1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Linton Maina
Geburtsdatum 23.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

Linton Maina [37]

19.05.2022 - 12:02 Uhr
Linton Maina [37] |#191
28.04.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von 77-78
Zitat von dezzperado

Zitat von FCMeilo

Denke schon das die Aussage nicht für die Eistonne war. Aber zur Wahrheit wird auch gehören, dass er ohne geringe Ausstiegsklausel bei erneutem Abstieg gar nochts unterschreibt.

Vielleicht unterschreibt er sogar nur einen Vertrag, der ausschließlich in Liga 1 gilt, so wie Selke es gemacht hat. Egal. Hauptsache er bleibt erstmal. Finanziell ist es irrelevant ob er jetzt oder in 1 oder 2 Jahren ablösefrei geht - sollte der Fall wieder eintreten. Aber sportlich ist es eine super Nachricht, dass unser Topscorer nächste Saison noch da sein wird.

Erweckt zusammen mit Said durchaus Fantasie, wie das nach vorne dann abgehen kann.

Bei nem Trainer der nur durch die Mitte spielen lässt und keine Verwendung für Außenbahnspieler hat, ist es leider erstmal wirklich nur Fantasie.

Nichtsdestotrotz erstmal extrem wichtig, dass wir Maina halten können. Ggflls. ja auch ein Zeichen für Spieler die noch hadern ihren Vertrag zu verlängern.
Linton Maina [37] |#192
29.04.2025 - 09:47 Uhr
Er wäre für mich ein guter und wichtiger Ergänzungsspieler. Meiner Meinung nach muss nach dem Aufstieg vor allem im zentralen Mittelfeld und auf den offensiven Außen nachgelegt werden. Ein weiterer Stürmer ist ebenfalls ein Muss. Wenn der FC im Sommer so agiert, wie ich erwarte und hoffe, dann wird es nach dem Aufstieg einen großen Umbruch geben und es werden Spieler kommen, sie stärker sind als Maina.
Linton Maina [37] |#193
29.04.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von Taktikbock
Er wäre für mich ein guter und wichtiger Ergänzungsspieler. Meiner Meinung nach muss nach dem Aufstieg vor allem im zentralen Mittelfeld und auf den offensiven Außen nachgelegt werden. Ein weiterer Stürmer ist ebenfalls ein Muss. Wenn der FC im Sommer so agiert, wie ich erwarte und hoffe, dann wird es nach dem Aufstieg einen großen Umbruch geben und es werden Spieler kommen, sie stärker sind als Maina.

Wenn nicht mal der Topscorer den Ansprüchen eines Aufsteigers genügen soll wird es verdammt schwierig, einen tauglichen Kader zusammenzuschustern. Zum Glück sehe ich das etwas anders.
Linton Maina [37] |#194
29.04.2025 - 10:28 Uhr
Zitat von dezzperado
Zitat von Taktikbock

Wenn nicht mal der Topscorer den Ansprüchen eines Aufsteigers genügen soll wird es verdammt schwierig, einen tauglichen Kader zusammenzuschustern. Zum Glück sehe ich das etwas anders.

Maina muss seinen Mehrwert für die Bundesliga erstmal beweisen. Er hat einen enormen Sprung gemacht, aber in der Bundesliga wird sein Tempo alleine nicht mehr reichen. Auch bei Paqarada sehe ich das Limit erreicht. Man darf nicht vergessen, dass Maina weiterhin eine schwache Entscheidungsfindung und ein eher unterdurchschnittliches Passspiel hat. Nicht grundlos legt er sich so früh auf den FC fest. Es ist möglich, dass er Stammspieler wird, darauf setzen würde ich nicht. Ziel muss es sein, sich zu verbessern und da sehe ich nicht, dass man mit Maina als Startspieler plant. El Mala ist bereits eine Verstärkung gegenüber Maina. Fehlen noch 2 weitere Spieler.
Linton Maina [37] |#195
29.04.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Taktikbock
Zitat von dezzperado

Zitat von Taktikbock

Maina muss seinen Mehrwert für die Bundesliga erstmal beweisen. Er hat einen enormen Sprung gemacht, aber in der Bundesliga wird sein Tempo alleine nicht mehr reichen. Auch bei Paqarada sehe ich das Limit erreicht. Man darf nicht vergessen, dass Maina weiterhin eine schwache Entscheidungsfindung und ein eher unterdurchschnittliches Passspiel hat. Nicht grundlos legt er sich so früh auf den FC fest. Es ist möglich, dass er Stammspieler wird, darauf setzen würde ich nicht. Ziel muss es sein, sich zu verbessern und da sehe ich nicht, dass man mit Maina als Startspieler plant. El Mala ist bereits eine Verstärkung gegenüber Maina. Fehlen noch 2 weitere Spieler.

Dass man mit ihm plant von Seiten der Verantwortlichen sehe ich auf jeden Fall. Dass man eine gewisse Skepsis hat verstehe ich natürlich. Aber ich sehe auf anderen Positionen einfach höheren Bedarf und da wir nicht mit 9 neuen auflaufen können (alle außer Schwäbe und Martel) werden wir wohl den ein oder anderen weiteren Spieler aus dem bestehenden Kader auch eine Liga höher in der Startelf stehen.
Linton Maina [37] |#196
29.04.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Taktikbock

Zitat von dezzperado

Zitat von Taktikbock

Es hängt für mich von der zugedachten Rolle für Maina ab:

Meiner Einschätzung nach wird der zukünftige Kader weiterhin einen Offensivspieler benötigen, der Tiefe ins Spiel bringt - lange Zuspiele hinter die gegnerische Kette erläuft und verarbeitet. Ich glaube auch, dass der Bedarf nach diesem Skill unabhängig von der zukünftig maßgeblichen Spielidee besteht. Es wird immer Spiele geben, in denen der FC defensiver ins Rennen geht und entsprechend viel Wiese bis zum gegnerischen Tor vor sich hat. Vermutlich wird es beim FC im Aufstiegsfall sogar eher die Regel als die Ausnahme sein.

Unbesehen von Mainas Schwächen, glaube ich nicht, dass der FC selbst im Aufstiegsfall einen "besseren" Spieler als Maina für diese Rolle bekommen würde. Im Hinblick auf die anderen Baustellen im Kader würde ich das Fass auch nicht aufmachen wollen. Ich halte ihn zumindest für die nächsten 2-3 Jahre für good-enough.
Daher wäre ich froh, falls Maina verlängern würde.

In der Rolle des klassischen LA / RA dürften Mainas "Defizite" (Entscheidungsfindung, Passspiel, Dribbling) eher zum Tragen kommen. Ehrlicherweise habe ich El Mala noch nicht live in Aktion gesehen, aus den wenigen TV Zusammenfassung scheint er mir in diese Profil zu passen. Doof nur, wenn diese Rolle in der taktischen Herangehensweise nicht vorgesehen ist - siehe Obuz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dilbert am 29.04.2025 um 11:05 Uhr bearbeitet
Linton Maina [37] |#197
30.04.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von Dilbert
Zitat von Taktikbock

Zitat von dezzperado

Zitat von Taktikbock

Meiner Einschätzung nach wird der zukünftige Kader weiterhin einen Offensivspieler benötigen, der Tiefe ins Spiel bringt - lange Zuspiele hinter die gegnerische Kette erläuft und verarbeitet. Ich glaube auch, dass der Bedarf nach diesem Skill unabhängig von der zukünftig maßgeblichen Spielidee besteht. Es wird immer Spiele geben, in denen der FC defensiver ins Rennen geht und entsprechend viel Wiese bis zum gegnerischen Tor vor sich hat. Vermutlich wird es beim FC im Aufstiegsfall sogar eher die Regel als die Ausnahme sein.

Unbesehen von Mainas Schwächen, glaube ich nicht, dass der FC selbst im Aufstiegsfall einen "besseren" Spieler als Maina für diese Rolle bekommen würde. Im Hinblick auf die anderen Baustellen im Kader würde ich das Fass auch nicht aufmachen wollen. Ich halte ihn zumindest für die nächsten 2-3 Jahre für good-enough.

In der Rolle des klassischen LA / RA dürften Mainas "Defizite" (Entscheidungsfindung, Passspiel, Dribbling) eher zum Tragen kommen. Ehrlicherweise habe ich El Mala noch nicht live in Aktion gesehen, aus den wenigen TV Zusammenfassung scheint er mir in diese Profil zu passen. Doof nur, wenn diese Rolle in der taktischen Herangehensweise nicht vorgesehen ist - siehe Obuz.

Würde mich da einfach mal aus dem Fenster lehnen und Saïd El Mala als potentiell "besseren" spieler sehen. Maina ist mMn lediglich schnell, kann aber weder dribbeln noch hat er einen gefährlichen Torabschluss. Er versucht eigentlich alles über seine geschwindigkeit zu lösen, also den generischen Verteidiger einfach im Laufduelle zu schlagen. Es schafft es aber kaum bis nie einen SPieler aus dem Stand zu umdribbeln. Da erhoffe ich mir von Mala mehr und mit seiner Torgefährlichkeit hat er definitiv potential Maina zu verdrängen. Könnte natürlich auch parallel mit Maina auf dem gegenüberliegenden Flügel spielen, sodass beide einen Downs oder Mr.X mit Flanken füttern oder selbst reinziehen können.
Linton Maina [37] |#198
30.04.2025 - 10:00 Uhr
Maina muss man zusprechen, dass er wirklich aktiv ins 1:1 geht und versucht an die Grundlinie zu kommen und Bälle irgendwie in den Strafraum zu bringen. Das muss man ihn meiner Ansicht nach auch machen lassen, denn das ist spieltechnisch seine einzige größere Stärke, neben der physischen Qualität der Geschwindigkeit.

Das heißt, taktisch irgendwo offensiv links (oder optional rechts) Außen, oder als hängende linke Spitze von zwei Stürmern, wie er das zuletzt ja auch oft gespielt hat. Da geht dann allerdings schon auch Torgefahr bei flöten und der zweite Stürmer muss dann vorrangig dafür da sein.

Gut daran ist, mit seinen Ausprägungen kannst du ihn immer irgendwie reinschmeißen und er macht dann halt sein Maina-Ding (so ja auch als zentraler OM geschehen, auch wenn das dann von ihm individuell anders interpretiert wurde). Darüber eine Spielweise extra für ihn zu planen, würde ich aber keinesfalls.
Für mich ist seit einer Weile alles was so an Maina-Output kommt auch ein totaler Bonus - was vielleicht auch daran liegt, dass er zu Saisonbeginn positionsbedingt eigentlich schon als abgeschrieben galt und sich ja dann erst in die Stammelf zurückgearbeitet hat, weil er halt immer noch besser auf all diesen Positionen ist als Waldschmidt, Kainz und Adamyan.
Linton Maina [37] |#199
30.04.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von Cologne_Dude
Zitat von Dilbert

Zitat von Taktikbock

Zitat von dezzperado

Zitat von Taktikbock

Würde mich da einfach mal aus dem Fenster lehnen und Saïd El Mala als potentiell "besseren" spieler sehen. Maina ist mMn lediglich schnell, kann aber weder dribbeln noch hat er einen gefährlichen Torabschluss. Er versucht eigentlich alles über seine geschwindigkeit zu lösen, also den generischen Verteidiger einfach im Laufduelle zu schlagen. Es schafft es aber kaum bis nie einen SPieler aus dem Stand zu umdribbeln. Da erhoffe ich mir von Mala mehr und mit seiner Torgefährlichkeit hat er definitiv potential Maina zu verdrängen. Könnte natürlich auch parallel mit Maina auf dem gegenüberliegenden Flügel spielen, sodass beide einen Downs oder Mr.X mit Flanken füttern oder selbst reinziehen können.

Ich habe Said diese Saison bislang 10 mal spielen sehen, und würde ein bisschen davor warnen, sich bereits so immense Hoffnungen für die 1. Liga zu machen. Dass er das Potenzial hat, besser als Maina zu werden, sehe ich auch so, aber noch ist er das mE nicht.

Es stimmt schon, er ist ein guter Dribbler, aber zur Wahrheit gehört auch, dass seine Technik nach meinem Eindruck gar nicht so stark ist, ganz häufig "wurschtelt" er sich eher durch die Gegner. Dabei kommen ihm vor allem seine Beweglichkeit, Balance und Koordinationsfähigkeit zu Gute. Das geht in Liga 3, wo die Abwehrspieler häufig doch eher klassische Profile aufweisen und mit sehr agilen Spielern ihre Probleme haben, aber in Liga 1 dürfte das doch kniffliger werden.

Positiv ist immerhin, dass wir wohl in Liga 1 mehr Platz bekommen dürften, davon würde Said sicherlich profitieren. Seine Abschlussstärke würde ich hingegen so auch nicht gänzlich unterschreiben, er schließt halt wirklich so gut wie jede Szene die er hat selbst ab, Abspiele sind eine Seltenheit (auch wenn häufig sinnvoller). Man sehe sich nur einmal die Highlights der Viktoria gegen Wiesbaden vom vergangenen Wochenende an: Da vergibt er in HZ 2 zunächst eine 100%ige, und trifft danach mit einem abgefälschten (und dadurch unhaltbaren) Schuss. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=mAcFsQcEpps&pp=ygUOdmlrdG9yaWEgd2VoZW4%3D

Nicht falsch verstehen, ich glaube Said kann ein richtig guter werden, aber aktuell ist Linton ihm schon noch deutlich überlegen. Und dass dieser sich auch gegen bessere Mannschaften durchsetzen kann, hat er gegen Leverkusen ja nun auch gezeigt.
Linton Maina [37] |#200
30.04.2025 - 17:00 Uhr
Ich glaube ja, daß Mainas schlechte Entscheidungsfindung zu einem Großteil darauf beruht, daß er sehr oft mit Spielern auf dem Platz stand, deren Spiel- und Raumverständnis ähnlich stark ausgeprägt ist, wie Anfangs Impfehrlichkeit.
Wenn in den vergangenen Saisons die Leute um mich rum zu ihrem "Der Maina wieder!" angesetzt haben, dachte ich mir meistens "Wo zum Henker läuft der Tigges hin!?"
Wenn er mit Spielern auf dem Platz steht, die sich klug bewegen, Anspielstationen anbieten oder schlicht Gegenspieler in die richtigen Räume ziehen, wird Mainas Effizienz deutlich nach oben gehen.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.