FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/19

17.02.2018 - 19:57 Uhr
Kaderplanung 2018/19 |#1391
31.01.2019 - 21:53 Uhr
Zitat von Frontside66
Ach was, miatke. Der meint sicher Petersen grins

Dachte ich mir auch gerade Lachend
Läuft ja gerad nicht so in Freiburg Zunge raus
Kaderplanung 2018/19 |#1392
31.01.2019 - 21:54 Uhr
Das macht doch erst nach dem fünften Bier Sinn. Lachend Auf der Pinnwand wird halt viel geschrieben.
Kurzes Fazit : wir haben ganz ordentlich gekauft. Die wichtigen Schaltzentralen mit Müller und Gjasula ordentlich besetzt. Mit Bohl und Hemmerich ( von beiden wird relativ wenig erwartet ) Erfahrung, jugendlichen Elan und vor allem Tempo, hinzugewonnen.
Die Verkaufsseite sieht allerdings " mies " aus. Wenigstens zwei, die nun überhaupt keine Rolle mehr spielten, hätten noch gehen können.
Interessant wird für mich schon der Kader für Unterhaching, denn jetzt kommt ja das eigentliche Problem : aus diesen Haufen, eine neue Truppe herauszukristallisieren, eine neue Herachie zu schaffen, einen Teamgeist zu entfachen.
Viele die noch gegen WW gespielt haben, sind ganz plötzlich außen vor. Wie gehen die damit um ? Wie entwickelt sich die Stimmung in der Mannschaft?
Viel Arbeit für das Trainerteam. Und vor allen : du musst liefern, Punkte einfahren. Sonst kommst du ganz schnell in eine Abwärtsspirale.
Letztendlich : die Transfers sind relativ okay - aber um Himmelswillen warum nur alles auf den letzten Drücker????
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie1705 am 31.01.2019 um 21:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/19 |#1393
31.01.2019 - 21:55 Uhr
Ja ne is klar grins

So oder so glaube ich, dass das nen nicht gekennzeichneter Joke ist.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 2018/19 |#1394
01.02.2019 - 00:20 Uhr
Was haltet ihr eigentlich davon, dass Grundmann jetzt noch abgegeben wurde? Ich hab seine Leistungen jetz nicht genauer beobachtet, aber man scheint ja der Ansicht gewesen zu sein, dass es nicht für die 3. Liga reicht... nichtsdestotrotz ist die Innenverteidigung jetz recht dünn besetzt oder? Müller ist sicher eine Verstärkung, aber es gibt 3 nominelle IV? Wenn sich da einer verletzt sieht's problematisch aus.

•     •     •

Energie-Fans gegen Nazis
Kaderplanung 2018/19 |#1395
01.02.2019 - 07:39 Uhr
Zitat von Oberklops
Was haltet ihr eigentlich davon, dass Grundmann jetzt noch abgegeben wurde? Ich hab seine Leistungen jetz nicht genauer beobachtet, aber man scheint ja der Ansicht gewesen zu sein, dass es nicht für die 3. Liga reicht... nichtsdestotrotz ist die Innenverteidigung jetz recht dünn besetzt oder? Müller ist sicher eine Verstärkung, aber es gibt 3 nominelle IV? Wenn sich da einer verletzt sieht's problematisch aus.

Hatte das gleiche gestern auch schon angemerkt. Da wurde eingebracht, dass Schneider auch IV spielen kann.

Die LR schreibt heute übrigens folgendes:
„Wir haben mit diesen Verpflichtungen auf die aktuellen Gegebenheiten im Kader reagiert“, erklärt Trainer Claus-Dieter Wollitz. ­„Müller soll Marc Stein ersetzen. Gjasula ist für Tim Kruse eingeplant, Bohl für den erneut verletzten Jonas Zickert, und Hemmerich für die rechte Abwehrseite.“ Alle vier Neuzugänge könnten bereits am Sonntag im Auswärtsspiel bei der SpVgg Unter­haching (14 Uhr) dabei sein, ­kündigte Wollitz gegenüber der RUNDSCHAU an.

So leid es einem tut, aber Zickert sollte man nun wirklich nahe legen, sich nach einer alternativen Ausbildung umzuschauen. Nicht das der Junge irgendwann aus allen Wolken fällt und ohne etwas dasteht.
Kaderplanung 2018/19 |#1396
01.02.2019 - 07:53 Uhr
Hier mal ein kleines Fazit von mir zur aktuellen Transferperiode:
Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass wir alles auf den allerletzten Drücker machen.
Ich glaube der erste Transfer geschah am 25.01. als Müller als Stein Ersatz verpflichet wurde. Der erste Transfer zum Kaderumbau fand gar erst am 28.01. statt.
Somit haben alle unsere Transfers die komplette Vorbereitung und das erste Ligaspiel verpasst. Dies wirkt umso schwerer, da die 4 Spieler bis auf Gjasula keinerlei Spielpraxis haben.

Kurz zu den Spielern:
- Hemmerich: auf der Seite hatten wir deutliche Probleme, gut das hier was probiert wird. Der Spieler ist jung (U23 Regel) und talentiert. Die Leihe bis Sommer stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich wäre dafür viel öfter Spieler aus den ersten beiden Ligen zu leihen. Diese können ein wichtiger Baustein in einer erfolgreichen Mannschaft sein, welchen man anders gar nicht zur Verfügung hätte. Leider aber ohne Spielpraxis.

Bohl: viel Erfahrung, trotzdem noch sehr jung. Leider nicht besonders groß. Auf Ihn bin ich gespannt, kann da keine Einschätzung abgeben. Leider auch ohne jede Spielpraxis.

Gjasula: ohne Zweifel ein guter Kicker, der sicherlich dem Ruf des Geldes in die 4. Liga gefolgt ist. Hat unglaublich viel Erfahrung und kann sicher noch 2-3 Jahre in der 3. Liga mithalten. Könnte ein ganz wichtiger Mann in unserem Mittelfeld werden. Ist dazu wenigstens einigermaßen im Rhytmus.

Müller: Ebenfalls sehr erfahren, muss nun in die riesigen Fußstapfen von Marc Stein treten. Bei ihm tue ich mich auch schwer mit einer Prognose, hier ebenfalls das Problem der mangelnden Spielpraxis.

Ganz schlimm lief es natürlich bei den Abgängen, wir haben aktuell einen 32 Mann Kader! Momentan sind davon einige verletzt, aber irgendwann wird es voll werden auf dem Trainingsplatz - sehr voll.
Es wurde sicher einiges versucht, schade das es mit Abgängen nicht geklappt hat. Vor allem Graudenz und Baude hätten gehen müssen, die haben ja nun gar keine Perspektive mehr. Auch Stratsev, Beyazit und Gehrmann wären für mich ein Kandidaten gewesen.

Letztendlich bin ich aber einfach nur froh, dass wir ein paar neue geholt haben, das macht Hoffnung!

Edit: Bei Zickert sehe ich es ebenso. Er ist nur verletzt, es macht einfach keinen Sinn mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frontside66 am 01.02.2019 um 07:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/19 |#1397
01.02.2019 - 08:35 Uhr
Hallo an alle!

Ich denke, dass die Gesamtsituation recht komplex ist.

Die 1. Mannschaft soll den klassenerhalt schaffen.
Die u19 soll aufsteigen.

Nun hat der Coach selber gesagt, dass er den Weg mit den jungen Spielern gern gehen würde, aber das natürlich ein gewisses Risiko birgt.

Schneider und broschinski sind denke ich na dran an den Profis und vielleicht sogar im Kader. Die anderen werden sicherlich in der u19 gebraucht.(wahrscheinlich auch broschinski).

Viele Spieler in unserem Kader haben kaum 3.liga Erfahrung und die Taktik, die wir in der 3. Liga an den Tag legen, war und ist m. M..n.nicht aufs Team abgestimmt. Wir haben letztes Jahr zeitweise offensiv begeistert. Wir haben aggressiv gepresst. Das sieht jetzt leider ganz anders aus.

Die Neuzugänge machen unter Berücksichtigung der Gesamtsituation m. M. N. Sinn. Die vielen verletzten haben ja quasi auch keine Praxis gehabt und / oder vorher auch nicht geglänzt.

Was mir bisher spieler unabhängig auffällt ist unsere erschreckende Passivität sowohl mit als auch ohne den Ball. Da sehe ich den größten Handlungsbedarf.
Im offensiv erhalten müssen laufwege klar sein und es muss jemand den Ball haben wollen und die die ihn nicht haben brauchen einen" plan" wo sie hinlaufen müssen. Defensiv müssen die Räume eng sein und die Zuordnung stimmen.

Das sind absolute basics. Da sind wir uns wohl alle einig. Das hat, wie ich finde natürlich was mit Konzentration zu tun(wie der Coach sagt). Es fehlt aber ebenso so an handlungsschnelligkeit und Ausdauer.
Die Einsatzbereitschaft und der Wille sind da, das hat man gesehen. Jetzt müssen wir aber noch feil darauf werden den Ball zu erobern und Tore zu schießen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das klappen wird.
Mit Jürgen haben wir nen top Mann geholt, der sowohl Eroberer gegen den Ball, ballverteiler als auch Organisator sein kann.

Wie schon von anderen geschrieben, bleibt auch bei mir etwas Wehmut bzgl. Der jungen Spieler, die nun weniger Praxis bekommen. Wer weiß denn schon, ob diese Chance wiederkommt bzw. Ob das neue/jetzige Personal den klassenerhalt schafft?

Ich glaube daran,dass der eingeschlagene weg mit den neuen funktionieren wird und wir drin bleiben. Aber ich denke und hätte es sehr gut gefunden, wenn die Jungspunde ihre Chance hätten nutzen dürfen.
Kaderplanung 2018/19 |#1398
01.02.2019 - 15:30 Uhr
Wir waren übrigens an Öztürk dran. Definitiv nicht finanzierbar.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 2018/19 |#1399
01.02.2019 - 17:00 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Wir waren übrigens an Öztürk dran. Definitiv nicht finanzierbar.

Der ist jetzt in Rostock, der Wandervogel.
In Rostock soll auch das Geld knapp sein..... soll einer verstehenrolleyes
Kaderplanung 2018/19 |#1400
01.02.2019 - 18:41 Uhr
Wandervogel? Das ist sein vierter Verein in den letzten 10 Jahren...

Öztürk hätte euch von der Qualität her sicher gut zu Gesicht gestanden, allerdings wurde er in Uerdingen ja wohl aus "disziplinarischen Gründen" suspendiert. Ob man potenzielle Unruhesifter im Abstiegskampf gut brauchen kann, wohl eher nicht.
Mit Gjasula habt ihr einen Mittelfeldspieler, der auch ordentlich hinlangen kann, die Laufstärke eines Öztürk hat er natürlich nicht. Aber er kann euch wahrscheinlich helfen, die Torgefahr bei Standards zu erhöhen. Mal sehen, wie schnell die Neuen in die Startelf integriert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.