1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Linton Maina
Geburtsdatum 23.06.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

Linton Maina [37]

19.05.2022 - 12:02 Uhr
Linton Maina [37] |#251
13.05.2026 - 08:21 Uhr
Zitat von Andreas79
Für die rechte Seite denke ich auch, dass man einen holen sollte, der auch besser sein sollte als der jetzige Spieler. Sollte El Mala gehen, dann sollte auch für die linke Seite jemand geholt werden, der Kaminski herausfordern soll. Bülter ist dann aus meiner Sicht ein Stürmer, oder sehe ist das falsch bei Bülter?

Mittelstürmer hat Bülter vorrangig für den FC in dieser Saison gespielt, auch wenn er das glaube ich gelernt hat und mal eine tolle Zweitligasaison mit dem FC Schalke als (zeitweise) Mittelstürmer hatte.
Ansonsten kam der eigentlich immer am besten als Linksaußen, vor allem dann mit Schalke nach dem Aufstieg, 22/23.
Ist natürlich ein ganz anderer Typ als Maina, aber schon noch mit mehr Drang zum Tor als dieser. Jedenfalls beide keine El Malas grins
Linton Maina [37] |#252
13.05.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von Andreas79
Zitat von LuLuLu

Zitat von Andreas79

Zitat von JeSch78

Sehe ich ähnlich und auch schon vor der Saison habe keinen davon in der 1. BL gesehen...wenn man beide abgeben kann, dann sollte man das auch machen, Thielmann sowie Maina.

Klar kann man beide abgeben, wenn man sich hier klar besser aufstellen will. Vielleicht gibt's aber Gründe, warum man dies nicht tut, z. B. Gute Spieler aus der eigenen Jugend, die sich in 1-2 Jahren gegen sie durchsetzen werden, oder Spieler in der gleichen Qualität teurer sind (in Ablöse und im Gehalt als die beiden), aber keinen Mehrwert bringen, auch nicht in ihrer Entwicklung. Man will die Achse stärken (weiterer Stürmer, Abgang Martel kompensieren, LIV) und die Außenbahn ist so in Ordnung.

So lange man das Geld für Verstärkungen nicht hat oder sich auch nicht dermaßen talentierte eigene Youngster aufdrängen, kann man natürlich auch weiterhin auf die Mainas und Thielmanns im Kader setzen, auch wenn sie für die 1. Bundesliga einen überschaubaren sportlichen Mehrwert bieten.

Sind auch zwei spezielle Fälle, die ja beide sogar noch irgendwie jung sind. Nur sind die eben schon so lange beim FC, dass man inzwischen erkennen kann, dass sie vermutlichen ihren Leistungszenit erreicht haben und sich höchstens noch marginal verbessern werden.
Und es gab ja - zumindest für die Position von Maina - inzwischen versuche, sich dort besser aufzustellen. Ich glaube unter anderen Trainern als Kwasniok (Rotations-Fan) und Wagner (Hoffnung) hätte der diese Saison auch nach dem 10. Spieltagen nicht mehr so häufig gespielt. Hinzu kamen dann halt Ausfälle, Leistungslöcher bei Konkurrent Bülter, etc.

Ein guter Schritt für die kommende Saison wäre zumindest, auf der rechten Seite nicht einfach wieder blind Thielmann zu vertrauen, sondern eine echte Verstärkung zu holen. Kann ja nicht sein, dass Kaminski alles überall auffangen muss, was seine Kollegen nicht können.

Für die rechte Seite denke ich auch, dass man einen holen sollte, der auch besser sein sollte als der jetzige Spieler. Sollte El Mala gehen, dann sollte auch für die linke Seite jemand geholt werden, der Kaminski herausfordern soll. Bülter ist dann aus meiner Sicht ein Stürmer, oder sehe ist das falsch bei Bülter?

Das geht jetzt schon sehr in die Kaderplanung rein, aber letztlich geht es ja immer um Profile und weniger um Positionen. Bülter bringt einfach ein anderes Profil mit als unsere anderen Flügelspieler. Das bedeutet aber nicht, dass wir ihn nicht, wenn sein Profil gefragt ist, auch mal außen einsetzen können.

Wenn wir von unseren klassischen Flügelprofil ausgehen haben wir da im Moment Kaminski, El Mala, Thielmann und eben Maina. Mit 4 sind wir hier auch ganz gut aufgestellt, spricht: Für jeden der kommt sollte auch einer gehen. Wenn du also einen Rechtsaußen und einen El Mala Ersatz willst, müssten wir gucken, dass wir Thielmann oder Maina abgeben.

Aus meiner Sicht wäre es aber schon eine Verstärkung wenn wir El Mala hochklassig (also Kaminski Level) durch einen Spieler ersetzen, der seine Stärken klarer auf der rechten Seite hat. Alleine die Tatsache, dass wir dann beide guten Flügelspieler ohne Kompromisse bringen können, würde unser Level anheben.

Bevor ich dann aber nochmal auf dem Flügel gucken würde, würde ich noch Optionen im Zentrum sehen, wo wir nur 3 (statt 4) ziemlich extreme und wilde Profile haben, was uns diese Saison ein Stück weit auf die Füße gefallen ist. Das geht jetzt hier im Maina Thread aber zu weit. Long Story short: Wenn der Transfersommer schon einen richtig guten für Rechts holt, mit dem ziemlich klar ist, dass Maina und Thielmann die zweite Reihe bilden, dann wäre das für mich als nächsten Schritt erstmal i.O.. Wäre schon gut, wenn wir es bei einem El Mala Abgang schaffen, uns nicht dramatisch zu verschlechtern. Denke, wirkliche Verbesserung kommt dann eher über andere Positionen, wo nicht so viel Qualität verloren geht und man dadurch ein besseres Verbesserungsdelta hat...

Um zu Maina zurück zu kommen wäre dann vermutlich eher die Frage nach seinem Vertrag. Nimmt man ihn mit in die kommende Saison verliert man ihn vermutlich ablösefrei. Kommt ein wertiges Angebot rein und sollte er es sich nicht in der zweiten Reihe gemütlich machen wollen, so ist er bestimmt eine Personalie, in die Bewegung kommen kann, wenngleich ich dann eher mit einem Potential Transfer als Ersatz rechne, der dann auch nicht das ganz große Invest erfordert (eine gute Lösung wäre hier ggf. auch eine Leihe mit KO), um sich über die zweite Reihe und Kurzeinsätze ranzuarbeiten und nicht mit einer zweiten großen Lösung für den Flügel, die unser Niveau sofort anheben würde.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.