Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#61
07.10.2025 - 07:46 Uhr
Zitat von WorldTraveller

...Abschließend noch der Punkt "mußte es denn Markus Anfang sein?" @ESPRIT-Arena mutmaßt, daß es angesichts des attraktiven Jobs, Trainer von Fortuna zu sein, wohl einige andere, vermeintlich bessere Kandidaten gegeben hätte als Markus Anfang. Ich bin da nicht so sicher. Wir haben hier ja fast alle in den letzten zwei Wochen Namedropping gemacht. Zum einen war es ja aber wohl so, daß Klaus Allofs, der Daniel Thioune ja eigentlich halten wollte - ich bin mir relativ sicher, daß wenn es keinen Druck aus dem Aufsichtsrat, ggf. seinen Vorstandskollegen und von Teilen der Fans gegeben hätte, Daniel Thioune heute noch Trainer bei Fortuna wäre. Ich schätze daher, daß Allofs und Weber erst nach der Pleite gegen Darmstadt ernsthaft begonnen haben, den Markt zu sondieren....

Möglicherweise hast Du recht, aber ich hoffe einmal das Du Dich verschätzt.
Da es ja durchaus absehbar war das ein Trainerwechsel nötig wird, auch bereits 2 Wochen vorher, wäre es ein Armutszeugnis wenn man sich erst Freitagabend oder Samstag mit einer möglichen Nachfolgerregelung beschäftigt. Über ein Anforderungsprofil, eine Machbarkeit und passende Eckdaten sollte sich die sportliche Führung schon deutlich früher Gedanken gemacht haben. Dann hat man schonmal einen Kreis von möglichen Nachfolgern zusammen, wovon im Fall der Fälle dann Gebrauch gemacht wird. Erst dann einen Plan B auszuarbeiten wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, macht man bei Spielern ja auch nicht.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Markus Anfang [Trainer] |#62
07.10.2025 - 08:21 Uhr
Glückwunsch zu diesem Trainer! Ich bin überzeugt davon, das er euch wieder in Spur führen wird - mit schönem und erfolgreichen Fußball - so wie er es bei uns am Betze gemacht hat.

Die damalige Trennung konnte ich nicht nachvollziehen - bis zum heutigen Tag nicht. Er hat uns definitiv auf das nächste, spielerische Level gebracht! Trauere ihm daher etwas hinterher.

Aus meiner Sicht: Für euch ein ganz klares Update auf der Trainerposition.

•     •     •

Kaiserslautern!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 07.10.2025 um 08:23 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#63
07.10.2025 - 08:21 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Zitat von jackeye

Ich kann mich dir, Esprit Arena, nur anschließen:
Absolut enttäuschend, dass die Wahl auf Markus Anfang gefallen ist.

Er ist mir persönlich absolut unsympathisch, dafür will / muss ich hier nicht moralisch argumentieren.
Sein Stil, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist meiner Meinung nach überholt und kann nicht zu einem nachhaltigen Erfolg führen.

Meine Hoffnung: Wir sehen wieder offensiveren, schöneren Fussball und Anfang ist nach der Saison trotzdem weg.

Warum ich innerlich geschmeidig bleibe?
Achtung Floskel:

Der Verein Fortuna Düsseldorf ist größer als Markus Anfang.

Hallo Psychotherapeuten, hier kommt Arbeit für Euch!

Wir haben hier eine Person, die zunächst sagt, daß ein bestimmter Trainer einen Stil hat, der nicht nachhaltig zum Erfolg führen kann. Trotzdem hofft diese Person auf offensiveren, schöneren, Fußball unter diesem Trainer und hofft gleichzeitig, daß der Trainer, der für diesen offensiveren, schöneren Fußball verantwortlich ist, dafür nach der Saison weggeschickt wird.

Ja, ich gebe zu, das ist ein sehr schwieriger Fall. Aber dafür gibt es ja Leute wie Euch.

Wow, hätte nicht gedacht wie sehr das Thema hier polarisiert und wie schnell man für das Äußern seiner Meinung angegangen wird.

Ich möchte und werde hier weiter meine Meinung äußern und auch inhaltlich diskutieren.

Hier zeigt sich wie ich finde - Achtung Psychologie - die latente Spaltung im Forum, aber auch real in Gesellschaft und unter den Fans. Das Bestätigt meine Befürchtung bzgl. Anfang, ein Trainer, der als öffentliche Person eher spaltet als das er Menschen zusammen bringt.
Markus Anfang [Trainer] |#64
07.10.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von jackeye
Zitat von WorldTraveller

Zitat von jackeye

Er ist mir persönlich absolut unsympathisch, dafür will / muss ich hier nicht moralisch argumentieren.
Sein Stil, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist meiner Meinung nach überholt und kann nicht zu einem nachhaltigen Erfolg führen.

Meine Hoffnung: Wir sehen wieder offensiveren, schöneren Fussball und Anfang ist nach der Saison trotzdem weg.

Achtung Floskel:

Wir haben hier eine Person, die zunächst sagt, daß ein bestimmter Trainer einen Stil hat, der nicht nachhaltig zum Erfolg führen kann. Trotzdem hofft diese Person auf offensiveren, schöneren, Fußball unter diesem Trainer und hofft gleichzeitig, daß der Trainer, der für diesen offensiveren, schöneren Fußball verantwortlich ist, dafür nach der Saison weggeschickt wird.

Ja, ich gebe zu, das ist ein sehr schwieriger Fall. Aber dafür gibt es ja Leute wie Euch.

Wow, hätte nicht gedacht wie sehr das Thema hier polarisiert und wie schnell man für das Äußern seiner Meinung angegangen wird.

Ich möchte und werde hier weiter meine Meinung äußern und auch inhaltlich diskutieren.

Hier zeigt sich wie ich finde - Achtung Psychologie - die latente Spaltung im Forum, aber auch real in Gesellschaft und unter den Fans. Das Bestätigt meine Befürchtung bzgl. Anfang, ein Trainer, der als öffentliche Person eher spaltet als das er Menschen zusammen bringt.

Da interpretierst du vielleicht doch etwas zu viel hinein. Ein bissiger Kommentar des Users WorldTraveller sollte nicht als Zeichen für ein gespaltenes Forum dienen 😉

Unabhängig davon weiß natürlich auch WorldTraveller, dass offensiver und schöner Fußball nicht zwingend auch erfolgreicher Fußball sein muss. Gerade in der 2. Liga. Man erinnere sich an den VFL Bochum unter Gertjan Verbeek. Und beim Thema "schöner Fußball" gehen die Meinungen auch auseinander.

Ach ja,

herzlich willkommen, Markus Anfang!
Viel Erfolg!

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)
Markus Anfang [Trainer] |#65
07.10.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von Ferris_Bueller
Zitat von jackeye

Zitat von WorldTraveller

Zitat von jackeye

Achtung Floskel:

Da interpretierst du vielleicht doch etwas zu viel hinein. Ein bissiger Kommentar des Users WorldTraveller sollte nicht als Zeichen für ein gespaltenes Forum dienen 😉

Unabhängig davon weiß natürlich auch WorldTraveller, dass offensiver und schöner Fußball nicht zwingend auch erfolgreicher Fußball sein muss. Gerade in der 2. Liga. Man erinnere sich an den VFL Bochum unter Gertjan Verbeek. Und beim Thema "schöner Fußball" gehen die Meinungen auch auseinander.

Ach ja,

Viel Erfolg!

Mag sein, für mich ist es aber bloß billige Polemik.
Wo ist der Widerspruch in meinem Post?

Die Geschichte hat gezeigt, dass Markus Anfang eine Mannschaft entwickeln kann und seine Teams offensiven, attraktiven Fussball spielen können.
Nachhaltig erfolgreich war er bisher nicht.

Für mich ist er eine Übergangslösung, niemand mit dem die Fortuna mittelfristig was stabiles aufbauen wird können - schade.

Und trotzdem heiße ich ihn willkommen und hoffe auf das Beste, gar nicht so schwer zu verstehen.
Markus Anfang [Trainer] |#66
07.10.2025 - 09:34 Uhr
Nu isser da!

Nicht nur für ihn, auch für den sich im letzten Vertragsjahr befindlichen Sportvorstand buchstäblich die letzte Gelegenheit zu beweisen, dass er nachhaltig etwas entwickeln und den Erfolg dann auch in Amt und Würden erleben kann. Sonst wird Markus Anfang künftig in die Rolle des Feuerwehrmannes geschoben werden.

Welpenschutz und 100 Tage wird es nicht geben (können), sonst ist die Saison durch.

In diesem Sinne: viel Erfolg!

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fortuna6095 am 07.10.2025 um 09:37 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#67
07.10.2025 - 09:52 Uhr
Hier wird von DT Fans gesprochen, ich denke nur eine sehr kleine Minderheit wollte mit DT weitermachen.

Ich für meinen Teil finde es richtig, dass DT weg ist. Mitleid habe ich keines mit ihm, aber er ist auch kein Sündenbock, denn die Spieler haben nicht geliefert und er auch nicht. Es ist Teil des Geschäfts, was sich DT ausgesucht hat, entlassen zu werden. Also Business as usual.

Meine Abneigung gegen über Anfang und den Vereinen die er trainiert ist 100% unabhängig von irgendwas, es ist die Person Markus Anfang selbst und die Menschen die ihn eingestellt haben.

Mich interessiert hier auch nicht der schöne oder erfolgreiche Fußball den er spielen lässt. Er ist nicht alternativlos, aber alle im Verein wollten diesen Menschen Anfang.
Markus Anfang [Trainer] |#68
07.10.2025 - 10:48 Uhr
Mir gefällt das ganze Rumjammern, Nachkarten und Gebashe nicht, noch bevor der neue Trainer überhaupt angefangen hat zu arbeiten. Unser Fußball wurde seit der letzten Relegation (am Ende der besten Saison, die Fortuna seit langem geliefert hat) immer schlimmer. Jetzt haben wir einen neuen Trainer, was die allermeisten wollten. Die Auswahl kann es niemals allen recht machen. Es ist jetzt wie es ist. Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird und sehe dem erstmal optimistisch entgegen, sicher bin ich mir auch nicht. Lasst uns doch lieber darüber sprechen, welche Änderungen bei Taktik und Aufstellung wir uns wünschen. Ich sehe da Möglichkeit. Um nur mal eine zu nennen: Jordy de Wijs könnte man wieder aufstellen. Gerne würde ich auch Affo häufiger sehen. Bestimmt hat MA da viele Ideen. Von mir erhält er erst mal einen Vertrauensvorschuss, keine Nörgeleien.

•     •     •

Inge M. aus den Slums von Düsseldorf
Markus Anfang [Trainer] |#69
07.10.2025 - 11:00 Uhr
Zitat von jackeye
Zitat von Ferris_Bueller

Zitat von jackeye

Zitat von WorldTraveller

Zitat von jackeye

Achtung Floskel:

Ach ja,

Viel Erfolg!

Mag sein, für mich ist es aber bloß billige Polemik.
Wo ist der Widerspruch in meinem Post?

Die Geschichte hat gezeigt, dass Markus Anfang eine Mannschaft entwickeln kann und seine Teams offensiven, attraktiven Fussball spielen können.
Nachhaltig erfolgreich war er bisher nicht.

Für mich ist er eine Übergangslösung, niemand mit dem die Fortuna mittelfristig was stabiles aufbauen wird können - schade.

Und trotzdem heiße ich ihn willkommen und hoffe auf das Beste, gar nicht so schwer zu verstehen.

Naja, es ist jetzt nicht so als hättest du hier groß eine Standpunkt aufgebaut. Du hast in zwei, drei Sätzen zu verstehen gegeben, dass du nichts von Markus Anfang hälst. Was vollkommen ok ist.

Ich will jetzt hier gar nicht groß ins Detail gehen. Dazu fehlen mir auch die Insights bei den entsprechenden Teams, aber Markus Anfang ist bei seinen vereinen nicht entlassen worden, weil er komplett erfolglos gearbeitet hat. Theoretisch könnte man sogar behaupten, er wurde jedesmal entlassen/gegangen, bevor er die Früchte seiner Arbeit ernten konnte.

Ich bin auch recht skeptisch, gerade wenn man so hört, dass Defensive jetzt nicht gerade sein Steckenpferd ist und unsere war unter Thioune, trotz sehr defensiven Ansatz, wirklich nicht gut.

Aber vielleicht klickt es zwischen Anfang und der Mannschaft und er wird hier vielleicht länger bleiben als in Bremen, Darmstadt, Dresden, Kaiserslautern oder Köln....

Das Friedhelm Funkel bei uns eine Renaissance feiert hätten wohl auch die wenigsten erwartet oder das Norbert Meier als Vereinslegende geht.

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)
Markus Anfang [Trainer] |#70
07.10.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von 93_94_95
Hier wird von DT Fans gesprochen, ich denke nur eine sehr kleine Minderheit wollte mit DT weitermachen.

Ich für meinen Teil finde es richtig, dass DT weg ist. Mitleid habe ich keines mit ihm, aber er ist auch kein Sündenbock, denn die Spieler haben nicht geliefert und er auch nicht. Es ist Teil des Geschäfts, was sich DT ausgesucht hat, entlassen zu werden. Also Business as usual.

Meine Abneigung gegen über Anfang und den Vereinen die er trainiert ist 100% unabhängig von irgendwas, es ist die Person Markus Anfang selbst und die Menschen die ihn eingestellt haben.

Mich interessiert hier auch nicht der schöne oder erfolgreiche Fußball den er spielen lässt. Er ist nicht alternativlos, aber alle im Verein wollten diesen Menschen Anfang.

Ich denke dein Standpunkt ist inzwischen allen klar geworden. Wir sind alle fein damit und freuen uns in der Post-Anfang-Ära wieder von dir zu lesen.

Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg dabei einen Fußballverein zu finden, welcher deinem moralischen Kompass entspricht.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.