Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Kota Takai
Geburtsdatum 04.09.2004
Alter 21
Nat. Japan  Japan
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Tottenham Hotspur

Leistungsdaten: 25/26

Kota Takai [14] - ausgeliehen von Tottenham Hotspur

02.01.2026 - 12:38 Uhr
Für mich neben Elvedi bester Mann auf dem Platz.

Fehler passieren. Wenn ich damals an die ersten Spiele von Christensen denke, Halleluja.

Sein Potenzial ist unbestritten.

Weiter arbeiten, Kota!
Zitat von Block1900_
Für mich neben Elvedi bester Mann auf dem Platz.

Fehler passieren. Wenn ich damals an die ersten Spiele von Christensen denke, Halleluja.

Sein Potenzial ist unbestritten.

Weiter arbeiten, Kota!

Da kann ich dir zustimmen. Takai war gestern gut und hat gut verteidigt.

Wenn das so weitergeht, werden wir die Kaufoption ziehen.

•     •     •

Ich bin seit 2002 Borussia-Fan und bin gehörlos (hab rechten Ohr Hörgeräte)

Meine Wünsche :

- Meine Meinungen zu akzeptieren und respektieren
- Kritik ist okay, Keine Beleidigungen im TM

Wer bin ich ? Ehemalige User (marvinb91)
Mich würde mal sein Top Speed interessieren...oder war es tatsächlich nur Schlafmützigkeit..?
Zitat von Borusse_HW
Mich würde mal sein Top Speed interessieren...oder war es tatsächlich nur Schlafmützigkeit..?

https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/gladbach-die-schnellsten-spieler-ueberraschender-3-platz_aid-121039829

Ist genau so schnell wie Flo Neuhaus. 31,9 im Topspeed.
Ob das schnell ist kann jeder für sich bewerten.
Zitat von Hotsince92
Zitat von Borusse_HW

https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/gladbach-die-schnellsten-spieler-ueberraschender-3-platz_aid-121039829

Die bisherigen Topspeeds sind ja nichtssagend, da sind ja einige Spieler recht weit hinten, die man da gar nicht vermuten kann.

https://hpbp.substack.com/p/kota-takai-scouting-report-kawasaki-frontale-leicester-city

Laut diesem scouting Bericht liest sich das so, als wäre gestern ein anderer Spieler aufm Platz gewesen, denke daher eher, dass es kein grundsätzliches Problem ist.

"Takai has the instincts of a defender first and foremost. His nose for danger is key to his game. He defends on the front foot, positions himself smartly and gets round well on the cover. He moves into passing lanes in his own penalty area to close off routes to goal, and can get across his man at speed to cut out threats at the back post.

When action is needed, Takai’s physical advantage comes into play. He can get his legs moving quickly and defends well when running back towards his own goal at speed.

Takai is a promising one-on-one defender. He engages quickly, reads situations well and is capable in the tackle. He’ll go to ground when the need is there, benefiting again from his size."

Keine Ahnung, wie man die Quelle einzuschätzen hat, aber das scheint ja keine Beraterquelle sondern eine externe zu sein und warum sollte da nur Quatsch stehen? Aber vielleicht weiß da jemand mehr.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
== Tippspiel-Sieger Superligaen (DK) 2024 ==
Zitat von Fluchgeburt

Zitat von Hotsince92

Zitat von Borusse_HW

Die bisherigen Topspeeds sind ja nichtssagend, da sind ja einige Spieler recht weit hinten, die man da gar nicht vermuten kann.

https://hpbp.substack.com/p/kota-takai-scouting-report-kawasaki-frontale-leicester-city

Laut diesem scouting Bericht liest sich das so, als wäre gestern ein anderer Spieler aufm Platz gewesen, denke daher eher, dass es kein grundsätzliches Problem ist.

"Takai has the instincts of a defender first and foremost. His nose for danger is key to his game. He defends on the front foot, positions himself smartly and gets round well on the cover. He moves into passing lanes in his own penalty area to close off routes to goal, and can get across his man at speed to cut out threats at the back post.

When action is needed, Takai’s physical advantage comes into play. He can get his legs moving quickly and defends well when running back towards his own goal at speed.

Takai is a promising one-on-one defender. He engages quickly, reads situations well and is capable in the tackle. He’ll go to ground when the need is there, benefiting again from his size."

Keine Ahnung, wie man die Quelle einzuschätzen hat, aber das scheint ja keine Beraterquelle sondern eine externe zu sein und warum sollte da nur Quatsch stehen? Aber vielleicht weiß da jemand mehr.

High Protein Beef? grins hört sich nicht nach viel Fussballexpertise an, Aber kann schon sein.
Ich seh denke mir jedoch ich sehe was ich sehe & hab auch schon einen langsamen (im Kopf und auf den Beinen) Takai gegen Hoffenheim und Stuttgart gesehen. Aber gibt ja viele Abwehrspieler die nicht schnell sind, die haben dafür dann aber andere Vorzüge wie z.B. Gedankenschnelligkeit oder Stellungsspiel. Beides Dinge die ich bei Takai leider nicht sehe. Mit ihm haben wir uns auch mehr Tore gefangen als ohne ihn.

Edit: Ich verstehe die Leihe sowieso nicht. Man leiht doch eigentlich Leute die sofort weiterhelfen oder? Wieso sollte man sie sonst leihen .. die gehören einem ja nicht. In sofern Check ich auch Sarco nicht. Takai und er sind Leute die noch immens viel dazulernen müssen. Natürlich gibts da Potential, aber Potential in unserer Situation hilft .. naja. Kann jeder für sich selber beurteilen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hotsince92 am 15.02.2026 um 14:40 Uhr bearbeitet
Zitat von Hotsince92
Zitat von Fluchgeburt

Zitat von Hotsince92

Zitat von Borusse_HW

High Protein Beef? grins hört sich nicht nach viel Fussballexpertise an, Aber kann schon sein.
Ich seh denke mir jedoch ich sehe was ich sehe & hab auch schon einen langsamen (im Kopf und auf den Beinen) Takai gegen Hoffenheim und Stuttgart gesehen. Aber gibt ja viele Abwehrspieler die nicht schnell sind, die haben dafür dann aber andere Vorzüge wie z.B. Gedankenschnelligkeit oder Stellungsspiel. Beides Dinge die ich bei Takai leider nicht sehe. Mit ihm haben wir uns auch mehr Tore gefangen als ohne ihn.

Edit: Ich verstehe die Leihe sowieso nicht. Man leiht doch eigentlich Leute die sofort weiterhelfen oder? Wieso sollte man sie sonst leihen .. die gehören einem ja nicht. In sofern Check ich auch Sarco nicht. Takai und er sind Leute die noch immens viel dazulernen müssen. Natürlich gibts da Potential, aber Potential in unserer Situation hilft .. naja. Kann jeder für sich selber beurteilen.

Die Speedangaben die auf Messungen beruhen sind mit großer Vorsicht zu betrachten.
Neuhaus hatte zB in der letzten Saison iwas über 34 stehen, aber die zwei Jahre davor jeweils knapp unter 33.

Kurz zu den Leihen:
Ich würde eine Jugendspieler Leihe verstehen wenn wir eine gute KO hätten. Ansonsten sollte man nur Spieler leihen die einem direkt helfen.

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Zitat von Dasmeintalles
Zitat von Hotsince92

Zitat von Fluchgeburt

Zitat von Hotsince92

Zitat von Borusse_HW

Die Speedangaben die auf Messungen beruhen sind mit großer Vorsicht zu betrachten.
Neuhaus hatte zB in der letzten Saison iwas über 34 stehen, aber die zwei Jahre davor jeweils knapp unter 33.

Kurz zu den Leihen:
Ich würde eine Jugendspieler Leihe verstehen wenn wir eine gute KO hätten. Ansonsten sollte man nur Spieler leihen die einem direkt helfen.

Jo checke was du meinst. Aber es geht ja um den Topspeed und da ist es natürlich nicht immer gleich. Hat ja auch viel mit den Spielsituationen zu tun. Beim VfB gegen Kö** war Leweling mit knapp 33 der Schnellste. Natürlich ist Leweling viel schneller als 33.

Und ja das mit der Leihe sehe ich auch so.
Angeblich soll uns ja S.Becker angeboten wurden sein. Dann nimm ich doch lieber jemanden, der Bundesliga schon nachgewiesen hat, als jemanden der erstmal aufgebaut werden muss. Hat ja n Grund wieso bei Sarco z.B. auch Spieler auf der Position vor ihm waren, die nominell gar nicht auf seiner Position zu Hause sind.
Bei Takai seh ich das ähnlich. Tottenham spielt unterirdisch und das schon was länger jetzt. Grade die Defensive ist da auch ein Problem, Takai kam aus einer Verletzung, man wollte ihn aber selber selbst in der Situation nicht aufbauen. Jetzt machen wir das .. Top.
Weiß man was er hat und wann er wieder fit wird?

Bislang eine „spannende“ Leihe. Meiner Meinung nach auch überhaupt nicht zu bewerten ob man es mit einer Verpflichtung versuchen soll.
Zitat von Brentano
Weiß man was er hat und wann er wieder fit wird?

Bislang eine „spannende“ Leihe. Meiner Meinung nach auch überhaupt nicht zu bewerten ob man es mit einer Verpflichtung versuchen soll.

Kann mir nicht vorstellen, dass man die Kaufoption zieht. War bei Tottenham die ganze Zeit verletzt und fällt bei uns auch mehr aus, als dass er spielt.

Die KO soll zudem recht hoch sein. Schröder sollte eher nach einer Alternative suchen, die verlässlicher und kostengünstiger ist, auch wenn er ein guter Spieler zu sein scheint.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.