FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 15/16

22.02.2015 - 19:51 Uhr
Kaderplanung 15/16 |#1171
12.08.2015 - 14:17 Uhr
Da haben unsere Verantwortlichen also 2012 auf einen Aufstieg von Ingolstadt spekuliert - war das jetzt visionär oder leichtsinnig?

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 15/16 |#1172
12.08.2015 - 14:23 Uhr
Fakt ist: Im Nachhinein war es genial!

Man muss sich mal vor Augen führen, dass das genauso viel Geld ist wie die Ablöse für Kleindienst. Können wir echt gut gebrauchen!

Denke auch, dass das Geld wohl schon eingeplant wurde. Allerdings macht das Hoffnung darauf, dass doch noch ein bisschen Budget da sein sollte (und die Vereinsführung doch nur blufft um den Preis zu drücken).

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 15/16 |#1173
12.08.2015 - 14:23 Uhr
Zitat von Kuhru
Da haben unsere Verantwortlichen also 2012 auf einen Aufstieg von Ingolstadt spekuliert - war das jetzt visionär oder leichtsinnig?

Was es auch war. Es ist aufgegangen. Besser spät als nie.

http://www.liga3-online.de/bericht-roger-beschert-cottbus-unerwarteten-geldsegen/

Also liga3 stellt es als unerwartet dar. Finde ich wirklich sehr komisch.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 15/16 |#1174
12.08.2015 - 14:24 Uhr
Zitat von Kuhru

Als leichtsinnig würde ich es jedenfalls definitiv nicht bezeichnen. Ingolstadt wird damals einfach nicht bereit gewesen sein, mehr zu bezahlen, Roger hatte in Cottbus nicht den Stand eines Unersetzlichen.

Es überrascht mich auf jeden Fall positiv, dass auch in Cottbus Optionen zum eigenen Vorteil eingebaut werden - bisher überwogen da doch deutlich AKs, zum eigenen Nachteil. Als visionär würde ich dies aber auf jeden Fall auch nicht bezeichnen, dafür sind diese Sonderzahlungen seit einigen Jahre zu etabliert im Profifußball. Und dass Ingolstadt mit Audi im Nacken nicht die schlechtesten Aufstiegschancen in den kommenden Jahren haben würde, war nun auch nicht so findig. Auf jeden Fall eine sinnvollere Option als bei einem DM Zusatzzahlungen an geschossene Tore zu koppeln.

Ich halte es auch nicht für so unwahrscheinlich, dass man mit dieser Einnahme bisher in der Form nicht rechnen konnte. Denn auch wenn es bei vernünftiger Arbeit unumstößlich ist, von dieser Nachzahlung zu wissen, weiß hier keiner, wie die Zahlungsmodalitäten vereinbart wurden. Kann ja auch sein, dass der Zeitraum der Zahlung auf ein halbes Jahr ausgelegt wurde und Ingolstadt nun aber doch direkt bezahlt hat - Beschneider bestätigte aber den Erhalt eines Nachschlags

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 12.08.2015 um 14:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#1175
12.08.2015 - 15:19 Uhr
Wenn man bedenkt wieviele Spieler nach Roger gekommen und / oder gegangen sind ...da ists bestimmt gar nicht so einfach bei den vielen Verträgen die Übersicht über all die Klauseln zu behalten. Vllt ist Ingolstadt einfach seiner vertraglichen Pflicht zur Zahlung der Erfolgsfalls-Summe löblicherweise unaufgefordert nach gekommen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 15/16 |#1176
12.08.2015 - 15:41 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Wenn man bedenkt wieviele Spieler nach Roger gekommen und / oder gegangen sind ...da ists bestimmt gar nicht so einfach bei den vielen Verträgen die Übersicht über all die Klauseln zu behalten. Vllt ist Ingolstadt einfach seiner vertraglichen Pflicht zur Zahlung der Erfolgsfalls-Summe löblicherweise unaufgefordert nach gekommen.

Insgesamt gab es natürlich eine hohe Fluktuation. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Energie bei Verpflichtungen Geld bekommt, kann man also vernachlässigen - im Endeffekt muss sich da der fordernde Verein kümmern. Dazu kommt, dass beim größten Aderlass nach dem Abstieg fast alle Verträge ausliefen und entsprechend keine Klauseln gelten können.
Wenn ich jetzt also grob nachschaue und die Spieler vernachlässige, die ablösefrei wechselten, da ich da davon ausgehe, dass der Vertrag auslief bzw Energie den Spieler unbedingt loswerden wollte (und entsprechend keine Klauseln verankert haben wird), bleiben seit Roger nur Fandrich und Bittencourt, die beide in der selben Saison wechselten und mittlerweile schon weitergewechselt sind, wodurch etwaige Optionen eh schon verstrichen sind. Dazu dann noch Kleindienst.
Das sollte man dann doch im Blick behalten können.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 12.08.2015 um 15:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#1177
12.08.2015 - 16:06 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Wenn ich mich nicht irre hatte Krämer ja angekündigt bei unserer Nr.1 Stürmer-Verpflichtung diesmal keine Kompromisse und Experimente eingehen zu wollen. Wegkamp oder Benyamina wären aber wieder ein Experiment.(...) Ich würde sowohl auf Benyamina wie auch Wegkamp lieber verzichten. Die können mMn nichts was Bouziane, Breitkreuz und Co nicht auch können und bringen uns somit nicht weiter. Wenn noch einer verpflichtetr wird dann bitte einer der qualitativ höher anzusiedeln ist als unser bisheriges Sturm.

Das sehe ich genauso.
Kaderplanung 15/16 |#1178
12.08.2015 - 19:08 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Das diese Nachzahlung in Falle eines Ingolstädter Aufstiegs fällig wird sollte die Vereinsführungen schon letzte Saison gewusst haben. Wenn nicht wäre es eine schlechte vereinsführung. Daher rechne ich leider damit, dass die 250k schon in der Haushaltsplanung mit einbezogen sind.

klar hat man das gewusst.
aber:
a) Ende Februar (Zeitpunkt Lizenzantrag) stand nicht fest, dass Ingolstadt aufsteigt
b) zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist eine Bilanz und eine GuV-Rechnung einzureichen (ab Seite 19)
c) "Eventualverbindlichkeiten/-forderungen" sind nicht in der Bilanz/GuV aufzuführen
d) im Anhang sind "Eventualforderungen" (hier: Transfertätigkeit wie Transferbeteiligungen/Ausbildungsentschädigungen/Solibeiträge) detailliert für einzelne Spieler aufzuführen (entsprechende Verträge sind vorzulegen)
e) in den Vorschriften/Richtlinien steht weiterhin, dass "Eventualforderungen" (auch "geplante Erträge Transfertätigkeit") erst nach tatsächlichem Eintritt berücksichtigt werden (auf Verdacht u.o. Wahrscheinlichkeit darf/wird nichts eingeplant bzw. anerkannt)
...
die Informationen/Daten (Geldwerte/mögliche Erträge) durch Klauseln in Verträgen oder automatische Bestimmungen der Verbände werden also jedes Jahr/Saison "mitgeschliffen" (werden überprüft, neu aufgeführt oder gestrichen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 12.08.2015 um 19:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#1179
12.08.2015 - 20:24 Uhr
Heißt also für die bisherige Planung mit diesen Einnahmen?

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 15/16 |#1180
12.08.2015 - 20:47 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Heißt also für die bisherige Planung mit diesen Einnahmen?

man weiß es nicht genau zwinker
zum Zeitpunkt der Lizenzantrages konnte man damit nicht planen (wissensmäßig), das Einplanen der Summe wäre auch Null und Nichtig gewesen (technisch antragsmäßig) - für die zukünftige GuV-Rechnung (geplante Ein- und Ausgaben zur Liquiditätsprüfung aktuelle Saison).
Bekannt ist, dass mit den DFB-Pokaleinnahmen 1.Runde geplant wurde - vor dem Landespokalhalbfinale. Dieser Nachweis und, wie auch im Vorjahr, ein paar definitiv bestätigte Sponsoreneinnahmen veranlassten wohl die "Nachreichung einiger Unterlagen" bis zur offiziellen Lizenzerteilung Anfang Juni. Da stand der Aufstieg Ingolstadts zwar fest (Eintritt des Ereignisses) - die Etatangaben änderten sich aber i.Vgl. zu Februar nicht. (Tendenz also eher nein)
(aber wie schon früher mal angemerkt: man würde gern mal einen Blick in die dicken (Lizenz)Unterlagen werfen - wie auch in jene z.B. in dem HSV-Rucksack - das wäre mein selbstgewählter Finderlohn gewesen Lachend )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCEstat am 12.08.2015 um 21:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.