Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kapitänsamt 2016/2017

10.05.2016 - 12:48 Uhr
Kapitänsamt 2016/2017 |#271
13.08.2016 - 08:33 Uhr
Mit dem Kapitänsamt ist es bei uns leider etwas schwierig.
Es sollte ein Stammspieler sein, damit Einfluss auf dem Platz genommen werden kann.

Stamm sind bei uns aber nur Reus,Piszczek,Bürki,Auba,Sokratis und Weigl und wahrscheinlich Götze, wahrscheinlich Schürrle. Schmelzer wird es durch Guerreiro schwer haben in Zukunft.
Von der Sache her würde ich es Götze am ehesten zutrauen dieses Amt mit Leben zu füllen, aber da er aufgrund seiner Historie erstmal ankommen muss, fällt er raus. Ähnliches gilt für Schürrle, der für mich bisher aber mehr Mitläufer ist wie Anführer.

Reus ist mir auf dem Platz zu wenig Leader, zudem oft verletzt. Piszczek ist zu ruhig, Bürki hat zu wenig Standing in der Mannschaft mmn. Weigl finde ich toll, aber ich glaube das er zu jung ist um unser Team zu pushen wenn es darauf an kommt. Sokratis ist mir zu introvertiert.
Schmelzer wäre eine Variante aber ich denke das er zukünftig auch deutlich weniger spielen wird und auch er ist eher der ruhige Charakter, der nicht vorangeht wenn es darauf an kommt.

Kehl hat sein Amt lange gut ausgefüllt, sowohl auf dem Platz wie auch in der Öffentlichkeit, das merkt man jetzt immer mehr...

Bleibt mmn noch Auba. Leider kann ich nicht beurteilen wie gut er es sprachlich inzwischen kann, falls er sich innerhalb des Teams gut verständigen kann , wäre er jemand der zwar immer den Schalk im Nacken hat, aber trotzdem auch Ziele offen ausspricht und etwas erreichen will. Seine Entwicklung ist beispielhaft für unseren bvb der letzten 2-3 Jahre. Einen guten Draht zu allen wird er haben und ist in der Mannschaft wie auch dem Vorstand sehr akzeptiert. Er spielt Stamm, hat enorme Qualität und ist in mancher Hinsicht dadurch Vorbild für viele, gerade den jungen Spielern. Das er selbst Fußballer des Jahres in Afrika wurde unterstreicht auch sein internationales standing und das standing gegenüber unseren "stars" wie Reus , Götze und Schürrle.
Menschlich schätze ich ihn so ein, das er Verantwortung übernehmen will, und das Team durch seine dauerhaft gute Laune und Leistung auch positiv beeinflusst. Die Frage für mich ist, ob er als Spaßvogel auf dem Platz dem ein oder anderen auch mal eine richtige Ansage machen kann und ob diese dann ankommt.

Ich würde es einfach ausprobieren, da er für mich neben Götze momentan der einzige Leader im Team ist. Was dann nächste Saison wird mit dem Amt muss man eben gucken...

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 13.08.2016 um 08:45 Uhr bearbeitet
Kapitänsamt 2016/2017 |#272
13.08.2016 - 10:45 Uhr
Mhhh ich finde schon, dass es jemand sein sollte der sich voll mit den Verein identifiziert und das Vereinslogo im Herzen hat.

Würde es lt. jetzigem Stand Reus geben und Schmelle als Vize evtl Socke/Nuri (sollte er durchstartete) dann Nr. 3 einer davon wird dann schon am Platz stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb87m am 13.08.2016 um 10:46 Uhr bearbeitet
Kapitänsamt 2016/2017 |#273
13.08.2016 - 11:56 Uhr
Zitat von Muschelschrubber12
Mit dem Kapitänsamt ist es bei uns leider etwas schwierig.
Es sollte ein Stammspieler sein, damit Einfluss auf dem Platz genommen werden kann.

Stamm sind bei uns aber nur Reus,Piszczek,Bürki,Auba,Sokratis und Weigl und wahrscheinlich Götze, wahrscheinlich Schürrle. Schmelzer wird es durch Guerreiro schwer haben in Zukunft.
Von der Sache her würde ich es Götze am ehesten zutrauen dieses Amt mit Leben zu füllen, aber da er aufgrund seiner Historie erstmal ankommen muss, fällt er raus. Ähnliches gilt für Schürrle, der für mich bisher aber mehr Mitläufer ist wie Anführer.

Reus ist mir auf dem Platz zu wenig Leader, zudem oft verletzt. Piszczek ist zu ruhig, Bürki hat zu wenig Standing in der Mannschaft mmn. Weigl finde ich toll, aber ich glaube das er zu jung ist um unser Team zu pushen wenn es darauf an kommt. Sokratis ist mir zu introvertiert.
Schmelzer wäre eine Variante aber ich denke das er zukünftig auch deutlich weniger spielen wird und auch er ist eher der ruhige Charakter, der nicht vorangeht wenn es darauf an kommt.

Kehl hat sein Amt lange gut ausgefüllt, sowohl auf dem Platz wie auch in der Öffentlichkeit, das merkt man jetzt immer mehr...

Bleibt mmn noch Auba. Leider kann ich nicht beurteilen wie gut er es sprachlich inzwischen kann, falls er sich innerhalb des Teams gut verständigen kann , wäre er jemand der zwar immer den Schalk im Nacken hat, aber trotzdem auch Ziele offen ausspricht und etwas erreichen will. Seine Entwicklung ist beispielhaft für unseren bvb der letzten 2-3 Jahre. Einen guten Draht zu allen wird er haben und ist in der Mannschaft wie auch dem Vorstand sehr akzeptiert. Er spielt Stamm, hat enorme Qualität und ist in mancher Hinsicht dadurch Vorbild für viele, gerade den jungen Spielern. Das er selbst Fußballer des Jahres in Afrika wurde unterstreicht auch sein internationales standing und das standing gegenüber unseren "stars" wie Reus , Götze und Schürrle.
Menschlich schätze ich ihn so ein, das er Verantwortung übernehmen will, und das Team durch seine dauerhaft gute Laune und Leistung auch positiv beeinflusst. Die Frage für mich ist, ob er als Spaßvogel auf dem Platz dem ein oder anderen auch mal eine richtige Ansage machen kann und ob diese dann ankommt.

Ich würde es einfach ausprobieren, da er für mich neben Götze momentan der einzige Leader im Team ist. Was dann nächste Saison wird mit dem Amt muss man eben gucken...

Kann man nachvollziehen, aber eine Mannschaft besteht nicht aus 90 Minuten Fussball. Man sollte sich von dieser Diskussionsbasis mal trennen. Eine Mannschaft ist auch während der Woche häufig zusammen und da gibt es so viele Punkte, über die man diskutiert, die Entscheidungen verlangen etc. Ein Kapitän ist nicht auf dem Platz wichtig, sondern im Alltag, wenn man Ansprechpartner braucht. Das geht in diesen Diskussion hier völlig unter. Viel mehr bezieht man sich hier im Forum nur auf den Platz, aber das ist im Fussballerleben nur ein kleiner Teil.
In Dortmund gibt es einen Mannschaftsrat, bestehend aus Nuri, Manni, Schmelle, Reus und Weidenfeller. Das sind die Köpfe dieser Mannschaft und Ansprechpartner für zich Angelegenheiten, auch für den Trainer.
Der Kapitän wird einer sein, der auch in diesem Mannschaftsrat ist. So war es schon immer. Da haben Götze, Auba und Co. nichts zu suchen.
Kapitänsamt 2016/2017 |#274
13.08.2016 - 12:32 Uhr
In den letzten Testspielen ist auf jeden Fall Castro als Leader aufgetreten. Hat immer das Heft in der Hand gehabt und vor allem den jungen Spielern Anweisungen gegeben. Gehe also davon aus, dass Reus Kapitän wird und Castro die alternative ist. Schmelzer wird es auf Grund der Konkurrenz sehr schwer haben, dauerhaft zum Einsatz zu kommen. Da man mit Reus schon einen Spieler im Amt hätte, der aller Voraussicht nach, nicht die komplette Saison spielen kann, sollte der Ersatz eine absolute Stammkraft sein. Da sehe ich hinter Reus also nur Castro, der dann zusätzliche ,,Führerqualitäten" mit sich bringt.
Schmelzer ist natürlich sehr lange beim BVB, hat allerdings nicht die Qualitäten, die man als Kapitän benötigt. Schmelzer ist da eher der ruhige Vertreter und kann kein Team aufm Platz führen. Auch außerhalb des Platzes muss ein Kapitän tätig werden (Interviews, in der Kabine) und vielleicht auch mal Signale oder Zeichen setzen.
Kapitänsamt 2016/2017 |#275
13.08.2016 - 13:29 Uhr
Zitat von Rizzle
In den letzten Testspielen ist auf jeden Fall Castro als Leader aufgetreten. Hat immer das Heft in der Hand gehabt und vor allem den jungen Spielern Anweisungen gegeben. Gehe also davon aus, dass Reus Kapitän wird und Castro die alternative ist. Schmelzer wird es auf Grund der Konkurrenz sehr schwer haben, dauerhaft zum Einsatz zu kommen. Da man mit Reus schon einen Spieler im Amt hätte, der aller Voraussicht nach, nicht die komplette Saison spielen kann, sollte der Ersatz eine absolute Stammkraft sein. Da sehe ich hinter Reus also nur Castro, der dann zusätzliche ,,Führerqualitäten" mit sich bringt.
Schmelzer ist natürlich sehr lange beim BVB, hat allerdings nicht die Qualitäten, die man als Kapitän benötigt. Schmelzer ist da eher der ruhige Vertreter und kann kein Team aufm Platz führen. Auch außerhalb des Platzes muss ein Kapitän tätig werden (Interviews, in der Kabine) und vielleicht auch mal Signale oder Zeichen setzen.

Den Part über Schmelle kann ich absolut ni hat geilen, hier sehe ich das komplette Gegenteil. Er geht auf dem Platz voran und ist einer der absoluten Wortführer während dem Spiel, gibt Anweisungen und ist auch beim Schiri präsent. Auch neben dem Platz hat seine Präsenz in den letzten Monaten massiv zugelegt (sicherlich auch vom Verein gesteuert).
Ansonsten bin ich komplett bei @UnderratedCritic , die Mannschaft hat eine interne Hierarchie und der Kapitän und sein Vize werden aus dem Mannschaftsrat kommen, Schmelle Reus und manni sind hier die Kandidaten.
Kapitänsamt 2016/2017 |#276
23.08.2016 - 18:00 Uhr
Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/08/bvb-geschaeftsfuehrer-hans-joachim-watzke-im-interview
Marco ist ein gestandener Führungsspieler. Er wird mit Marcel Schmelzer und Sven Bender Verantwortung übernehmen

Für mich klingt das nach der Kapitänsreihenfolge Reus, Schmelzer, Bender oder evtl., aber wie ich finde sehr unwahrscheinlich, Schmelzer, Reus, Bender. Nur komisch, dass anscheinend jeder Bescheid weiß (und der Kicker auch Schmelzer ohne Widerrede verkündet), aber nichts Offizielles bekanntgegeben wurde, sondern immer nur im Nebensatz erwähnt wird. Oder ich habe was verpasst, aber dann wäre dieser Thread weiter oben smile
Kapitänsamt 2016/2017 |#277
23.08.2016 - 18:09 Uhr
Zitat von pronik
Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/08/bvb-geschaeftsfuehrer-hans-joachim-watzke-im-interview
Marco ist ein gestandener Führungsspieler. Er wird mit Marcel Schmelzer und Sven Bender Verantwortung übernehmen

Für mich klingt das nach der Kapitänsreihenfolge Reus, Schmelzer, Bender oder evtl., aber wie ich finde sehr unwahrscheinlich, Schmelzer, Reus, Bender. Nur komisch, dass anscheinend jeder Bescheid weiß (und der Kicker auch Schmelzer ohne Widerrede verkündet), aber nichts Offizielles bekanntgegeben wurde, sondern immer nur im Nebensatz erwähnt wird. Oder ich habe was verpasst, aber dann wäre dieser Thread weiter oben smile

Ne, offiziell ist nach wie vor nichts. Wirklich schwierig dieses Jahr, Reus ist oft verletzt, Schmelzer sportlich nicht unumstritten, Bender spielt nicht Stamm. Abgesehen davon sehe ich auch niemanden, der für die Rolle in Frage käme. Sokratis, Castro und Sahin vielleicht noch, aber die ersten beiden hatten soweit ich weiß noch nie (auch nicht in nem Testspiel) die Binde um und Sahin muss erstmal zusehen, dass er wieder Anschluss an die Mannschaft findet (sportlich gesehen). Ich habe das Gefühl, dass Schmelzer im gesamten Verein und insbesondere bei Tuchel einen enormen Stellenwert hat und menschlich sehr geschätzt wird. Deshalb denke ich, dass es nicht so unwahrscheinlich ist wie viele denken, dass er es wird.
Die Entscheidung kann also nur auf Reus und Schmelzer fallen, alles andere wäre schon eine ganz schöne Überraschung.
Kapitänsamt 2016/2017 |#278
26.08.2016 - 13:26 Uhr
"Wer wird Kapitän?" Tuchel: "Marcel Schmelzer". Das sei eine logische Entscheidung, sagt Tuchel. Die Zeiten seien vorbei, in denen Kapitäne weniger trainieren mussten und die jungen Spieler Wasserkästen tragen mussten. "Heute ist die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. Kapitänsfrage nimmt den kleinsten Teil in der Vorbereitung ein. Schmelzer ist eine logische Entscheidung."
TT gerade auf der PK.
Kapitänsamt 2016/2017 |#279
26.08.2016 - 13:30 Uhr
Zitat von Sportfreund1601
Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/08/thomas-tuchel-vor-dem-spiel-von-borussia-dortmund-gegen-mainz
"Wer wird Kapitän?" Tuchel: "Marcel Schmelzer". Das sei eine logische Entscheidung, sagt Tuchel. Die Zeiten seien vorbei, in denen Kapitäne weniger trainieren mussten und die jungen Spieler Wasserkästen tragen mussten. "Heute ist die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. Kapitänsfrage nimmt den kleinsten Teil in der Vorbereitung ein. Schmelzer ist eine logische Entscheidung."
TT gerade auf der PK.

Für mich die falsche Wahl. Finde ihn persönlich auch was den Umgang mit den Medien betrifft nicht dafür gemacht. Naja TT wird sich seinen Teil denken.
Kapitänsamt 2016/2017 |#280
26.08.2016 - 13:31 Uhr
Zitat von Sportfreund1601

Quelle: http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/08/thomas-tuchel-vor-dem-spiel-von-borussia-dortmund-gegen-mainz
TT gerade auf der PK.

Tuchel trollt das Forum hier. Macht er doch glatt diesen schlimmen Holzfuss zum Käptn grins

Steht da auch etwas vom Mannschaftsrat (kann Artikel auf Sport1 nicht lesen)? Das fände ich persönlich sowieso interessanter.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 26.08.2016 um 13:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.