FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2018/19

17.02.2018 - 19:57 Uhr
Kaderplanung 2018/19 |#1441
14.04.2019 - 18:22 Uhr
Von welchen Geld hätte mit Risiko verpflichtet werden sollen? (Für das Modell Zwickau muss man einen verdammt guten Plan und sehr viel Mut haben...)
-----—--------------------------------------------------------

Cottbus ist zu braf und macht keine Fehler,
Warum schaffen das die anderen Mannschaften und holen Spieler obwohl kein Geld da ist.?
Kaderplanung 2018/19 |#1442
14.04.2019 - 18:46 Uhr
Zitat von FcEnnergie

Von welchen Geld hätte mit Risiko verpflichtet werden sollen? (Für das Modell Zwickau muss man einen verdammt guten Plan und sehr viel Mut haben...)
-----—--------------------------------------------------------

Cottbus ist zu braf und macht keine Fehler,
Warum schaffen das die anderen Mannschaften und holen Spieler obwohl kein Geld da ist.?

Bei den allermeisten Mannschaften ist mehr Geld da. 1860 und Uerdingen hatten mehr Geld zur Verfügung, als der klassische Aufsteiger normalerweise hat. Damit war Energie schon mal der einzige Aufsteiger in einem Liga mit 19 anderen Drittligamannschaften. Die Mannschaften, die keinen potenten Investor oder ein über die Jahre erarbeitetes finanzielles wie sportliches Polster haben, sind an wenigen Fingern abzuzählen: Zwickau, Aalen, Haching, Köln, Meppen. Wenn ich da eine Mannschaft falsch einordnen oder vergessen sollte, berichtige mich bitte.

Diese Mannschaften stehen alle kaum besser, gleich gut oder schlechter da als unser FCE. In einer, auf niedrigem Niveau, sehr ausgewogenen Liga, mit vielen "Zufallsergebnissen" - so wie gestern jedes Ergebnis außer einem 0:0 zwischen unserem FCE und Lautern ein "Zufallsergebnis" gewesen wäre. So gesehen liegt unser FCE leider im finanziell erwartbaren Rahmen. Bitter ist ja, dass so viele Chancen für mehr Punkte da waren und am Ende immer wieder wegen Kleinigkeiten nicht genutzt wurden.

Dazu kommt, dass uns die Sparkasse wohl zu Saisonbeginn nicht mit versprochenen Geldern versorgt hat, weil sie den Präsidenten weg haben wollten. Jetzt haben wir einen neuen Präsidenten und im Winter floss das längst versprochene Geld (Geheimaktion "Stadionname")... Die Winterneuzugänge haben dann ja auch promt geholfen, sehr viel mehr, als es irgendein Sommerneuzugang getan hat.

In einem finanziellen Umfeld wie dem unseren (vielen lieben Dank, Hauptsponsor) ist auch ein "Budget-Trick", wie ihn Zwickau angewandt hat, völlig undenkbar.

Ich möchte aber auch nicht alles auf die Finanzen schieben. Meiner Meinung nach gibt es zwei Punkte, die man der sportlichen Leitung vorwerfen kann:

Der Kader ist völlig überbläht mit Spielern, die keinerlei sportliche Perspektive mehr haben. Das bindet Gehaltszahlungen, die besser in weniger, aber dafür tatsächlich weiterhelfende Spieler investiert wären.

Das Vertrauen in die Aufstiegshelden war doch zu groß. Es dürfte inzwischen unstreitg sein, dass die RL Saison deutlich besser lief, als das Leistungsvermögen der RL-Mannschaft tatsächlich war. Aus der Aufstiegsmannschaft haben sich eigentlich nur Stein, Weidlich, Freitas und Mamba (ja, Mamba der Chancentod, seine Scorerpunkte lügen nicht) als tatsächlich drittligatauglich erwiesen. Mit (teilweise großen) Abstrichen können auch noch Matuwila, Spahic, Schlüter und Viteritti mithalten. Das ist zu wenig.

Es war zu Beginn der Saison klar, dass man eine oder zwei möglichst lange Serien positiver Spiele über dem eigenen Leisutngsvermögen hinlegen muss. Serien, wie die in der Hinrunde von Haching, die zu Beginn der Rückrunde von Meppen oder die aktuelle von Zwickau. Vielleicht startet Jena gerade eine, mal sehen. Schafft man das, bleibt man drin. Schafft man es nicht, steigt man ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 14.04.2019 um 18:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/19 |#1443
15.04.2019 - 12:50 Uhr
Amen. Kann ich so unterschreiben. Gute Einschätzung.
Kaderplanung 2018/19 |#1444
21.04.2019 - 11:17 Uhr
Heute steht ja sowas wie das Endspiel um den Klassenerhalt an. Auch wenn wir bei einem Unentschieden oder einer Niederlage natürlich ebenfalls noch Chancen haben die Liga zu halten, habe ich mir in Vorbereitung auf das Spiel mal ein paar Gedanken gemacht, wie die Kaderplanung für 19/20 so aussehen könnte.

Wen glaubt ihr denn, müssten wir abgeben, bei Klassenerhalt bzw. auch Abstieg? Ich sehe eigentlich kaum einen Spieler, der sich so in den Vordergrund gespielt hat, dass er bei Klassenerhalt nicht zu halten wäre.

Der Abgang von Mamba wird wohl zu 99% feststehen. Aber sonst?
PS: Ich kenne jetzt nicht alle Klauseln auswendig, wessen Vertrag sich bei Klassenerhalt verlängert usw.

Im Tor glaube ich kaum, dass es Vereine gibt, die unbedingt einen Spahic haben wollen und eine Ablöse zahlen würden im Sommer bei laufendem Vertrag. Rauhut kann ich mir auch vorstellen, dass er bleiben wird.

Verteidigung - Hier sehe ich realistisch nur Weidlich gefährdet, weil er wirklich überdurchschnittliche Qualität hat... Eventuell versucht es Holthaus nochmal woanders. Hemmerichs Leihe endet. Baudes Vertrag endet auch endlich. Startsev hat noch eine Saison Vertrag... :/
In der IV finde ich Müller und Matuwila sehr gut, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie gehen. Von Knechtel halte ich nicht viel seit seinen Verletzungen. Er sollte zu Krieschow gehen oder so.

Mittelfeld - Kruse wird wohl aufhören, Bohl und Gjasula beide zumindest mit Fragezeichen, wobei sich Gjasus Vertrag ja glaube ich verlängert bei Klassenerhalt. Kann mir wie gesagt vorstellen, dass alle anderen bleiben. Leistungstechnisch fand ich diese Saison de Freitas am besten, keine Ahnung ob es für ihn gute Angebote gibt.

Sturm - Mamba geht. Rangelov wird wohl ebenfalls aufhören. Von Scheidhauer bin ich sehr enttäuscht, der ist nur verletzt, obwohl er mir eigentlich gut gefallen hat, wenn er mal spielte. Da bin ich mir unsicher ob man es von Vereinsseite nochmal versuchen sollte. Beyazit und Broschinski haben beide Vertrag.

•     •     •

Meine Clubs ... FC Energie und der BVB
Sympathisch ... Arsenal London, Chemnitzer FC, QPR, Benfica

Meine Energie-Helden (im 4-4-2) ... Tomislav Piplica - Vragel da Silva, Uwe Möhrle, Uwe Hünemeier, Daniel Ziebig - Dennis Sörensen, Timo Rost, Vasilie Miriuta, Stiven Rivic - Nils Petersen, Sergiu Radu
Kaderplanung 2018/19 |#1445
21.04.2019 - 17:52 Uhr
Zitat von Der_Ryan_M

Heute steht ja sowas wie das Endspiel um den Klassenerhalt an. Auch wenn wir bei einem Unentschieden oder einer Niederlage natürlich ebenfalls noch Chancen haben die Liga zu halten, habe ich mir in Vorbereitung auf das Spiel mal ein paar Gedanken gemacht, wie die Kaderplanung für 19/20 so aussehen könnte.

Wen glaubt ihr denn, müssten wir abgeben, bei Klassenerhalt bzw. auch Abstieg? Ich sehe eigentlich kaum einen Spieler, der sich so in den Vordergrund gespielt hat, dass er bei Klassenerhalt nicht zu halten wäre.

PS: Ich kenne jetzt nicht alle Klauseln auswendig, wessen Vertrag sich bei Klassenerhalt verlängert usw.

Im Tor glaube ich kaum, dass es Vereine gibt, die unbedingt einen Spahic haben wollen und eine Ablöse zahlen würden im Sommer bei laufendem Vertrag. Rauhut kann ich mir auch vorstellen, dass er bleiben wird.

Verteidigung - Hier sehe ich realistisch nur Weidlich gefährdet, weil er wirklich überdurchschnittliche Qualität hat... Eventuell versucht es Holthaus nochmal woanders. Hemmerichs Leihe endet. Baudes Vertrag endet auch endlich. Startsev hat noch eine Saison Vertrag... :/
In der IV finde ich Müller und Matuwila sehr gut, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie gehen. Von Knechtel halte ich nicht viel seit seinen Verletzungen. Er sollte zu Krieschow gehen oder so.

Mittelfeld - Kruse wird wohl aufhören, Bohl und Gjasula beide zumindest mit Fragezeichen, wobei sich Gjasus Vertrag ja glaube ich verlängert bei Klassenerhalt. Kann mir wie gesagt vorstellen, dass alle anderen bleiben. Leistungstechnisch fand ich diese Saison de Freitas am besten, keine Ahnung ob es für ihn gute Angebote gibt.

Sturm - Mamba geht. Rangelov wird wohl ebenfalls aufhören. Von Scheidhauer bin ich sehr enttäuscht, der ist nur verletzt, obwohl er mir eigentlich gut gefallen hat, wenn er mal spielte. Da bin ich mir unsicher ob man es von Vereinsseite nochmal versuchen sollte. Beyazit und Broschinski haben beide Vertrag.

Über einen Abstieg möchte ich Stand heute schon aus Prinzip nicht nachdenken, aber in diesem Fall wäre wohl erneut sehr große Bewegung im Kader.

Bin etwas überrascht, dass du Weidlich als einen der Begehrtesten siehst und Knechtel gleich nach Krieschow verfrachten möchtest. Finde Weidlich hat den Sprung in die 3. Liga gut überstanden und ist für uns persönlich sehr wichtig. Sehe ihn aber nicht als jemanden, den im Sommer die fetten Angebote erwarten. Knechtel dagegen hat nach seiner langen Pause kaum gespielt, hat aber davor und danach wenn mal auf dem Platz immer solide ausgesehen. Mit einer kompletten Saisonvorbereitung kann er, denke ich, mindestens den 3. IV im Kader eines Drittligisten geben. Und das zuerst mal bei uns.

Für Holthaus sehe ich keinen Grund direkt wieder zu wechseln. Er wird gebraucht und funktioniert im Team.

Kann mir dann doch am ehesten Interessenten bei Marcelo vorstellen. Da könnte uns helfen, dass er schon ne Weile hier ist und sich dem Verein hoffentlich verbunden genug fühlt um dem ein oder anderen Euro zu widerstehen.

Andere Begehrlichkeiten sehe ich vielleicht noch bei Schneider. Möglicherweise versucht ein Bundesligist ihn zuerst für seine U19/U23 zu holen.

Ansonsten ist Mamba mittlerweile mehr oder weniger bestätigt. Da muss dann ein 1 zu 1 Ersatz her, was die Kaderrolle (Stammspieler) betrifft. Dahinter dann Broschinski und bei dem Rest muss man schauen. Hält man Scheidhauer und Beyazit oder versucht man etwas Neues. Schwer zu sagen, aber der Stürmermarkt war in naher Vergangenheit kein Kirschenpflücken für uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 21.04.2019 um 17:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2018/19 |#1446
21.04.2019 - 18:56 Uhr
Zitat von Shax_

Bin etwas überrascht, dass du Weidlich als einen der Begehrtesten siehst und Knechtel gleich nach Krieschow verfrachten möchtest. Finde Weidlich hat den Sprung in die 3. Liga gut überstanden und ist für uns persönlich sehr wichtig. Sehe ihn aber nicht als jemanden, den im Sommer die fetten Angebote erwarten. Knechtel dagegen hat nach seiner langen Pause kaum gespielt, hat aber davor und danach wenn mal auf dem Platz immer solide ausgesehen. Mit einer kompletten Saisonvorbereitung kann er, denke ich, mindestens den 3. IV im Kader eines Drittligisten geben. Und das zuerst mal bei uns.

Für Holthaus sehe ich keinen Grund direkt wieder zu wechseln. Er wird gebraucht und funktioniert im Team.

Kann mir dann doch am ehesten Interessenten bei Marcelo vorstellen. Da könnte uns helfen, dass er schon ne Weile hier ist und sich dem Verein hoffentlich verbunden genug fühlt um dem ein oder anderen Euro zu widerstehen.

Andere Begehrlichkeiten sehe ich vielleicht noch bei Schneider. Möglicherweise versucht ein Bundesligist ihn zuerst für seine U19/U23 zu holen.

Ich finde Weidlich sieht man seine technischen und körperlichen Fähigkeiten eben an. Zudem ist er als RV/RM noch relativ torgefährlich. So einen vielseitigen Spieler würden viele Clubs gerne in ihren Reihen halten. Könnte mir bei ihm einen Wechsel schon vorstellen, zu einem Club mit vielleicht größeren Ambitionen. Er kommt langsam ins Alter und bevor er beim FCE war, war er ja auch eher als "Wandervogel" unterwegs... Muss natürlich nicht zwingend sein.

Knechtel hat nach seinen Verletzungen halt wirklich stark abgebaut und ist mMn in seiner jetzigen Verfassung nicht mehr drittligatauglich. Zudem weiß man ja nicht, wie es um seinen Körper bestellt ist. Er gilt so ein bisschen als ewiges Talent, aber in der Realität hat er eben kaum gespielt und wenn, dann unterdurchschnittlich. Natürlich könnte es sein, dass er nun nochmal zurückkommt wenn er eine weitere komplette Vorbereitung mitmacht. Momentan habe ich aber eher Bauchschmerzen wenn ich mir vorstelle, dass er unser 3. IV sein soll.

Mit Holthaus und Schneider könntest du Recht haben. Solche jungen Spieler mit Potential wie Schneider oder damals Karbstein werden gern mal zu 2. Mannschaften geholt.

•     •     •

Meine Clubs ... FC Energie und der BVB
Sympathisch ... Arsenal London, Chemnitzer FC, QPR, Benfica

Meine Energie-Helden (im 4-4-2) ... Tomislav Piplica - Vragel da Silva, Uwe Möhrle, Uwe Hünemeier, Daniel Ziebig - Dennis Sörensen, Timo Rost, Vasilie Miriuta, Stiven Rivic - Nils Petersen, Sergiu Radu
Kaderplanung 2018/19 |#1447
21.04.2019 - 20:23 Uhr
Zitat von Shax_
Zitat von Der_Ryan_M

Über einen Abstieg möchte ich Stand heute schon aus Prinzip nicht nachdenken, aber in diesem Fall wäre wohl erneut sehr große Bewegung im Kader.

Ansonsten ist Mamba mittlerweile mehr oder weniger bestätigt. Da muss dann ein 1 zu 1 Ersatz her, was die Kaderrolle (Stammspieler) betrifft. Dahinter dann Broschinski und bei dem Rest muss man schauen. Hält man Scheidhauer und Beyazit oder versucht man etwas Neues. Schwer zu sagen, aber der Stürmermarkt war in naher Vergangenheit kein Kirschenpflücken für uns.

Ich denke man wird sich im Tor von Rauhut trennen. Er identifiziert sich wohl zu 100% und hat in der Mannschaft ein hohes Ansehen, aber er nimmt Stawecki den Kaderplatz weg. Auch für die U23 Regel ist das taktisch unklug.

In der Abwehr sehe ich keinen der sich für andere Vereine empfohlen hat. Am ehesten Schneider und Weidlich. Bei Schneider sehe ich gute Chancen, sowohl in der 4. als auch in der 3. Liga auch wenn es nur ein weiteres Jahr Vertrag wird. Weidlich denke ich wird bei einem Abstieg nicht zu halten sein. Er hat sich wirklich zu einer Persönlichkeit entwickelt. Bei Klassenerhalt denke ich aber ist es auch in deinem Interesse zu verlängern und als Kapitän voran zu gehen.

Im Mittelfeld denke ich wird uns Ligaunabhängig Marcelo verlassen. Auch wenn er manchmal zu Ballverliebt ist, sehe ich ihn bei einen guten 3. Ligisten. Ansonsten hoffe ich auf Bohl und Viteritti, was Verlängerungen angeht. Das ist denke ich auch in ihren Interesse. Gjasulas Vertrag verlängert sich ja zum Glück bei Nichtabstieg automatisch. Auch in Liga 4 sehe ich einem Verbleib Positiv entgegen. Was mit Stanese ist weiß ich nicht.

Den Sturm finde ich am schwierigsten. Scheidhauer ist, wenn er fit ist, sehr wichtig indem er Bälle gut fest macht. Denke er bleibt sowohl in der 4. als auch in der 3., Beyazit würde ich noch ein Jahr ne Chance geben, Rangelov hoffe ich bleibt noch ein Jahr und Mamba wird wohl zu 100% gehen. 2-3 neue Stürmer, vor allem Kopfballstarke, müssen geholt werden.
Kaderplanung 2018/19 |#1448
22.04.2019 - 15:54 Uhr
Ich glaube mit der Kaderplanung sollten wir erstmal abwarten bis wir wissen wo wir überhaupt spielen nächste Saison.

Wollitz hat übrigens einen freien Tag in Aussicht gestellt wenn die Mannschaft gegen Osna gewinnen sollte. Hoffen wir dass unsere Jungs nächsten Sonntag mit der Familie verbringen.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Kaderplanung 2018/19 |#1449
24.04.2019 - 21:30 Uhr
"Vor drei Jahren wechselte Fabio ­Viteritti von der TSG Neustrelitz in die Lausitz. Sein Vertrag läuft am ­Saisonende aus. Am liebsten würde der Mittelfeldspieler erst mit dem FCE den Klassenerhalt klar machen und dann seinen Vertrag verlängern.

„Ich wäre froh, wenn wir die Liga halten und ich hierbleiben kann und darf. Cottbus bedeutet mir mittlerweile sehr viel. Ich fühle mich hier zu Hause. Ich will hier weitermachen“, erklärt Viteritti." LR

Fabio hat sich laut der LR freiwillig aus dem Manschaftsrat wählen lassen um sich besser auf seine Form konzentrieren zu können.

Wollitz hat vor dem Lottespiel den Spielern angeboten (als Hallo Wach effekt) dass sie sofort für beide ligen verlängern können. RL allerdings nur 60% vom 3.Ligagehalt.

"Wollitz formuliert den aktuellen Stand bezüglich möglicher Vertragsverlängerung so: „Wenn ein Spieler bleiben möchte, der unsere Geschichte mitgeschrieben hat und uns auch in Zukunft helfen kann, dann können wir den Vertrag machen. Wer jetzt unter­schreiben möchte, der muss aber für beide Ligen unterschreiben. Das bin ich dem Verein schuldig.“ Eben, weil die Liga-Zugehörigkeit in der kommenden Saison noch ungewiss ist." - LR

•     •     •

Kaderplanung 2018/19 |#1450
10.05.2019 - 08:59 Uhr
https://www.badische-zeitung.de/fabio-viteritti-christian-streich-begeistert-mich

Fabio im Interview mit der Badischen.

Die interessanteste Aussage ist wohl folgende:

Meine Zukunft: Ich möchte auf jeden Fall in der dritten Liga bleiben. Ich denke, das wird auch klappen. Wenn wir die Liga halten, muss ich schauen, ob es mit Energie weitergeht oder ob es ein anderer Drittligist wird. Es gibt drei, vier andere Drittligisten, auch gute, die Interesse haben. Ich gehe aber schon davon aus, dass ich bleibe. Ich bin jetzt drei Jahre hier, komme mit dem Trainer super klar.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.