Fritz-Walter-Stadion
26.01.2009 - 08:40 Uhr
20.11.2017 - 12:49 Uhr
Ich schieb´s mal hier rein:
Das Stadion wird natürlich höchst problematisch bleiben. Aber ist Dein Ansatz richtig ?
Gilt der Pachtvertrag für das FWS auch für die 3. Liga?
Falls nicht -und das vermute ich- liegt der schwarze Peter bei der Stadt als Eigentümerin der Stadionsgesellschaft. Der FCK hätte die Möglichkeit, völlig frei zu verhandeln, d.h. eine der tatsächlichen Nutzung und der finanziellen Situation des Vereines angemessene Miete auszuhandeln; Konkurrenz gibt es auf Mieterseite nicht.
Gruß aus der Pfalz
Zitat von mjw
Berti, wenn ich zur MV da sein könnte, was leider aus terminlichen Gründen unmöglich ist, würde ich Dich wählen.
Dein Interview auf dbb finde ich Klasse.
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=23192&p=1102582#p1102582
Hab dazu aber einige Nachfragen.
...
Ein Abstieg bedeutet rund 10 Mio weniger Fernsehgelder und horrende Miete mit Gesamtkosten rund ums Stadion, die wohl zu einer Lizenzverweigerung führen werden. ...
Berti, wenn ich zur MV da sein könnte, was leider aus terminlichen Gründen unmöglich ist, würde ich Dich wählen.
Dein Interview auf dbb finde ich Klasse.
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=23192&p=1102582#p1102582
Hab dazu aber einige Nachfragen.
...
Ein Abstieg bedeutet rund 10 Mio weniger Fernsehgelder und horrende Miete mit Gesamtkosten rund ums Stadion, die wohl zu einer Lizenzverweigerung führen werden. ...
Das Stadion wird natürlich höchst problematisch bleiben. Aber ist Dein Ansatz richtig ?
Gilt der Pachtvertrag für das FWS auch für die 3. Liga?
Falls nicht -und das vermute ich- liegt der schwarze Peter bei der Stadt als Eigentümerin der Stadionsgesellschaft. Der FCK hätte die Möglichkeit, völlig frei zu verhandeln, d.h. eine der tatsächlichen Nutzung und der finanziellen Situation des Vereines angemessene Miete auszuhandeln; Konkurrenz gibt es auf Mieterseite nicht.
Gruß aus der Pfalz
20.11.2017 - 13:12 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Jedem war klar, dass das Stadion bei nationalen Spielen nie voll sein wird.
Jedem war klar, dass das Stadion bei nationalen Spielen nie voll sein wird.
96% Auslastung in 2010/11 sprechen da eine deutlich andere Sprache. Und eine andere Begrifflichkeit für "voll" als "ausverkauft" ist bei einem Stadion, das vollständig funktionsfähig ist, auch seltsam.
Dass die Lösung am Südosteck baulich Mist ist, steht auch außer Frage. Ich bin kein Architekt, gehe aber als Laie davon aus, dass man das bei vernünftiger Vorplanung wesentlich besser hätte lösen können. Vor Pfusch am Bau ist man allerdings nie gefeit.
Dass die Oberränge nicht so dicht besetzt sein dürfen, ist insofern kein Problem, als dort sowieso Sitzplätze geplant waren.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 20.11.2017 um 13:18 Uhr bearbeitet
20.11.2017 - 13:22 Uhr
Meinst du die Pfeiler, die man einziehen musste, oder noch etwas anderes?
Zu den Reihen: Selbst mit weniger Reihen, würde das etwas signifikant an den Betriebs- und Unterhaltungskosten ändern? Ich habe das auch gar nicht mehr auf dem Schirm (@ Schdolberhannes). Verstehe ich das richtig: Die damals neugebaute Süd hatte 48 Reihen und diese hat man nochmals angehoben? Um ganze 21 Reihen?
20.11.2017 - 14:02 Uhr
Die Notwendigkeit, im Nachhinein den Pfeiler als Notbehelf einbauen zu müssen, weil man vorher bei der Statik gepfuscht hat.
Beste Grüße
Lullaby
29.11.2017 - 12:17 Uhr
In einem kleinen Artikel auf der Regionalseite der Rheinpfalz mit der Überschrift "SPD-Fraktion sucht den Dialog" wird auf die Frage hingewiesen, ob eine mögliche Mietminderung auf 425.000€ (3.Liga - Saison 2018/2019 bei Abstieg)) überhaupt mit dem EU-Beihilferecht in Einklang gebracht werden kann.
Link finde ich nicht, die SPD Fraktion will den Dialog mit dem Verein suchen.
Link finde ich nicht, die SPD Fraktion will den Dialog mit dem Verein suchen.
29.11.2017 - 19:36 Uhr
Ist doch absurd, wenn die Miete nicht gemindert wird dann ist der FCK einfach sofort pleite. Da noch mit Beihilfe-Kram zu kommen ist etwas fehl am Platz. Denn der Verein ist der einzige Mieter und 425.000 sind besser als nichts...
30.11.2017 - 07:51 Uhr
Bei allem Respekt, aber wieso soll das immer nur bei uns ein Problem darstellen?
Union Berlin hat das Stadion für einen Euro vom Bezirk überlassen gekriegt. Auch dort sind zuvor Steuergelder reingeflossen.
Hertha wurde ebenso in Vor - Investor Zeiten Miete gestundet. Für ein Stadion welches für mehrere hundert Millionen aus Bundeszuschüssen umgebaut wurde. Liste kann beliebig fortgesetzt werden..
Union Berlin hat das Stadion für einen Euro vom Bezirk überlassen gekriegt. Auch dort sind zuvor Steuergelder reingeflossen.
Hertha wurde ebenso in Vor - Investor Zeiten Miete gestundet. Für ein Stadion welches für mehrere hundert Millionen aus Bundeszuschüssen umgebaut wurde. Liste kann beliebig fortgesetzt werden..
05.12.2017 - 12:56 Uhr
Zitat von User st266 von dbb/05.12.2017, 12:41
Interessanter ist es doch zu wissen, dass die Stadtverwaltung (hier: Bauamt) ein Gutachten in Auftrag gegeben hat, wie hoch die Kosten für einen Rückbau (ACHTUNG: RÜCKBAU ist nicht unbedingt ABRISS) des Fritz-Walter-Stadions wären.
Diese Information stammt aus relativ sicherer Quelle (Mitarbeiter der Stadtverwaltung).
Schade, dass diese Frage nicht bei der JHV an den Vorstand gerichtet wurde, ob und seit wann dieser davon weiss.
Interessanter ist es doch zu wissen, dass die Stadtverwaltung (hier: Bauamt) ein Gutachten in Auftrag gegeben hat, wie hoch die Kosten für einen Rückbau (ACHTUNG: RÜCKBAU ist nicht unbedingt ABRISS) des Fritz-Walter-Stadions wären.
Diese Information stammt aus relativ sicherer Quelle (Mitarbeiter der Stadtverwaltung).
Schade, dass diese Frage nicht bei der JHV an den Vorstand gerichtet wurde, ob und seit wann dieser davon weiss.
Gepostet bei:
Rheinpfalz: Stadt und FCK beraten Stadionmiete
Zitat von dbb
Ende November hat der 1. FC Kaiserslautern einen Antrag auf Reduzierung der Stadionmiete gestellt. Nun sind Stadt und Verein auf der Suche nach einem Finanzierungsmodell, das eine mögliche Mietminderung ausgleicht.
Ende November hat der 1. FC Kaiserslautern einen Antrag auf Reduzierung der Stadionmiete gestellt. Nun sind Stadt und Verein auf der Suche nach einem Finanzierungsmodell, das eine mögliche Mietminderung ausgleicht.
Hier die komplette News-Meldung:
https://www.der-betze-brennt.de/news/9639-rheinpfalz-stadt-und-fck-beraten-stadionmiete.php
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 05.12.2017 um 12:56 Uhr bearbeitet
05.12.2017 - 14:28 Uhr
Es würde mich sehr wundern, wenn sich ein Rückbau irgendwie realisieren ließe.
Vermutlich wäre sogar abreißen und an gleicher Stelle neu bauen günstiger.
Es sind ja nicht die hohen Tribünen die den Laden teuer machen. Es sind die Hallen, Logentürme und Funktionsbereiche tief im Stadion die unterhalten und instandgehalten werden müssen.
Dach runter, 20 Reihen weg, Dach wieder drauf, bringt uns rein gar nichts, kostet aber Unsummen.
Vermutlich wäre sogar abreißen und an gleicher Stelle neu bauen günstiger.
Es sind ja nicht die hohen Tribünen die den Laden teuer machen. Es sind die Hallen, Logentürme und Funktionsbereiche tief im Stadion die unterhalten und instandgehalten werden müssen.
Dach runter, 20 Reihen weg, Dach wieder drauf, bringt uns rein gar nichts, kostet aber Unsummen.
15.12.2017 - 10:30 Uhr
Moin,
weiß jemand, ob die Rasenheizung derzeit funktioniert ?
Das ist keine Scherzfrage!
Danke und morgen komm ich hoch, zum ersten mal mit meinen beiden Söhnen.
Wir geben alles......diesmal kämpfen wir halt gegen den Abstieg, was solls! Unser FCK muss und wird drinbleiben.
weiß jemand, ob die Rasenheizung derzeit funktioniert ?
Das ist keine Scherzfrage!
Danke und morgen komm ich hoch, zum ersten mal mit meinen beiden Söhnen.
Wir geben alles......diesmal kämpfen wir halt gegen den Abstieg, was solls! Unser FCK muss und wird drinbleiben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.