1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Luca Waldschmidt
Geburtsdatum 19.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Luca Waldschmidt [7]

13.06.2023 - 18:14 Uhr
Luca Waldschmidt [7] |#421
28.08.2025 - 18:45 Uhr
Zitat von EmJaade
Zitat von LuLuLu

Zitat von dezzperado

Zwischen er spielt ne Bomben Saison und er wird situativ einen positiven Impact liefern liegen dann aber auch noch Welten, da muss man nicht so tun als würde man hier nach einem Spiel den neuen Messias ausrufen. Das hat niemand getan.

Das heißt du würdest mir beipflichten, dass du bei ...
"Luca bringt uns etwas, dass nicht viele bringen. Seine Technik ist herausragend, er ist immer für den entscheidenen Moment gut, siehe Mainz. Und er hat die Eier und scheut keine Verantwortung"
... nicht als erstes an Luca Waldschmidt denken würdest?
Für mich klingt das nämlich danach, dass hier jemand Rodrygo mit Waldi verwechselt.

Schau, ich verstehe dass für Fans dieses Forum auch ne Art verlängerte Laola-Welle ist. Wenn Fans Spieler feiern wollen, ist das absolut okay und dann würde ich vielleicht eher dazu raten, mit nem entsprechenden Trikotflock ins Stadion oder in eine Sportsbar zu gehen.
In einem Forum behalte ich mir vor, dass ich auch mal kontroverse Ansichten abseits der reinen Fußballeuphorie teilen kann, wobei sie das in diesem Fall das ja gar nicht ist, sondern meiner Ansicht nach, die weit nüchterne Sichtweise auf einen Spieler, der vor zwei Saisons den Offensivimpact von Sargis Adamyan hatte und dem FC beim Klassenerhalt nicht helfen konnte. Klar hoffen wir alle, dass er das diese Saison besser hinbekommt.

Euphorie, La Ola Welle, Bombensaison
Alles Begriffe, die du in die Diskussion hier gebracht hast. Es gab einen User, der hat seine, aus seine Sicht, individuellen Stärken beschrieben.
Das war es auch schon. Dass du hier in leicht abfälligem Ton über eine Gruppe von Fans sprichst, die nach einer Vorlage nicht fähig wären, seine Leistung zu bewerten empfinde ich als unpassend.
Er wird uns hoffentlich durch seine Fähigkeiten immer mal wieder in der Saison situativ helfen können. Das erste Mal bereits gegen Mainz. Im Grunde genau wie z.B. Bülter, Thielmann, Kaminski auch. Kwasniok scheint dies ganz gut zu moderieren und orchestrieren.
Nicht mehr und nicht weniger. Der neue Modeste, Novakovic oder Polster wird er nicht, aber das erwartet auch keiner und hat hier auch niemand angedeutet.

Ich finde das man auch jedem User seine Meinung lassen soll und wenn jemand euphorisch und positiv gestimmt ist, dann braucht man ihm das ja nicht schlecht machen, auch wenn man anderer meinung ist oder objektive Dinge dagegen sprechen.

Ich selbst bin wohl einer seiner größten Kritiker und muss ihm trotzdem zugestehen, dass er mit seiner Vorlage zum 1:0, quasi die erste gefährliche Flanke im Spiel gebracht hat, die dann auch noch zum Erfolg geführt hat.
Wünsche ich mir deshalb mehr Spielzeit für ihn? Nein
Stehe ich deshalb kurzeinsätzen positiver gegenüber? Ja

Ein positiverer Touch würde uns hier im Forum ganz gut tun smile
Luca Waldschmidt [7] |#422
29.08.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von dezzperado

Zwischen er spielt ne Bomben Saison und er wird situativ einen positiven Impact liefern liegen dann aber auch noch Welten, da muss man nicht so tun als würde man hier nach einem Spiel den neuen Messias ausrufen. Das hat niemand getan.

Das heißt du würdest mir beipflichten, dass du bei ...
"Luca bringt uns etwas, dass nicht viele bringen. Seine Technik ist herausragend, er ist immer für den entscheidenen Moment gut, siehe Mainz. Und er hat die Eier und scheut keine Verantwortung"
... nicht als erstes an Luca Waldschmidt denken würdest?
Für mich klingt das nämlich danach, dass hier jemand Rodrygo mit Waldi verwechselt.

Sorry dass ich das so drastisch ausdrücke, aber so einen Bullshit hab ich nur selten gelesen. Du scheinst in meinen Worten unbedingt etwas falsch verstehen zu wollen und das hast du jetzt super präsentiert.
Im Prinzip ist jedes weitere Wort vergebene Liebesmüh. Ich gebe mir trotzdem die Mühe...

Ich habe mit keinem Wort gesagt dass Luca unser Heilsbringer ist. Ich habe auch mit keinem Wort verschwiegen dass seine Leistungen bisher meist unter dem lagen, was man sich von ihm bei seiner Verpflichtung versprochen hat. Und jetzt lies dir nochmal den Satz den du oben zitierst hast durch, am besten drei oder viermal. Vielleicht schaffst du es dann rauszulesen, was ich damit meine. Ich bilde mir ein dass es nämlich gar nicht so schwer ist das zu erkennen. Andere haben das ja auch geschafft.

•     •     •

MADHOUSE ON MADISON
Luca Waldschmidt [7] |#423
29.08.2025 - 11:36 Uhr
Ach herrje, wieso werden Diskussionen heute hier so schnell so unfassbar unsachlich. Fluktuation8 (Holz ist!) hat doch nur passenderweise bei einem Spieler, der - ohne Widerspruch - eine Menge technische Fähigkeiten mitbringt und gleichsam an einer noch größeren Karriere vorbei gezogen ist, erwähnt, dass er durchaus punktuell (also ab und an, nicht regelmäßig, gar zu selten) einen Impact haben dürfte und damit ja auch nicht ganz verkehrt liegt.
Immerhin brachte Waldschmidt (der zweimal für 2-stellige Millionenbeträge wechselte und 7 Länderspiele aufweist und daraus vermutlich eine andere Erwartungshaltung kreiert) es auf 18 Torbeteiligungen in 59 Spielen brachte und alleine in der letzten Rückrunde 14 Punkte mit seinen Toren oder Vorlagen sicherte.
Damit ist er kein herausragender Spieler, damit ist er keiner, der konstant seine Leistung abruft und regelmäßig 2-stellig scored (das hat er ohnehin nur sehr selten in seiner Karriere auf eine Saison betrachtet).
Aber wie man einen Spieler, der über 250 Profispiele in Deutschland und Portugal absolviert hat, kleiner reden mag, als nötig, erklärt sich mir auch nicht.

Da wird dann ggf. Waldi mit Olli Schmitt verwechselt.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Luca Waldschmidt [7] |#424
29.08.2025 - 11:49 Uhr
Waldschmidt hatte einen größeren Anteil am Aufstieg als andere Spieler im Kader des FC.
Da waren schon ein paar richtig wichtige Tore dabei, ohne die man am Ende wahrscheinlich nicht den Aufstieg realisiert hätte.

•     •     •

«Wichtig ist auch, dass der Mannschaftsbus vorwärts ins Müngersdorfer Stadion fährt.»
«Dalis sind gar nicht so teuer, wie der Laie vermutet.»
«koelsche-ziege.de»
«come-on-fc.com»
Luca Waldschmidt [7] |#425
29.08.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von Buelent
Ach herrje, wieso werden Diskussionen heute hier so schnell so unfassbar unsachlich. Fluktuation8 (Holz ist!) hat doch nur passenderweise bei einem Spieler, der - ohne Widerspruch - eine Menge technische Fähigkeiten mitbringt und gleichsam an einer noch größeren Karriere vorbei gezogen ist, erwähnt, dass er durchaus punktuell (also ab und an, nicht regelmäßig, gar zu selten) einen Impact haben dürfte und damit ja auch nicht ganz verkehrt liegt.
Immerhin brachte Waldschmidt (der zweimal für 2-stellige Millionenbeträge wechselte und 7 Länderspiele aufweist und daraus vermutlich eine andere Erwartungshaltung kreiert) es auf 18 Torbeteiligungen in 59 Spielen brachte und alleine in der letzten Rückrunde 14 Punkte mit seinen Toren oder Vorlagen sicherte.
Damit ist er kein herausragender Spieler, damit ist er keiner, der konstant seine Leistung abruft und regelmäßig 2-stellig scored (das hat er ohnehin nur sehr selten in seiner Karriere auf eine Saison betrachtet).
Aber wie man einen Spieler, der über 250 Profispiele in Deutschland und Portugal absolviert hat, kleiner reden mag, als nötig, erklärt sich mir auch nicht.

Da wird dann ggf. Waldi mit Olli Schmitt verwechselt.

Gerade deine Aufzählung seiner Errungenschaften hat doch kaum was mit dem 1. FC Köln zu tun und deswegen sollte die Erwartungshaltung ihm gegenüber halt auch hoch sein, es beim FC besser zu machen (höher als z. B. bei einem Huseinbasic, bei dem diese Werte okay wären - selbst Kainz musste einstecken, weil er halt halt nicht mehr auf dem Level ist, auf dem er mal war).

Er kam als Uth-Nachfolger und hat bis auf ein Saisonfinale in der 2. Bundesliga ziemlich enttäuscht. Nach Duda hat Baumgart damals auch Waldschmidt beinahe schon aussortiert, weil sie halt bis auf ihr "Techniker"-Image nicht besonders viel für 's Spiel gebracht haben.

Ich sehe auch nicht dass er "IMMER für entscheidende Szenen gut ist" - dann wäre er nämlich auch nicht hier, sondern bei nem stärkeren Verein. Das hat nichts mit "klein reden" zu tun, das ist einfach eine realistische Einschätzung. Aber jut, euch geht 's um Optimismus. Ist doch okay, verstehe gar nicht warum man das jetzt so hoch hängt. Pfeift halt auf meine Meinung und lasst euch davon nicht in der Stimmung negativ beeinflussen.
Luca Waldschmidt [7] |#426
29.08.2025 - 12:21 Uhr
Das sehe ich auch so. Ich finde, wenn er mal von Anfang an gespielt hat bzw. über 90 Minuten, sieht man von ihm viel zu wenig.
Aber er ist halt einer der wenigen Spieler, die dann in der 91. Minute einen Weitschuss in den Winkel hämmert oder eine perfekte Flanke wie in Mainz schlägt.

Insgesamt über 90 Minuten gibt er dem Team aber zu wenig. Stelle ich mir als Trainer schwierig vor, wie man mit so einem Spieler umgeht…
Luca Waldschmidt [7] |#427
29.08.2025 - 13:10 Uhr
Zitat von LuLuLu
(...). Das hat nichts mit "klein reden" zu tun, das ist einfach eine realistische Einschätzung. Aber jut, euch geht 's um Optimismus. Ist doch okay, verstehe gar nicht warum man das jetzt so hoch hängt. Pfeift halt auf meine Meinung und lasst euch davon nicht in der Stimmung negativ beeinflussen.

Aber genau das ist es doch. Für mich ist eben meine Meinung realistischer. Denn ich sehe in Waldschmidt keinen Uth-Ersatz, da ihm Präsenz, Spielverständnis und Abschlussgenauigkeit im Spiel fehlen. Das hatte er nie in seiner Karriere.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Luca Waldschmidt [7] |#428
29.08.2025 - 19:35 Uhr
Zitat von Buelent
Zitat von LuLuLu

...). Das hat nichts mit "klein reden" zu tun, das ist einfach eine realistische Einschätzung. Aber jut, euch geht 's um Optimismus. Ist doch okay, verstehe gar nicht warum man das jetzt so hoch hängt. Pfeift halt auf meine Meinung und lasst euch davon nicht in der Stimmung negativ beeinflussen.

Aber genau das ist es doch. Für mich ist eben meine Meinung realistischer. Denn ich sehe in Waldschmidt keinen Uth-Ersatz, da ihm Präsenz, Spielverständnis und Abschlussgenauigkeit im Spiel fehlen. Das hatte er nie in seiner Karriere.

Inhaltlich bin ich bei @LuLuLu weil abseits seiner Flanke, war sein Mehrwert im Spiel oder für die Mannschaft faktisch nicht existent. Und ich finde, wir können es uns nicht leisten, quasi mit einem mann weniger zu spielen, nur weil evtl. ne gute Flanke oder ein guter Abschluss aus der zweiten Reihe quasi aus dem nichts kommen.

Ich sehe ihn dementsprechend maximal als Einwechselspieler nr 3-5 für die letzten Minuten. Quasi für den Lucky Punch Moment.

Mir gings auch eher darum, dass wenn jemand ihn optimistisch sieht, dann ist das doch in Ordnung. Final entscheidet halt Kwasniok wer spielt und keiner von uns grins
Luca Waldschmidt [7] |#429
29.08.2025 - 20:09 Uhr
Ich würde aber mal behaupten dass Waldi nicht der einzige ist der unsichtbar ist. Da läuft generell noch nicht ganz so viel zusammen

•     •     •

Come On Effzeh!
Luca Waldschmidt [7] |#430
29.08.2025 - 21:44 Uhr
Weder Fluktuation8 noch ich sehen Waldschmidt optimistisch. Natürlich ist er zu unauffällig und damit kein sonderlich wichtiger Spieler. Aber er hat in den letzten Monaten immer mal seine Momente, somit kein Totalausfall. Er ist nicht gut. Sachlich, faktisch, fehlt ihm einiges, um unangefochtener Stammspieler zu sein. Da Technik und Passspiel dies eigentlich mitbringen könnten, verstehe ich die Abneigung.

Aber wenn hier Kommentare fallen wie "Ist auch so ein Fan-Ding, dass man in der situativen Euphorie einfach anderthalb miese Jahre ausblendet.". Das ist ja lediglich despektierlich und herabwürdigend. Im Sinne von "ach, der dumme emotionsgesteuerte Fan lässt sich wieder blenden".

Oder "Deswegen muss ich mir die Welt nicht weiterhin schön malen. Nennt sich Erfahrungen sammeln und bewerten."
@LuLuLu ist sehr häufig abwertend, belehrend und unsouverän unterwegs.

Es geht nur darum, anderen ihren (Sach-)Verstand abzusprechen.

Ich war übrigens nie euphorisch bei Waldschmidt und habe nicht erwartet, hier den Heilsbringer zu haben. In dem Sommer vor zwei Jahren habe ich permanent einen weiteren Stürmer erwartet.
Nichtsdestotrotz, Waldschmidt hat Momente und zwar wesentlich entscheidende in der vergangenen Saison. In der ersten Saison, in der wir ohnehin nicht sonderlich stark offensiv waren, fehlte er auch mit einem Wadenbeinbruch fast eine halbe Saison. So viel zu den anderthalb Jahren.

Sachlich bleibt ja festzuhalten, dass Waldschmidt aufgrund seiner Fähigkeiten, immer einen Unterschied machen kann (und er es erschreckend selten schafft, umzusetzen).

In meinen Augen (Meinung!), sind hier zu viele mit zu hohen Erwartungen an Waldschmidt heran gegangen. Und dadurch ist seine Bewertung kritischer, als es sein müsste. Er ist aufgrund mancher Defizite nicht mehr als ein solider bis schwacher Bundesligaspieler. In diese Liga gehört er aufgrund seiner Fähigkeiten aber dennoch.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.