Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Leon Jensen
Geburtsdatum 19.05.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Leon Jensen (6)

18.05.2021 - 16:39 Uhr
Leon Jensen (6) |#751
29.03.2025 - 07:56 Uhr
Zitat von KSColeoleeee
Leon Jensens Vertrag läuft am 30.6. aus. Das ist in drei Monaten. Kolportiert wird, dass er zur Hertha nach Berlin wechselt, gesichert ist diese Info noch nicht.

In dem BNN-Ausschnitt steht, dass er die Absicht hatte in KA zu bleiben, aber - so interpretiere ich das - die Verhandlung über eine VVL (aus welchen Gründen wird nicht genannt) jedoch nicht „voranging“ und er sich deshalb „umschaut“ bzw. umgesehen hat.

Fest steht, dass Jensen diese Saison in 24 Spielen eingesetzt worden ist, vier Tore erzielt, 8 Gelbe kassiert hat, Notenschnitt laut Kicker 3,41. Sein aktueller MW liegt (so hoch wie nie) bei 1 Mio €.

Über seine allgemeinen Leistungen kann man getrennter Meinung sein. Seine Laufleistung (12,4 km/90 Min) ist allerdings der Liga-Topwert, er zeigt immer Einsatz, auch auf Positionen (z.B. 6er), die ihm nicht zu 100 Prozent liegen, er ist ein 8er. Aufgrund der fehlenden Kaderbesetzung (= kein zweiter 6er) stand er oft neben Rapp auf der Doppel-6.

Meine Einschätzung:
1. Ist er spielfit, steht er jedem 2.Liga-Kader gut zu Gesicht, weil: enorm mannschaftsdienlich, vielseitig im MF einsetzbar und mitunter auch torgefährlich.
2. Seine Schwächen im Ballhandling, Umsetzung, Dribbling, Passen, etc. sind nicht wegzudiskutieren, allerdings
3. hat er sich nach seinen langwierigen Anfangsverletzungen bei uns durchgebissen und kontinuierlich gesteigert (s. z.B. Einsatzzeiten oder MW).

Wer als Profi drei, vier Monate vor Vertragsende seine Optionen nicht ordnet/sichtet, macht etwas falsch. Wer darüber spricht, allerdings auch. Warum er bisher kein oder kein annehmbares Angebot vom KSC erhalten hat, entzieht sich der allgemeinen Kenntnis. Dass wir einen Spieler mit dem MW von 1 Mio ablösefrei ziehen lassen (7.- bzw 8.-höchster MW im Kader), wirft zwangsläufig die Frage nach dem Warum auf:
Haben wir einen besseren Spieler in Aussicht? Haben wir evtl. zu viele 8er im Kader? Genügt er allgemein nicht den Anforderungen/Ambitionen des Klubs? Sind die Höhe des Gehalts, die Vertragsdauer oder andere Vertragsdetails ausschlaggebend? Wir wissen es - Stand jetzt - nicht.

Natürlich ist (bis auf einen) kein Spieler im aktuellen Kader unersetzlich. Und ich brenne nicht für Jensen, auch wenn er vieles mitbringt, was in dieser Liga nötig ist. Und sicher ist 1 Mio haben oder nicht haben halt auch ein Unterschied. Aber kommt (ablösefrei) Ersatz mit - sagen wir - einem Wert von 800K und größerem Potenzial, wäre sein Abgang verkraftbarer als wenn keiner käme oder wir für gleichwertigen Ersatz Ablöse zahlen müssten.

Womit wir wieder bei der Kaderplanung wären. Oder der Diskussion um einen GF Sport, den wir noch nicht haben. Oder der Diskussion um Freis, dessen Vertrag ebenfalls ausläuft. Oder. Oder. Oder. Wer hier aktuell „keinen Zeitplan“ zur Hand hat, sollte sich überlegen, ob das eventuell vielleicht doch keine schlechte Idee wäre, sich einen zurecht zu legen.

Dein Beitrag fasst die Situation mMn perfekt zusammen. Einziger Punkt den ich anders sehe ist der potentielle Ersatz, über den du spekulierst. Ich denke es wird keiner kommen. Burnic spielte diese Saison nur aus Mangel an Alternativen im RM. Er wird nächstes Jahr vermutlich wieder auf der 8 eingeplant, dazu Heußer und der Vorgriff Wäschenbach. Das ist aus meiner Sicht absolut ausreichend für unsere Ambitionen. Man wird eher versuchen (hoffe ich zumindest) die Lücken im RM, DM und im Angriff zu schließen.
Leon Jensen (6) |#752
29.03.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Zitat von KSColeoleeee

Leon Jensens Vertrag läuft am 30.6. aus. Das ist in drei Monaten. Kolportiert wird, dass er zur Hertha nach Berlin wechselt, gesichert ist diese Info noch nicht.

In dem BNN-Ausschnitt steht, dass er die Absicht hatte in KA zu bleiben, aber - so interpretiere ich das - die Verhandlung über eine VVL (aus welchen Gründen wird nicht genannt) jedoch nicht „voranging“ und er sich deshalb „umschaut“ bzw. umgesehen hat.

Fest steht, dass Jensen diese Saison in 24 Spielen eingesetzt worden ist, vier Tore erzielt, 8 Gelbe kassiert hat, Notenschnitt laut Kicker 3,41. Sein aktueller MW liegt (so hoch wie nie) bei 1 Mio €.

Über seine allgemeinen Leistungen kann man getrennter Meinung sein. Seine Laufleistung (12,4 km/90 Min) ist allerdings der Liga-Topwert, er zeigt immer Einsatz, auch auf Positionen (z.B. 6er), die ihm nicht zu 100 Prozent liegen, er ist ein 8er. Aufgrund der fehlenden Kaderbesetzung (= kein zweiter 6er) stand er oft neben Rapp auf der Doppel-6.

Meine Einschätzung:
1. Ist er spielfit, steht er jedem 2.Liga-Kader gut zu Gesicht, weil: enorm mannschaftsdienlich, vielseitig im MF einsetzbar und mitunter auch torgefährlich.
2. Seine Schwächen im Ballhandling, Umsetzung, Dribbling, Passen, etc. sind nicht wegzudiskutieren, allerdings
3. hat er sich nach seinen langwierigen Anfangsverletzungen bei uns durchgebissen und kontinuierlich gesteigert (s. z.B. Einsatzzeiten oder MW).

Wer als Profi drei, vier Monate vor Vertragsende seine Optionen nicht ordnet/sichtet, macht etwas falsch. Wer darüber spricht, allerdings auch. Warum er bisher kein oder kein annehmbares Angebot vom KSC erhalten hat, entzieht sich der allgemeinen Kenntnis. Dass wir einen Spieler mit dem MW von 1 Mio ablösefrei ziehen lassen (7.- bzw 8.-höchster MW im Kader), wirft zwangsläufig die Frage nach dem Warum auf:
Haben wir einen besseren Spieler in Aussicht? Haben wir evtl. zu viele 8er im Kader? Genügt er allgemein nicht den Anforderungen/Ambitionen des Klubs? Sind die Höhe des Gehalts, die Vertragsdauer oder andere Vertragsdetails ausschlaggebend? Wir wissen es - Stand jetzt - nicht.

Natürlich ist (bis auf einen) kein Spieler im aktuellen Kader unersetzlich. Und ich brenne nicht für Jensen, auch wenn er vieles mitbringt, was in dieser Liga nötig ist. Und sicher ist 1 Mio haben oder nicht haben halt auch ein Unterschied. Aber kommt (ablösefrei) Ersatz mit - sagen wir - einem Wert von 800K und größerem Potenzial, wäre sein Abgang verkraftbarer als wenn keiner käme oder wir für gleichwertigen Ersatz Ablöse zahlen müssten.

Womit wir wieder bei der Kaderplanung wären. Oder der Diskussion um einen GF Sport, den wir noch nicht haben. Oder der Diskussion um Freis, dessen Vertrag ebenfalls ausläuft. Oder. Oder. Oder. Wer hier aktuell „keinen Zeitplan“ zur Hand hat, sollte sich überlegen, ob das eventuell vielleicht doch keine schlechte Idee wäre, sich einen zurecht zu legen.

Dein Beitrag fasst die Situation mMn perfekt zusammen. Einziger Punkt den ich anders sehe ist der potentielle Ersatz, über den du spekulierst. Ich denke es wird keiner kommen. Burnic spielte diese Saison nur aus Mangel an Alternativen im RM. Er wird nächstes Jahr vermutlich wieder auf der 8 eingeplant, dazu Heußer und der Vorgriff Wäschenbach. Das ist aus meiner Sicht absolut ausreichend für unsere Ambitionen. Man wird eher versuchen (hoffe ich zumindest) die Lücken
im RM, DM und im Angriff zu schließen.

Wenn ich es richtig gelesen und in Erinnerung habe, soll Wäschenbach , kommende Runde, seinen Kaderplatz einnehmen
Leon Jensen (6) |#753
29.03.2025 - 10:01 Uhr
Als Jensen damals geholt wurde dachte ich, ok, mal schauen, kann schon ein großer Schritt sein für einen eher unbekannten Spieler aus Liga 3. Hat sich aber toll und zu einem ordentlichen Zweitligaspieler entwickelt. Ich sehe in ihm aber (noch) nicht den Top- und absoluten Stammspieler im Team. Ich kann mir vorstellen, dass er finanziell aufsteigen (verständlich) möchte und vielleicht auch eine andere Rolle im Team einnehmen wollte (Spekulatius). In beiden Bereichen sehe ich Grenzen, die durchaus dazu führen könnten, dass man sich nicht einig wird. Von daher kann es auch einfach mal passieren, dass man sich unterm Strich eben nicht einig wird und eine Partei sich dann umentscheidet und man sich trennt. Mache ihm auch keinen Vorwurf, dass er sich jetzt öffentlich so äußert. Für mich als Fan interessant zu lesen und eine ehrliche Aussage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 29.03.2025 um 10:03 Uhr bearbeitet
Leon Jensen (6) |#754
29.03.2025 - 12:01 Uhr
Jensen hat wohl auf Anforderung des Trainers seine Spielweise verändert und ist dann auch nach weiter hinten gewandert, Eichner sieht ihn ja sogar als naheliegendsten Rapp Ersatz.
Bei der Wandlung hat er leider das eingebüßt, was ihn in meinen Augen ein bisschen interessant gemacht hat in Puncto Offensive als Vorbereiter und mit eigenen Abschlüssen.
Sollte er wechseln, empfinde ich das als Chance für die Kaderentwicklung und nicht als Verlust.
Leon Jensen (6) |#755
29.03.2025 - 12:54 Uhr
Jeder Abgang ist eine Chance. Aber wir verlieren aus meiner Sicht weiter an Identität, wenn wir langjährige wichtige Spieler abgeben und unseren eigenen Nachwuchs und neue Spieler nicht hineinwachsen lassen, sondern vorher gewinnbringend veräußern. Ich sehe den Abgang und überhaupt aktuell symptomatisch und sehr skeptisch.
Leon Jensen (6) |#756
29.03.2025 - 15:00 Uhr
Jensen bringt bestimmt keine Identität, sorry.

Ich finde ihn nicht so schlecht, aber so einen Abgang muss schon kompensieren können. Auch mit unseren Mitteln

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Leon Jensen (6) |#757
29.03.2025 - 16:31 Uhr
Würde bei mir kein Spiel mehr machen. Kenne die Statistiken nicht, aber wirkt auf mich extrem zweikampfschwach. Bis auf die wohl herausragenden Laufleistungen vor allem in der Rückrunde unterirdisch. Wirkt auch mit dem Kopf nicht mehr bei der Sache. Dann lieber Heußer und Wäschenbach die Minuten geben!

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
Leon Jensen (6) |#758
29.03.2025 - 16:53 Uhr
Zitat von Jarnautovic
Würde bei mir kein Spiel mehr machen. Kenne die Statistiken nicht, aber wirkt auf mich extrem zweikampfschwach. Bis auf die wohl herausragenden Laufleistungen vor allem in der Rückrunde unterirdisch. Wirkt auch mit dem Kopf nicht mehr bei der Sache. Dann lieber Heußer und Wäschenbach die Minuten geben!

Naja, Heußer hat es ja auch nicht wirklich besser gemacht. Und Wäschenbach… der ist so gut das er meistens nur auf der Tribüne sitzt.
Leon Jensen (6) |#759
29.03.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von Koschdnix
Jeder Abgang ist eine Chance. Aber wir verlieren aus meiner Sicht weiter an Identität, wenn wir langjährige wichtige Spieler abgeben und unseren eigenen Nachwuchs und neue Spieler nicht hineinwachsen lassen, sondern vorher gewinnbringend veräußern. Ich sehe den Abgang und überhaupt aktuell symptomatisch und sehr skeptisch.

Er ist leider immer noch kein 6er. Auch wenn es viele am Anfang der Runde behauptet haben.
Solider 8er, der nicht im Ansatz Pressingresistent ist, noch ein Gefühl dafür hat wie er sich in der defensiven Position verhalten muss. Aber wie gesagt, auch hier hat Freis und Becker Schuld weil sie keinen 6er holen wollte ….
Leon Jensen (6) |#760
31.03.2025 - 05:25 Uhr
Hab's schon vor einem Jahr geschrieben. Ist für mich so ein bissl wie bei Thiede. Menschlich top, auch was das Standing in der Mannschaft betrifft klar ein wichtiger Faktor.
Sportlich auf dem Platz sollte er diese Saison einen Schritt nach vorne machen, die Rolle von Gondorf einnehmen ...
Naja sagen wir mal: zumindest hat er sich der Herausforderung gestellt. Erfüllen konnte er die Rolle nicht.
Bleibt die Frage ob das überhaupt eine gute Idee war, oder er nicht als geplanter RM besser aufgehoben gewesen wäre.
Schlechter als Burnic kann man RM kaum spielen (außer man heißt Conte und arbeitet nicht nach hinten).

Letztlich liegt der Fehler aber auch hier darin, dass zwei Bankspieler plötzlich stamm spielen weil keine adäquaten Spieler für die erste 11 geholt wurden.
Jetzt verhandelt Leon aus einer Position heraus (stamm11) die er Ansich gar nicht hätte haben sollen als Rolle, mMn.
Entsprechend muss er gehen, das passt nicht mehr.

Im Grunde müssten wir einen guten 6er holen und ihn wieder auf die Bank setzen. Das wird aber nicht mit seinem Anspruch zusammen passen. Da wäre dann der Unterschied zu thiede. Soll er doch froh sein wenn er zur alten Dame gehen kann, kann ihm kaum was besseres passieren.
So viel Einsatzzeit wie diese Saison wird er bei keinem Zweitligisten mehr bekommen.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.