Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Marc Lorenz
Geburtsdatum k. A.
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Linkes Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marc Lorenz [7]

12.05.2017 - 13:14 Uhr
Marc Lorenz [7] |#501
04.01.2021 - 15:47 Uhr
Zitat von strife7777

Was ich im Internet ja allgemein nicht leiden kann, ist dieses "Na, wo sind jetzt die Hater?!?!!?" wenn denn eine kritisierte Person dann doch eine gute Leistung abliefert.

Das eine schliesst das andere nicht aus. Ein Spieler kann 17 Partien schlecht spielen und die 17 Partien danach bester Mann auf dem Feld sein. Da sind dann Lob und Kritik gleichermaßen gerechtfertigt.

Als einer der Kritiker auf den letzten Seiten hat sich an der eigentlichen Kritik, nach diesem sehr guten Spiel von Lorenz, wenig geändert. Sein Spiel funktioniert über Flanken/lange Bälle und wenig über schnelles Dribbling im 1 gegen 1 wobei er auch mal einen Gegenspieler stehen lässt oder einen Torabschluss verwandelt.
Im letzten Spiel hat sich sein "Ball vorne reinkloppen" bezahlt gemacht. Kann verschiedene Gründe haben. Schlechtes Stellungsspiel der Gegenspieler, besseres Stellungsspiel unserer Spieler, bessere Tagesform bei Lorenz, etc.

Problem: Wenn es mal nicht funktioniert, bleibt Lorenz bei seinem Rezept und knallt die Bälle halt weiter wild vorne rein. Und das ist die Kritik, dass er da keine anderen Lösungen findet und teils extrem frustrierende und vorhersehbare Entscheidungen trifft.

Und die Kritik bleibt weiter bestehen.

Das Problem bei einer solchen Kritik ist und bleibt dabei aber, dass sie subjektive Maße anlegt. Bei dir ist das relativ einfach herauszulesen als „mein Flügelspieler muss halt auch mal ins Dribbling gehen und im 1 gegen 1 glänzen.“ Dass Lorenz in dieser Disziplin sicher in kaum einem Vergleich in Liga 2 die Nase vorne haben wird, dürfte klar sein. In diesem Bereich ist er limitiert. Die Frage ist nur: Ist das ein realistisches Wertungskriterium? Zumindest wenn man es so isoliert zu betrachten scheint, wie es bei dir nun herüberkommt?

Die Fragen, die sich stellen, müssen dann doch sein: Welches Spielkonzept verfolgt Eichner, und wie passt ein Spieler darein? Ich meine bei Eichner eine klare Tendenz zum einfachen, tiefen Spiel auf die Außen ausgemacht zu haben. So, wie er es selbst auch schon unter Ede gekickt hat. Die AVs überlaufen früh, die Außen nutzen entweder den Raum, der dadurch entsteht zur Flanke oder spielen die AVs frei. Deshalb gehört z.B. auch ein Heise zu den Top 3 Flankengebern der Saison bisher, und der KSC ist mit 214 Flanken aus dem Spiel Spitzenreiter in dieser Statistik. Und für so ein Spiel, gerade mit einem Hünen wie Hofmann in der Mitte, ist ein Lorenz prädestiniert. Dass du dabei Flanken mit „reinkloppen“ verwechselst, solltest du Lorenz nicht zum Vorwurf machen.

Wer könnte denn in der Liga als herausragend auf seiner Position gelten. Jatta vielleicht, vom HSV? Green, von Fürth? Bartels bei Kiel? Kurzer Vergleich:

Tore: Lorenz 0, Jatta 2, Green 4, Bartels 3
Assists: Lorenz 4, Jatta 0 (!), Green 1 (!), Bartels 3

Was also allein die Torbeteiligungen angeht, steht Lore hier auf der 2.

Interessant wird es dann, wenn man sich weiche Faktoren anschaut. Dribblings, wie du ja bereits festgestellt hat, ist Lorenz Außen vor. Er kommt auf ganze 0,1 Dribblings per Game, Jatta, Green und Bartels auf 1,6 bzw. 1,2. bzw 1,4.

Sicher geht mit dem von dir analysierten Spielstil auch das Problem der Passquote einher. Lorenz bei gerade mal 60,7%, Bartels mit 77,5%, Green und Jatta jeweils über 80%.

Andererseits: Lorenz verliert aufgrund von fehlerhafter Technik 0,7-mal pro Spiel den Ball. Jatta 1,8-mal, Green 1,3-mal, Bartels gar 2,6-mal.

Bei den KeyPasses, also Pässen, die Tormöglichkeiten eröffnen, liegt Lore hier wiederum auf Platz 2 mit 1,3, gemeinsam mit Green. Bartels mit 1,5 davor, Jatta nur mit einer 1,1.

Bei der Laufleistung ist Lore Schlusslicht mit 10,7 km pro Spiel, hinter Bartels bei 11 km, Green bei 11,5 km und Jatta bei 11,65 km.

Zweikämpfe führt Jatta an mit 58%, danach folgt Lore mit knapp über 50%. Green knapp unter 50%, Bartels bei 46,4%.

Zusammengefasst: Lorenz hat sicher nicht das Gesamtpaket dieser Spieler. Das möchte ich gar nicht verargumentieren. Aber Lore fällt auch nicht signifikant ab in dem, was er für die Mannschaft aufs Papier bringt. Seine Zweitligatauglichkeit hat er allemal nachgewiesen. Es ist nicht so, als müsse er von den anderen 10 durchs Spiel getragen werden. Er hat seinen, teils entscheidenden, Anteil an der positiven sportlichen Entwicklung, die wir derzeit erleben. Dafür steht er in den meisten Spielen bei Anpfiff auf dem Platz.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von soulKSC am 04.01.2021 um 15:53 Uhr bearbeitet
Marc Lorenz [7] |#502
04.01.2021 - 17:04 Uhr
Zitat von strife7777
Was ich im Internet ja allgemein nicht leiden kann, ist dieses "Na, wo sind jetzt die Hater?!?!!?" wenn denn eine kritisierte Person dann doch eine gute Leistung abliefert.

Das eine schliesst das andere nicht aus. Ein Spieler kann 17 Partien schlecht spielen und die 17 Partien danach bester Mann auf dem Feld sein. Da sind dann Lob und Kritik gleichermaßen gerechtfertigt.

Als einer der Kritiker auf den letzten Seiten hat sich an der eigentlichen Kritik, nach diesem sehr guten Spiel von Lorenz, wenig geändert. Sein Spiel funktioniert über Flanken/lange Bälle und wenig über schnelles Dribbling im 1 gegen 1 wobei er auch mal einen Gegenspieler stehen lässt oder einen Torabschluss verwandelt.
Im letzten Spiel hat sich sein "Ball vorne reinkloppen" bezahlt gemacht. Kann verschiedene Gründe haben. Schlechtes Stellungsspiel der Gegenspieler, besseres Stellungsspiel unserer Spieler, bessere Tagesform bei Lorenz, etc.

Problem: Wenn es mal nicht funktioniert, bleibt Lorenz bei seinem Rezept und knallt die Bälle halt weiter wild vorne rein. Und das ist die Kritik, dass er da keine anderen Lösungen findet und teils extrem frustrierende und vorhersehbare Entscheidungen trifft.

Mit deinem ersten Absatz gebe ich dir 100% Recht. Sowas zeugt nie von Sachverstand sondern von "ich habe ne dicker ausgebeulte Hose als ihr".

Den Rest interpretiere ich eher so, dass du diesen Spielertyp einfach nicht magst. Aber dieser Typ tut uns eben extrem gut bisher. Es kommen hoffentlich noch Zeiten in denen wir uns auch dahingehend weiterentwickelt haben und qualitativ ein Regal höher gehen können. Aber jetzt gehört Lore eben noch zu unserer Entwicklung dazu und hat einiges dazu beigetragen.

Man muss sein Spiel ja nicht immer wieder durchkauen. Es ist relativ einfach erzählt. Extrem laufstark, giftig, schnell, linker Huf und ne tolle Schusstechnik (mit der er ähnlich wie MW mehr Torgefahr ausstrahlen sollte).

Was erstere Aufzählung betrifft. Er hilft uns mit seinem Laufpensum, und seiner Aggressivität einfach ungemein weiter. Das ist auch u.a. der Grund weshalb Kother momentan keine Chance auf die Startelf hat.

Der andere Grund ist ML's Offensivspiel. Schnell und geradlinig. Passt zum hohen anlaufen und schnellem Zug zum Tor. Sehe ich persönlich auch viel lieber als reinziehen, ins Dribbling gehen usw. Das kann sich ja wie gesagt irgendwann auch ändern aber Stand jetzt passt das.

Dieses "Ball vorne reinkloppen" sehe ich ganz anders. Wenn du selbst offensiven Fußball auf dem Platz kennst dann siehst du das bestimmt auch anders. Es ist nicht so, dass der Außen immer den Stürmer suchen muss. Es ist genauso wichtig als Stürmer zur richtigen Zeit in den Raum zu laufen.

Ein Philipp Max z.B. macht es auf höheren Niveau genauso wie Lore. Sie können den Ball mit viel Schärfe und Geschwindigkeit reinbringen. Das unterscheidet sie von vielen anderen Außen. Und dadurch haben sie so viele Assists auf ihrem Konto. Aber nicht weil sie ständig auf den Kopf Flanken sondern, weil diese Hereingaben a) für den Gegner sehr schwer zu verteidigen sind und b) weil die Mitspieler in der Box wissen wo sie hin müssen.
Marc Lorenz [7] |#503
04.01.2021 - 17:24 Uhr
Zu Lorenz möchte ich auch mal meine Meinung teilen, da ich sonst immer hier nur still mitlese:

Zu Beginn der Saison hatte ich den Eindruck, dass Lorenz seine Zeit als Stammspieler wohl vorbei ist. Zum einen da Eichner vermehrt auf jüngere und noch entwicklungsfähige Spieler setzen wollte/ will, zum anderen da Kother mehr Druck ausübte und auch durch seine Torbeteiligungen einen „Hype“ hatte.

Ich fand Lorenz immer relativ in Ordnung für unsere Verhältnisse, Vorallem haben die Resultate für ihn gesprochen, sprich Assists und Tore. Dies wurde jedoch des Öfteren dadurch getrübt, dass Lorenz in teils sehr einfachen Situationen komplett falsch entscheidet und fast 100% Torchancen durch zu langsames handeln oder schlechte Flanken oder Pässe zu Nichte macht. Manche schwierigen Bälle bringt er dann aber wieder zuverlässig zum Mitspieler oder sogar ins Tor unter.

Durch diese Spielweise hat er mich das ein oder andere mal auf die Palme gebracht.

Trotzdem muss man festhalten, dass Lorenz über die Saison bisher immer geliefert hat und aktuell Top-Leistungen abliefert.

Abschließend würde ich also sagen, dass das Kosten-Nutzen Verhältnis für den KSC sehr gut ist. Wenn Lorenz noch mehr Chancen nutzen würde (Torabschluss, Flanke, Konter), dann wäre er nicht beim KSC sondern bei einem höher angesiedelten Verein. Er spiegelt eben das wider, was wir uns leisten können und aktuell überperformt er.
Marc Lorenz [7] |#504
04.01.2021 - 17:47 Uhr
Zitat von turbine
Zitat von strife7777

Mit deinem ersten Absatz gebe ich dir 100% Recht. Sowas zeugt nie von Sachverstand sondern von "ich habe ne dicker ausgebeulte Hose als ihr".

Den Rest interpretiere ich eher so, dass du diesen Spielertyp einfach nicht magst. Aber dieser Typ tut uns eben extrem gut bisher. Es kommen hoffentlich noch Zeiten in denen wir uns auch dahingehend weiterentwickelt haben und qualitativ ein Regal höher gehen können. Aber jetzt gehört Lore eben noch zu unserer Entwicklung dazu und hat einiges dazu beigetragen.

Man muss sein Spiel ja nicht immer wieder durchkauen. Es ist relativ einfach erzählt. Extrem laufstark, giftig, schnell, linker Huf und ne tolle Schusstechnik (mit der er ähnlich wie MW mehr Torgefahr ausstrahlen sollte).

Was erstere Aufzählung betrifft. Er hilft uns mit seinem Laufpensum, und seiner Aggressivität einfach ungemein weiter. Das ist auch u.a. der Grund weshalb Kother momentan keine Chance auf die Startelf hat.

Der andere Grund ist ML's Offensivspiel. Schnell und geradlinig. Passt zum hohen anlaufen und schnellem Zug zum Tor. Sehe ich persönlich auch viel lieber als reinziehen, ins Dribbling gehen usw. Das kann sich ja wie gesagt irgendwann auch ändern aber Stand jetzt passt das.

Dieses "Ball vorne reinkloppen" sehe ich ganz anders. Wenn du selbst offensiven Fußball auf dem Platz kennst dann siehst du das bestimmt auch anders. Es ist nicht so, dass der Außen immer den Stürmer suchen muss. Es ist genauso wichtig als Stürmer zur richtigen Zeit in den Raum zu laufen.

Ein Philipp Max z.B. macht es auf höheren Niveau genauso wie Lore. Sie können den Ball mit viel Schärfe und Geschwindigkeit reinbringen. Das unterscheidet sie von vielen anderen Außen. Und dadurch haben sie so viele Assists auf ihrem Konto. Aber nicht weil sie ständig auf den Kopf Flanken sondern, weil diese Hereingaben a) für den Gegner sehr schwer zu verteidigen sind und b) weil die Mitspieler in der Box wissen wo sie hin müssen.

Also manchmal versteh ich es echt nicht.
Den Gegner am Flügel überlaufen, zielsicher scharf und flach nach innen zum Mitspieler gepasst, Tor. Genau so geht‘s. Und das zweimal kurz hintereinander. Einfacher, schöner, effektiver Fußball wie aus dem Lehrbuch.
Mir schleierhaft, wie man da von „Bälle wild vorne reinklopfen“ sprechen kann. Außer man mag den Spieler halt nicht, warum auch immer.
Marc Lorenz [7] |#505
04.01.2021 - 17:58 Uhr
Zitat von neuerwildpark
Ich fand Lorenz immer relativ in Ordnung für unsere Verhältnisse, Vorallem haben die Resultate für ihn gesprochen, sprich Assists und Tore. Dies wurde jedoch des Öfteren dadurch getrübt, dass Lorenz in teils sehr einfachen Situationen komplett falsch entscheidet und fast 100% Torchancen durch zu langsames handeln oder schlechte Flanken oder Pässe zu Nichte macht.

Wenn er immer richtig entscheiden würde dann hätte er nicht unser Trikot an. So einfach ist das nunmal. Mich nerven auch oft falsche Entscheidungen oder unsauberes Spiel. Aber da gibt es nicht nur Lorenz.

Wir sind der KSC und das sind Spieler die momentan für uns die Punkte holen. Und unterm Strich ist das doch geil im Moment nach den letzten Jahren.

Wie schon erwähnt, das wird sich unter CE noch weiter verbessern, dann auch mit anderen Spielern. Hoffe und denke ich zumindest. Aber trotzdem bin ich froh mit Spielern wie Lore, die uns mit ihrer ganzen Einstellung zu Beruf und Verein wieder nach vorne gebracht haben und weiter Teil des Ganzen sind.
Marc Lorenz [7] |#506
09.01.2021 - 10:20 Uhr
Lorenz empfiehlt sich Woche für Woche für eine Vertragsverlängerung. Der hat ja unter Eichner nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit 32! Ich weiss, dass er sehr viele Kritiker hat und ich gehöre da auch dazu. Als Typ finde ich ihn aber einfach top. Was der gestern wieder km gemacht hat, Wahnsinn.

Ich hoffe, dass man ihn nochmal für ein Jahr bindet. Bei Lorenz seh ich es immer so: Du weißt was du bekommst, und was du eben nicht bekommst.
Marc Lorenz [7] |#507
09.01.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von KSCfan1995
Lorenz empfiehlt sich Woche für Woche für eine Vertragsverlängerung. Der hat ja unter Eichner nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit 32! Ich weiss, dass er sehr viele Kritiker hat und ich gehöre da auch dazu. Als Typ finde ich ihn aber einfach top. Was der gestern wieder km gemacht hat, Wahnsinn.

Ich hoffe, dass man ihn nochmal für ein Jahr bindet. Bei Lorenz seh ich es immer so: Du weißt was du bekommst, und was du eben nicht bekommst.

Ich finde auch das Lore absolut Solide ist in Liga 2 und verlängert werden sollte.
Das er nicht zu den Topaußen gehört ist nur logisch, sonst wäre er nicht beim KSC.

Anderes Beispiel:
Die Pässe die kritisiert werden weil er Sie nicht spielt zeigen umgekehrt, wie oft er gesucht wird!
Das ist für mich z.B. ein wichtiger Indikator. Goller wurde gestern bei weitem nicht so oft gesucht wie ein Lore.

Er bringt konstant Leistung auf einem soliden 2.Liganiveau. Das ist Marc Lorenz.
Gepaart mit Einsatz, Wille und mentalem Dagegenhalten. Und ich bin immo. froh das er Teil der Mannschaft ist.
Wirkliche Alternativen in der Liga, die "besser" aber dennoch passend für den KSC wären, vielen mir auch nicht ein.
Und ganz ehrlich: Eigentlich doch perfekt, so kann Kother dahinter wachsen.
Einen Top LM zu verpflichten wäre doch für ein Kother auch das falsche Signal.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Marc Lorenz [7] |#508
09.01.2021 - 11:18 Uhr
Zitat von turbine
Zitat von neuerwildpark

Ich fand Lorenz immer relativ in Ordnung für unsere Verhältnisse, Vorallem haben die Resultate für ihn gesprochen, sprich Assists und Tore. Dies wurde jedoch des Öfteren dadurch getrübt, dass Lorenz in teils sehr einfachen Situationen komplett falsch entscheidet und fast 100% Torchancen durch zu langsames handeln oder schlechte Flanken oder Pässe zu Nichte macht.

Wenn er immer richtig entscheiden würde dann hätte er nicht unser Trikot an. So einfach ist das nunmal. Mich nerven auch oft falsche Entscheidungen oder unsauberes Spiel. Aber da gibt es nicht nur Lorenz.

Wir sind der KSC und das sind Spieler die momentan für uns die Punkte holen. Und unterm Strich ist das doch geil im Moment nach den letzten Jahren.

Wie schon erwähnt, das wird sich unter CE noch weiter verbessern, dann auch mit anderen Spielern. Hoffe und denke ich zumindest. Aber trotzdem bin ich froh mit Spielern wie Lore, die uns mit ihrer ganzen Einstellung zu Beruf und Verein wieder nach vorne gebracht haben und weiter Teil des Ganzen sind.

Was mich beeindruckt, wie er in seinem Alter unter Eichners Einfluss sein Spiel noch verändern und verbessern konnte. Die oftmals kritisierte Eindimensionalität sehe ich nicht mehr, er ist mE viel flexibler und kreativer und somit unberechenbarer geworden. Den Ballgewinn zum 1:0 fand ich grandios. Da steckt viel Eichner und neues Selbstvertrauen dahinter, Glück muss und kann man zum Teil erzwingen.
Marc Lorenz [7] |#509
09.01.2021 - 11:21 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von turbine

Zitat von neuerwildpark

Was mich beeindruckt, wie er in seinem Alter unter Eichners Einfluss sein Spiel noch verändern und verbessern konnte. Die oftmals kritisierte Eindimensionalität sehe ich nicht mehr, er ist mE viel flexibler und kreativer und somit unberechenbarer geworden. Den Ballgewinn zum 1:0 fand ich grandios. Da steckt viel Eichner und neues Selbstvertrauen dahinter, Glück muss und kann man zum Teil erzwingen.

Vielleicht hat sich ja auch nicht der Spieler verändert, sondern die Vorgaben, die an ihn gestellt werden, die er nun umsetzt.
Marc Lorenz [7] |#510
10.01.2021 - 21:23 Uhr
Zitat von KSCfan1995

Stimme voll zu. Lorenz ist nie verletzt, immer noch sehr schnell und laufstark. Er wirkt wie Ende 20. Der kann locker noch zwei Jahre auf dem Niveau spielen.
Letztlich absoluter Leistungsträger.
Ich hatte ihn auch schon oft kritisiert, v.a. da er überhaupt keinen rechten Fuß hat bzw irgendwelche Dribbling Skills. Nicht mal den Übersteiger macht er.
Aber unsere schnelle Spielweise kommt ihm entgegen, wenn er Platz hat nimmt er den Kopf hoch und bringt super Flanken aus vollem Lauf, das ist einer unserer größten Trümpfe überhaupt,
mit Hofmann vorne.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.