FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 15/16

22.02.2015 - 19:51 Uhr
Kaderplanung 15/16 |#101
11.04.2015 - 18:51 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von energie-atze
Wird dann wohl doch wieder ein kleiner Umbruch werden.
Und dazu muss es trotzdem ne Qualitätsverbesserung geben wenn man nächstes Jahr aufsteigen will.
Und das wird man aus wirtschaftlicher Sicht anstreben müssen.
Das is dann ma ne Aufgabe für Benne und Locke.
Mir weniger Geld nen qualitativ besseren bzw breiteten kader hinstellen.
Viel Glück !

"Locke" und Benschneider hatten einen für Drittligaverhältnisse recht ansehnlichen Kader beisammen. Jedoch ist Krämer mMn nicht in der Lage eine Mannschaft weiter zu entwickeln. Ich habe jedenfalls über die Saison gesehen spielerisch keine Fortschritte erkennen können, auch nicht nach den Verpflichtungen von Mattuschka und Garbuschewski und schon garnicht nach der lange zugestandenen Findungs-und Einspielphase der neuen Mannschaft. Krämer ist auch mir sympathisch. Ich bezweifle dennoch daß der Richtige ist wenn man ernsthaft an einem Konzept für den Aufstieg arbeiten möchte. Er stellt mMn die Mannschaft taktisch zu eindimensdional ein ohne deren taktisches und technisches Niveau zu berücksichtigen. Hat man sich aber mit Liga 3 auf Dauer abgefunden ist er der Richtige. Immerhin hält er ja die Mannschaft mit Lust und guter Laune zusammen.

Blödsinn. Punkt.

Das Krämer ne Mannschaft weiter entwickeln kann hat er in Bielefeld bewiesen.
Als Abstiegskandidat aufgestiegen!

Und auch bei uns.
Kleindienst verbessert. Perdedaj verbessert. Möhrle verbessert. Mimbala verbessert. Zeitz verbessert.
Auch Michel ist bisl besser geworden (aber er kann noch mehr)

Das es bei uns nich für ganz oben reicht liegt ausschließlich daran das wir in der Breite,gerade offensiv, nicht stark genug sind. Da kommt von der Bank nich mehr viel.
Fehlt Michel haste große Not.
Fehlt Tim haste große Not.
Fehlt Zeitz/Perdedaj haste not.

Jetzt werden Quotenquerulanten sagen das Benne und Locke falsch eingekauft haben.

Nein haben sie nicht bei über 22 neue (dem größten Umbruch aller Zeiten in DE) möchte ich die sportliche Leitung in unserer Preiskategorie sehen die da 18 leistungsgleichstarke Volltreffer landen....

Und komm mir keiner wir hatten aber den 3 größten Lizenzspieleretat der Liga...

Ja hatten wir. Is aber nen unterschied ob du von dem Geld 6-9 Beraterprovisionen bezahlen musst oder 22+ ... Ziehe das Geld vom Etat ab dann siehste was wirklich für den Kader übrig blieb.

Vin daher Umbruch sehr gut gelungen!!!!!
Top Krämer ! Das ist halt das Optimum gewesen.

Jetzt gilt es den Laden soweit wie möglich zusammenzuhalten und die Schwachstellen auszumerzen. (Sturm / OM / IV)
Und dann bin i optimistisch das wir nächstes Jahr auch oben mitspielen.
Und DANN wird sich zeigen ob Krämer die truppe essentiell weitergebracht hat oder nich. Sprich ob wir zum Endspurt wieder einbrechen oder dranbleiben ...

Ich habe fertig ! ;)

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 15/16 |#102
11.04.2015 - 20:37 Uhr
Zitat von energie-atze
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von energie-atze
Wird dann wohl doch wieder ein kleiner Umbruch werden.
Und dazu muss es trotzdem ne Qualitätsverbesserung geben wenn man nächstes Jahr aufsteigen will.
Und das wird man aus wirtschaftlicher Sicht anstreben müssen.
Das is dann ma ne Aufgabe für Benne und Locke.
Mir weniger Geld nen qualitativ besseren bzw breiteten kader hinstellen.
Viel Glück !

"Locke" und Benschneider hatten einen für Drittligaverhältnisse recht ansehnlichen Kader beisammen. Jedoch ist Krämer mMn nicht in der Lage eine Mannschaft weiter zu entwickeln. Ich habe jedenfalls über die Saison gesehen spielerisch keine Fortschritte erkennen können, auch nicht nach den Verpflichtungen von Mattuschka und Garbuschewski und schon garnicht nach der lange zugestandenen Findungs-und Einspielphase der neuen Mannschaft. Krämer ist auch mir sympathisch. Ich bezweifle dennoch daß der Richtige ist wenn man ernsthaft an einem Konzept für den Aufstieg arbeiten möchte. Er stellt mMn die Mannschaft taktisch zu eindimensdional ein ohne deren taktisches und technisches Niveau zu berücksichtigen. Hat man sich aber mit Liga 3 auf Dauer abgefunden ist er der Richtige. Immerhin hält er ja die Mannschaft mit Lust und guter Laune zusammen.

Blödsinn. Punkt.

Und auch bei uns.
Kleindienst verbessert. Perdedaj verbessert. Möhrle verbessert. Mimbala verbessert. Zeitz verbessert.

Das es bei uns nich für ganz oben reicht liegt ausschließlich daran das wir in der Breite,gerade offensiv, nicht stark genug sind. Da kommt von der Bank nich mehr viel.

Jetzt werden Quotenquerulanten sagen das Benne und Locke falsch eingekauft haben.

Nein haben sie nicht bei über 22 neue (dem größten Umbruch aller Zeiten in DE) möchte ich die sportliche Leitung in unserer Preiskategorie sehen die da 18 leistungsgleichstarke Volltreffer landen....

Ja hatten wir. Is aber nen unterschied ob du von dem Geld 6-9 Beraterprovisionen bezahlen musst oder 22+ ... Ziehe das Geld vom Etat ab dann siehste was wirklich für den Kader übrig blieb.

Jetzt gilt es den Laden soweit wie möglich zusammenzuhalten und die Schwachstellen auszumerzen. (Sturm / OM / IV)
Und DANN wird sich zeigen ob Krämer die truppe essentiell weitergebracht hat oder nich. Sprich ob wir zum Endspurt wieder einbrechen oder dranbleiben ...

Ich habe fertig ! ;)

Grundsätzlich ist das richtig bis auf Perdedaj der wird in meinen Augen immer schwächer gerade im heutigen Spiel das kommt mir machmal vor als hätte Ihm jemand den Ritterhelm andersherum aufgesetzt und Ihm dann in den Po gestochen, so rennt der immer dem Gegner ins Messer und läßt sich nach viel Laufarbeit billig den Ball abnehmen !!!
Kaderplanung 15/16 |#103
11.04.2015 - 20:53 Uhr
@energie-atze: Sehr guter Beitrag! Da gehe ich wirklich mit den meisten Gedanken vollkommen konform.
Ich möchte bei der Kaderplanung für das kommende Jahr allerdings nicht nur, dass potentielle Verstärkungen hinzukommen, sondern dass B&K gewissenhaft schauen, von wem man sich beim aktuellen Team trennen muss - und das dann auch irgendwie in die Tat umsetzen. Ich meine damit nicht nur die leistungstechnischen Ausfälle, sondern vor allem auch Spieler, bei denen man das Gefühl nicht los wird, dass die irgendwie den Team-Spirit gefährden. Pospech ist für mich da z.B. so ein Kandidat. Fragt mich nicht warum, ist einfach so ein Bauchgefühl.... das sich allerdings durch die kolportierten Trennungsgerüchte (siehe Spielerthread) nochmals verstärkt hat.
Kaderplanung 15/16 |#104
12.04.2015 - 09:02 Uhr
Zitat von energie-atze
[ er der Richtige. Immerhin hält er ja die Mannschaft mit Lust und guter Laune zusammen.

Blödsinn. Punkt.

Er hat in Bielefeld eine Mannschaft übernommen die unter dem Trainervorgänger deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt hat, deren Charakter sich aber als aber einwandfrei heraus gestellt hat und er hat das für diese Mannschaft wohlgewerkt in der dritten Liga ideale taktische Konzept gefunden. Er ist in der zweiten Liga aber nicht von ungefähr entlassen worden. Frag mal im Bielefeld-Forum nach. er ist in Bielefeld gescheitert weil seine Taktik nicht nach dem ihm zur Verfügung stehenden Spielermaterial ausrichtet sondern stur seionen "Plan" durchgezogen" hat. Lies Dir mal durch was die Bielefelder zu unserem Spiel in Bielefeld schrieben...Typische Krämer-Taktik-Hoch-weit- laufen-laufen...und vorne Hoffen.

Und auch bei uns.

Ich habe fertig ! ;)

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Kaderplanung 15/16 |#105
12.04.2015 - 09:41 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von energie-atze
er der Richtige. Immerhin hält er ja die Mannschaft mit Lust und guter Laune zusammen.

Blödsinn. Punkt.

Er hat in Bielefeld eine Mannschaft übernommen die unter dem Trainervorgänger deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt hat, deren Charakter sich aber als aber einwandfrei heraus gestellt hat und er hat das für diese Mannschaft wohlgemerkt in der dritten Liga ideale taktische Konzept gefunden. Er ist in der zweiten Liga aber nicht von ungefähr entlassen worden. Frag mal im Bielefeld-Forum nach. Er ist in Bielefeld gescheitert weil seine Taktik nicht nach dem ihm zur Verfügung stehenden Spielermaterial ausrichtet sondern stur seinen "Plan" durchgezogen" hat. Lies Dir mal durch was die Bielefelder zu unserem Spiel in Bielefeld schrieben...Typische Krämer-Taktik-Hoch-weit- laufen-laufen...und vorne Hoffen.
Zitat von energie-atze

Und auch bei uns.

Ok. Mimbala in einer für ihn höherklassigen Liga verbessert, Kleindienst's Verbesserungen liegen in seinem Talent begründet. Ich gehe aber davon aus daß er sich auch unter anderen Trainern weiter entwickelt hätte. Möhrle und Perdedaj konnte in der Hinrunde (nicht zu vergessen daß sie als Spieler mit Erst-und Zweitligaerfahrung in der niveauärmeren 3.Liga spielen) glänzen. In der Rückrunde hält Möhrle den Laden hinten nicht mehr dicht... Zeitz spielt(e) eine gute Runde. Michel ist in der Liga in der er ammomentan besten zur Geltung kommt. Wobei ihm auch in Liga 2 noch eine Steigerung zuzutrauen ist.
Wenn Krämer an der Deiner Meinung nach Verbesserung von Möhrle, Perdedaj, Kleindienst, Mimbala und Michel Verdienste hat, in wiefern ist er dann beteiligt an der "Verfassung" von Pospech und Pawela die zuvor in ihren Ligen überzeugen konnten. Wie groß ist sein Anteil daran daß Mattuschka und Garbuschewski zu wenig Einfluß auf unser Spiel nehmen (es lenken) und daran daß Holz nicht die Rolle spielt die er zuvor in Burghausen gespielt hat?
Wenn man den Kieler Kader anschaut, sieht wie die auftreten obwohl wir doch angeblich das sensationellst beste Mannschaftsklima der Liga haben und sieht wen wir dagegen alles unter Vertrag haben kann man doch nicht zufrieden sein. Wobei ich garnicht in erster Linie die Platzierung meine sondern unser spielerisch doch recht erbärmliches dargebotenes spielerische Niveau.

•     •     •

Kaderplanung 15/16 |#106
12.04.2015 - 10:15 Uhr
Morgen Max, heute arbeitsfrei?
Den Unmut vieler kann ich verstehen, ich hatte mir auch weitaus mehr erhofft.
Ich habe gestern noch Sportstudio gesehen. Zu Gast war Roger Schmidt.
Aus dem Interwiev kann man vielleicht ein paar Ansätze für unsere derzeitige Misere ziehen:
- das Pressing funktioniert nicht mehr so effizient. Machen da nicht mehr alle mit????Haben wir dazu vielleicht die falschen Spieler?? Beispiel : Mattuschka und Garbuschewski??
- wie sieht es denn mit der Kondition aus? Können die denn alle diese intensive Spielweise über eine ganze Saison gehen? Bei Kleindienst bin ich mir das sicher. Aber wer kann das noch?
- fehlendes Selbstvertrauen? 14 Spiele hinten keine NULL gehalten, eklatante Schwäche bei gegnerischen Standards
- Verletzungsmisere, Sperren - ständig wechselnde Formationen - kaum Druck von der Bank auf die Etablierten.
Kaderplanung 15/16 |#107
12.04.2015 - 12:07 Uhr
Zitat von energie1705
Morgen Max, heute arbeitsfrei?

Moin 1705erLächelnd. Nein. Ab heute Nachtschicht ...
Naja Unmut. Es ist ja fast schon ein resignierendes Akzeptieren des Lage.
Ich kann nur nicht akzeptieren dass das erreichte das Optimum sein soll. Es wäre deutlich mehr möglich gewesen. Ohne gleich vom Aufstieg zu faseln. Ich hatte mir spielerische Fortschritte erhofft, so daß man auf der Basis einer gestandenen Mannschaft zur neuen Saison "nur noch" an den Stellschrauben drehen und feinjustieren muß, aber was das Fussball-SPIEL an geht stehen wir da wo wir am ersten Spieltag standen. Und das ist nicht akzeptierbar. Wir haben eine erfahrene Mannschaft (Möhrle, Mattuschka, Hübener, Ledgerwood, Garbuschewski ). Mattuschka, Holz, Michel, Zeitz, Garbuschewski, Kleindienst, Makarenko können allesamt gut mit dem Ball umgehen, können Fussball spielen. ... Warum sieht man dann keine Spielkultur, keine Fortschritte?
Klar ist das Pressing nicht effizient. Die Spieler sind für dieses System nicht geeignet. Sie gehen ja drauf. Schon in gegnerischer Hälfte. Das hat zur Folge das man in einer Zone die Bälle gewinnt wo es dann extrem eng ist. Viele Spieler auf engem Raum. Da muß man Spieler zur Verfügung haben die dann ein beinahe pefektes Paßspiel aufweisen können. Das ist nicht die Stärke unserer Spieler und so verliert man die Bälle schnell wieder, reibt man sich auf und verpulvert uneffizient seine Offensivkräfte. Aber Krämer hat im Aufstiegsjahr mit Bielefeld mit dieser Taktik Erfolg gehabt und versucht sie nun hier 1:1 umzusetzen. Egal ob das Personal dafür tauglich ist oder nicht.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 12.04.2015 um 12:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#108
12.04.2015 - 22:37 Uhr
Kevin Müller kann gegen eine Ablöse ( Höhe unbekannt ) Stuttgart verlassen.
Quelle : K. Müller im RBB Sportplatz.
Kaderplanung 15/16 |#109
12.04.2015 - 22:49 Uhr
Festgeschriebene Ablöse also!? Na wenigstens mal eine gute Nachricht :)

Was Krämer angeht. Klar hat er ein System an das sich die Spieler gewöhnen müssen. Aber es gibt auch sehr gute Mannschaften bei denen die Spieler ein System erst in der 2. Saisol komplett verstehen und umsetzen können. (Dortmund) Und wenn es wirklich einen 2 Jahres Plan geben sollten bin ich gespannt was im Sommer passiert!

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 15/16 |#110
12.04.2015 - 22:59 Uhr
Die Spieler müssen aber auch in das System passen bzw. es ausfüllen können.
Und es wird Rückschläge geben.
Manche werden gehen wo man froh sein wird, anderen ( Kleindienst, Perdedaj ) wird man hinterhertrauern.
Und ich bin mal gespannt was sich im Trainerteam ändern wird. Da laufen auch einige Verträge aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.