Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kapitänsamt 2016/2017

10.05.2016 - 12:48 Uhr
Kapitänsamt 2016/2017 |#251
11.08.2016 - 11:18 Uhr
Zitat von RoXx181

Ohne Leuten zu nahe treten zu wollen - wie zum Teufel kommt ihr auf Sahin?

Er hat letzte Saison 500 Minuten Spielzeit in der BuLi gehabt.

Ein Kapitän sollte im Stammkader spielen und im besten Fall so gut wie jedes Spiel machen.

Daher sehe ich momentan NUR Schmelzer als richtige Option an. Schmelzer ist schon ewig beim BVB, bringt die richtige Motivation mit und kann ein Leadertyp sein. Er ist im übrigen nicht so oft verletzt (Letzte Saison hat er 5 Spiele aufgrund von Verletzung verpasst) wie z.B. ein Reus. Und mMn stehen nur diese zwei Personen zur Auswahl.

Schmelzer so gut wie jedes Spiel vs. Guerreiro? Ich glaube momentan hat niemand einen Stammplatz außer Sokratis und Bürki.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von to3i82 am 11.08.2016 um 11:18 Uhr bearbeitet
Kapitänsamt 2016/2017 |#252
11.08.2016 - 11:22 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Bin sehr verwundert über die Einschätzungen bzgl. Castro. Sportlich ist er super eingeschlagen, aber ich kann keinerlei Charakterzüge erkennen, die ihn für das Kapitänsamt geeignet erscheinen lassen. In Leverkusen hat Gonzalo gefühlt 100 Jahre gespielt und niemand wäre auf die Idee gekommen, ihm die Binde zu geben. Das hatte schon so seine Gründe. Er ist sehr ruhig, sogar eher schüchtern, war in der Vergangenheit relativ unkonstant und tauchte in wichtigen Spielen weg und hat sich beispielsweise erfolgreich verweigert als Rechtsverteidiger aufzulaufen, als er dann doch mal 45 Minuten in der EL als RV spielen musste, hat er die Leistung verweigert. Dazu ist er erst ein Jahr im Verein, wobei das sicherlich eher am Rande interessiert.

Daher würde es mich sehr, sehr wundern, wenn Castro Kapitän werden sollte. Ist mir eigentlich auch komplett egal, aber diesen Gedankengang mit Castro finde ich schon ziemlich befremdlich.

Und mich wundert es sehr, dass der Gedankengang Castro dir "ziemlich befremdlich" vorkommt.

Woher willst du wissen, dass in leverkusen nicht mal die Idee bestand Castro zum Kapitän zu machen?

Wenn Castro schüchtern ist, dann sind das Sahin, Reus, Schmelzer und Bender auch! Sind alles keine van Bommels oder Vidals.

Auch deine Äußerungen zur "Weigerung als RV" finde ich schlichtweg nicht gut. Hast du da Quellen für?
Und die 45 Minuten Castros als RV gegen Odds in deine Bewertung mit einfliessen zu lassen, ist schlichtweg nicht fair dem Spieler gegenüber. Gegen Odds war die erste Hälfte von ALLEN beschissen!

Deinen Äußerungen zufolge bist du kein Fan von Castro, was auch völlig ok ist.
Aber mir erschliesst sich nicht, wieso er ungeeigneter als Kapitän sein sollte, als die gehandelten Sahin, Schmelzer, Reus oder Bender!
Kapitänsamt 2016/2017 |#253
11.08.2016 - 11:27 Uhr
Da die Sache mit dem Kapitänsamt in 9 von 10 Situationen ohnehin nur eine Formalität bleibt, ist mir die Entscheidung relativ unwichtig. Aber nicht komplett.

Beim aktuellen Kader wäre es für mich recht deutlich Schmelle. Dahinter Reus und Weigl oder Bender.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maldoror am 11.08.2016 um 11:27 Uhr bearbeitet
Kapitänsamt 2016/2017 |#254
11.08.2016 - 11:38 Uhr
Zitat von chapi-09

Zitat von Doc_Gonzo

Bin sehr verwundert über die Einschätzungen bzgl. Castro. Sportlich ist er super eingeschlagen, aber ich kann keinerlei Charakterzüge erkennen, die ihn für das Kapitänsamt geeignet erscheinen lassen. In Leverkusen hat Gonzalo gefühlt 100 Jahre gespielt und niemand wäre auf die Idee gekommen, ihm die Binde zu geben. Das hatte schon so seine Gründe. Er ist sehr ruhig, sogar eher schüchtern, war in der Vergangenheit relativ unkonstant und tauchte in wichtigen Spielen weg und hat sich beispielsweise erfolgreich verweigert als Rechtsverteidiger aufzulaufen, als er dann doch mal 45 Minuten in der EL als RV spielen musste, hat er die Leistung verweigert. Dazu ist er erst ein Jahr im Verein, wobei das sicherlich eher am Rande interessiert.

Daher würde es mich sehr, sehr wundern, wenn Castro Kapitän werden sollte. Ist mir eigentlich auch komplett egal, aber diesen Gedankengang mit Castro finde ich schon ziemlich befremdlich.

Und mich wundert es sehr, dass der Gedankengang Castro dir "ziemlich befremdlich" vorkommt.

Woher willst du wissen, dass in leverkusen nicht mal die Idee bestand Castro zum Kapitän zu machen?

Wenn Castro schüchtern ist, dann sind das Sahin, Reus, Schmelzer und Bender auch! Sind alles keine van Bommels oder Vidals.

Auch deine Äußerungen zur "Weigerung als RV" finde ich schlichtweg nicht gut. Hast du da Quellen für?
Und die 45 Minuten Castros als RV gegen Odds in deine Bewertung mit einfliessen zu lassen, ist schlichtweg nicht fair dem Spieler gegenüber. Gegen Odds war die erste Hälfte von ALLEN beschissen!

Deinen Äußerungen zufolge bist du kein Fan von Castro, was auch völlig ok ist.
Aber mir erschliesst sich nicht, wieso er ungeeigneter als Kapitän sein sollte, als die gehandelten Sahin, Schmelzer, Reus oder Bender!

Überlese meine Postings doch in Zukunft bitte einfach, anstatt dir irgendetwas auszudenken. Ich bin jedenfalls ein großer Fan von Castros sportlichen Fähigkeiten, auch in der Vorbereitung hat er sich bereits sehr stark gezeigt. Also verschone mich doch mit sowas, bei dir ist jeder "kein Fan" sobald er mal einen kritischen Ton anschlägt.
In einem Diskussionsforum kann man nicht alles mit Fakten belegen, schon gar nicht, wenn man die charakterliche Eignung zum Kapitän diskutieren möchte. Tut mir leid, aber so ist es nun mal.

Zum Thema Leverkusen kannst du einfach beliebige Bayer-Fans befragen. Castro war dort alles andere als ein Führungsspieler und hat sich auch dort erfolgreich geweigert als Außenverteidiger zu spielen. Dazu tauchte er in wichtigen Spielen oft ab und galt daher als Verkörperung der "Loser Mentalität". Lässt sich das mit harten Fakten belegen? Natürlich nicht.

Castro wurde als einziger gegen Odds nach 45 Minuten ausgewechselt. Anschließend war er dann einige Wochen kein Startelfkandidat mehr. Ist das vielleicht doch ein gewisser Fingerzeig? Als AV lief er dann auch nie wieder auf. Genau das haben übrigens einige Leverkusenfans hier vorhergesagt. Castros Schwächephase zu Beginn der Rückrunde dürfte bekannt sein, oder muss ich dafür Statistiken und Aussagen von Verantwortlichen herauskramen?

Die anderen Kapitänskandidaten mögen vielleicht genauso schüchtern und zurückhaltend sein, sind aber schon ewig im Verein und daher sicherer im Umgang mit dem Umfeld. Castro hat selber gesagt, dass er Startschwierigkeiten in Dortmund hatte, weil alles viel größer als in Leverkusen ist. MMn würde ihn das Amt nicht gerade beflügeln.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 11.08.2016 um 11:41 Uhr bearbeitet
Kapitänsamt 2016/2017 |#255
11.08.2016 - 15:52 Uhr
Bei Sokratis gibt s mit Sicherheit keine widerworte smile
Kapitänsamt 2016/2017 |#256
11.08.2016 - 16:03 Uhr
Ehrlich gesagt ist für mich eigentlich klar dass es Schmelzer wird.
Wieso sonst sollte er in den Testspielen die Binde immer tragen?
Fände es komisch, wenn Tuchel jetzt jemand anderen bestimmen würde.
Soll nicht heißen, dass Schmelzer auch mein absoluter Favorit wäre, aber ich könnte auf jeden Fall damit leben.

•     •     •

"Be patience. Sometimes you have to go through the worst to get the best."
Kapitänsamt 2016/2017 |#257
11.08.2016 - 16:07 Uhr
Zitat von liquit_
Ehrlich gesagt ist für mich eigentlich klar dass es Schmelzer wird.
Wieso sonst sollte er in den Testspielen die Binde immer tragen?
Fände es komisch, wenn Tuchel jetzt jemand anderen bestimmen würde.
Soll nicht heißen, dass Schmelzer auch mein absoluter Favorit wäre, aber ich könnte auf jeden Fall damit leben.

Schmelzer macht schon Sinn.
Wäre aber schon komisch wenn Guerreiro einschlägt und der Kapitän "nurnoch" Ersatz ist.
NebenSokratis zwinker finde es Weidenfeller am besten, aber der ist Ersatz.
Kapitänsamt 2016/2017 |#258
11.08.2016 - 16:52 Uhr
Die Kriterien, um ein Kapitänsamt übernehmen zu können, sind meiner Meinung nach:

- unanfechtbare sportliche Leistung
- geringe Ausfallquote
- makelloser Charakter
- will Verantwortung übernehmen
- erfolgreich beim BvB und bei einer Nationalmannschaft gespielt -> Respektsperson
- spielt in der Zentrale: IV, zentrales Mitteld

Hummels hat all dies in perfekter Kombination repräsentiert. Kehl war auf seine Weise ein sehr guter Kapitän, aufgrund seiner Verletzungen musste man aber Abstriche bei der sportlichen Leistung und dem Erfolg in der NM machen.
Für mich kommen infrage: Sokratis und in naher Zukunft Weigl. Gegenüber Schiedsrichtern muss Socke sicherlich noch etwaas besonnener reagieren, damit ihm auch mal ein Eigentor abgepfiffen wird Lachend, aber ansonsten hat er viele der oben genannten Kriterien.
Kapitänsamt 2016/2017 |#259
11.08.2016 - 20:00 Uhr
Zitat von Wanderboy
Die Kriterien, um ein Kapitänsamt übernehmen zu können, sind meiner Meinung nach:

- unanfechtbare sportliche Leistung
- geringe Ausfallquote
- makelloser Charakter
- will Verantwortung übernehmen
- erfolgreich beim BvB und bei einer Nationalmannschaft gespielt -> Respektsperson
- spielt in der Zentrale: IV, zentrales Mitteld

Hummels hat all dies in perfekter Kombination repräsentiert. Kehl war auf seine Weise ein sehr guter Kapitän, aufgrund seiner Verletzungen musste man aber Abstriche bei der sportlichen Leistung und dem Erfolg in der NM machen.
Für mich kommen infrage: Sokratis und in naher Zukunft Weigl. Gegenüber Schiedsrichtern muss Socke sicherlich noch etwaas besonnener reagieren, damit ihm auch mal ein Eigentor abgepfiffen wird Lachend, aber ansonsten hat er viele der oben genannten Kriterien.

Wenn man es einmal ehrlich betrachtet, dann ist deine Zusammenfassung komplett und die einzig vernünftige.

Insbesondere der Punkt, dass der Chef auf dem Platz auch präsent ist, also spielt oder zumindest mit hohen Spielanteilen. Das sehe ich momentan nicht wirklich bei Reus ( Verletzungen ) und Schmelle ( Konkurrenz ). Ich denke es werden Reus und Schmelle nach dem Motto, dass einer schon spielen wird. Aus den Gründen der Präsens ( Spielantele ) denke ich auch nicht, dass es ein Sahin werden wird.

Von der Logik her müsste es in meinen Augen ( neue Spieler und sehr junge Spieler mal ausgeklammert ) Sokratis oder Castro werden. Castro ist erfahren und hat ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, zudem glaube ich irgendwie, dass Tuchel ihm eine Leaderrolle im Mittelefeld zugedacht hat und er deshalb auf hohe Spielanteile kommt. Ich finde zudem, dass er sich medial und im Team ausgezeichnet darstellt, zumindest das was man bisher sieht.

Bei Papa bin ich mir nicht sicher, weil seine letzte vorzeitige Vertragsverlängerung nur um ein Jahr war, glaube ich mich jedenfalls zu erinnern. So leid es mir tun würde aber da glaube ich, dass da möglicherweise alsbald ( Ende der kommenden Saison ) ein Wechsel anstehen könnte.

Mein Favorit wäre momentan eideutig Castro. Ich gehe aber von treus und Schmelle aus.
Kapitänsamt 2016/2017 |#260
12.08.2016 - 14:04 Uhr
Artikel der Ruhrnachrichten über Guerreiro. Interessant ist folgende Passage:
Er habe, sagte Schmelzer, als er auf seinen Mitstreiter angesprochen wurde, schon viele Neuzugänge auch auf seiner Seite erlebt beim BVB und „schon oft gelesen, dass meine Zeit bald vorbei ist“, sagt er lachend.
„Ich werde es ihm nicht leicht machen, wir werden uns gegenseitig besser machen.“ Schmelzer ist der Platzhirsch, der Favorit auf das Kapitänsamt, eine Institution und ein Führungsspieler.

Vielleicht wissen die auch schon mehr...zwinker
Wann rechnet ihr eig. mit der offiziellen Bekanntgabe? Müsste ja eig. bei der PK vorm Supercupspiel offiziell werden, oder?

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clinter am 12.08.2016 um 14:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.