anteil der Stadt liegt bei 17 Millionen, der des Landes bei 41 Millionen Euro. Die Investitionsbindung beträgt 25 Jahre, sie reduziert sich um vier Prozent pro Jahr."
Also gibt es doch eine Tilgung wenn ich es richtig verstehe.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Fritz-Walter-Stadion |#1165
18.10.2017 - 10:39 Uhr
Oder der Rückkaufwert sinkt jährlich um 4% aufgrund des steigenden Renovierungsbedarfs des Objektes. Aber keine Ahnung, ob so etwas möglich ist.
Fritz-Walter-Stadion |#1166
18.10.2017 - 10:54 Uhr
Zitat von Landauer
Zitat von hazou

Letztes Jahr wäre es ähnlich schlecht gewesen, gebe es nicht die Spiele gegen den VfB, KSC und Hannover.
Diese fallen dieses Jahr weg. Von dem Darmstadt-Spiel hätte ich persönlich mehr Zuschauer-Zuspruch erwartet. Selbst mit einem fulminanten Saisonabschluss dürften wir die 25k schwer erreichen.

Sofern wir nächstes Jahr noch 2. Liga Spielen, dürfte der Zuschauerzuspruch nochmal besser werden, da wir mit Köln, evt Bremen oder Freiburg ja halbwegs interessante Gegener haben werden wo die 35k+ anvisiert werden kann.
Fritz-Walter-Stadion |#1167
18.10.2017 - 10:56 Uhr
In diesem Bezug würde mich mal interessieren wieviel wir bereits an Geld an die Stadiongesellschaft gezahlt haben.
Wieviel haben wir damals für das stadion bekommen?
Und aus welchen Gründen ist die Stadiongesellschaft hoch verschuldet?
Ist denn die Miete (ohne NK) ein derart hohes Minusgeschäft?

Ist es denn denkbar bzw theoretisch möglich dass bei unerwartet positivem sportlichen verlauf das Stadion zurück gekauft werden kann?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Fritz-Walter-Stadion |#1168
18.10.2017 - 11:28 Uhr
Zitat von Kleiner_Teufel
Zitat von Landauer

Zitat von hazou

Letztes Jahr wäre es ähnlich schlecht gewesen, gebe es nicht die Spiele gegen den VfB, KSC und Hannover.
Diese fallen dieses Jahr weg. Von dem Darmstadt-Spiel hätte ich persönlich mehr Zuschauer-Zuspruch erwartet. Selbst mit einem fulminanten Saisonabschluss dürften wir die 25k schwer erreichen.

Sofern wir nächstes Jahr noch 2. Liga Spielen, dürfte der Zuschauerzuspruch nochmal besser werden, da wir mit Köln, evt Bremen oder Freiburg ja halbwegs interessante Gegener haben werden wo die 35k+ anvisiert werden kann.

Welche Gegner in der 2. Liga spielen ist relativ egal. Es ist sicherlich richtig, dass Mannschaften wie Köln viele Zuschauer mitbringen.
Allerdings hängt es in erster Linie davon ab, wie wir selbst spielen und ob es uns gelingt vorne mitzuspielen. Dann ist die Hütte auch bei weniger attraktiven Gegnern zumindest mit rund 30.000 Zuschauern gefüllt.
Fritz-Walter-Stadion |#1169
21.10.2017 - 08:43 Uhr
Liebe Mitforisten,
ich möchte morgen meinen 3jährigen Sohn zum ersten Mal mit auf den Betze nehmen. Leider finde ich auf der FCK Webseite im Stadionplan nicht den Familienblock. Da ich denke, dass es diesen noch gibt, kann mir sicher hier einer weiterhelfen..
Auf 3 Punkte
Schnaxler
Fritz-Walter-Stadion |#1170
21.10.2017 - 09:22 Uhr
Zitat von schnaxler
Liebe Mitforisten,
ich möchte morgen meinen 3jährigen Sohn zum ersten Mal mit auf den Betze nehmen. Leider finde ich auf der FCK Webseite im Stadionplan nicht den Familienblock. Da ich denke, dass es diesen noch gibt, kann mir sicher hier einer weiterhelfen..
Auf 3 Punkte
Schnaxler

20.1-22.1
20.2-22.2

Die 22.er würde ich aber eher weniger Empfehlen, es sei denn, man hat gerne einen steifen Nacken vom nach Links gucken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.