1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Linton Maina
Geburtsdatum 23.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

Linton Maina [37]

19.05.2022 - 12:02 Uhr
Linton Maina [37] |#181
27.03.2025 - 14:58 Uhr
Zitat von Harald_Konopka
Es laufen weiterhin Gespräche, derzeit stehen die Zeichen bei Linton im Sommer aber auf Trennung. Angebote liegen vor und was man so hört, könnte seine Verbundenheit zu nördlichen Regionen Deutschlands ein Faktor werden.

Also doch Werder Bremen? Wäre schon ein Verlust. Bleibt zu hoffen, dass Said El Mala einen Sprung macht und ihn ersetzen kann.
Linton Maina [37] |#182
27.03.2025 - 15:14 Uhr
Zitat von FCKev

Zitat von Obergeschoss

Zitat von FCKev

Zitat von Harald_Konopka

Es laufen weiterhin Gespräche, derzeit stehen die Zeichen bei Linton im Sommer aber auf Trennung. Angebote liegen vor und was man so hört, könnte seine Verbundenheit zu nördlichen Regionen Deutschlands ein Faktor werden.

Hatte es schon mal geschrieben.
Wäre für mich ok, wenn er wechseln möchte.
Er ist ablösefrei gekommen. Sollte er diese Saison noch seinen Teil für den Aufstieg beitragen, sehr gut. Aber würde ihn nicht mit einem dicken Vertrag locken. Dafür war in Liga 1 einfach als S11 Spieler bisher zu ineffizient.

Puh, also ich fände eine Trennung im Sommer relativ schwierig. Maina ist im Kader aktuell der einzige Spieler mit „seinem“ Skillset (starker Antritt und hohes Tempo, gepaart mit mindestens grundsoliden technischen Fähigkeiten) und dürfte nach einem möglichen Aufstieg nochmal an Bedeutung für diese Mannschaft gewinnen. Er mag in Liga 1 irgendwann an seine Grenzen stoßen, allerdings befürchte ich, dass der FC aus mehreren Gründen (Spieler dieser Art sind sehr teuer, realistische Optionen müssen überhaupt erstmal gefunden werden) größte Probleme haben wird, einen Spieler dergleichen Qualität verpflichten zu können.

Wir reden ja dann über einen neuen Spieler der funktionieren muss und nicht über irgendwelche Spieler, die vielleicht irgendwann mal den Sprung schaffen. Das wäre schon ne große Herausforderung, vor allem, da der Kader ja auch anderweitig mit direkt funktionierenden Spielern ergänzt werden soll.

Hinzu kommt, dass ja jetzt schon ein immenser öffentlicher Druck auf den aktuellen Kaderplanern lastet und ich eine weitere Baustelle mit allen Mitteln verhindern würde.

Ich für meinen Teil bin von der aktuellen Kaderpolitik auch nicht überzeugt und habe dementsprechend auch gewisse Zweifel an der Qualität der handelnden Personen (nur der Bereich Kaderplanung), habe aber für mich festgelegt, dass ich gerne noch eine richtige Transferperiode vor einer Bundesligasaison und die darauffolgende Spielzeit abwarten möchte, um für mich ein abschließendes Fazit zu ziehen. Wenn da jetzt neben bundesligatauglichem 6er und 9er auch noch ein Flügelspieler gesucht wird, hat man echt ne Mammutaufgabe vor sich.

Ich finde man sollte daher zumindest alles versuchen ihn zu halten. Wenn er dann nicht willl, ist das ebenso und auch in Ordnung.

Gebe ich dir Recht. Bei Maina weiß man was man bekommt. Vllt ist das aber auch der Grund warum ich der Meinung bin, dass man zwar alles versuchen sollte, aber eben nicht finanziell. Er ist momentan unglaublich wichtig für die Mannschaft. Er hat glaube ich ein gutes standing. Er redet oft im Kreis der Mannschaft und pusht. Vllt braucht er selber den Druck der Saison und möchte dann nochmal weiter ziehen. Es gab ja auch Gründe warum er von H96 dann weiter wollte.

Keine Frage, wenn er bleiben möchte, gerne.
Aber eben nicht für ein Spitzen-Gehalt.

Die Frage ist doch aber halt wirklich, wie viele Leistungsträger kann man sich leisten im Sommer zu holen, sowohl bei Aufstieg, als auch Klassenerhalt. Sollte Maina gehen, dann wird man im Sommer ALLE Positionen vor Martel neu mit klaren Leistungsträgern besetzen müssen. Ob das machbar ist, kann jeder selber beurteilen, unabhängig ob das nun Keller machen soll oder wer anderes.
Bei so einer Aufgabe muss man dann auch bereit sein über das eigene gesetzte Budget hinaus zu gehen, denn Lücken offen lassen ist keine Option im Sommer.

Edith: Das uns Martel, Hübers und Downs wegen der kurzen Vertragslänge verlassen könnten kommt dann noch oben drauf, welche dann auf Leistungsträger Niveau ersetzt werden müssten.
Da sind wir dann schnell bei 6-8 Leistungsträger + noch Spielern für die Breite...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gatwick am 27.03.2025 um 15:17 Uhr bearbeitet
Linton Maina [37] |#183
27.03.2025 - 17:27 Uhr
Die Lücke könnte evtl El Mala füllen.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
Linton Maina [37] |#184
29.03.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von marley66
Die Lücke könnte evtl El Mala füllen.

Selbst mit Maina, sind die offensiven Außenbahnen beim FC mager besetzt. Thielmann ist schwach im 1gg1, Kainz zu langsam und dann gibt es noch Maina. Ljubicic würde ich eigentlich auch zu den Außenspielern zählen, aber das sieht Struber derzeit offensichtlich anders und Obuz erhält kein Vertrauen. Jedenfalls sind Maina und Obuz die einzigen Tempodribbler im Kader. Mit El Mala gäbe es dann drei, wobei Obuz vermutlich schon aussortiert wurde.

Abhängig von Maina, braucht der FC jedenfalls 2 bis 3 neue Tempodribbler und ebenso viele zusätzliche Sechser. Es ist ok, wenn Maina geht, aber dann braucht der FC, zusätzlich zu El Mala, halt drei neue offensive Außenspieler. Deswegen sehe ich nicht, dass El Mala Mainas Lücke füllen könnte, sondern eher, dass er eine Lücke unabhängig von Maina schließt.
Linton Maina [37] |#185
28.04.2025 - 16:46 Uhr
Ist schon was bekannt, wann er wieder mitwirken kann?
Linton Maina [37] |#186
28.04.2025 - 18:32 Uhr
Zitat von Seheiri
Maina soll und will nach Aufstieg Vertrag verlängern laut Bild.

"BILD erfuhr: Danach wird Linton Maina (25) endlich seinen Vertrag verlängern! Der Top-Vorbereiter (10 Vorlagen, 3 Tore) hat sich längst für den FC entschieden und die nötigen Details mit Sportboss Christian Keller (46) geklärt. Es fehlt nur noch die Unterschrift."

https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-koeln-dieser-star-unterschreibt-nach-dem-fc-aufstieg-680f57a0a395cf64b5a9918b

Die Meldung gibt es ja schon länger - ich hoffe, er hat die Aussage nicht in der Sauna getroffen. Da gab es schon andere Zusagen, die nach der Eistonne nix mehr wert waren.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Linton Maina [37] |#187
28.04.2025 - 18:40 Uhr
Denke schon das die Aussage nicht für die Eistonne war. Aber zur Wahrheit wird auch gehören, dass er ohne geringe Ausstiegsklausel bei erneutem Abstieg gar nochts unterschreibt.
Linton Maina [37] |#188
28.04.2025 - 19:40 Uhr
Zitat von FCMeilo
Denke schon das die Aussage nicht für die Eistonne war. Aber zur Wahrheit wird auch gehören, dass er ohne geringe Ausstiegsklausel bei erneutem Abstieg gar nochts unterschreibt.

Vielleicht unterschreibt er sogar nur einen Vertrag, der ausschließlich in Liga 1 gilt, so wie Selke es gemacht hat. Egal. Hauptsache er bleibt erstmal. Finanziell ist es irrelevant ob er jetzt oder in 1 oder 2 Jahren ablösefrei geht - sollte der Fall wieder eintreten. Aber sportlich ist es eine super Nachricht, dass unser Topscorer nächste Saison noch da sein wird.
Linton Maina [37] |#189
28.04.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von FCMeilo

Vielleicht unterschreibt er sogar nur einen Vertrag, der ausschließlich in Liga 1 gilt, so wie Selke es gemacht hat. Egal. Hauptsache er bleibt erstmal. Finanziell ist es irrelevant ob er jetzt oder in 1 oder 2 Jahren ablösefrei geht - sollte der Fall wieder eintreten. Aber sportlich ist es eine super Nachricht, dass unser Topscorer nächste Saison noch da sein wird.

Erweckt zusammen mit Said durchaus Fantasie, wie das nach vorne dann abgehen kann.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Linton Maina [37] |#190
28.04.2025 - 21:01 Uhr
Zitat von 77-78

Erweckt zusammen mit Said durchaus Fantasie, wie das nach vorne dann abgehen kann.

Da hast du Recht. Wäre eine tolle Verlängerung und bringt ein wenig Ruhe in das Umfeld (...der Keller kann keine Verlängerung und unser Team wird zerfallen...)

Bei Said möchte in den Mahner geben. Auch dieses Jahr haben wir ein Spieler im Kader der in der 3. Liga in der vorherigen Saison stark aufgespielt hat und das Ergebnis kennen wir.

Auch wenn Saids Skills sehr vielversprechend sind, muss er sich in der nächsten Saison 2 Ligen höher beweisen. Aufgrund es Alters und der Anpassung an eine neue Liga und Mannschaft erwarte ich in der nächsten Saison einen geringen Impact von ihm.

Umso wichtiger, dass Linton verlängert bei Aufstieg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.