Fritz-Walter-Stadion
26.01.2009 - 08:40 Uhr
06.07.2013 - 12:18 Uhr
Zitat von dreihundertsechzig:
Zitat von Flobber:
Was haltet ihr von folgendem Artikel???
http://unzerstoerbar.wordpress.com/2013/07/02/furimmerfritzwalterstadion/#more-18
Dies könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich finde der Autor hat recht und unser Stadion kann seinen Namen behalten! Sehr guter Ansatz, und Geld könnten wir damit auch noch verdienen! Mir wäre es recht!
Lg Flobber
Hallo zusammen,
ich bin der Autor des Artikels.
Beim FCK kennt man meinen Ansatz auch bereits.
Ich bin gespannt, ob es zur Handlung kommt.
Bei näherem Interesse: Hier halte ich Euch dazu auf dem Laufenden
https://www.facebook.com/unzerstoerbarfck
Und das ist ein Artikel, der die Idee noch näher erklärt:
http://www.sportmarketing-sponsoring.biz/...ring-neue-ideen/
Sportliche Grüße,
Patrick Potthoff
Ich bin der Meinung, dass dieser Ansatz wirtschaftlich nicht funktioniert. Ja Werbepsychologisch gebe ich dir vollkommen Recht, aber eins fehlt dabei: Wo wird der Name verbreitet? Die Umbenennung eines Stadions bewirkt folgendes: Medien greifen den Namen auf à la "In der Allianz Arena treffen..." - wie soll das mit dem Logo funktionieren? Für das Unternehmen beschränkt sich Gegenwert nahezu komplett auf das Logo am Stadion selbst - und was Unternehmen dafür bezahlen würden, steht in keiner Relation zu einer normalen Namensänderung.
Ergo: Für den Verein gut, für die Marke nicht rentabel.
Zitat von Flobber:
Was haltet ihr von folgendem Artikel???
http://unzerstoerbar.wordpress.com/2013/07/02/furimmerfritzwalterstadion/#more-18
Dies könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich finde der Autor hat recht und unser Stadion kann seinen Namen behalten! Sehr guter Ansatz, und Geld könnten wir damit auch noch verdienen! Mir wäre es recht!
Lg Flobber
Hallo zusammen,
ich bin der Autor des Artikels.
Beim FCK kennt man meinen Ansatz auch bereits.
Ich bin gespannt, ob es zur Handlung kommt.
Bei näherem Interesse: Hier halte ich Euch dazu auf dem Laufenden
https://www.facebook.com/unzerstoerbarfck
Und das ist ein Artikel, der die Idee noch näher erklärt:
http://www.sportmarketing-sponsoring.biz/...ring-neue-ideen/
Sportliche Grüße,
Patrick Potthoff
Ich bin der Meinung, dass dieser Ansatz wirtschaftlich nicht funktioniert. Ja Werbepsychologisch gebe ich dir vollkommen Recht, aber eins fehlt dabei: Wo wird der Name verbreitet? Die Umbenennung eines Stadions bewirkt folgendes: Medien greifen den Namen auf à la "In der Allianz Arena treffen..." - wie soll das mit dem Logo funktionieren? Für das Unternehmen beschränkt sich Gegenwert nahezu komplett auf das Logo am Stadion selbst - und was Unternehmen dafür bezahlen würden, steht in keiner Relation zu einer normalen Namensänderung.
Ergo: Für den Verein gut, für die Marke nicht rentabel.
06.07.2013 - 12:22 Uhr
Zitat von Pipa82:
Ich habe im Dezember vergangenen Jahres einen Vortrag des PR- & des Marketingleiters der BASF hören dürfen/müssen und da wurde ganz klar formuliert, dass die BASF keinerlei Interesse an Profisport-Sponsoring hat. Sie sparen sich lieber das Geld und investieren lieber im Amateursportbereich oder in lokalen Veranstaltungen wie dem Hinterpfälzer Schweinerennen (kein Witz!!!). Erschreckend mit welcher Arroganz die 2 ihre Position vertreten haben. Auf die Frage zum Thema FCK kam eine verachtende Antwort a la wer ist schon der FCK. Bekomme noch heute nen hohen Blutdruck wenn ich an diese 2 arroganten Möchtegernwichtigtuer denke...
Die Logik die dahinter steckt ist ganz einfach - die Badische Anilin und Soda Fabrik ist mittlerweile ein Weltkonzern und eben nicht (mehr) regional verwurzelt. Auch wenn die Mitarbeiter in erster Linie ... aber lassen wir das lieber.
Gewerbesteuer zahlt man seit einigen Jahren auch nicht mehr an die Stadt LU, sondern hat seine Zentrale in den Niederlanden. :rolleyes
Mit anderen Worten, so etwas http://www.bilder-hochladen.net/files/ktyi-1-c4ca-jpeg-rc.html wird es nie geben.
Ich habe im Dezember vergangenen Jahres einen Vortrag des PR- & des Marketingleiters der BASF hören dürfen/müssen und da wurde ganz klar formuliert, dass die BASF keinerlei Interesse an Profisport-Sponsoring hat. Sie sparen sich lieber das Geld und investieren lieber im Amateursportbereich oder in lokalen Veranstaltungen wie dem Hinterpfälzer Schweinerennen (kein Witz!!!). Erschreckend mit welcher Arroganz die 2 ihre Position vertreten haben. Auf die Frage zum Thema FCK kam eine verachtende Antwort a la wer ist schon der FCK. Bekomme noch heute nen hohen Blutdruck wenn ich an diese 2 arroganten Möchtegernwichtigtuer denke...
Die Logik die dahinter steckt ist ganz einfach - die Badische Anilin und Soda Fabrik ist mittlerweile ein Weltkonzern und eben nicht (mehr) regional verwurzelt. Auch wenn die Mitarbeiter in erster Linie ... aber lassen wir das lieber.
Gewerbesteuer zahlt man seit einigen Jahren auch nicht mehr an die Stadt LU, sondern hat seine Zentrale in den Niederlanden. :rolleyes
Mit anderen Worten, so etwas http://www.bilder-hochladen.net/files/ktyi-1-c4ca-jpeg-rc.html wird es nie geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meininger am 06.07.2013 um 12:25 Uhr bearbeitet
06.07.2013 - 13:21 Uhr
Stadionsnamen-Sponsorring hat mittlerweile eh nicht mehr den Effekt für Unternehmen als noch vor 10-15 Jahren angenommen. Große Summen werden wir eh nicht akquirieren können, warum nicht einfach das ganze als Fritz-Walter-Stadion belassen. Die maximal 2 Millionen (1. FC Köln) die andere Vereine unserer Kragenweite dadurch mehr erzielen können, sind durch geschickte Spieler-Vertragsverhandlungen wieder aufholbar. Nünrberg kriegt nur 800.000 von Grundig und musste auch lange suchen um überhaupt einen Namenssponsor (Vertrag mit easycredit liefr 06/12 aus) zu finden.
06.07.2013 - 14:10 Uhr
Zitat von Pipa82:
Was ist denn dagegen zu sagen, wenn ein Unternehmen kein Profisport-Sponsoring betreibt? Gerade bei einem Unternehmen wie BASF macht das doch ohnehin wenig Sinn, denn ein Endkundengeschäft haben die quasi nicht mehr, sondern liefern hauptsächlich Chemikalien als Grundstoffe an die Industrie. Dass Firmen wie Evonik so etwas machen, ist in meinen Augen ohnehin hauptsächlich eine versteckte Finanzierung durch das Land NRW.
Dass sie sich dennoch im Breitensportbereich engagieren, ist eher unter dem Gesichtspunkt der lokalen Akzeptanz zu sehen.
Was ist denn dagegen zu sagen, wenn ein Unternehmen kein Profisport-Sponsoring betreibt? Gerade bei einem Unternehmen wie BASF macht das doch ohnehin wenig Sinn, denn ein Endkundengeschäft haben die quasi nicht mehr, sondern liefern hauptsächlich Chemikalien als Grundstoffe an die Industrie. Dass Firmen wie Evonik so etwas machen, ist in meinen Augen ohnehin hauptsächlich eine versteckte Finanzierung durch das Land NRW.
Dass sie sich dennoch im Breitensportbereich engagieren, ist eher unter dem Gesichtspunkt der lokalen Akzeptanz zu sehen.
23.07.2013 - 11:56 Uhr
Hallo zusammen!
Ich werde beim Spiel gegen Ingolstadt auch mal wieder den Betzenberg besuchen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mir gleich das neue Trikot mitnehmen.
Nachdem ja der Shop unten zugemacht hat, bekomme ich die jetzt am Stadion direkt beflockt? Oder machen die das gar nicht?
Ich werde beim Spiel gegen Ingolstadt auch mal wieder den Betzenberg besuchen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich mir gleich das neue Trikot mitnehmen.
Nachdem ja der Shop unten zugemacht hat, bekomme ich die jetzt am Stadion direkt beflockt? Oder machen die das gar nicht?
23.07.2013 - 11:58 Uhr
Zitat von Hemdl:
Hallo zusammen!
Der Fanshop im Stadion beflockt auch ;)
Hallo zusammen!
23.07.2013 - 12:07 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic:
Danke!
Na dann wollen wir mal schauen, wer in Zukunft meinen Rücken zieren darf :D
Danke!
Na dann wollen wir mal schauen, wer in Zukunft meinen Rücken zieren darf :D
23.07.2013 - 13:00 Uhr
Wie der Shop "da unten" hat zugemacht? Meinst du etwa den am Stiftsplatz?
23.07.2013 - 13:33 Uhr
Zitat von Betzebacher:
Nehme an, er meint den am Kreisel.
23.07.2013 - 15:05 Uhr
Zitat von laudere:
Zitat von Betzebacher:
Richtig ;)
Zitat von Betzebacher:
Richtig ;)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.