1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#121
03.02.2021 - 08:13 Uhr
Zitat von WruceBillis

mein Punkt ist, Antwerpen ist niemand der aus Sch€!sse Gold machen kann. Aus wenig viel, das hat er für mich noch nie bewiesen. In Münster mit Klingenburg, Wiebe und Kobylanski lässt es sich gewiss leichter aufspielen, auch wenn du kein richtiges Konzept hast. Das waren zu dem Zeitpunkt drei äußerst solide Spieler für so ein Team, so war das dann auch in Braunschweig, wo du mit Pourié, wieder Kobylanski, wieder Wiebe, Nehrig und einigen anderen verhältnismäßig starken Spielern für die Liga (noch Bär und Biankadi außerdem), auch eigentlich einfach aufsteigen "musstest".

Wie oft man das schon gehört, ein Kader mit den man hätte sowieso aufsteigen müssen. Hatten wir auch oft genug in unserer Historie, hatten auch viele andere Mannschaften. Aufstiege die wirklich sein mussten, waren vielleicht die von RB Leipzig oder Hoffenheim, die mit wahnsinnigen Finanzspritzen Spieler aus Europa und der Welt verpflichten konnten.

Spieler wie Pourie, Kobylanski, Wiebe oder Nehrig gehören/gehörten sicher zu den Besten in dieser Liga, aber dann kann ich mir auch bei uns einen Pourie, einen Zimmer, einen Rieder, einen Kraus, einen Redondo, einen Ritter, einen Hlousek etc. rauspicken und sagen, mit diesen Spielern musst du doch fast schon automatisch aufsteigen.

Sicher gibt es viele Aufstiege die glücklich verlaufen (siehe Würzburg letztes Jahr, oder damals Paderborn etc.), aber du musst auch gewisse Leistungen erbringen, um dauerhaft oben dran zu bleiben. Wie schwer so ein Aufstieg sein kann, auch mit einem vermeintlichen Topteam, erleben wir doch selbst seit Jahren.

An jeder Stelle scheint Antwerpen glück gehabt zu haben oder ideale Voraussetzungen. Ich sehe das anders. Zudem frage ich mich, wieso Münster beispielsweise vor der Übernahme von Antwerpen mit dem tollen Kader nach der Hinrunde nur einen Punkt vor einem Abstiegsplatz stand? Was ist mit seiner Leistung bei der Viktoria aus Köln? Meister geworden, im Anschluss als Tabellenführer die Mannschaft übergeben. Wie viele von den Jungs spielen jetzt 3. Liga? Die kann man an der Hand abzählen, da sehe ich auch keinen außergewöhnlichen Kader mit dem man sich durchgehend und zwingend an der Tabellenspitze festnagelt. Und Würzburg? Das Team ist nicht konkurrenzfähig in der 2. Liga und Antwerpen spielte bei vier der fünf Begegnungen gegen die heutigen Top 4 Mannschaften der Liga. Für mich kein Desaster.

Und jetzt lange Rede kurzer Sinn:

Antwerpen hat sicher nie etwas übernatürliches geschafft, aber er hat überall das aus der Mannschaft rausgeholt, was möglich war. Und sind wir mal ehrlich, würde uns das nicht erstmal für den Anfang ausreichen? Seit Jahren spielen wir weit unter den Möglichkeiten, die eigentlich mit dem vorhandenen Kader möglich sind. Das fing bereits in der Abstiegssaison aus der zweiten Liga an, denn für mich musst du nicht zwingend mit einem Mwene, Andersson, Borello, Moritz, Altintop etc. absteigen und ging dann weiter in der dritte Liga, wo man stets als Aufstiegsanwärter irgendwo im grauen Mittelfeld landete.

Antwerpen war sicher nicht mein Favorit, aber je intensiver man sich mit ihm beschäftigt, muss man anerkennen, dass er noch nirgends sportlich gescheitert ist. Wir müssen uns dann irgendwann schon mal einig werden, ob wir einen bisher erfolgreichen Trainer haben wollen, der in einer anderen Hinsicht Defizite aufweist, oder ob wir mit Muttis Lieblingsschwiegersohn weiter vor uns hin taummeln. Da ich so langsam das kotzen von letzterem bekomme, entscheide zumindest ich mich für den Versuch mit der ersten Variante.

LG
CeedX
Marco Antwerpen [Trainer] |#122
03.02.2021 - 09:42 Uhr
Kann alle Pro und Contra's in beide Richtungen total verstehen in der Beurteilung von Antwerpen
Bei allen Defiziten die ihm vorgeworfen werden, könnte ich mir aber gut vorstellen das er aktuell doch gut zu Lautern's Mannschaft mit seiner schroffen Art passen könnte .
Also entweder funktioniert sie mit ihm sehr gut oder gar nicht (Würzburg) , hopp oder top
Er ist kein Entwickler, ein Mann klarer Worte und übernimmt eine nicht in sich gewachsene , inzwischen planlose teure bunt neu zusammengemischte Mannschaft ohne echte Hierachie , aus vielen guten Einzelspielern und Egos die sofort funktionieren muss und soll..
Teil sehr erfahren, unzufrieden mit sich selbst und allem und mit einigen explosiven unzufriedenen Sauhunden (Pourie) die auf jede vermeintliche Schwäche beim Trainer intern knarzig angesäuert reagieren.
Bei so einem Gemisch, könnte ich mir vorstellen das er ganz gut mindestens kürzere Zeit für einen Restart funktionieren könnte
Denke wenn er die individuell sportlich stärksten und auch Meinungsstärksten Spieler (Pourie, Zimmer ggf. Redondo, Rieder usw.) im Kader auf seine Seite als funktionierende Achse bekommt kann es klappen.
Anders als ein jüngerer Entwickler mit guten theoretischen Ansätzen und Ratschlägen für eine ferne ungewisse Zukunft .
Glaube aber das ist mit diesen Spielertypen, dem Umfeld und der Situation einfach nicht gegeben, auch nicht nächste Saison.
Glaube aber auch gleichzeitig das den Klassenerhalt jetzt eh tatsächlich 80 % aller in Frage kommenden Trainer schaffen würden, auch die beiden letzten , wenn auch nur evtl. hauchdünn.
Was man bei Antwerpen definitiv als Fan nicht erwarten darf , ist eine Art Volkstribun.
Er wirkt immer sehr fremd , distanziert und mit furchtbar wenig erkennbarer Identifikation zum Club und bringt kaum positive Emotionalisierung nach außen zu den Fans rüber.
Intern scheint er aber bei manchen Kadern und echten Spielertypen kurzfristig etwas mit seiner Art bewirken zu können , bei anderen wirkt er eher fremdelnd verstörend

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 03.02.2021 um 09:56 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#123
03.02.2021 - 11:19 Uhr
Zitat von Schwarzmond
Zitat von FCK-Tribun

Ehrlich gesagt kann ich aber noch(?) die Kritikpunkte nicht so ganz greifen. Ich werte es eher positiv, dass er erkannt hat, dass er seinen Stiefel nicht durchziehen kann. Unser erster Trainer in dieser Saison wäre vielleicht immer noch da, wenn er das auch erkannt hätte.

Kann ich nicht nachvollziehen. Das erste Spiel gegen Dresden hat mir in dieser Saison immer noch am besten gefallen. .

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel gegen Dresden war ideenlos und ohne Esprit. Das wirkte, als seien die Spieler in eine Schablone gepresst, aus der sie nicht raus durften. Moderner Fußball, am Laptop entwickelt. So wie die Landespokalspiele unter Schommers auch. Die Nachwirkungen spüren wir noch heute (keine Kreativität, Verunsicherung, wenn etwas "außerhalb der Vorgaben" läuft, kein Führungsspieler der das Heft des Handelns in die Hand nimmt....) und ich bin froh, wenn dieses Missverständnis mit all seinen Nebenwirkungen endlich ausgemerzt wurde. Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, ob Antwerpen dafür der richtige ist. Scheint mir auf den ersten Blick eigentlich nicht so. Aber schauen wir mal.....
Marco Antwerpen [Trainer] |#124
03.02.2021 - 12:28 Uhr
Es gibt immer jemand der mit der Trainer Wahl nicht zufrieden ist.
Und eins hat aber die Vereins Geschichte uns auch gezeigt, auch wenn es altmodisch ist. Ein harter Hund hatte hier schon immer besser her gepasst als ein netter Trainer.
Milan Sacis galt auch in der Branche als unbequem und harter Hund, aber er hatte mit seiner Führung uns damals auch den a.... gerettet.
Wie schrieb ein anderer user hier schon "nette Trainer hatten wir schon genug hier in letzter Zeit" diesen Worten kann ich mich nur anschließen , ich denke Antwerpen wird hier sehr gut reinpassen, mit seiner Art.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck_Fan am 03.02.2021 um 12:41 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#125
03.02.2021 - 13:01 Uhr
Wie lang läuft eigentlich sein Vertrag? Entschuldigt, falls das schon diskutiert wurde. Habe gerade keine Zeit viel nachzulesen.

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Marco Antwerpen [Trainer] |#126
03.02.2021 - 13:06 Uhr
Zitat von chioro
Wie lang läuft eigentlich sein Vertrag? Entschuldigt, falls das schon diskutiert wurde. Habe gerade keine Zeit viel nachzulesen.

Gruß
Chio

Bislang gibt es keine offizielle Mitteilung. Manche Medien gehen allerdings von einer Laufzeit bis 2022 aus.
Marco Antwerpen [Trainer] |#127
03.02.2021 - 13:58 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Und eins hat aber die Vereins Geschichte uns auch gezeigt, auch wenn es altmodisch ist. Ein harter Hund hatte hier schon immer besser her gepasst als ein netter Trainer.
Milan Sacis galt auch in der Branche als unbequem und harter Hund, aber er hatte mit seiner Führung uns damals auch den a.... gerettet.
Wie schrieb ein anderer user hier schon "nette Trainer hatten wir schon genug hier in letzter Zeit" diesen Worten kann ich mich nur anschließen , ich denke Antwerpen wird hier sehr gut reinpassen, mit seiner Art.

Ich bin hier ehrlich gesagt anderer Meinung. Ein Trainer über den deutschlandweit wegen seiner Art so diskutiert wird, würde ich nie und nimmer einstellen. Laut Merk will man mit dem Trainer auch langfristig was aufbauen und das sehe ich bei Antwerpen unmöglich. Am Betze brauchst du einen Menschenfaenger alla Gerets. Du brauchst an forderster Front einen mit dem du kannst. Das ist in der freien Wirtschaft so wie im Sport. Die Zeiten von Magath, Hollerbach und Stevens sind einfach vorbei. Gerne würde ich natürlich Gegenteil sehen, mir fehlt aber absolut der Glaube
Marco Antwerpen [Trainer] |#128
03.02.2021 - 14:04 Uhr
Zitat von Name-Nick
Zitat von Fck_Fan

Ich bin hier ehrlich gesagt anderer Meinung. Ein Trainer über den deutschlandweit wegen seiner Art so diskutiert wird, würde ich nie und nimmer einstellen. Laut Merk will man mit dem Trainer auch langfristig was aufbauen und das sehe ich bei Antwerpen unmöglich. Am Betze brauchst du einen Menschenfaenger alla Gerets. Du brauchst an forderster Front einen mit dem du kannst. Das ist in der freien Wirtschaft so wie im Sport. Die Zeiten von Magath, Hollerbach und Stevens sind einfach vorbei. Gerne würde ich natürlich Gegenteil sehen, mir fehlt aber absolut der Glaube

Können wir den neuen Trainer nicht wenigstens mal ankommen lassen und die ersten Trainings und Spiele mit der Mannschaft bestreiten lassen? Immer diese Vorurteilungen von Menschen, die man persönlich überhaupt nicht kennt und einschätzen kann. Es nervt echt!!!
Marco Antwerpen [Trainer] |#129
03.02.2021 - 14:05 Uhr
Zitat von Name-Nick
Am Betze brauchst du einen Menschenfaenger alla Gerets. Du brauchst an forderster Front einen mit dem du kannst. Das ist in der freien Wirtschaft so wie im Sport.

Ich würde in Antwerpens Vorgänger einen solchen Typ sehen. Selten stieß ein FCK-Trainer in jüngster Zeit auf so breite Sympathien.
Hat uns sportlich leider nicht geholfen...
Und dem Kader auch nicht.

Der Kader braucht offensichtlich jemanden, der den Aggressionsspiegel und den Behautpungswillen hoch treibt. Und das schnell. Dafür scheint Antwerpen ideal.

Auch besser als der vermutlich vielfach gewünschte und geschätzte Frontpfälzer Lieberknecht.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Marco Antwerpen [Trainer] |#130
03.02.2021 - 14:08 Uhr
Jetzt lasst den neuen Trainer doch mal anfangen. Es zählt nicht was war, sondern das was kommt. Was bringt es uns wenn wir den Lebenslauf aufrollen und zwei Stellen, wo es mal geknackt hat, finden. Nach der Logik einiger wäre der Mann für immer unvermittelbar. Mir sind Leute mit einem Rückgrat lieber als irgendwelche, die jedem nach dem Mund sprechen. Letztlich muss er erfolgreich sein. Ist er es, wird die Vergangenheit keine Rolle spielen. Alles andere ist reine Spekulation.
Übrigens: der Menschenfänger Gerets hat eine teuer besetzte Mannschaft auf einem Abstiegsplatz an Jara übergeben. Dieser hat souverän die Klasse gehalten und den FCK im sicheren Mittelfeld etabliert. Ein Menschenfänger war jedoch nicht - dafür war der Verein sportlich safe.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.