1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#681
12.11.2013 - 16:03 Uhr
Zitat von Sponkman:
Zitat von martinf112:

Von welcher Tilgung reden wir jetzt?

Von welcher Tilgung WIR reden, weiß ich nicht. Ich rede davon, dass ein hypotheitscher Rückkauf neben der Zinszahlung auch eine Tilgung des Kredites beinhalten müsste.. Und das ist für den FCK in der zweiten Liga nicht zu stemmen.

Da sind wir uns ja einig. Dass Du Dich da auf einen hypothetischen Rückkauf beziehst, war mir nicht ganz klar. Mea culpa!

•     •     •

Durlacher, achso
Fritz-Walter-Stadion |#682
12.11.2013 - 16:39 Uhr
Um einen Rückkauf bzw. Mietkauf beurteilen zu können, müsste zunächst der Wert des Stadions bzw. der Kaufpreis bestimmt werden (bestimmbar sein).
Die Festlegung eines Kaufpreises ist im Fall des FWS eine politische Angelegenheit und keine betriebswirtschaftliche Problemstellung.
Eine Diskussion über einen Rückkauf, in welcher Form auch immer, findet daher im luftleeren Raum statt.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Fritz-Walter-Stadion |#683
12.11.2013 - 17:10 Uhr
Zitat von Waterhead:
Um einen Rückkauf bzw. Mietkauf beurteilen zu können, müsste zunächst der Wert des Stadions bzw. der Kaufpreis bestimmt werden (bestimmbar sein).
Die Festlegung eines Kaufpreises ist im Fall des FWS eine politische Angelegenheit und keine betriebswirtschaftliche Problemstellung.
Eine Diskussion über einen Rückkauf, in welcher Form auch immer, findet daher im luftleeren Raum statt.

Für die Stadiongesellschaft und die Stadt dürfte die Veräusserung gegen Übernahme des Kredits ja schon hochinteressant sein, ob das für den FCK auch lukrativ wäre wage ich nicht zu beurteilen. Der Kredit beläuft sich auf um die 40 mios, richtig?

•     •     •

"Wenn man sich Kaiserslautern auf der Autobahn nähert, und es ist zufällig dunkel und der FCK spielt gerade und das Stadion, das natürlich nicht Irgendwiearena heißt, sondern Fritz-Walter-Stadion, wie auch sonst, und wenn das dann erleuchtet ist, dann kriecht die Erhabenheit unter die Haut, und man spürt, dass dieser FCK nicht einfach ein Fußballklub einer kleinen Stadt ist, er ist ihr Kurfürst, er ist ihre Identität." Marcel Reif
Fritz-Walter-Stadion |#684
12.11.2013 - 17:18 Uhr
Zitat von Sponkman:
Die Meckerei über das ach so teure Stadion nervt mich allmählich. Wie machen das die anderen Vereine denn? Die haben oft eine Auslastung von 50%, haben billigere Ticketpreise und werden von den Ständchenbetreibern beschissen. Was das Stadion angeht leistet der Verein seit Kuntz sehr gute Arbeit und auf Grund der verrückten Fans ist unser Stadion so hervorragend ausgelastet, dass wir trotz dem großen Klotz am Bein lässig die Kosten tragen können

Naja, ob das so in Stein gemeiselt ist - wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Bin jetzt nicht so der Experte was Buli Stadien angeht. Allerdings schätz ich mal, das der größte Teil von 35k+ Stadien in den Händen der jeweiligen Vereine liegt oder oder von denen getilgt wird & nicht gemietet ist.
Gibts hierzu vll eine Übersicht ?

Und dann sind 3,2 Mio Pacht/Jahr ne ziemlich große Stange Geld, die uns fehlt, um ans hintere Mittelfeld der Buli anschließen zu können.

Die derzeitige Konstellation ist für mich wie ein wirtschaftliches Damokles Schwert, das uns irgendwann zu erschlagen droht ..... Leider ist da keine Besserung in Sicht :/:
Fritz-Walter-Stadion |#685
12.11.2013 - 17:19 Uhr
Zitat von arango:
Zitat von Waterhead:

Für die Stadiongesellschaft und die Stadt dürfte die Veräusserung gegen Übernahme des Kredits ja schon hochinteressant sein, ob das für den FCK auch lukrativ wäre wage ich nicht zu beurteilen. Der Kredit beläuft sich auf um die 40 mios, richtig?

Wie gesagt, es ist eine politische Entscheidung. Die Übereinstimmung von Restschuld und Stadionwert wage ich zu bezweifeln. Der damalige "Kaufpreis" kam in einer Notsituation zustande und hatte wenig mit dem eigentlichen Wert zu tun. Wer dabei wen übervorteilt hat ist schwer zu beurteilen. Entsprechend wird auch der aktuelle Wert des Stadions wenig mit der noch verbleibenden Restschuld gemein haben.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

Fritz-Walter-Stadion |#686
12.11.2013 - 17:31 Uhr
Zitat von Waterhead:
Zitat von arango:
Zitat von Waterhead:

Wie gesagt, es ist eine politische Entscheidung. Die Übereinstimmung von Restschuld und Stadionwert wage ich zu bezweifeln. Der damalige "Kaufpreis" kam in einer Notsituation zustande und hatte wenig mit dem eigentlichen Wert zu tun. Wer dabei wen übervorteilt hat ist schwer zu beurteilen. Entsprechend wird auch der aktuelle Wert des Stadions wenig mit der noch verbleibenden Restschuld gemein haben.

Der theoretische Wert bzw, die Baukosten plus Grundstückswert dürften den damaligen Kaufpreis um ein vielfaches übersteigen. Nur, wer kauft ein Stadion in Kaiserslautern? Da gilt dann halt wieder Angebot und Nachfrage. Nachdem das Stadion für die Stadt ja, nach eigenen Angaben, eine kaum zu stemmende Bürde darstellt, dürfte es doch eigentlich klar sein, für wieviel man bereit wäre, das Stadion abzugeben. Für den FCK wären diese Verbindlichkeiten kurz- bis mittelfristig natürlich ein Brett. Langfristig gesehen könnte es aber ein Seegen sein.

•     •     •

"Wenn man sich Kaiserslautern auf der Autobahn nähert, und es ist zufällig dunkel und der FCK spielt gerade und das Stadion, das natürlich nicht Irgendwiearena heißt, sondern Fritz-Walter-Stadion, wie auch sonst, und wenn das dann erleuchtet ist, dann kriecht die Erhabenheit unter die Haut, und man spürt, dass dieser FCK nicht einfach ein Fußballklub einer kleinen Stadt ist, er ist ihr Kurfürst, er ist ihre Identität." Marcel Reif
Fritz-Walter-Stadion |#687
12.11.2013 - 17:49 Uhr
Zitat von arango:
Der Kredit beläuft sich auf um die 40 mios, richtig?

Nein, deutlich mehr. Müssten ca. 70 Mio sein. Schon der Kaufpreis waren damals 58 Mio und danach ist meines Wissens noch einiges dazu gekommen.

Und darin liegt auch das große Problem: So viel ist das Stadion niemals wert. Wenn die Stadt vertreten durch die Stadiongesellschaft es dem FCK aber für einen deutlich geringeren Betrag verkauft kommt sie spätestens dann in Erklärungsnot, weil dann offensichtlich wird, dass sie Schulden des FCK übernommen hat (wobei man sich natürlich noch darüber unterhalten kann, ob nicht Stadt und Land einen Teil der damaligen Schulden tatsächlich zu verantworten haben).
Fritz-Walter-Stadion |#688
12.11.2013 - 18:03 Uhr
Genau das meinte ich. Der objektive Wert des Stadions ist unglaublich schwer zu quantifizieren. Für eine derart spezielle Immobilie eignet sich eigentlich kein Bewertungsverfahren (außer dem "Expertenschätzer").
Die Restschuld des Kredits liegt meiner Ansicht nach, natürlich ohne Gewähr, über dem Verkehrswert des Stadions. Das birgt eine hohe Problematik:
-Der Verein darf das Stadion, selbst wenn er es sich leisten kann, nicht weit über dem eigentlichen Wert kaufen.
-Die politischen Entscheidungsträger können das Stadion nicht zu einem Preis verkaufen, der die Restschuld nicht abdeckt.

•     •     •

Fritz-Walter-Stadion |#689
12.11.2013 - 18:30 Uhr
Zitat von Sponkman:
Zitat von martinf112:

Von welcher Tilgung WIR reden, weiß ich nicht. Ich rede davon, dass ein hypotheitscher Rückkauf neben der Zinszahlung auch eine Tilgung des Kredites beinhalten müsste.. Und das ist für den FCK in der zweiten Liga nicht zu stemmen.

seit ihr sicher, dass die Tilgung eines Kredites teurer wäre als die Zahlung der jetzigen Miete etc.??
Fritz-Walter-Stadion |#690
12.11.2013 - 18:42 Uhr
Zitat von Tiddel:
Zitat von Sponkman:
Zitat von martinf112:

seit ihr sicher, dass die Tilgung eines Kredites teurer wäre als die Zahlung der jetzigen Miete etc.??

Das dürfte eigentlich fast sicher gegeben sein, denn die Stadiongesellschaft tilgt mit den 3,2 mios ja angeblich gar nichts, sondern deckt damit nur die anfallenden Zinsen.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.