1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Luca Waldschmidt
Geburtsdatum 19.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Luca Waldschmidt [7]

13.06.2023 - 18:14 Uhr
Luca Waldschmidt [7] |#451
03.05.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Gatwick

Auch heute kann und muss man Waldi loben, wieder ein gutes Spiel, diesmal von Beginn an. Wieder mit einem Assists. In knapp 650 Min kommt er auf 9 Scorer. Das ist schon stark. Wer hätte ihm diese Rolle so zugetraut?

Mit Waldschmidts Leistung kann man wirklich zufrieden sein. Da waren auch ein paar gute Bälle in die Tiefe mit dabei, die wenig andere im Kader so spielen können. Dazu eine ordentliche Arbeitsraten auch nach hinten.
Gleichzeitig fand ich seine Rolle irgendwie suboptimal. Auf der Außen ist er mAn verschenkt, kommt zu selten in Abschlusspositionen. Hätte ihn mir vermehrt im Zentrum gewünscht, hat mich doch überrascht dass Kaminski diese Rolle inne hatte, der mit seiner Geschwindigkeit auf der Außen mehr Betrieb hätte machen können.

Sehe ich ähnlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit seinen teilweise haarsträubenden Ballverlusten - hatte er gestern auch wieder einen - das Risiko auf die außen verlagern wollte und damit minimieren.

Grundsätzlich aber verdiente Aufstellung und gute Leistung! Freut mich, ich gehöre sicherlich zu den größten Waldschmidt Kritiker der letzten Monate.
Man muss aber dazu sagen, dass ich mich bei ihm oftmals aufrege, weil er mMn sein Potenzial oftmals verschenkt. Ich halte ihn für einen grandiosen Spieler, der aber immer wieder zu viel mit allem hadert, statt die Dinge anzugehen und sie zu verändern. (Ist zumindest meine Wahrnehmung von außen)
Freut mich aber, wenn er zu den Gewinnern unter Wagner zählt
Luca Waldschmidt [7] |#452
03.05.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Gatwick

Auch heute kann und muss man Waldi loben, wieder ein gutes Spiel, diesmal von Beginn an. Wieder mit einem Assists. In knapp 650 Min kommt er auf 9 Scorer. Das ist schon stark. Wer hätte ihm diese Rolle so zugetraut?

Mit Waldschmidts Leistung kann man wirklich zufrieden sein. Da waren auch ein paar gute Bälle in die Tiefe mit dabei, die wenig andere im Kader so spielen können. Dazu eine ordentliche Arbeitsraten auch nach hinten.
Gleichzeitig fand ich seine Rolle irgendwie suboptimal. Auf der Außen ist er mAn verschenkt, kommt zu selten in Abschlusspositionen. Hätte ihn mir vermehrt im Zentrum gewünscht, hat mich doch überrascht dass Kaminski diese Rolle inne hatte, der mit seiner Geschwindigkeit auf der Außen mehr Betrieb hätte machen können.

Sehe ich ähnlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit seinen teilweise haarsträubenden Ballverlusten - hatte er gestern auch wieder einen - das Risiko auf die außen verlagern wollte und damit minimieren.

Grundsätzlich aber verdiente Aufstellung und gute Leistung! Freut mich, ich gehöre sicherlich zu den größten Waldschmidt Kritiker der letzten Monate.
Man muss aber dazu sagen, dass ich mich bei ihm oftmals aufrege, weil er mMn sein Potenzial oftmals verschenkt. Ich halte ihn für einen grandiosen Spieler, der aber immer wieder zu viel mit allem hadert, statt die Dinge anzugehen und sie zu verändern. (Ist zumindest meine Wahrnehmung von außen)

Luca macht seine Sache aktuell richtig gut, aber er muss quasi Stürmer oder mindestens einen verkappten Stürmer geben.

Im Mittelfeld oder defensiven Rollen, ist er gefährlicher für uns selber, als für den Gegner 😅
Luca Waldschmidt [7] |#453
03.05.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von Zensur

Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Gatwick

Der Ballverlust ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Die Frage ist ob der Mehrwert ihn vermehrt in der gefährlichen Zone zu haben das Risiko nicht rechtfertigt. Luca ist für mich ganz klar ein Stürmer, vermutlich im derzeitigen Kader der kaltschnäuzigste Verwerter von allen.
Mir geht's übrigens wie dir, ich habe mich auch vor allem immer über ihn aufgeregt, weil er sein Potenzial lange zu selten abgerufen hat. Ist irgendwie so ein Kandidat, der über seine Karriere hinweg eigentlich viel zu wenig aus seinen Anlagen gemacht hat. Vielleicht schafft er aber jetzt mit Ende 20 doch noch ne Konstanz reinzubringen, seine deutlich verbesserte Arbeit gegen den Ball und für die Mannschaft lässt mich da hoffen, dass er seine beste Zeit noch haben könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 03.05.2026 um 13:56 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [7] |#454
03.05.2026 - 22:52 Uhr
@E_Levve_Lang

Ein großes Problem bei Waldschmidt war doch genau sein Torabschluss. Ich weiß noch ganz genau, wie oft er Luftlöcher getreten oder den Ball weit über das Tor geschossen hat. Er gehörte bisher zu den Spielern, die extrem viele Chancen brauchten und dabei vollkommen "unsichtbar" geblieben sind.

Was er halt richtig gut kann sind diese Schnittstellenpässe, wie auf Kaminski gegen Union. Aktuell ist er gut drauf, ich weiß aber nicht, ob das eine "Entwicklung" oder nur eine Phase ist. Bisher hat er nicht so viele Argumente geliefert, unabhängig davon, dass er aktuell wirklich viel läuft und Präsenz zeigt.
Luca Waldschmidt [7] |#455
04.05.2026 - 07:18 Uhr
Zitat von Taktikbock

@E_Levve_Lang

Ein großes Problem bei Waldschmidt war doch genau sein Torabschluss. Ich weiß noch ganz genau, wie oft er Luftlöcher getreten oder den Ball weit über das Tor geschossen hat. Er gehörte bisher zu den Spielern, die extrem viele Chancen brauchten und dabei vollkommen "unsichtbar" geblieben sind.

Was er halt richtig gut kann sind diese Schnittstellenpässe, wie auf Kaminski gegen Union. Aktuell ist er gut drauf, ich weiß aber nicht, ob das eine "Entwicklung" oder nur eine Phase ist. Bisher hat er nicht so viele Argumente geliefert, unabhängig davon, dass er aktuell wirklich viel läuft und Präsenz zeigt.

Ja, die Pässe kann er richtig gut, aber seine absolute stärke ist sein torsbschluss. Das zeigen auch seine Traumtore. Das Ding gegen Gladbach was zurückgenommen wurde, war z.b. so ein Ding und ich glaube im Hinspiel hat er gegen Frankfurt auch so ein schönes Teil.
Aber ja, die Bälle wie der vorgestern oder auch am ersten Spieltag in Mainz und viele weiter Beispiele, kann er auch richtig gut.

Aber ich empfehle dir sonst mal ein Besuch am GbH. Es ist offensichtlich, dass er die höchste Qualität im Abschluss hat. Und ja, auch über Said.

Daher ist es für mich aber auch umso ärgerlicher, wenn er seine PS nicht auf die Straße bringt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zensur am 04.05.2026 um 07:20 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [7] |#456
04.05.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Zensur
Zitat von Taktikbock

@E_Levve_Lang

Ja, die Pässe kann er richtig gut, aber seine absolute stärke ist sein torsbschluss. Das zeigen auch seine Traumtore. Das Ding gegen Gladbach was zurückgenommen wurde, war z.b. so ein Ding und ich glaube im Hinspiel hat er gegen Frankfurt auch so ein schönes Teil.
Aber ja, die Bälle wie der vorgestern oder auch am ersten Spieltag in Mainz und viele weiter Beispiele, kann er auch richtig gut.

Aber ich empfehle dir sonst mal ein Besuch am GbH. Es ist offensichtlich, dass er die höchste Qualität im Abschluss hat. Und ja, auch über Said.

Daher ist es für mich aber auch umso ärgerlicher, wenn er seine PS nicht auf die Straße bringt

Für mich ist er aktuell jemand, den man halten sollte. Da stimmt vieles. Er ist griffiger und wacher aus meiner Sicht. Die Scorer sind herausragend. Was will man da kritisieren ?

Allenfalls, dass er oft nicht richtig eingesetzt wird. Er muss in die gefährliche Zone. Um einen Stürmer herum. Alles andere beraubt ihn seiner Stärken und bringt eher uns in Probleme. Das kann man ihm aber ja nicht anlasten. Für mich jedenfalls ist das offensichtlich, wo er spielen muss.
Luca Waldschmidt [7] |#457
04.05.2026 - 19:08 Uhr
Ich empfinde ihn schon seit 1,5 Jahren als geläutert. Die Selbstüberhöhung sehe ich einfach nicht mehr.
Auch eine vermeintliche Lethargie kann ich bei ihm nicht erkennen.

Ich finde er hatte am Anfang bei uns massive Schwierigkeiten in der Entscheidungsfindung und hat versucht alles alleine zu machen. Er hat sich aber eingefügt, zeigt meines Erachtens auch Identifikation und ist einfach mit seiner Abschlussstärke wichtig. Das hat bei uns keiner.

Dieses Jahr hätte er deutlich mehr Spielzeit verdient gehabt. Wenn auch ich sehe, dass er als Startelfspieler immer Schwierigkeiten hat in den Rhythmus zu kommen.

Für mich ist er das, wie ich ihn schon nach seiner ersten Saison bei uns bezeichnet hab: Ein kölscher Nils Petersen. Gerne ab der 70. jedes Spiel. Wenn ihm das reicht und er sich dann an seinem Impact erfreuen kann, soll er gerne bleiben.
Luca Waldschmidt [7] |#458
29.06.2026 - 21:51 Uhr
Es gibt einen Teaser auf den 96 Kanal mit einem Video und einem Wald. Alles deutet also auf die morgige Verpflichtung von Waldschmidt hin.

Ähnlich lief es mit der Vertragsverlängerung von Weinkauf, da war der Teaser " Supermarkt, Kasse, Wein kaufen.

Hat jemand eine Vorahnung, wie hoch die Ablöse ist, bzw. ob es eine gibt oder man ihn von der Payroll bekommen möchte?

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Luca Waldschmidt [7] |#459
29.06.2026 - 21:56 Uhr
Zitat von diablo696
Es gibt einen Teaser auf den 96 Kanal mit einem Video und einem Wald. Alles deutet also auf die morgige Verpflichtung von Waldschmidt hin.

Ähnlich lief es mit der Vertragsverlängerung von Weinkauf, da war der Teaser " Supermarkt, Kasse, Wein kaufen.

Hat jemand eine Vorahnung, wie hoch die Ablöse ist, bzw. ob es eine gibt oder man ihn von der Payroll bekommen möchte?

96 hat also als Transferstrategie, sich so viele Wortspiele wie möglich ins Haus zu holen 👍

Spaß beiseite, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Waldschmidt zum Nulltarif gehen lassen. Selbst bei seinem doch recht üppigen Gehalt ist er zum Verschenken zu gut. Wenn da ein kleiner Millionbeitrag fließt ist das vollkommen ok, aber für Umme fänd ich schwachsinnig.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Luca Waldschmidt [7] |#460
29.06.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von diablo696

Vielleicht kannst mit ja auch WALDemar Anton zurück nach Hause zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.