| Geburtsdatum | 22.01.2000 |
|---|---|
| Alter | 26 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,94m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | 3 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
Julian Krahl [1]
07.06.2022 - 17:15 Uhr
09.02.2026 - 13:23 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Ich weiß nicht wo man sieht das Krahl "problemlos" die Bälle hinten raus spielt... Ich sehe Ihn da absolut schwach und er bringt uns regelmäßig in Not damit. Gegen Elversberg fällt nach einem schlampigen Ball das 2-1, in Darmstadt spielt er dem Stürmer den Ball in den Fuß und muss dann parieren. Absolute Schwäche meiner Meinung nach bei Ihm , neben der Einschätzung bei hohen Bällen.
Dem entgegen steht seine stärke im 1 gegen 1 bzw. auf der Linie, wodurch er gerade in Darmstadt noch einiges entschärft hat und ein höheres Debakel verhindert hat.
Daher bleibe ich nach wie vor dabei: Er benötigt dringend einen ERNSTHAFTEN Konkurrenten ab Sommer. Ob der Extern kommt oder Intern jemand so weit ist ( Kamga ???) ist mir dabei völlig gleich. Ich sehe einfach keine Weiterentwicklung bei Krahl. Er ist da auch für mich maximal 2. Liga Durchschnitt. Wenn wir also tatsächlich mal oben angreifen wollen sollte zumindest ein Konkurrent her der Druck macht und entweder Krahl nochmal zu na Steigerung pusht oder Ihn dann eben ablöst...
Ich weiß nicht wo man sieht das Krahl "problemlos" die Bälle hinten raus spielt... Ich sehe Ihn da absolut schwach und er bringt uns regelmäßig in Not damit. Gegen Elversberg fällt nach einem schlampigen Ball das 2-1, in Darmstadt spielt er dem Stürmer den Ball in den Fuß und muss dann parieren. Absolute Schwäche meiner Meinung nach bei Ihm , neben der Einschätzung bei hohen Bällen.
Dem entgegen steht seine stärke im 1 gegen 1 bzw. auf der Linie, wodurch er gerade in Darmstadt noch einiges entschärft hat und ein höheres Debakel verhindert hat.
Daher bleibe ich nach wie vor dabei: Er benötigt dringend einen ERNSTHAFTEN Konkurrenten ab Sommer. Ob der Extern kommt oder Intern jemand so weit ist ( Kamga ???) ist mir dabei völlig gleich. Ich sehe einfach keine Weiterentwicklung bei Krahl. Er ist da auch für mich maximal 2. Liga Durchschnitt. Wenn wir also tatsächlich mal oben angreifen wollen sollte zumindest ein Konkurrent her der Druck macht und entweder Krahl nochmal zu na Steigerung pusht oder Ihn dann eben ablöst...
Das Krahl seine Stärken nicht mit dem Ball am Fuß hat ist klar und ist intern auch mit Sicherheit allen bewusst. Weshalb wir ihn dann trotzdem immer wieder ohne Not ins Aufbauspiel einbauen ist auch so eine Sache.
Was Ka.ga angeht so hatte ich nach dem Podcast mit Klos nicht so den Eindruck das man Kanga alsbald als ernstzunehmenden Konkurrenten sieht, wie bereits beim Torwarttrainer hatte ich da auch den Eindruck das es vielleicht eher auf eine Ausleihe hinaus laufen könnte.
Ich glaube aber Krahl steht überhaupt nicht zur Disposition, ich vermute wir werden für die nächste Saison eib n Brückenbackup holen, bis Kamga soweit ist.
09.02.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von Lautrer1900
…
…
In der Regel brauchst Du keine Angst haben, wenn ein Ball auf Krahl gespielt wird - auch nicht wenn der Ball auf seinen linken Fuß kommt. Und selbst nicht, wenn er nicht so optimal gespielt ist. Bei wieviel Torhütern kannst Du das sagen?
Das 1:2 gegen Elversberg? Genau habe ich das nicht mehr auf dem Schirm. Allerdings weiß ich noch, dass Elversberg den Angriff aus deren Hälfte initiiert hat. Aber wenn ein Gegentor passiert, welches seinen Ursprung in der Hälfte des Gegners hat, halte ich es für sehr, sehr, sehr weit hergeholt, dass da der Grund ein „… schlampiger Pass …“ des Torhüters sein soll! Verteidigt Sirch richtig, würdest Du nie auf die Idee kommen, das hier anzuführen.
09.02.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von Old_Icebear
In der Regel brauchst Du keine Angst haben, wenn ein Ball auf Krahl gespielt wird - auch nicht wenn der Ball auf seinen linken Fuß kommt. Und selbst nicht, wenn er nicht so optimal gespielt ist. Bei wieviel Torhütern kannst Du das sagen?
Das 1:2 gegen Elversberg? Genau habe ich das nicht mehr auf dem Schirm. Allerdings weiß ich noch, dass Elversberg den Angriff aus deren Hälfte initiiert hat. Aber wenn ein Gegentor passiert, welches seinen Ursprung in der Hälfte des Gegners hat, halte ich es für sehr, sehr, sehr weit hergeholt, dass da der Grund ein „… schlampiger Pass …“ des Torhüters sein soll! Verteidigt Sirch richtig, würdest Du nie auf die Idee kommen, das hier anzuführen.
Ich schreibe nicht das das der Grund ist, lediglich das es der Ursprung war. Und Sorgen mache ich mir jedes mal wenn er den Ball am Fuß hat, weil ich es als klare Schwäche bei Ihm sehe (dem gegenüber habe ich ja seine Stärken aufgeführt).
Man kann an einem Gegentor dann auch durchaus mehrere Beteiligte kritisieren (früher war halt stets nur Elvedi Schuld bei den Meisten , der ist halt jetzt weg 😅). Ergo hat dann jeder da seinen Anteil an dem , AUCH Krahl...
09.02.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von Pasi11
Aber die Schwächen haben doch grundsätzlich alle Keeper immer mal drin. Das fällt halt derzeit nur überall mehr auf, da das neue Torwartspiel mMn im Moment überall total überreizt wird. Teilweise ist das nämlich absolut hirnrissig, wie da hintenrum gespielt wird.
Aber die Schwächen haben doch grundsätzlich alle Keeper immer mal drin. Das fällt halt derzeit nur überall mehr auf, da das neue Torwartspiel mMn im Moment überall total überreizt wird. Teilweise ist das nämlich absolut hirnrissig, wie da hintenrum gespielt wird.
Sehe ich zu 100% genauso!
Seitdem der Trend immer mehr dahin geht, dass der Torwart als teilweise elementarer erster Aufbauspieler mit ins Spiel eingebunden wird, sieht man regelmäßig richtige Slapstick-Aktionen in den ersten beiden Ligen, die du früher vor 10-15 Jahren an 34 Spieltagen nur vereinzelt hattest.
Keine Frage, das wird die Zukunft sein, das Rad drehst du nicht mehr zurück und da wird garantiert auch in der Ausbildung wesentlich mehr Wert drauf gelegt werden, dass irgendwann in der Zukunft alle höherklassigen Torhüter ein Mindestmaß an fußballerischen Fähigkeiten haben.
Nichtsdestotrotz, und da höre ich mich jetzt wahrscheinlich wie so ein Ewiggestriger an, sollte ein Torwart mal in erster Linie dafür sorgen, dass der Kasten sauber bleibt und du bei hohen Bällen zumindest eine solide Strafraumbeherrschung hast. Das ist halt nunmal die primäre Aufgabe.
Ich verstehe zweifellos was das Ziel mit dem Einbinden ins Aufbauspiel bewirken soll: In erster Linie um auch den Gegner aus der Reserve zu locken und mehr Räume in der Offensive zu schaffen. Alles okay, aber du machst halt nicht aus jedem Profikeeper einen Manuel Neuer mit Ball am Fuß. Manche könnten wahrscheinlich noch so viel trainieren, irgendwo wird immer ein Limit sein.
Wie gesagt, dass sich das ganze Spiel weiterentwickelt ist nicht das Problem, aber wenn man Torhüter mittlerweile in fast jeder Partie teilweise in Drucksituationen bringt und dort eine Pressingresistenz von tiefen Spielmachern erwartet und noch davon ausgeht, dass die unter Gegnerdruck punktgenaue Kurz- und Langpässe spielen wie einst Andrea Pirlo, nee sorry da bin ich raus.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und da ist man automatisch bei Krahl: Der wird in diesem Leben wahrscheinlich fußballerisch keinen Quantensprung mehr machen, aber zeig mir auch erstmal einen vermeintlichen Ersatz bzw. Konkurrenten, der in ALLEN Belangen besser ist. Das ist es nämlich in meinen Augen! Es nützt ja nix, wenn ein anderer TW vielleicht besser am Ball ist, dafür aber im klassischen Torwartspiel seine Schwächen. Dann haste das Problem nur verlagert, aber wirklich besser wirds nicht.
Bin mir ziemlich sicher, dass man auch im Verein weiß, was man mit Enis Kamga für ein Talent in den eigenen Reihen hat. Rein von der Ausstrahlung und Coolness her wirkt der auch mental ziemlich weit mit gerade einmal 18 Jahren, sowas kannste auch nur schwer trainieren.
ABER: Der Junge hat diese Saison in der Oberliga auch schon den ein oder anderen Patzer gehabt und muss auch noch viel lernen in meinen Augen. Würde man da die gleiche Messlatte wie bei Krahl anlegen, dann wäre der Kerl bei vielen jetzt schon unten durch. Nee, nee das ist schon richtig, dass man Kamga so viel wie möglich spielen lässt, eben auch abseits der ganz großen Bühne, wo man Fehler machen darf. Das gehört irgendwo auch zum Entwicklungsprozess dazu.
Ich habe mir abgewöhnt beim Fußball zu sehr in die Zukunft zu schauen. Stand Heute sehe ich Kamga mittelfristig als Nummer Eins bei den Profis, dazu ist das vom Talent her einfach zu komplett. Aber ganz im Ernst, es kann so viel passieren: Verletzung, unschlagbares Angebot von 'nem Top-Klub, Krahl legt plötzlich doch nochmal eine unglaubliche Entwicklung hin oder Fabian Heck, den keiner wirklich aufm Zettel hat. Das Geschäft ist viel zu schnelllebig, da würde ich mich auf nix mehr festlegen.
Nochmal: Ein Herausforderer, unabhängig ob von intern oder extern, muss halt auch erstmal beweisen, dass er vom Gesamtpaket her besser ist und solange das nicht der Fall ist, wird Krahl weiter gesetzt sein. Ganz davon abgesehen, dass wir eigentlich ganz andere Baustellen haben als die des Torwarts.
09.02.2026 - 15:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich glaube die Kicker Daten sind diskutabel - hatten wir nicht erst letztens wahnwitzige Zweikampfquoten?
Welcher der TWs in der Liga kann auch rechts wie links so problemlos Bälle spielen?
Und hast Du Reimann am Wochenende gesehen? Mag sein, dass der bessere Pässe spielt, aber mir ist da ein Krahl tausendmal lieber, der die Kernaufgaben eines TWs beherrscht!
Ich finde es ohnehin seltsam, dass wir nach diesem Wochenende über Krahl diskutieren. Da fallen mir auf Anhieb 10 Positionen ein, wo das angebrachter ist.
Zitat von Harryyyyy
Ich habe einmal schnell beim Kicker die „Langpass-Quoten“ aller Stammtorhüter der 2. Liga verglichen:
Lediglich Karlsruhe und Bielefeld sind schlechter.
Über die Formulierung meiner Aussage können wir gerne streiten, inhaltlich liege ich aber nicht falsch.
Zitat von Old_Icebear
Wie würdest Du es bezeichnen, wenn man links wie rechts den Ball bis über die Mittellinie schlagen kann? Wer bei uns im Kader außer Kim und Robinson kann das noch?
„… nie in Richtung eines Mitspielers.“? Wirklich? Übertreiben wir da nicht ein bisschen?
Zitat von Harryyyyy
Das glaube ich nicht. Ja, die Bälle fliegen hoch Richtung Mittellinie, aber quasi nie in Richtung eines Mitspielers.
Das sieht für mich nicht nach kontrollierten langen Bällen aus.
Zitat von Olivarius
Die Antwort liegt doch auf der Hand, er ist beidfüßig.
Zitat von Harryyyyy
Mich wundert, dass er seine langen Bälle immer mit links spielt, obwohl er doch Rechtsfuß ist.
Warum macht er das? Es ist ja nicht so, dass er immer so krass von den Stürmern angelaufen wird, dass es keine andere Option gibt.
Zitat von remyfck
2 von 11 angekommenen langen bällen, damit lag er sogar unter seinem eigenen durchschnitt in dieser Saison.
Gestern lag es bestimmt nicht an Krahl, aber dass er Fußballerisch sich entwickelt haben soll sehe ich gar nicht.
2 von 11 angekommenen langen bällen, damit lag er sogar unter seinem eigenen durchschnitt in dieser Saison.
Gestern lag es bestimmt nicht an Krahl, aber dass er Fußballerisch sich entwickelt haben soll sehe ich gar nicht.
Mich wundert, dass er seine langen Bälle immer mit links spielt, obwohl er doch Rechtsfuß ist.
Warum macht er das? Es ist ja nicht so, dass er immer so krass von den Stürmern angelaufen wird, dass es keine andere Option gibt.
Die Antwort liegt doch auf der Hand, er ist beidfüßig.
Das glaube ich nicht. Ja, die Bälle fliegen hoch Richtung Mittellinie, aber quasi nie in Richtung eines Mitspielers.
Das sieht für mich nicht nach kontrollierten langen Bällen aus.
Wie würdest Du es bezeichnen, wenn man links wie rechts den Ball bis über die Mittellinie schlagen kann? Wer bei uns im Kader außer Kim und Robinson kann das noch?
„… nie in Richtung eines Mitspielers.“? Wirklich? Übertreiben wir da nicht ein bisschen?
Ich habe einmal schnell beim Kicker die „Langpass-Quoten“ aller Stammtorhüter der 2. Liga verglichen:
Lediglich Karlsruhe und Bielefeld sind schlechter.
Über die Formulierung meiner Aussage können wir gerne streiten, inhaltlich liege ich aber nicht falsch.
Ich glaube die Kicker Daten sind diskutabel - hatten wir nicht erst letztens wahnwitzige Zweikampfquoten?
Welcher der TWs in der Liga kann auch rechts wie links so problemlos Bälle spielen?
Und hast Du Reimann am Wochenende gesehen? Mag sein, dass der bessere Pässe spielt, aber mir ist da ein Krahl tausendmal lieber, der die Kernaufgaben eines TWs beherrscht!
Ich finde es ohnehin seltsam, dass wir nach diesem Wochenende über Krahl diskutieren. Da fallen mir auf Anhieb 10 Positionen ein, wo das angebrachter ist.
Ich nehme diesen Kommentar einmal exemplarisch, weil ich an keiner Stelle Krahl als Torhüter kritisieren wollte.
Ich sehe ihn aber mit dem rechten Fuß stärker (und trotzdem nicht gut) und verstehe daher nicht, wieso er freiwillig alles auf den linken legt.
In dem Zusammenhang fällt halt auch auf, dass seine Quote für lange Bälle schwach ist im Vergleich der 2. Liga.
Wenn das Taktik ist und man auch da die zweiten Bälle gewinnen will, dann macht er wohl alles richtig.
Erfolgreich würde ich diese Vorgehensweise aber nicht finden.
02.03.2026 - 20:07 Uhr
Unabhängig vom Schiedsrichter:
6-Mann-Mauer und Torwarteck…oder war der Ball unhaltbar? Ich bin zwiegespalten.
6-Mann-Mauer und Torwarteck…oder war der Ball unhaltbar? Ich bin zwiegespalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 02.03.2026 um 20:08 Uhr bearbeitet
02.03.2026 - 20:23 Uhr
Man müsste mal die Flugzeit des Balles vom Fuß bis zur Torlinie checken, um zu sehen, wie wenig Zeit Krahl für ne Reaktion hat. Um den zu halten, muss man spekulieren, und wenn man dann falsch spekuliert, ist man der Depp vom Dienst.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
02.03.2026 - 20:25 Uhr
Klarer Torwartfehler. Krahl steht viel zu mittig und hat dadurch keinen wirklichen Blick auf den Ball.
Kam mir in der Analyse auch viel zu kurz. Der Ball war klar haltbar, wenn er in der Torwartecke steht. Dann gehen wir mit einem 0:0 in die Pause und mit Lieberknecht in Hälfte 2 an der Seitenlinie.
Kam mir in der Analyse auch viel zu kurz. Der Ball war klar haltbar, wenn er in der Torwartecke steht. Dann gehen wir mit einem 0:0 in die Pause und mit Lieberknecht in Hälfte 2 an der Seitenlinie.
02.03.2026 - 20:33 Uhr
Wohin soll der Paderborner sonst schießen?
Aus dieser kurzen Distanz ist kein scharfer Schuss über die Mauer möglich und einen langsamen Heber bekommt er normal gehalten.
Wieso steht er dann in der Mitte, wo er in seinem Eck den Ball nicht halten kann?
Für mich schon ein Fehler, aber er hat sich halt der Mannschaftsleistung angepasst.
Aus dieser kurzen Distanz ist kein scharfer Schuss über die Mauer möglich und einen langsamen Heber bekommt er normal gehalten.
Wieso steht er dann in der Mitte, wo er in seinem Eck den Ball nicht halten kann?
Für mich schon ein Fehler, aber er hat sich halt der Mannschaftsleistung angepasst.
02.03.2026 - 20:41 Uhr
Der Freistoß war schon auch ein Geschoss... Aber gänzlich unhaltbar mit besser gestellter Mauer und anderer Positionierung war er für mich nicht.
Es bleibt für mich dabei: Im Sommer muss die Konkurrenz Situation hier eine andere sein. Sei es durch ein internes aufrücken oder durch einen externen...
Es bleibt für mich dabei: Im Sommer muss die Konkurrenz Situation hier eine andere sein. Sei es durch ein internes aufrücken oder durch einen externen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland