1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Marco Antwerpen [Trainer] |#971
25.08.2021 - 08:15 Uhr
Antwerpen hat die Mannschaft gestern extrem gut und wach eingestellt aufs Spielfeld geschickt. Aber ab dann ist es bei uns halt ein Roulettespiel, weil die Truppe mental nicht gefestigt ist: Gehst Du in Führung, wird es ein gutes Spiel. Machst Du Deine Chancen nicht, der Gegner aber schon, kommst Du nicht mehr zurück in die Partie. Nach dem 1:0 hätte man daher getrost abschalten können. Hab ich auch in dem Moment schon so gedacht. In der derzeitigen Verfassung dreht diese Mannschaft keinesfalls auch nur irgendein Spiel!

Und dieses Roulette können wir dennoch halbwegs erfolgreich gestalten, solange wir konzentriert bleiben. Gestern waren wir das nicht und haben z.B. in der Situation, die zum Gegentreffer führt, gleich zwei schwere individuelle Fehler begangen. Und auch sonst: unforced errors im Aufbauspiel ohne Ende! Und mit jedem derartigen Fehler wächst dann die Verunsicherung - und provoziert damit den nächsten Bockmist. Ein Teufelskreis.

Das kannst Du schlicht nicht wegtrainieren! Wie denn auch? Mit Achtsamkeitsmeditationen? Jeder von denen bräuchte einen Psychotherapeuten, keinen Trainer!

Alarmierend ist es dann allerdings, wenn der Trainer ein "gutes Spiel" von uns gesehen haben will. Diese Art von Realitätsverlust ist für Trainer eigentlich immer der Anfang vom Ende.

Außerdem müssen sich Hengen und Antwerpen langsam mal fragen lassen, wofür man Stehle eigentlich geholt hat. Der Junge hatte bei seinem Verein eine komplette Vorbereitung und war nicht verletzt. Der muss doch jetzt spielen können!

Also, Fragen hätte ich schon an den Trainer! Aber gegen individuelle Fehler von der halben Mannschaft ist schlicht kein Kraut gewachsen. Und genau die waren es, die uns gestern mal wieder das Genick gebrochen haben.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Marco Antwerpen [Trainer] |#972
25.08.2021 - 08:26 Uhr
Scheinbar wars ne Vorgabe von Antwerpen,das Mittelfeld mit Langholz zu überbrücken.Diese Methode erfüllt aber nur ihren Zweck,wenn ich Vorne drin auch einen Abnehmer habe.Ich verstehe nicht,wieso Antwerpen keine Reaktion gezeigt hat.Nachdem Senger den 4.Ball nach Vorne gekloppt hat und der beim Gegner gelandet ist,muss ich als Trainer einfach reagieren und Senger nicht noch den 5.und 6.Ball verschenken lassen.
Marco Antwerpen [Trainer] |#973
25.08.2021 - 08:32 Uhr
Wie Riedl schon sagte, vor dem 10 Spieltag macht es keinen Sinn ein endgültiges Fazit zu ziehen, aber es muss ja bald mal gepunktet werden, sonst kennen wir die Mechanismen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Marco Antwerpen [Trainer] |#974
25.08.2021 - 08:42 Uhr
Zitat von Newtrial
Antwerpen hat die Mannschaft gestern extrem gut und wach eingestellt aufs Spielfeld geschickt. Aber ab dann ist es bei uns halt ein Roulettespiel, weil die Truppe mental nicht gefestigt ist: Gehst Du in Führung, wird es ein gutes Spiel. Machst Du Deine Chancen nicht, der Gegner aber schon, kommst Du nicht mehr zurück in die Partie. Nach dem 1:0 hätte man daher getrost abschalten können. Hab ich auch in dem Moment schon so gedacht. In der derzeitigen Verfassung dreht diese Mannschaft keinesfalls auch nur irgendein Spiel!

Und dieses Roulette können wir dennoch halbwegs erfolgreich gestalten, solange wir konzentriert bleiben. Gestern waren wir das nicht und haben z.B. in der Situation, die zum Gegentreffer führt, gleich zwei schwere individuelle Fehler begangen. Und auch sonst: unforced errors im Aufbauspiel ohne Ende! Und mit jedem derartigen Fehler wächst dann die Verunsicherung - und provoziert damit den nächsten Bockmist. Ein Teufelskreis.

Das kannst Du schlicht nicht wegtrainieren! Wie denn auch? Mit Achtsamkeitsmeditationen? Jeder von denen bräuchte einen Psychotherapeuten, keinen Trainer!

Alarmierend ist es dann allerdings, wenn der Trainer ein "gutes Spiel" von uns gesehen haben will. Diese Art von Realitätsverlust ist für Trainer eigentlich immer der Anfang vom Ende.

Außerdem müssen sich Hengen und Antwerpen langsam mal fragen lassen, wofür man Stehle eigentlich geholt hat. Der Junge hatte bei seinem Verein eine komplette Vorbereitung und war nicht verletzt. Der muss doch jetzt spielen können!

Also, Fragen hätte ich schon an den Trainer! Aber gegen individuelle Fehler von der halben Mannschaft ist schlicht kein Kraut gewachsen. Und genau die waren es, die uns gestern mal wieder das Genick gebrochen haben.

So hab ich das auch gesehen!
Marco Antwerpen [Trainer] |#975
25.08.2021 - 09:10 Uhr
Zitat von elbepower
Scheinbar wars ne Vorgabe von Antwerpen,das Mittelfeld mit Langholz zu überbrücken.Diese Methode erfüllt aber nur ihren Zweck,wenn ich Vorne drin auch einen Abnehmer habe.Ich verstehe nicht,wieso Antwerpen keine Reaktion gezeigt hat.Nachdem Senger den 4.Ball nach Vorne gekloppt hat und der beim Gegner gelandet ist,muss ich als Trainer einfach reagieren und Senger nicht noch den 5.und 6.Ball verschenken lassen.

Du brauchst nicht mal nen Abnehmer, aber du brauchst eine gute Staffelung mit mehreren Spielern im Zielgebiet, um zweite Bälle zu erobern, und du musst die langen Bälle auch so spielen, dass der Gegner Druck hat, den zu verteidigen. Beides war gestern nicht der Fall.

Beste Grüße
Lullaby
Marco Antwerpen [Trainer] |#976
25.08.2021 - 09:17 Uhr
Zitat von Patrol
Antwerpen hat sich gestern sich nicht personell verzockt, ich bin mir sicher das das Spiel mit Götze oder Ciftci statt Winkler einen ähnlichen Verlauf gehabt hätte.

Die Mannschaft hat das falsch gemacht, was sie bei jedem Auswärtsspiel, das vom Grundsatz her schon schwierig ist, immer macht: Unkonzentriertheiten bei Passspiel und Abschluss, individuelle Fehler, teilweise kein Biss in den Zweikämpfen, Uninspiriertheit und unerklärbare Schwächen bei Standards. So ein Spiel wie gestern kannst du auch mal durch einen Eckball gewinnen, dies scheint bei uns völlig ausgeschlossen.

In einem Punkt muss ich widersprechen: Mit Götze oder Ciftci hätte das Spiel schon anders aussehen können. Nach dem Spiel gestern ist mir auch klar, warum sich Götze (Ritter & Ciftci als Vertretung) nach hinten fallen lassen sollen um den Spielaufbau zu betreiben. Nicht nur weil sie es "etwas" besser und sicherer hinbekommen, sondern weil sonst wohl gar kein gepflegter Spielaufbau hinten raus möglich ist.
Dann sieht es nämlich so aus wie 1. HZ gestern: Da gehen die Abspiele im eigenen Drittel in die Füße des Gegners und dann brennt es gleich wieder. Die Alternative dazu war dann das Langholz schlagen.
Sowas verunsichert dann das ganze Team und später spricht man von einem gebrauchten Tag, weil kaum etwas funktioniert hat.
Genau den Eindruck hatte ich beim gestrigen Spiel.

Ich denke daher auch, dass der Halbzeitwechsel Sessa für Winkler nicht rein wegen der Gelb-Rot Gefährdung war, sondern auch um mit Sessa einen ballsichereren Spieler reinzubringen der die Bälle auch mal am Boden hinten raus bekommt. Das hat dann an der ein oder anderen Stelle in HZ 2 ja auch funktioniert.
Marco Antwerpen [Trainer] |#977
25.08.2021 - 09:20 Uhr
Zitat von Mifsud

Antwerpen kann dem Team nicht nach jeder schlechten Leistung und Niederlage Prügel androhen! Diese Saison zeugt doch eindeutig, dass das keinen dauerhaften Erfolg bringt. Der Trainer beherrscht die gesamte Klaviatur seiner möglichen Einflussnahme aufs Team und versucht jetzt eben mit Zuspruch statt wieder nur draufzuhauen.Darüber hinaus wirken die letzten 10 Minuten halt auch noch nach, nach dem Spiel.

Es gibt noch etwas zwischen Prügel androhen bzw. mitternächtlichem Straftraining und der Darstellung einer schlechten Leistung als gut.
Wenn Antwerpens Vorgänger solche Statements abgegeben haben, hat man ihnen Realitätsverlust vorgeworfen…

Schon klar, dass er versucht, die Mannschaft stark zu reden. Das funktioniert aber wesentlich besser, indem man konkret benennt, was ordentlich war und sagt, dass man ansonsten noch einiges an Arbeit vor sich hat, was man jetzt in Angriff nehmen wird.

Antwerpen muss mit solchen pauschalen Statements aufpassen, dass die Spieler sich nicht fragen, ob er ein anderes Spiel gesehen hat. Zumal er eben auch seinen Anteil an der Leistung hat (Stichwort Spielaufbau über Senger). Konstruktive (Selbst-)Kritik wäre da angebrachter gewesen. Ich glaube nicht, dass man dieser Mannschaft noch erzählen sollte, dass ihre Leistungen besser waren als sie es tatsächlich sind.

Aber hopp, war halt kurz nach dem Spiel…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 25.08.2021 um 09:28 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#978
25.08.2021 - 09:35 Uhr
Ich bin auf die PK gespannt. Wenn dann wieder von einem guten Spiel gesprochen wird, dann muss das eben mal konkret hinterfragen. Das Aufbauspiel in Halbzeit eins war ein Offenbarungseid. War diese massiven Defizite nicht gesehen hat, der/die kann ich nicht mehr ernst nehmen. Im Endeffekt ist eine Mischung aus verfehlter Transferpolitik, ein wiederholtes Vercoachen des Trainers, ein Qualitätsdefizit der Spieler und deren Einstellung.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Marco Antwerpen [Trainer] |#979
25.08.2021 - 09:43 Uhr
Er ist eben genau wie wir Fans mit seinem Latein am Ende und versteht diese Schwankungen einfach nicht. Habt ihr gesehen wie oft er gestern bei Einblendungen mit dem Kopf geschüttelt hat!! Das er das Spiel schön redet ist absoluter Selbstschutz. Soll er sich wieder hinstellen und sagen er hätte nach dem 60er Spiel gedacht die Mannschaft hätte es jetzt begriffen, hat es aber nicht. Das würde ja bedeuten, dass er es nicht hingebracht hat.

Ich sage es noch einmal, er ist genauso ratlos wie alle, die es mit dem FCK halten bezüglich dieser Leistungen
Marco Antwerpen [Trainer] |#980
25.08.2021 - 11:12 Uhr
Ich würde dieses Statement unmittelbar nach dem Spiel auch nicht allzu ernst nehmen. Hätte er nicht schon öfters zum Rundumschlag ausgeholt, dann hätte er es gestern gemacht. Wobei ich der Mannschaft den Willen gestern überhaupt nicht absprechen möchte. Erschreckend jedoch das taktische Vermögen dieser Mannschaft gegen einen tief stehenden Gegner. Dazu kommt dann noch das Zweikampfverhalten, was einfach nicht drittligareif ist. Wenn ich nicht bereit bin in Meppen oder Halle über den gewissen Schmerzpunkt hinaus zu gehen und nicht die totale Gier mitbringe, dann reichts halt nicht. Hier hat man zu viele Charaktere in der Mannschaft, die dafür nicht geschaffen sind oder sich für höheres berufen sehen und sich für Drecksarbeit zu schade sind. Ich vermisse einfach, dass diese Mannschaft Gras fressen möchte, um den Sieg zu erkämpfen.
Antwerpen hat dazu noch für Verunsicherung gesorgt mit seinen ständigen Umstellungen. Von ihm aussortierte Spieler sollen jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen. Ich weiß nicht, wie es gelingen konnte, einen Mann wie Winkler, der als er kam zu den Top-IVs zählte, so klein zu machen.
Zwickau wird auch für Antwerpen richtungsweisend. Eine Niederlage ist eigentlich nicht zu vermitteln.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jens1412 am 25.08.2021 um 11:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.