1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#531
07.04.2021 - 20:48 Uhr
Zitat von Sechzehner
Ich bin mir 100%ig sicher, dass Antwerpen genau weiß was er tut. Er nimmt mit seinen Aussagen die eigenen Spieler aus der Schusslinie und bietet keine Angriffsfläche für die Mannschaft, sondern zieht die Blicke auf sich. Hat was von einer Löwenmutter zwinker Der Kerl ist so erfahren, der weiß genau was er tut!

Sehe ich auch so. Klar sind die Aussagen befremdlich, aber sie haben nur eines als Ziel: Die Mannschaft zusammenschweißen, ihre Stärke hervorheben und gegen äußere Feinde einschwören, die sie um den verdienten Lohn betrügen will.

Wir gehen all-in. Entweder mit wehenden Fahnen in den Untergang oder eine selbstbewusste und erfolgreiche Aufholjagd. Ist mir lieber, als eine phlegmatisch wirkende coole Truppe.
Marco Antwerpen [Trainer] |#532
07.04.2021 - 22:09 Uhr
Ein kurzes Fazit:

Antwerpen: 8 Spiele, 9 Punkte, das ist nur unwesentlich besser als Saibene, der auf 21 Punkte bei 20 Spielen kommt. Also mit dem Trainer und der Mannschaft steigt der FCK wohl ab. Aus einem 2 Punkte Rückstand ist ein 3 Punkterückstand geworden. Einzige "Hoffnung" ist seit einigen Spielen, das die Mannschaft wieder etwas frischer wirkt. Etwas wirklich zählbares ist dabei noch nicht rumgekommen.

Die erste Mannschaft als Gegner, die eine wirklich deutlich schlechtere Serie hinlegt, ist Unterhaching. Wenn man sich bis dahin weiter so durchwurschtelt holt man da mit einem Sieg sicher soviel auf, das man dann wieder irgendwo 2-3 Punkte hinter dem ersten Nichtabsteigsplatz steht.

Und das ist wohl einfach zuwenig.
Marco Antwerpen [Trainer] |#533
07.04.2021 - 22:33 Uhr
Zitat von Knergy
Ein kurzes Fazit:

Antwerpen: 8 Spiele, 9 Punkte, das ist nur unwesentlich besser als Saibene, der auf 21 Punkte bei 20 Spielen kommt. Also mit dem Trainer und der Mannschaft steigt der FCK wohl ab. Aus einem 2 Punkte Rückstand ist ein 3 Punkterückstand geworden. Einzige "Hoffnung" ist seit einigen Spielen, das die Mannschaft wieder etwas frischer wirkt. Etwas wirklich zählbares ist dabei noch nicht rumgekommen.

Sorry, wenn das jetzt vielleicht etwas hart klingt. Aber du hast überhaupt keine Ahnung, was du da schreibst. Wenn man solch eine Einschätzung trifft, dann sollte man mehr Parameter hinzuziehen als die alleinige Interpretation der Tabellensituation.

Alleine, wenn man die Einstellung und das Auftreten der Mannschaft bei Saibene und Antwerpen vergleicht, liegen da Welten dazwischen. Dass Marco Antwerpen nicht die notwendigen Punkte geholt hat, hat andere Ursachen als unter Jeff Saibene. Die Spiele unter Saibenes Leitung waren geprägt von fehlendem Mut, Siege auch einmal zu erzwingen. Da wirkte die Mannschaft blutleer, harmlos und völlig neben der Spur. Das sieht bei Antwerpen ganz anders aus, die Mannschaft zeigt wieder Moral, gibt nicht auf und ist auf den Sieg fokussiert wie die Schlange auf den Hasen.

Und ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass der FCK mit Antwerpen als Trainer von Saisonbeginn an aktuell unter den ersten Fünf stehen würde.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Marco Antwerpen [Trainer] |#534
07.04.2021 - 22:59 Uhr
Zitat von bahli77

[
Und ich lehne mich jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass der FCK mit Antwerpen als Trainer von Saisonbeginn an aktuell unter den ersten Fünf stehen würde.

Also Antwerpen hat jetzt in 8 Spielen 9 Punkte geholt. Saibene hat am Anfang der Saison gegen diese 8 Gegner ebenfalls 9 Punkte geholt.

Ich sehe momentan, dass Antwerpen die Mannschaft erreicht (was ja meine Befürchtung war, dass er überziehen könnte). Aber die fehlenden Punkte sind ja kein Zufall oder Pech. In den ersten Spielen hat Antwerpen in seiner Offensivaufstellung völlig überdreht und die Spiele gegen Meppen und Magedeburg schlichtweg taktisch "verloren". Jetzt hat er eine deutlich bessere Balance gefunden, aber dafür überdrehen die Spieler teils. Die dummen roten Karten kommen ja auch nicht aus dem Nichts, sondern sind eine Folge von dem, was Antwerpen an der Linie vorlebt.

Sprich: Wir fahren gerade sehr hohen Aufwand (und haben uns im Winter insgesamt nochmal verstärkt) und trotzdem bleibt der Ertrag weiterhin niedrig. Was man defintiv festhalten kann ist, dass die Spiele spektakulärer sind. Da gehts es hinten und vorne nun heiß her! Wir schießen mehr Tore und bekommen mehr Tore. Aber bevor man Antwerpen zum Super-Trainer erklärt, muss er erstmal beweisen, dass er uns vor dem Abstieg gerettet bekommt. Denn wie der User hier schon richtig schrieb: Momentan ist unter Antwerpen der Abstand zum rettenden Ufer von 2 Punkten aufn 3 Punkten angewachsen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muh87 am 07.04.2021 um 23:01 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#535
08.04.2021 - 11:12 Uhr
Zitat von Asparagust

Sollte es nicht mehr reichen, müssen wir uns um den Trainer sowieso keine Sorgen mehr machen. Weder wird Antwerpen mit in die Regionalliga gehen wollen, noch der Verein das anstreben - das wäre sowohl finanziell als auch als Fingerzeig völlig falsch. Außerdem habe ich ohnehin gewisse Zweifel, ob man überhaupt für die RL zugelassen wird. Im Falle eines Abstieges sehe ich uns eigentlich eher in der Oberliga - positiv betrachtet.

Man hat doch schon einen Antrag für die Regionalliga gestellt, warum sollte dieser abgelehnt werden? Einziges Problem ist die Spielstätte aber da wird man sicherlich eine Lösung finden. Ansonsten frage ich mich, warum man nicht mit Antwerpen in die RL gehen sollte? Wenn man ihn überzeugen könnte und unsere Regionalen bereit wären sein Gehalt zu zahlen, ja warum denn dann nicht? Ich mein, wer sollt denn sonst zu uns kommen? Nur mit Kontinuität wird man langfristig Erfolg haben. Unser Fehler war, dass wir mit BS in die Saison gegangen sind um ihn dann, nachdem der Kader nach seiner Vorstellung geformt war, nach 3 Spielen zu Entlassen. Entweder man trennt sich vor der Saison von BS oder man geht wenigstens bis zur Winterpause aber das war glatter Selbstmord, so arbeitet man einfach nicht im Fußballgeschäft. Ähnlich hat es Würzburg erwischt und auch Braunschweig wäre gut beraten den Antwerpen zu behalten aber man spielte ja nicht schön genug und er hatte immer so einen irren Blick drauf. Selbes Lied bei Sandhausen, wo man sich schon in der 1 Liga gesehen hat.. Dieses napoleonische Denken reißt irgendwie gefühlt besonders in der Corona Zeit viele Vereine in den Abgrund.

Ansonsten hoffe ich, dass man wenigstens den Trainer halten wird denn in der Mannschaft werde ich nur ganz wenige Spieler nachtrauern. Der FCK wird auch die RL überleben und da können sich noch so viele kleine minderwertige SIggis in Deutschland aufgeilen, wir kommen schon wieder. daumen-hoch
Marco Antwerpen [Trainer] |#536
08.04.2021 - 11:59 Uhr
Zitat von Asparagust
Zitat von bahli77

Zitat von Knergy

Ein kurzes Fazit:

Antwerpen: 8 Spiele, 9 Punkte, das ist nur unwesentlich besser als Saibene (...)

Sorry, wenn das jetzt vielleicht etwas hart klingt. Aber du hast überhaupt keine Ahnung, was du da schreibst. Wenn man solch eine Einschätzung trifft, dann sollte man mehr Parameter hinzuziehen als die alleinige Interpretation der Tabellensituation.
(...) Die Spiele unter Saibenes Leitung waren geprägt von fehlendem Mut, Siege auch einmal zu erzwingen. (...) Das sieht bei Antwerpen ganz anders aus, die Mannschaft (...) ist auf den Sieg fokussiert wie die Schlange auf den Hasen.

Ist nicht normalerweise eher der Hase fokussiert auf die Schlange (#Schreckstarre)? Lachend

Eigentlich gibt es zwar bis auf wenige Ausnahmen, bei denen der Trainer auf seine sehr spezielle Art sofort massiv Reaktion gezeigt hat, tatsächlich wenig Zweifel am veränderten Auftreten der Truppe.
Die Frage ist aber halt, ob das noch reicht, und ob der Trainer seinerseits es mit seinem Auftreten schafft, die nötige Balance zwischen glaubwürdigem Motivator und doch eher irrem geek zu finden. Das ist mittlerweile echt ein Tanz auf der Rasierklinge.

Dass Antwerpen bei Antritt zu Saisonbeginn (oder direkt nach der Ablösung eines gewissen Herrn) ein potenzieller Aufstiegstrainer gewesen wäre, daran habe ich ebenfalls wenig Zweifel.

Aber das bringt uns gerade nicht weiter. Der muss jetzt liefern - das macht er ja auch, insoweit es die Art der Auftritte unserer Truppe betrifft. Leider aber dann bislang doch deutlich zu wenig hinsichtlich des Punktestands - die Auftritte der Mannschaft beruhigen zwar irgendwie die Gemüter aller ernsthaften aficionados, unterm Strich könnte das aber trotzdem kalt gerechnet zu wenig sein.

Sollte es dennoch reichen, kann er nächste Saison meinetwegen gerne zeigen, was er inklusive aller Psycho-Kniffe so drauf hat - meine Hoffnung ist, dass er dann möglichst wenig davon braucht.

Sollte es nicht mehr reichen, müssen wir uns um den Trainer sowieso keine Sorgen mehr machen. Weder wird Antwerpen mit in die Regionalliga gehen wollen, noch der Verein das anstreben - das wäre sowohl finanziell als auch als Fingerzeig völlig falsch. Außerdem habe ich ohnehin gewisse Zweifel, ob man überhaupt für die RL zugelassen wird. Im Falle eines Abstieges sehe ich uns eigentlich eher in der Oberliga - positiv betrachtet.

Mit MA haben wir endlich mal wieder einen für uns passenden Trainer. Ich bin überzeugt davon, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Nicht jeder Schiri lässt 9 Min. nachspielen, denmächst ist auch uns wieder das Glück hold. Zudem sind noch einige Punkte zu vergeben. Wir haben es selbst in der Hand.
Noch kurz zu JS, da wären wir jetzt wahrscheinlich abgeschlagener Letzter.

•     •     •

Zum Wohl die Pfalz
Marco Antwerpen [Trainer] |#537
08.04.2021 - 14:02 Uhr
Mir gefällt seine Impulsivität!!! Was mir gestern aber nicht gefallen hat waren seine Aussagen zum Gegner Zwickau. Das macht man nicht. Ich fand nämlich Zwickau extrem stark.
Marco Antwerpen [Trainer] |#538
10.04.2021 - 22:50 Uhr
Antwerpen kennt den FCK aus seiner Jugend als der kleine Bundesligist, der durch seine Fans, seine Emotionalität mit wenigen Mitteln was besonderes leisten konnte, durch Kampf und unermüdlichen Willen. Das sind die Grundtugenden, die in nahezu jedem FCK Fan schlummern. Die Frage ist: ist das noch zeitgemäß?
Ich meine insbesondere in Liga 3 kommt es genau darauf an. Diese Mentalität fordert er ein, aber er fordert diese von Spielern, die nicht in der Lage sind, dies kontinuierlich abzurufen, da sie für einen anderen Spielstil zusammengestellt wurden. Dass wir nun Karten ohne Ende bekommen liegt daran, dass die Spieler einfach überdrehen und auch so "sehend" in Verletzungen laufen, da sie bestimmt in ihrem Leben noch nie so viel rennen mussten.
Ich wäre gespannt, ob und wenn wir ihn in der nächsten Saison, egal in welcher Liga - mit der gleichen Emotionalität und der gleichen Hingabe mit seinem Kader und nach seiner Vorbereitung vor Fans sehen könnten. Ich bin mir sicher: er kann uns begeistern.
Aber ob er den Weg in die RL mitgehen würde? Oder ob er es darf? Klar, diese emotionale Schiene kann sich abnutzen, insbesondere dann, wenn der Erfolg, sprich Klassenerhalt ausbleibt. Ich würde es wagen: neue Spieler - alter Trainer!
Marco Antwerpen [Trainer] |#539
10.04.2021 - 23:28 Uhr
Wir fahren momentan unser Antwerpen nen Einsatz als wäre jedes Spiel ne 120 Minuten DFB Pokal Schlacht - gleichzeitig ist der Punkteschnitt noch genauso niedrig wie unter Saibene. Das alleine zeigt schon, dass Antwerpen zumindest kurzfrstig gerade sehr viel falsch bei uns macht. Die Hoffnung ist weiterhin, dass die Rädchen ineinandergreifen. sodass wir hinten raus mit dem dann gut funktionierendem System von Antwerpen die Punkte holen. Mit jeder Woche schwindet bei mir aber der Glaube daran, dass das funktionieren wird. Dazu sind die Auftritte phasenweise einfach völlig desolat und der Kraft- und nervenaufreibende Takt, den Antwerpen vorgibt führt dazu, dass sich die verletzten und gesperrten Spieler immer weiter stapeln.
Marco Antwerpen [Trainer] |#540
10.04.2021 - 23:42 Uhr
Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass Antwerpen viel mehr Einsatz abverlangt und befürworte es auch immer noch.

Es sind aber auch einfach zu viele Platzverweise!
Redondo oder heute Winkler das ist einfach dumm.
Gözütok mag ja durchaus strittig sein, ob das rot war(bin da persönlich eher bei Rafati wenn er rot bekommt dann Starke auch) aber heute wieder komplett unnötig und Redondo auch wegen Meckern...

Das hat aber an sich nicht wirklich mit dem geforderten Einsatz von Antwerpen zu tun.
Natürlich spricht einiges dafür, dass die Spieler womöglich mit dem ganzen überfordert sind aber wir schwächen uns jedes Spiel selbst damit.

Antwerpen muss das aber so oder so in den Griff bekommen als Trainer.

Ich habe es aber auch in einem anderen Thread geschrieben, so richtig kann ich nicht mehr an die Wende glauben, auch wenn ich Antwerpen durchaus als den fähigsten(zumindest für diese Abstiegssituation) halte von denen die wir diese Saison hatten.

Ich habe momentan eher die Befürchtung, dass es gegen die Saarländer richtig bitter wird, aber hoffe Antwerpen zieht die richtigen Schlüsse und findet mit den Sperren und Verletzungen trotzdem eine konkurrenzfähige Truppe für nächsten Samstag...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torpedo99 am 10.04.2021 um 23:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.