1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Julian Krahl
Geburtsdatum 22.01.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Julian Krahl [1]

07.06.2022 - 17:15 Uhr
Julian Krahl [1] |#1111
25.08.2026 - 17:48 Uhr
War jemand beim öffentlichen Training dabei und hat etwas zu Krahl erfahren?

•     •     •

FCKLER-FT
Julian Krahl [1] |#1112
25.08.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich bleibe dabei, dass unsere "Defensivstärke" in erster Linie mit Krahl zusammenhängt.
Mit 13 gehaltenen Torschüssen, steht Krahl aktuell in der Rangliste auf Platz 1.

Heißt zum einen, dass er viel hält. Zum anderen aber auch, dass wie viele Schüsse aufs Tor bekommen.

Ein (längerer) Ausfall wäre wirklich bitter.

Ich vermisse die Zeiten, wo man sich fast gefreut hat, wenn der Sammkeeper mal eine Wehwehchen hatte, weil man total überzeugt war, dass der Nachwuchs-TW eine Granate sein muss die sich zeigen kann. Sei es bei Sippel, Trapp, Müller, Fromlowitz etc. man wusste irgendwie, dass er liefern wird. Dank Ehrmann.

Ich wünschte mir, dass Kamga ode Onohiol auch mal so einen Auftritt hinlegen wenn sich die Chance ergibt.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Julian Krahl [1] |#1113
25.08.2026 - 17:51 Uhr
Hoffen wir, dass Krahl nicht länger ausfällt und hoffen wir, dass man, falls er länger (mehrere Monate) ausfällt, evtl nochmal nach legt.

Ich persönlich fühle mich nicht wohl mit dem Gedanken einen Kamga oder Onohiol als dann Stammkeeper auf dem Platz zu haben.

Onohiol hat bisher nur auf Regionalligaebene regelmäßig gespielt und Kamgaist, bei allem angeblichen Talent einfach viel zu unsicher und blieb bisher in keinem Spiel, das ich von ihm gesehen habe, fehlerfrei.
Julian Krahl [1] |#1114
25.08.2026 - 18:04 Uhr
Mir wäre Onohiol lieber momentan. Er wirkt auf mich ruhiger und abgeklärter als Kamga. Zudem soll er am Ball sehr gut sein und auf der Linie auch. Ich denke für Kamga wäre es zu früh, er ist noch ziemlich nervös. Klar beide haben auf diesem Niveau noch nie gespielt, aber es ist immer irgendwann das erste mal. Hoffen wir mal das es Krahl nicht schlimm erwischt hat 🙏!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 25.08.2026 um 18:04 Uhr bearbeitet
Julian Krahl [1] |#1115
25.08.2026 - 19:39 Uhr
Zitat von Thisisit
Hoffen wir, dass Krahl nicht länger ausfällt und hoffen wir, dass man, falls er länger (mehrere Monate) ausfällt, evtl nochmal nach legt.

Ich persönlich fühle mich nicht wohl mit dem Gedanken einen Kamga oder Onohiol als dann Stammkeeper auf dem Platz zu haben.

Onohiol hat bisher nur auf Regionalligaebene regelmäßig gespielt und Kamgaist, bei allem angeblichen Talent einfach viel zu unsicher und blieb bisher in keinem Spiel, das ich von ihm gesehen habe, fehlerfrei.

Du kannst doch nicht den Stab über jemanden brechen, den du noch keine Minute hast spielen sehen. Den vermutlich niemand von uns bisher hat spielen sehen. Oder habe ich das falsch verstanden und du hasts ihn tatsächlich mehrfach (schwach) gesehen?

Sollte Krahl ausfallen, egal wie lange, bin ich mir dennoch relativ sicher, dass wir nicht mehr "nach legen" werden. Onohiol wurde vor der Saison verpflichtet und Kamga steht ohnehin "Gewehr bei Fuß".
Ich traue beiden zu einen Ausfall für uns kompensieren zu können. Unsere Baustellen sind woanders. Nicht im Tor.

•     •     •

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!
(Fritz Walter)
Julian Krahl [1] |#1116
25.08.2026 - 19:59 Uhr
Wenn Krahl absehbar länger ausfällt, bin ich mir sicher, dass wir noch jemand verpflichten. Mit einer unerfahrenen Nummer 2 ins Rennen zu gehen, ist ein kalkuliertes Risiko. Wenn diese Nummer 2 plötzlich zur unerfahrenen Nummer 1 wird, ist das mit der Kalkulierbarkeit so ne Sache.

Beste Grüße
Lullaby
Julian Krahl [1] |#1117
25.08.2026 - 20:14 Uhr
Erst mal: HerrgottimHimmelnocheins!! Muss sich wirklich jeder Leistungsträger verletzen?

Dann: vielleicht ist das auch nur selektive Wahrnehmung? Opoku war schließlich auch oft verletzt?

Aber: Ich denke auch nicht, dass wir noch mal nachlegen. Ich könnte mir vorstellen, dass Onohiol stärker ist als hier viele vermuten. Die ein, zwei Hoffenheimer, die sich zum Transfer geäußert hatten, waren ja ziemlich angetan von seinem Leistungen.

Und ich bin einfach mal Optimist und sage, Krahl fällt nicht oder nicht lange aus. Der Typ ist zäh, wie man gerade auch an den letzten Spielen sehen konnte (Reeses Schuss bspw)
Julian Krahl [1] |#1118
25.08.2026 - 20:18 Uhr
Es mag vielleicht täuschen, aber auf mich wirkt es so, als würde man in dieser Saison bisher auch von Seiten des Trainerteams bewusster in Kauf nehmen, dass der/die Gegner häufiger aus der Distanz bzw. aus der zweiten Reihe zum Abschluss kommen.

Das könnte in erster Instanz damit zusammenhängen, dass Krahl seine Stärken bei solchen Abschlüssen besser ausspielen kann als in Situationen, in denen eine hoch stehende Abwehr ständig 1:1-Duelle provoziert oder er bei aufgerückten Schienenspielern und schnellen Umschaltsituationen über die Flügel stärker mit Flanken und Hereingaben bei der Strafraumbeherrschung gefordert ist – Bereiche, die, wie wir alle wissen, sicherlich nicht unbedingt zu seinen größten Stärken zählen.

Einen Vorteil müssen die tiefstehenden Ketten unter unserem Trainer schließlich haben. Ein drohender Ausfall oder gar eine schwerwiegende Verletzung von ihm wäre gegenwärtig dennoch der Worst Case. Onohiol und Kamga halte ich grundsätzlich für keine schlechten Keeper, allerdings konnten sich beide auf diesem Niveau bislang noch nicht eingehender beweisen. Gerade Kamga wirkte den letzten Eindrücken nach trotz seines Talents noch deutlich zu grün hinter den Ohren.

An die herausragende Frühform von Krahl dürfte im Moment jedenfalls nur sehr schwer heranzukommen sein. Deshalb hoffe ich persönlich, dass sich die Befürchtung einer schlimmeren Verletzung nicht bestätigt. Er ist gegenwärtig einer unserer, wenn nicht sogar unser bester Spieler, und entsprechend schwer wäre ein längerfristiger Ausfall aktuell zu kompensieren.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 25.08.2026 um 20:21 Uhr bearbeitet
Julian Krahl [1] |#1119
25.08.2026 - 20:29 Uhr
Wir haben sowohl letzte als auch diese Saison Konter sehr gut verteidigt. Da spielen sowohl die schnellen Abwehrspieler Gyamfi und Sirch/Elvedi als auch Krahls Stärken im 1 gegen 1 eine Rolle. Wir attackieren ja auch weiterhin hoch, nur nicht mehr so radikal und dauerhaft wie letztes Jahr. Dass wir Schüsse aus der zweiten Reihe bewusst zulassen und uns vor allem darauf konzentrieren, den Gegner nicht in die hochgefährlichen Abschlusszonen zwischen Strafraumkante und Fünfer kommen zu lassen, hat Lieberknecht aber schon in einem Interview bestätigt.

Beste Grüße
Lullaby
Julian Krahl [1] |#1120
25.08.2026 - 23:00 Uhr
Zitat von Wingman_7
Es mag vielleicht täuschen, aber auf mich wirkt es so, als würde man in dieser Saison bisher auch von Seiten des Trainerteams bewusster in Kauf nehmen, dass der/die Gegner häufiger aus der Distanz bzw. aus der zweiten Reihe zum Abschluss kommen.

Das könnte in erster Instanz damit zusammenhängen, dass Krahl seine Stärken bei solchen Abschlüssen besser ausspielen kann als in Situationen, in denen eine hoch stehende Abwehr ständig 1:1-Duelle provoziert oder er bei aufgerückten Schienenspielern und schnellen Umschaltsituationen über die Flügel stärker mit Flanken und Hereingaben bei der Strafraumbeherrschung gefordert ist – Bereiche, die, wie wir alle wissen, sicherlich nicht unbedingt zu seinen größten Stärken zählen.

Einen Vorteil müssen die tiefstehenden Ketten unter unserem Trainer schließlich haben. Ein drohender Ausfall oder gar eine schwerwiegende Verletzung von ihm wäre gegenwärtig dennoch der Worst Case. Onohiol und Kamga halte ich grundsätzlich für keine schlechten Keeper, allerdings konnten sich beide auf diesem Niveau bislang noch nicht eingehender beweisen. Gerade Kamga wirkte den letzten Eindrücken nach trotz seines Talents noch deutlich zu grün hinter den Ohren.

An die herausragende Frühform von Krahl dürfte im Moment jedenfalls nur sehr schwer heranzukommen sein. Deshalb hoffe ich persönlich, dass sich die Befürchtung einer schlimmeren Verletzung nicht bestätigt. Er ist gegenwärtig einer unserer, wenn nicht sogar unser bester Spieler, und entsprechend schwer wäre ein längerfristiger Ausfall aktuell zu kompensieren.

Gruß,
W7

Zumindest hat Lieberknecht nach dem Spiel gegen den KSC gesagt das zumindest teilweise das eine Taktik ist und man der Auffassung ist das bei Distanzschüssen die Wahrscheinlichkeit größer ist das der Keeper die hält, als Abschlüsse im 16er.
Er sagte aber auch das es gegen den KSC zuviele und einfache Abschlüsse waren und das nicht die Taktik war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.