FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 15/16

22.02.2015 - 19:51 Uhr
Kaderplanung 15/16 |#181
23.04.2015 - 11:49 Uhr
[...]
Ist zuviel Mittelmaß im Kader?
B.: Ja, eindeutig. In der Rückrunde hat sich herausgestellt, auf wen wir uns verlassen können. Wir müssen uns mit Sicherheit positionsbezogen verändern - das kann auch den einen oder anderen betreffen, der noch Vertrag hat. (Anmerkung von King_Neumi: Zumindestens wohl Pawela und Pospech sind davon betroffen)
[...]

Wird Energie die Ablösesumme für Torhüter Kevin Müller bezahlen?
B.: Wir können keine Ablöse zahlen.

Was heißt das im Fall Müller?
B.: Wir werden mit dem VfB sprechen. Stuttgart plant nicht mehr mit Kevin, er hat von uns ein Angebot vorliegen.
[...]
Sprechen Sie auch mit Daniel Frahn?
B.: Er ist auf jeden Fall ein Thema.
[...]
Aus Kicker Print von heute, Interview mit Benschneider...

Bei Kleindienst gibt es nur hinter den Kulissen Kontakte, keine offiziellen Anfragen. Perdedaj eruiert wohl Angebote aus Liga 2

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 23.04.2015 um 11:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#182
23.04.2015 - 12:02 Uhr
Zitat von King_Neumi

Der rasende Roland, prescht wieder mal fix vor. tongue

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Kaderplanung 15/16 |#183
23.04.2015 - 12:48 Uhr
Kicker Transferticke, heute 12.34 Uhr:
Quelle:
Kevin Müller ist die unangefochtene Nummer eins beim Drittligisten Energie Cottbus. Und der vom VfB Stuttgart ausgeliehene Schlussmann soll auch weiterhin das Tor der Lausitzer hüten. "Ich könnte mir sehr gut vorstellen, zu bleiben", hatte Müller bereits im vergangenen Oktober geäußert. Jetzt sieht es ganz so aus, als ob die Laufbahn des ehemaligen Rostockers in Cottbus weitergeht.
Kaderplanung 15/16 |#184
23.04.2015 - 12:58 Uhr
Zitat von King_Neumi

Ist zuviel Mittelmaß im Kader?

B.: Ja, eindeutig. In der Rückrunde hat sich herausgestellt, auf wen wir uns verlassen können. Wir müssen uns mit Sicherheit positionsbezogen verändern - das kann auch den einen oder anderen betreffen, der noch Vertrag hat. (Anmerkung von King_Neumi: Zumindestens wohl Pawela und Pospech sind davon betroffen)

Wird Energie die Ablösesumme für Torhüter Kevin Müller bezahlen?

B.: Wir können keine Ablöse zahlen.

Was heißt das im Fall Müller?

B.: Wir werden mit dem VfB sprechen. Stuttgart plant nicht mehr mit Kevin, er hat von uns ein Angebot vorliegen.

Bei Kleindienst gibt es nur hinter den Kulissen Kontakte, keine offiziellen Anfragen. Perdedaj eruiert wohl Angebote aus Liga 2

Das man keine Ablöse Zahlen kann muss B bei Müller sagen! Sonst hat er Garkeine chance ihn evtl Ablösefrei halten zu können bzw die Ablöse zu drücken. daher würde ich auf die Aussage noch nicht zu viel geben.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 15/16 |#185
23.04.2015 - 14:31 Uhr
Zu Müller: Bin bis heute davon ausgegangen, dass wir auch bereit wären eine Ablöse im bereich von 50k zu bezahlen, um Müller zu halten. Das ist offenbar nicht der Fall und zeigt einmal mehr, wie es um die finanziellen Mittel steht, die wir für den Kader zu Verfügung haben. Unabhängig davon finde ich es bei objektiver Bettrachtung (und ich gehöre zu den vielen Fans, die für einen Müller-Verbleib plädieren würden) absolut vernünftig, falls man auf dem Standpunkt beharrt und nichts für ihn bezahlen möchte. Dafür ist er erstens kein Übertorwart und darüber hinausdürfte es auf dem Markt genug Alternativen auf der TW-Position geben.

Aus der Perspektive des VfB den Fall mal betrachtet ergibt es wohl auch keinen Sinn, auf eine Ablöse zu bestehen - denn: Welcher andere Verein wäre schon in der Lage oder bereit eine Ablöse für einen Keeper zu bezahlen? Müller ist zwar ein veranlagter Keeper, der klar in die Spitze der 3. Liga einzuordnen ist und sicher das Potenzial für Liga 2 hätte, dennoch schon 24 Jahre und kein Übertalent ist, zumal im Wissen, dass es in Deutschland nicht an TW mangelt. Ein anderer 3. Ligist wird bestimmt nicht für ihn eine Ablöse berappen und in Liga 2 sehe ich höchstens bei Fürth Bedarf im Tor, sofern Hesl geht, oder bei Duisburg, falls sie aufsteigen würden. Und dafür gibt's bspw. einen ablösefreien und medial mehr im Fokus stehenden Heuer-Fernandes von Osnabrück.

Zu Perdedaj: Auch hier kann ich das Vorgehen voll und ganz begrüßen. Zu einem gewissen Zeitpunkt braucht man eben defintiv Planungssicherheit, zumal auf einer der Schlüsselposition einer Fußballmannschaft. Deswegen die Deadline nachvollziehbar und mit der Unterbreitung eines finalen und dem Vernehmen nach nochmals nachgebesserten Angebots dürfte man an, evtl. sogar über seine finanzielle Schmerzgrenze gegangen sein und dürfte das Fanoli auch so bewusst gemacht haben. Für eine zentrale Größe und den Prototypen in puncto Pressing & Dynamik in unserem System finde ich das aber auch auch richtig.

Zu Frahn: Der Hintergrund mit der (Teil)finanzierung des Gehalts über einen externen Sponsor ist sehr interessant und lukrativ, sollte diese Option immer noch bestehen, sollte man alles daran setzen, sie zu nutzen. Denn wie schwer es ist, einen funktionierenden und treffsicheren Stürmer zu finden, hat uns diese Saison gelehrt. Frahn kennt die Liga, hat hier bereits hinreichend seine Qualitäten nachgewiesen, dürfte hinsichtlich Integration es relativ einfach haben (wenn er sich kompromisslos ins Team eingliedert) und ist im Jargon Liga 3 eine absolute Hausnummer, der in der Tat auf weitere potenzielle Zugänge eine Signalwirkung ausstrahlen könnte. V.a. aber ist er ein kompletter Stürmer im besten Fußballeralter mit unbestrittener Qualität vor dem Tor. Inwiefern er ins System passt, kann Krämer besser beantworten. Er dürfte sicherlich für die häufigen langen Bälle sicherlich nicht so eine Kante wie Kleindienst oder auch theoretisch Pospech sein, was der Variablität und Verbeserung unseresSpielsystems evtl. darum zugute kommen könnte.

Sollte es sich schon bald abzeichen, dass wir in dieser Personalie chancenlos sind, sollten wir uns allerdings schleunigst umorientieren, damit wir den neuen Topstürmer pünktlich zu Vorbereitungsbeginn an Board haben. Ich gehe hierbei nach jüngsten Aussagen von Benschneider fest von einem Kleindienst-Abgang aus. Als interessanteste Alternative auf der Position sehe ich übrigens den genannten Furuholm von Halle an, die wiederum ebenfalls ihr Interesse an Frahn bekundet hatten...

-----

Ansonsten sollte ganz oben auf der Agenda ein (bei Makarenko-Abgang zwei) variabler, laufstarker und möglichst torgefährlicher Offensivspieler stehen, der um die Stammplätze konkurrieren kann (evt. auch ein Spielertyp, der gleichzeitig den neue BU für die MS-Position darstellt), ferner für den Fall eines Perdedaj-Abgangs ein ähnlicher dynamischer Spielertyp statt ihm, selbiges Szenario auf der TW-Position sowie je nachdem, wie die Planung auf der RV-Position aussieht, dort ein neuer Mann. Die genannten Positionen sollten Priorität genießen und werden/sollten finanziell auch nicht allzu billig besetzt werden. Für weitere "Größen" als Neuzugänge dürfte das Geld fehlen, sodass man alle weiteren Planstellen, die dann größtenteils ohnehin nur den erweiteren Kader betreffen dürften, vorwiegend Talente aus unteren Ligen bzw. aus dem eigenen Nachwuchs/U23 infrage kommen.

Dementsprechend sähe mein Kader für die neue Saison zum derzeitigen Zeitpunkt so aus:

Kader:

TW: Müller/ adäquater Ersatz, Renno, Oberschmidt, Spahic

LV: Szarka + Talent (Häußler/ extern)

RV: Berger + Kaufmann? + (Ledgerwood - evtl. auch im DM eingeplant) + evtl. Neuzugang: in Abhängigkeit vom vorhandenen Personal

IV: Mimbala. Möhrle, Hübener + Wolf/ Talent (Djengoue?)

DM: Zeitz + (Ledgerwood - evtl. als RV eingeplant) + Talent (Zickert)

ZM: Perdedaj/ adäquater Ersatz, Holz

OM: Mattuschka + (Garbuschewski - auch als RA einsetzbar) + Talent

OA: Michel (LA), Garbuschewski (RA; auch im OM einsetzbar), Kaufmann/ Makarenko (LA/ RA), Kyereh (LA/RA) + Neuzugang Kategorie: Stammspieler in Kombination mit Planung im MS

MS: Neuzugang Kategorie: Torjäger + Neuzugang: in Abhängigkeit von Pospech & Pawela + Talent/ Hebler

Abgänge:
- Pflug (Ablöse traumhaft)
- Pospech & Pawela (im Idealfall)
- Kleindienst (wahrscheinlich)
- Müller & Perdedaj (Verbleib wünschenswert)
- Gottschick & Chato (sicher)
- Kaufmann, Makarenko & Wolf (Verbleib fraglich)
- Röwer (2. Mannschaft)
- Hebler (2. Mannschaft/ Verleihe)

Zugänge:
- TW/ Müller
- ZM/ Perdedaj
- IV/ Wolf
- RV/ Kaufmann
- MS (wenn Pospech & Pawela Abgang)
- MS (statt Kleindienst)
- OA/ Makarenko
- Talente

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 23.04.2015 um 14:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#186
23.04.2015 - 14:46 Uhr
Mal kurz OT: @Energievoll: Nüscht für ungut, aber sachma...wer soll den dit eigentlich immer alles lesen von dir? oops Ich glaube, hier hätten alle mehr Freude an deinen Gedanken, wenn die einfach mal ein bisschen komprimierter daherkämen.
Kaderplanung 15/16 |#187
23.04.2015 - 15:02 Uhr
Zitat von Lauschepflock
Mal kurz OT: @Energievoll: Nüscht für ungut, aber sachma...wer soll den dit eigentlich immer alles lesen von dir? oops Ich glaube, hier hätten alle mehr Freude an deinen Gedanken, wenn die einfach mal ein bisschen komprimierter daherkämen.

Also so lang sind die Kommentare jetzt wirklich nicht. Ich hab sie jedenfalls beim lesen nicht als zu lang empfunden. Und inhaltlich kann man da sowieso nicht meckern Zunge raus

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 15/16 |#188
23.04.2015 - 15:27 Uhr
Zitat von Kuhru
Zitat von Lauschepflock

Also so lang sind die Kommentare jetzt wirklich nicht. Ich hab sie jedenfalls beim lesen nicht als zu lang empfunden. Und inhaltlich kann man da sowieso nicht meckern Zunge raus

Also um sich in der Vorlesung abzulenken sind solche Kommentare richtig gut CoolgrinsLachend

Und inhaltlich stimme ich Kuhru zu ist da auch nichts zu meckern

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 23.04.2015 um 15:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 15/16 |#189
23.04.2015 - 16:46 Uhr
Zitat von Kuhru
Zitat von Lauschepflock

Natürlich. Und Schnee brennt.
Kaderplanung 15/16 |#190
23.04.2015 - 17:12 Uhr
Zitat von Lauschepflock
Zitat von Kuhru
Zitat von Lauschepflock

Natürlich. Und Schnee brennt.

Bitte beim Thema bleiben. Und zur Länge: Wenn es dir zu lang ist, zwingt dich ja keiner, das zu lesen zwinker

Generell deuten die Aussagen zu Perdedaj die letzten Tage für mich eher darauf hin, dass die Chancen nicht so schlecht stehen, ihn doch zu behalten (50:50 oder so). Vor ner Woche hätte ich die Chancen als geringer erachtet...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.