Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kapitänsamt 2016/2017

10.05.2016 - 12:48 Uhr
Kapitänsamt 2016/2017 |#241
10.08.2016 - 17:27 Uhr
Zitat von HansMeyer13
Zitat von Pellkartoffel-1909

Es ist diese Saison wirklich schwierig einen zu wählen. Bei (meinen) Kandidaten gibt es immer noch einige Kritikpunkte:

Reus:
+ Dortmunder Junge; hat bewiesen, dass er den BVB auch in schweren Zeiten nicht verlässt sondern eher seinen Vertrag verlängert, deutsche Nationalspieler, kennt den Verein und die Mitspieler, bereits lange im BVB-Trikot und hat schon in der Jugend hier gespielt

- verletzungsanfällig, in wichtigen Spielen zu unkonstant, für mich nicht der typische Leader-Typ

Castro:
+ perfektes Alter, hohe Wertschätzung im Team, wahrscheinlich Stammspieler (unter aktuellen Voraussetzungen), kennt die Bundesliga, zentrale Position (Dreh- und Angelpunkt) im Spiel, scheint ein Spieler zu sein, der nicht regelmäßig die Vereine wechselt zwinker

- erst seit kurzem im Verein

Weigl:
+ schon als Kind Dortmundfan, schnell zum Stammspieler geworden, zentrale Position im Mittelfeld, zieht das Spiel von hinten auf und könnte dadurch als "Leader" in Frage kommen, war bereits Kapitän bei 1860

- für einen Top-Klub möglicherweise noch zu jung, sein weiterer Weg ist noch nicht ganz gewiss (verlängert er? spielt er weiterhin so konstant gut?); Nicht der typische Leader, der auf den Tisch haut

Rode:
+ für mich ein perfekter Kapitän: Kämpfer, ebenfalls zentrale Rolle im Mittelfeld und somit Überblick über das gesamte Feld, könnte auch mal auf den Tisch hauen oder Diskussionen auf dem Feld mit dem Schiri führen

- erst ins Team gekommen, Stammspieler?

Bartra:
+ könnte die Rolle von Hummels übernehmen, sowohl als Abwehrchef (nach der Eingewöhnungsphase) als auch für die Spieleröffnung und somit auch als Kapitän

- erst ins Team gekommen, beherrscht die deutsche Sprache nicht und noch weiß man nicht, wo sein Weg hinführt

Weidenfeller:
+ war schon öfters Kapitän auf dem Feld, alter Hase und kennt den Verein und die meisten Spieler

- wird kaum noch Spiele bestreiten und uns nächste Saison verlassen

Schmelzer:
+ lange im Verein, aus der eigenen Jugend, kennt die Spieler, ehemaliger deutscher Nationalspieler (bei Löw abgang wird das vielleicht auch wieder aktuell) und hat auch das perfekte Alter

- schlechter Stand bei vielen Fans (nicht ganz unumstritten), Stammspieler nach der Guerreiro-Verpflichtung?

Auba:
+ spielt auch schon paar Jahre hier, versteht eigentlich ganz gut deutsch, viele schauen zu ihm auf (auch die Jungen wie bspw. Dembele), kommt gut in der Mannschaft an

- persönlich halte ich nichts von einem Stürmer als Kapitän, könnte uns bald verlassen wenn er die Form behält, versteht zwar deutsch, spricht auch einige Brocken aber für lange Diskussionen auf dem Feld ist das noch nicht gut genug zwinker

Sokratis:
+ spielt schon eine Zeit lang im Verein, den den Klub, Stammspieler, bringt auch das gewisse kämpferische Element mit ins Spiel, kommt in der Mannschaft gut an und ist zudem sehr bodenständig, zudem kaum verletzungsanfällig

- ?

-> daraus folgt (bei drei Wahlmöglichkeiten):

Für mich wäre Sokratis der perfekte Kapitän, dahinter Castro und Weidenfeller

Begründung: Sokratis siehe oben, Castro wächst als zweiter Kapitän in die Rolle und Weidenfeller macht dann nächste Saison wieder einen Platz frei. Dann kann man zwischen Rode und Weigl wählen, wer das Amt übernehmen könnte.

Reus würde ich das Amt als Nr. 2 oder Nr. 3 auch gönnen, einfach als symbolischer Wert. Er steht einfach für den BVB, dient darüber hinaus bis nach Asien als Marketing-Ikone und hatte mit der WM und EM schwere Zeiten. Auch beim BVB lief es die letzten Jahre nicht immer ganz so gut.

Diese Saison ist das einfach keine leichte Entscheidung, um so mehr bin ich gespannt, wer sich am Ende die Kapitänsbinde überstreifen darf.

Die Pro/Contra-Liste darf gerne angepasst oder verbessert werden, habe um die späte Uhrzeit bestimmt auch einige Punkte nicht beachtet oder schlicht vergessen zwinker

Dies soll jetzt wirklich nicht provozierend klingen, aber wie kann man bei so einer grossen Auswahl einen Nuri Sahin nicht erwähnen?!?!
Er ist für mich der mit Abstand geeigneste Kandidat. Das ist eine persönliche Meinug und kann natürlich in Frage gestellt werden. Allerdings finde ich darf er auf keinen Fall auf einer Liste fehlen, bei der soviele andere Kandidaten aufgezählt werden.

Ich finde das Ganze gar nicht so schwierig.

Kapitäne: Reus, Schmelle, Bender/Castro
Mannschaftsrat: Ebenso
Kapitänsamt 2016/2017 |#242
11.08.2016 - 02:45 Uhr
Zitat von HansMeyer13
Zitat von Pellkartoffel-1909

Es ist diese Saison wirklich schwierig einen zu wählen. Bei (meinen) Kandidaten gibt es immer noch einige Kritikpunkte:

Reus:
+ Dortmunder Junge; hat bewiesen, dass er den BVB auch in schweren Zeiten nicht verlässt sondern eher seinen Vertrag verlängert, deutsche Nationalspieler, kennt den Verein und die Mitspieler, bereits lange im BVB-Trikot und hat schon in der Jugend hier gespielt

- verletzungsanfällig, in wichtigen Spielen zu unkonstant, für mich nicht der typische Leader-Typ

Castro:
+ perfektes Alter, hohe Wertschätzung im Team, wahrscheinlich Stammspieler (unter aktuellen Voraussetzungen), kennt die Bundesliga, zentrale Position (Dreh- und Angelpunkt) im Spiel, scheint ein Spieler zu sein, der nicht regelmäßig die Vereine wechselt zwinker

- erst seit kurzem im Verein

Weigl:
+ schon als Kind Dortmundfan, schnell zum Stammspieler geworden, zentrale Position im Mittelfeld, zieht das Spiel von hinten auf und könnte dadurch als "Leader" in Frage kommen, war bereits Kapitän bei 1860

- für einen Top-Klub möglicherweise noch zu jung, sein weiterer Weg ist noch nicht ganz gewiss (verlängert er? spielt er weiterhin so konstant gut?); Nicht der typische Leader, der auf den Tisch haut

Rode:
+ für mich ein perfekter Kapitän: Kämpfer, ebenfalls zentrale Rolle im Mittelfeld und somit Überblick über das gesamte Feld, könnte auch mal auf den Tisch hauen oder Diskussionen auf dem Feld mit dem Schiri führen

- erst ins Team gekommen, Stammspieler?

Bartra:
+ könnte die Rolle von Hummels übernehmen, sowohl als Abwehrchef (nach der Eingewöhnungsphase) als auch für die Spieleröffnung und somit auch als Kapitän

- erst ins Team gekommen, beherrscht die deutsche Sprache nicht und noch weiß man nicht, wo sein Weg hinführt

Weidenfeller:
+ war schon öfters Kapitän auf dem Feld, alter Hase und kennt den Verein und die meisten Spieler

- wird kaum noch Spiele bestreiten und uns nächste Saison verlassen

Schmelzer:
+ lange im Verein, aus der eigenen Jugend, kennt die Spieler, ehemaliger deutscher Nationalspieler (bei Löw abgang wird das vielleicht auch wieder aktuell) und hat auch das perfekte Alter

- schlechter Stand bei vielen Fans (nicht ganz unumstritten), Stammspieler nach der Guerreiro-Verpflichtung?

Auba:
+ spielt auch schon paar Jahre hier, versteht eigentlich ganz gut deutsch, viele schauen zu ihm auf (auch die Jungen wie bspw. Dembele), kommt gut in der Mannschaft an

- persönlich halte ich nichts von einem Stürmer als Kapitän, könnte uns bald verlassen wenn er die Form behält, versteht zwar deutsch, spricht auch einige Brocken aber für lange Diskussionen auf dem Feld ist das noch nicht gut genug zwinker

Sokratis:
+ spielt schon eine Zeit lang im Verein, den den Klub, Stammspieler, bringt auch das gewisse kämpferische Element mit ins Spiel, kommt in der Mannschaft gut an und ist zudem sehr bodenständig, zudem kaum verletzungsanfällig

- ?

-> daraus folgt (bei drei Wahlmöglichkeiten):

Für mich wäre Sokratis der perfekte Kapitän, dahinter Castro und Weidenfeller

Begründung: Sokratis siehe oben, Castro wächst als zweiter Kapitän in die Rolle und Weidenfeller macht dann nächste Saison wieder einen Platz frei. Dann kann man zwischen Rode und Weigl wählen, wer das Amt übernehmen könnte.

Reus würde ich das Amt als Nr. 2 oder Nr. 3 auch gönnen, einfach als symbolischer Wert. Er steht einfach für den BVB, dient darüber hinaus bis nach Asien als Marketing-Ikone und hatte mit der WM und EM schwere Zeiten. Auch beim BVB lief es die letzten Jahre nicht immer ganz so gut.

Diese Saison ist das einfach keine leichte Entscheidung, um so mehr bin ich gespannt, wer sich am Ende die Kapitänsbinde überstreifen darf.

Die Pro/Contra-Liste darf gerne angepasst oder verbessert werden, habe um die späte Uhrzeit bestimmt auch einige Punkte nicht beachtet oder schlicht vergessen zwinker

Dies soll jetzt wirklich nicht provozierend klingen, aber wie kann man bei so einer grossen Auswahl einen Nuri Sahin nicht erwähnen?!?!
Er ist für mich der mit Abstand geeigneste Kandidat. Das ist eine persönliche Meinug und kann natürlich in Frage gestellt werden. Allerdings finde ich darf er auf keinen Fall auf einer Liste fehlen, bei der soviele andere Kandidaten aufgezählt werden.

Den habe ich unterbewusst komplett vergessen, da stimme ich dir zu. Ist aber natürlich auch nicht gerade mein Lieblingsspieler. Besser gesagt der einzige Spieler, auf den ich (neben Park) verzichten kann.
Kapitänsamt 2016/2017 |#243
11.08.2016 - 07:50 Uhr
Die ganz Neuen würde ich erst einmal außen vor lassen. Man sollte sich schon etwas in der Mannschaft eingefunden haben, um so ein Amt zu übernehmen.

Weigl finde ich zu jung, hier ist noch überhaupt nicht absehbar wo sein Weg hingeht (Leistung / Verein / etc.)

Bei Reus bin ich unsicher. Er hat mit seiner Verlängerung bewiesen, dass es ihm nicht ausschließlich ums Geld geht und ist ein verdienter Spieler. Ob er sich als Führungsspieler eignet fällt mir schwer zu beurteilen.

Weide spielt vermutlich zu wenig und hat hin und wieder auch etwas über die Stränge geschlagen, was das unnötige runterputzen von Spielern angeht.

Sokratis - schwierig - evtl. ein bisschen zu introvertiert.

Bei Nuri bin ich mir auch nicht sicher, wie seine Spielanteile in der neuen Mannschaft aussehen werden.

Mein Favorit auf den Posten ist definitiv Castro. Er tritt sehr selbstbewusst auf, spielt in einer zentralen Position und ist gestandener Bundesligaspieler. Ihm traue ich den Posten auf jeden Fall zu.
Kapitänsamt 2016/2017 |#244
11.08.2016 - 08:24 Uhr
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kann ich mich mit dem Gedanken Castro anfreunden. Glaube aber es wird Reus und dann Schmelle
Kapitänsamt 2016/2017 |#245
11.08.2016 - 08:48 Uhr
1.Reus
2.Schmelzer
3.Bender
4.Sahin
5.Castro

•     •     •

-

Kapitänsamt 2016/2017 |#246
11.08.2016 - 08:59 Uhr
Zitat von freshharmony
1.Reus
2.Schmelzer
3.Bender
4.Sahin
5.Castro

1. Sahin = Quasi-Kapitän der Meistersaison. Könnte das machen.
2. Castro = Zwar relativ neu, aber charakterlich am besten geeignet. Leader.
3. Reus = weil lange im Club, charakterlich etwas zu ruhig, eher stiller Leader.
4. Schmelzer = weil lange im Club, charakterlich etwas zu ruhig, eher stiller Leader.
5. Bender = weil lange im Club, charakterlich etwas zu ruhig, eher stiller Leader.
Kapitänsamt 2016/2017 |#247
11.08.2016 - 09:37 Uhr
Zitat von to3i82
Zitat von freshharmony

1.Reus
2.Schmelzer
3.Bender
4.Sahin
5.Castro

1. Sahin = Quasi-Kapitän der Meistersaison. Könnte das machen.
2. Castro = Zwar relativ neu, aber charakterlich am besten geeignet. Leader.
3. Reus = weil lange im Club, charakterlich etwas zu ruhig, eher stiller Leader.
4. Schmelzer = weil lange im Club, charakterlich etwas zu ruhig, eher stiller Leader.
5. Bender = weil lange im Club, charakterlich etwas zu ruhig, eher stiller Leader.

Bei Sahin ist es schwierig einzuschätzen, wie viele Spielanteile Tuchel ihm gibt. Derzeit sieht alles danach aus, dass es für erstmal darum gehen könnte überhaupt in den 18er-Kader zu kommen. Ich denke da wird es schwierig.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist deine Einschätzung, dass Schmelzer, Reus und Bender "charakterlich etwas zu ruhig", Castro dagegen "am besten geeignet" sein sollen. Ich empfinde Castro jetzt nicht extrovertierter oder auf dem Platz pushender als beispielsweise Bender oder Schmelzer. Gerader letzterer ist da in den vergangenen 2-3 Jahren wie Phoenix aus der Asche aufgestiegen. Man erinnere nur an seinen Auftritt nach dem 1:2 für Malaga im CL-Viertelfinale - sowas habe ich bspw. von Castro in der Form noch nicht erlebt.
Kapitänsamt 2016/2017 |#248
11.08.2016 - 09:48 Uhr
Zitat von Arno09
- sowas habe ich bspw. von Castro in der Form noch nicht erlebt.

Sowas wie Malaga mussten wir als Fans und ein Castro Gott sei Dank bisher auch noch nicht wieder durchstehen smile

Es geht bei der charakterlichen Eignung ja auch nicht darum möglichst extrovertiert über den Platz zu rennen. Er erscheint aber, soweit man das beurteilen kann, als sehr selbstbewusst. Gewisse Menschen verfügen einfach über eine bestimmte Ausstrahlung, die sie für Führungspositionen geeigneter erscheinen lässt als andere. Und das sehe ich bei Castro am ehesten von unseren aktuellen "Stamm"-Spielern.
Kapitänsamt 2016/2017 |#249
11.08.2016 - 10:22 Uhr
Bin sehr verwundert über die Einschätzungen bzgl. Castro. Sportlich ist er super eingeschlagen, aber ich kann keinerlei Charakterzüge erkennen, die ihn für das Kapitänsamt geeignet erscheinen lassen. In Leverkusen hat Gonzalo gefühlt 100 Jahre gespielt und niemand wäre auf die Idee gekommen, ihm die Binde zu geben. Das hatte schon so seine Gründe. Er ist sehr ruhig, sogar eher schüchtern, war in der Vergangenheit relativ unkonstant und tauchte in wichtigen Spielen weg und hat sich beispielsweise erfolgreich verweigert als Rechtsverteidiger aufzulaufen, als er dann doch mal 45 Minuten in der EL als RV spielen musste, hat er die Leistung verweigert. Dazu ist er erst ein Jahr im Verein, wobei das sicherlich eher am Rande interessiert.

Daher würde es mich sehr, sehr wundern, wenn Castro Kapitän werden sollte. Ist mir eigentlich auch komplett egal, aber diesen Gedankengang mit Castro finde ich schon ziemlich befremdlich.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kapitänsamt 2016/2017 |#250
11.08.2016 - 11:16 Uhr
Ohne Leuten zu nahe treten zu wollen - wie zum Teufel kommt ihr auf Sahin?

Er hat letzte Saison 500 Minuten Spielzeit in der BuLi gehabt.

Ein Kapitän sollte im Stammkader spielen und im besten Fall so gut wie jedes Spiel machen.

Daher sehe ich momentan NUR Schmelzer als richtige Option an. Schmelzer ist schon ewig beim BVB, bringt die richtige Motivation mit und kann ein Leadertyp sein. Er ist im übrigen nicht so oft verletzt (Letzte Saison hat er 5 Spiele aufgrund von Verletzung verpasst) wie z.B. ein Reus. Und mMn stehen nur diese zwei Personen zur Auswahl.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.