FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2012/13

31.01.2012 - 22:14 Uhr
Moderationshinweis
Zunächst die Bitte die Zahl an "der könnte uns helfen + verlinktes Profil" posts einzuschränken. Vorrangig soll es um den aktuellen Kader, per Quellenangabe öffentlich bekanntes Interesse an Spielern, sowie in Grenzen um Geheimtipps gehen.

Kader

Torhüter
1 Kirschbaum
12 Renno
30 Gladrow
31 Latendresse

Abwehrspieler
3 Rippert
6 Möhrle
13 Börner
15 Bittroff
20 Engel
21 Hünemeier
23 Brzenska
26 Dahm
33 Schulze

Mittelfeldspieler
4 Banovi?
7 Brinkmann
10 Adlung
11 Ludwig
14 Farina
16 Geurts
18 Kruska
22 Fomitschow
25 Rivic
37 Bickel

Stürmer
8 Mosquera
9 Stiepermann
27 Sanogo
29 Sörensen

Sommertransfers:

Zugänge
Jovanovic, aus Magdeburg, Ende der Leihe
Brinkmann, aus Augsburg, ablösefrei
Glasner, aus Burghausen, ablösefrei
Stiepermann, aus Dortmund, 200k
Farina, vom FC Evian, ablösefrei
Sanogo, war vereinslos, ablösefrei
Rippert, vereinslos/Evian, ablösefrei
Rivic, Istra Pula, ablösefrei

Abgänge
Bittencourt, nach Dortmund, ca. 3 Mios
Rangelov, nach Dortmund/FC Luzern, Ende der Leihe
Schorch, nach Köln, Ende der Leihe
Bilasco, Rapid Bukarest, Vertragsauflösung
Banaskiewicz, nach Jena, ablösefrei
Straith, nach Saarbrücken, ablösefrei
Kronaveter, zu Györi ETOFC, ablösefrei
Reimerink, nach Venlo, ablösefrei
Müller, Arminia Bielefeld, Vertragsauflösung
Jovanovic, Neustrelitz, ablösefrei
Roger, Ingolstadt, 200k
Kobylanski, Werder Bremen, ???

Wintertransfers:

Zugänge
Bickel, SC Freiburg, ablösefrei
Dahm, eigene Jugend, ablösefrei
Fomitschow, Fortuna Düsseldorf, Leihe mit Kaufoption ????
Mosquera, FC Changchun Yatai, ablösefrei
Schulze, VFL Wolfsburg, Leihe mit Kaufoption, 50k

Abgänge
Ziebig, nach Halle, Leihe bis Saisonende
Fandrich, RB Leipzig, 100k
Fenin, Slavia Prag, ablösefrei
Glasner, Arminia Bielefeld, ablösefrei

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von King_Neumi am 01.02.2013 um 00:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/13 |#1
31.01.2012 - 22:52 Uhr
Machen wir mal ne kurze Inventur:

Tor:
Gucken wie sich Kirschbaum entwickelt, wenn die Leistungen nicht stimmen, könnt ich mir vorstellen, dass selbst die Stammposition ein Thema wird. Gladrow und Latendresse kann ich eigentlich kaum einschätzen, als Ersatz würden sie aber wohl reichen, falls Renno nicht verlängert. Allerdings war Renno diese Saison nicht soo schlecht.

Abwehr:
Immo mindestens ein IV zu viel, es ist sinnvoll aus dem Quartett Brzenska, Hünemeier, Roger und Möhrle jemanden abzugeben. Ich denke mal, dass am ehesten Hünemeier oder Roger abgegeben werden könnten, wobei ich Hünemeier präferieren würde. Als Backup könnte man Börner halten, der wusste eigentlich zu überzeugen. Zur Not noch Straith. Auf außen Ziebig und Bittroff halten, 2 Leute nachholen, Engel kann weg.

Mittelfeld:
Könnte wieder ein Thema werden, zentral muss man schaun, wie sich Kruska entwickelt. Banovic und Krona würd ich halten, dazu einen Leo-Ersatz (zumindestens positionsmäßig) präsentieren. Ludwig könnte gehen, wenn es n Abnehmer gibt, ebenso Reimerink, außer der macht noch n Leistungssprung. Bei Adlung ist die Frage, ob er bleiben möchte. Müller ist zu halten, bei Fandrich muss man die Verletzung abwarten. Sörensen wird man wohl auch halten, wenn Bommer so auf ihn abfährt. Ergo werden hier bestimmt noch 3,4 Leute kommen müssen, je nachdem wer noch abgeht.

Sturm:
Ohne Mitko siehts dünne aus, da muss noch n Topmann her. Jovanovic wird sicher auch gehen.
Bei Bana muss man abwarten, wie er sich entwickelt. Fenin und Bilasco seh ich erstmal über den Sommer hinaus gesetzt, außer die bringen überhaupt nichts. Koby sollte auch noch mind. 1 Jahr in Cottbus bleiben. Ergo: -> 2 Leute sollten her

Sieht wieder n bisschen nach nächstem Umbruch aus im Moment!

•     •     •

Kaderplanung 2012/13 |#2
01.02.2012 - 12:56 Uhr
hoffentlich kommt garbu als leo ersatz
fenin blüht nächstes jahr neben sörensen auf
und RUDI holt noch einen RV+LV dann kann die saison beginnen :D
und sonst bleiben alle (hoffentlich) :)
Kaderplanung 2012/13 |#3
01.02.2012 - 14:49 Uhr
Zitat von King_Neumi:
Machen wir mal ne kurze Inventur:

Tor:
Gucken wie sich Kirschbaum entwickelt, wenn die Leistungen nicht stimmen, könnt ich mir vorstellen, dass selbst die Stammposition ein Thema wird. Gladrow und Latendresse kann ich eigentlich kaum einschätzen, als Ersatz würden sie aber wohl reichen, falls Renno nicht verlängert. Allerdings war Renno diese Saison nicht soo schlecht.

Renno hat diese Saison gute Leistungen gezeigt ohne Frage, aber brauchen wir ihn wirklich? Man wollte ja damals einfach einen erfahrenen Back Up haben, da man nicht sicher sein konnte, wie sich Kirsche in Liga 2 schlägt. Inzwischen hat er imo nachgewiesen, dass er dies kann. Dementsprechend könnte die Rolle der Nummer 2 auch ein junger/kostengünstigerer Mann übernehmen. Nur unter der Prämisse, dass Kirschbaum seinen 2013 auslaufenden Vertrag verlängert. Sonst muss eh ein neuer TW her. Und abhängig von Alter und Erfahrung der neuen anvisierten Nummer 1, sollte sich auch die Notwendigkeit eines Rennos herausfinden lassen. Dass ein Gladrow oder Lattendresse nächste Saison einen Stammplatz anvisieren sollen, kann ich mir jedenfalls noch nicht vorstellen.
Dementsprechend würde ich im Sommer mit einem Abgang von Kirsche oder Renno rechnen.

Zitat von King_Neumi:

Abwehr:
Immo mindestens ein IV zu viel, es ist sinnvoll aus dem Quartett Brzenska, Hünemeier, Roger und Möhrle jemanden abzugeben. Ich denke mal, dass am ehesten Hünemeier oder Roger abgegeben werden könnten, wobei ich Hünemeier präferieren würde. Als Backup könnte man Börner halten, der wusste eigentlich zu überzeugen. Zur Not noch Straith. Auf außen Ziebig und Bittroff halten, 2 Leute nachholen, Engel kann weg.

Wäre hier auch meine Wunschvorstellung, die nicht fernab jeglicher Realität liegen dürfte.

Zitat von King_Neumi:

Mittelfeld:
Könnte wieder ein Thema werden, zentral muss man schaun, wie sich Kruska entwickelt. Banovic und Krona würd ich halten, dazu einen Leo-Ersatz (zumindestens positionsmäßig) präsentieren. Ludwig könnte gehen, wenn es n Abnehmer gibt, ebenso Reimerink, außer der macht noch n Leistungssprung. Bei Adlung ist die Frage, ob er bleiben möchte. Müller ist zu halten, bei Fandrich muss man die Verletzung abwarten. Sörensen wird man wohl auch halten, wenn Bommer so auf ihn abfährt. Ergo werden hier bestimmt noch 3,4 Leute kommen müssen, je nachdem wer noch abgeht.

Große Frage hier sicherlich Adlung. Sollte er nicht verlängern wollen, muss Ersatz her. Bei reimerink und Ludwig würde ich definitiv die Rückrunde abwarten. Vllt entwickelt sich das reimchen ja doch noch so gut, dass er langsam eine Adlung-Nachfolg antreten könnte und Ludwig zeigt vllt nochmal die Klasse, dass man ihn als Leo-Ersatz gelten lassen kann. Im MF finde ich die Prognosen jedenfalls am schwierigsten. Viele Spieler, bei denen die Zukunft ungewiss ist und in grober Richtung von der Rückrunde abhängen wird.

Zitat von King_Neumi:

Sturm:
Ohne Mitko siehts dünne aus, da muss noch n Topmann her. Jovanovic wird sicher auch gehen.
Bei Bana muss man abwarten, wie er sich entwickelt. Fenin und Bilasco seh ich erstmal über den Sommer hinaus gesetzt, außer die bringen überhaupt nichts. Koby sollte auch noch mind. 1 Jahr in Cottbus bleiben. Ergo: -> 2 Leute sollten her

Bei Koby wär ich mir zwecks Verbleib für ein weiteres Jahr noch nicht so sicher. Und auch wenn es bei Fenin anscheinend derzeit recht gut aussieht, hat der Fall Wunderlich gerade erst gezeigt, wie schnell die Entwicklung wieder entgegengesetzt ausschlagen kann. In Bana sehe ich für die nächste Saison nach der jahrelangen Auszeit auch nicht mehr als eine Ergänzung mit Kurzeinsätzen. Im worst case blieben also wahrscheinlich Söre und Bilasco. Im Sturm herrscht aller Wahrscheinlichkeit also der größte Handlungsbedarf für den Sommer. Zwei Leute wären da auf jeden Fall ein guter Plan um die Chance zu erhöhen, dass wenigstens einer einschlägt und den Mitko-Nachfolger geben kann.

Zitat von King_Neumi:

Sieht wieder n bisschen nach nächstem Umbruch aus im Moment!

Was durch den Trainerwechsel aber erwartbar war. Aber ich glaube, dass der Umbruch gar nicht so groß ausfallen muss, wie man ihn erwarten würde. Dies hängt aber hauptsächlich davon ab, ob Bommer der Wollitz-Fraktion im Kader (Adlung, Hünemeier, Kruska, Kirschbaum) eine rosige Zukunft bei Energie aufzeigen kann oder ob eine Trennung unvermeidbar wird. Denn dann sollte man sich wenn möglich bereits im Sommer von ihnen trennen, was den Umbruch aber erneut zu einem Neuaufbau wachsen lassen würde. Bei Verbleib hätte man gute Chancen ein Grundgerüst zu erhalten, auf das man in nächster zeit noch aufbauen kann.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 2012/13 |#4
01.02.2012 - 17:49 Uhr
Kaderplanung ohne ein Ziel ist schwer und geht eigentlich auch nicht.

Die Frage ist doch erstmal wo will Cottbus hin??? Wenn wir von Aufstieg reden dann muss einiges passieren.

IV sind wir gut aufgestellt - Möhrle, Roger, Brenzka, Hünemeier

AV hier müssen wir auf jeden Fall was machen, egal was wir für Ziele haben.
Engel, Ziebig und Bittrof ist nicht`s dolles.

DM mit Banovic und Kruska ganz ok, dazu noch Roger.

OM Müller, Fandrich, Kronaveter, Ludwig, hier müssen wir aus den 4 Spielern 1 machen, am besten alle 4 weg und eine richtige BOMBE holen. Wobei es auch drauf an kommt ob wir mit 2 Stürmern spielen.

L/RM Adlung ganz ok, aber falls wir aufsteigen wollen brauchen wir auch da noch eine richtige BOMBE :-)

S hier brennt es richtig, ohne Rangelov geht garnichts

Unterm Strich, wenn wir um den Aufstieg spielen wollen. Sturm brauchen wir eine Bombe, OM und Außenbahn auch noch zwei richtige Bomben :-)
Kaderplanung 2012/13 |#5
01.02.2012 - 18:41 Uhr
Und was verstehst du unter Bombe? In meinen Augen sind Rangelov und Adlung für Cottbus "Bomben"..also wir sollten schon realistisch bleiben.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2012/13 |#6
01.02.2012 - 18:59 Uhr
Mal ab von den externen Verpflichtungen für die neue Saison.
http://www.fcenergie.de/news/news.php?ID=7474
Schön zu sehen, dass Bommer der Jugend weiterhin Chancen einräumt, ohne viel Tamtam draus zu machen. Erst Urban, dann Putze und nun Agyemang-Oduro mit der Möglichkeit Eindrücke bei den Profis zu sammeln. Zwei davon erst 17 Jahre. Durchaus denkbar, dass für die Kaderbreite nächste Saison der ein oder andere also kostengünstigst dazustoßen kann.

Dementsprechend finde ich es schwierig, jetzt schon Gedankenspiele bezüglich Neuzgängen zu beginnen. Erstmal sollte doch interessant sein, wer vom aktuellen Kader gehalten werden soll.Und das birgt genug Baustellen. Unmittelbar zwar imo nur Börner, mit dem man verlängern sollte, aber 2013 laufen eben einige Verträge aus. Und je eher man da Tendenzen abschätzen kann, umso eher weiß man, wo noch nachgelegt werden muss und vor allem wieviel finanzielle Mittel dafür zur Verfügung stehen.
Ausgehend vom aktuellen Kader würden mir jedenfalls ein guter RV und ein guter Stürmer als Neuverpflichtungen im Sommer reichen (Format Schorch und Mitko wäre da meine Wunschrichtung), wenn der aktuelle Kader wunschgemäß zusammengehalten werden kann (als Abgänge unvermeidlich Mitko, Schorch, Leo, dazu Unbenötigte). Das sollte, mit der richtigen Einstellung personell durchaus ausreichen um oben anzugreifen (Platz 3-6). Und ein höheres Saisonziel verbietet sich in Cottbus eigentlich. Quatsch von wegen "Alles für den Aufstieg" überlass ich lieber der Konkurrenz. Da gab es in den letzten Jahren mehr als genug mahnende Beispiele.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 01.02.2012 um 19:01 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2012/13 |#7
01.02.2012 - 19:19 Uhr
@MS-Energiee

Ja seh ich auch so, Rangelov ist eine Bombe für Cottbus. Adlung keine Bombe, kommt aber sehr dicht ran :-)

Deshalb ist es ja wichtig, was Cottbus für Ziele hat?!
Kaderplanung 2012/13 |#8
01.02.2012 - 19:19 Uhr
Der Aufstieg ist eh nicht planbar für Cottbus und rückt jede Saison in meinen Augen in weitere Ferne, da die letzten Auswirkungen der 1. Liga (Fernsehgelder) langsam verpufft sind. Nächste Saison ist Cottbus vermutlich etatmäßig und gehaltsmäßig nur noch Mittelmaß, selbst wenn mit Freiburg, Augsburg oder Lautern keine Hochkaräter runtergehen würden. Deswegen muss wohl Nachhaltigkeit das Motto sein, dass man in 2 Jahren nochmal mit nem eingespielten Team versuchen kann, oben anzugreifen. Anstreben sollte man realistischerweise nächste Saison 7-9, denk ich....

Ich bezweifel aber, dass 2 Transfers dafür reichen, denke insgesamt sollten schon so 6 Leute kommen, bei gleichzeitig ebenso vielen Abgängen.

•     •     •

Kaderplanung 2012/13 |#9
02.02.2012 - 14:44 Uhr
Zitat von linferno:

hab mich schon gewundert, dass roger so dünn aussieht :ugly
Der sieht überhaupt nicht wie Roger aus. Nicht mal n bisschen.

•     •     •

Roger 4 president

გიორგი დემეტრაძე 4 Vize

Karl-Heinz Riedle ist Boss
Kaderplanung 2012/13 |#10
02.02.2012 - 21:07 Uhr
Ich hoffe wie jedes Jahr das man sich ein wenig auf dem Balkan umschaut.Da gibt es viele Talente die billig und willig sind. :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.