Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#91
13.10.2025 - 15:28 Uhr
Zitat von usuriq
Auch in den beiden Jahren danach hat er wahrlich keine Bäume ausgerissen und so lief der Vertrag folgerichtig aus.

Nur der Richtigkeit halber, weil ich es jetzt zum zweiten oder dritten mal in einem deiner Beiträge hier gelesen hatte: Uwe Rösler war nur anderthalb Jahre bei uns. Er fing am 29.01.20, also zur Rückrunde der Bundesligasaison 19/20, als Funkel-Nachfolger an, stieg dann am Ende ebendieser Saison mit uns als 17. ab und hat dann noch die Saison 20/21 mit uns in der zweiten Liga auf dem fünften Platz zu Ende gebracht. Dann lief sein Vertrag aus und es folge Preußer für die Saison 21/22 (und der wurde dann natürlich am 08.02.22 von Daniel Thioune abgelöst).

Wie gesagt, nur damit die Fakten hier auch entsprechend stehen. Zu Rösler selbst hab ich ohnehin keine wirkliche Meinung.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Markus Anfang [Trainer] |#92
13.10.2025 - 16:54 Uhr
Zitat von opfazonk
Zitat von usuriq

Auch in den beiden Jahren danach hat er wahrlich keine Bäume ausgerissen und so lief der Vertrag folgerichtig aus.

Nur der Richtigkeit halber, weil ich es jetzt zum zweiten oder dritten mal in einem deiner Beiträge hier gelesen hatte: Uwe Rösler war nur anderthalb Jahre bei uns. Er fing am 29.01.20, also zur Rückrunde der Bundesligasaison 19/20, als Funkel-Nachfolger an, stieg dann am Ende ebendieser Saison mit uns als 17. ab und hat dann noch die Saison 20/21 mit uns in der zweiten Liga auf dem fünften Platz zu Ende gebracht. Dann lief sein Vertrag aus und es folge Preußer für die Saison 21/22 (und der wurde dann natürlich am 08.02.22 von Daniel Thioune abgelöst).

Wie gesagt, nur damit die Fakten hier auch entsprechend stehen. Zu Rösler selbst hab ich ohnehin keine wirkliche Meinung.

Danke für die Korrektur. smile Ich habe das wohl schon im Fieberwahn geschrieben und liege jetzt flach.
Markus Anfang [Trainer] |#93
14.10.2025 - 13:30 Uhr
Mal kurz von meiner Seite aus was zu Markus Anfang, dass ich loswerden möchte:

Damals als er Bremen nach dem Schock-Abstieg übernommen hat, war ich über ihn als Trainer sehr froh.
Ein Trainer, der die 2. Liga kennt, hier auch teilweise Erfolge hatte und eine klare Idee hat wie er spielen möchte. Viel wichtiger aber damals für mich: Seine sehr positive Ausstrahlung und eine Art "auf gehts packen wir es an" Mentalität.
Da war damals in Bremen irgendwo viel Schockstarre und Ungewissheit, jeden Tag neue Abgänge und kaum Zugänge. Und man hatte damals das Gefühl das Management in Bremen war so "hmm... weiß nicht" "sollen wir? / können wir?" ... und Anfang war so "ja klar machen wir" "geil, auf gehts"
Auch hat er dann an den richtigen Stellen gedrückt und nachgefragt was ist jetzt hier, was ist jetzt da.
--> Wer sich hier ein Bild machen möchte, kann sich gerne ( falls möglich) die ersten Folgen von der DAZN Werder Bremen 2. Liga Doku da ansehen. Da kommt das super rüber.

Was ich damit insgesamt sagen möchte:
Er kann wirklich Euphorie entfachen und eine Mannschaft, einen Verein wachrütteln mit einer total engagierten und positiven Ausstrahlung.
Und ich denke genau das braucht die Fortuna jetzt noch mehr als Taktik etc.
Die Mannschaft hat klar ihre Baustellen, aber irgendwo sah das alles so verkrampft und festgefahren aus.
Da kann Anfang jetzt genau der Richtige sein, der da wieder neue Energie reinbringt.
Ich bin mir sicher, wir werden einige Spieler sehen, die auf einmal Top-Leistung zeigen.

Und vor allem wird hoffentlich wieder aktiv Fußball nach vorne gespielt. Ihr wisst alle selbst, dass man das zuletzt kaum ansehen konnte.

FÜR JETZT, um diese Verkrampfung zu lösen und das ganze wieder in die richtige Richtung zu bringen, kann er schon der richtige Mann sein.
Ob es dann somit nur für diese Saison Sinn macht und man langfristig jemand anderes braucht wird sich zeigen.
Vielleicht ist er dann halt wie sein Name schon sagt immer ein Trainer, der nur einen guten "Anfang" bringen kann, den jemand anders dann erfolgreicher fortführt.
Wie Ole Werner damals in Bremen oder jetzt zum Teil Schuster in Kaiserslautern.
Ich glaube da hätte dann auch kein Düsseldorf Fan was dagegen.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane
Markus Anfang [Trainer] |#94
14.10.2025 - 14:06 Uhr
Zitat von Vollblutkicker

Wie Ole Werner damals in Bremen oder jetzt zum Teil Schuster in Kaiserslautern.

*Natürlich wie Lieberknecht in Kaiserslautern.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vollblutkicker am 14.10.2025 um 14:06 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#95
14.10.2025 - 22:18 Uhr
Zitat von usuriq
Zitat von Oeli551895

Zitat von usuriq

Zitat von Vennhausen

Ich glaube Anfang war von den wenigsten hier die Wunschlösung, eine faire Chance sollte er aber erhalten. Wenn ich an die Funkel-Ultras und deren Umgang mit Uwe Rösler hier im Forum zurückdenke, so bin ich mir mit Blick auf die Thioune-Fans nicht so sicher, ob Markus Anfang diese faire Chance erhalten wird. Die emotionalen, teils dramatischen Reaktionen hier im Forum lassen Böses schwanen.

Ich denke, es wird vor allem eine Rolle spielen, ob Fortuna unter Anfang wieder in die Spur kommt. Rösler hat es damals nicht geschafft und einfach zu viele Fehler gemacht. Auch die beiden Saisons unter ihm in der 2. Liga waren nicht sonderlich ahnsehnlich.

Insofern haben die "Funkel-Ultras" berechtigterweise gefragt, warum man Rösler überhaupt geholt hat. Da hätte man auch den alten Mann behalten können. Auch ein Abstieg unter Funkel wäre kein Beinbruch gewesen. Ein Streich oder Klopp haben die Treue ihrer Clubs ja schließlich auch mit Wiederaufstiegen belohnt.

Was die jetztigen Reaktion zu Anfang angeht, bin ich total bei dir. JEDER hat hier eine faire Chance verdient und NIEMAND sollte vorverurteilt werden.

Moment mal, da wird jetzt aber einiges durcheinander geschmissen, Uwe Rösler hat 1,5 Jahre für Fortuna gearbeitet bevor man den Vertrag hat auslaufen lassen, in der Bundesliga teilweise mit gutem Fußball der zu selten ins Ziel gebracht wurde, in der zweiten Liga sehr kampfbetont aber am Ende nicht mit dem Aufstieg belohnt.

An die Anfeindungen gegen Uwe Rösler können sich sicher einige noch bestens erinnern.

Jürgen Klopp hingegen hat Mainz nie mit dem Wiederaufstieg belohnt,ganz im Gegenteil er hat seinen Vertrag nach dem nicht geglückten Wiederaufstieg nicht verlängert und ist zum BVB gewechselt.

Genug Off-Topic.

Markus Anfang wünsche ich alles erdenklich gute, die menschliche Seite finde ich tatsächlich da erstmal zweitrangig, Fortuna muss wieder in die Spur kommen und das sah im ersten Testspiel teilweise schon sehr gut aus, ich hoffe die Entwicklung geht so weiter.

Das mit Klopp stimmt, sorry, aber Streich ist trotzdem ein gutes Beispiel für Kontinuität auch nach einem Abstieg. Kiel macht das im Moment mit Rapp aus meiner Sicht ebenfalls richtig.

Was die "Leistungen" des Herrn Rösler angeht, ist nun mal Fakt, dass er mit Fortuna abgestiegen ist - und zwar primär durch die angesprochenen dummen Fehler. Da fallen mir die späten Gegentore gegen Frankfurt und Öln ein. Auch in den beiden Jahren danach hat er wahrlich keine Bäume ausgerissen und so lief der Vertrag folgerichtig aus.

Die Anfeindungen, die du meinst, gingen in erster Linie gegen Pfannenstiel. Also selbst nicht immer alles durcheinander bringen!

War das denn wirklich Röslers Schuld? Wir haben auch schon in der Hinrunde unter Funkel massenweise Führungen verspielt. Im Schnitt wurden bei Funkel mehr Punkte verspielt als bei Rösler.
Markus Anfang [Trainer] |#96
15.10.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von thatsroughbudd
Zitat von usuriq

Zitat von Oeli551895

Zitat von usuriq

Zitat von Vennhausen

Ich glaube Anfang war von den wenigsten hier die Wunschlösung, eine faire Chance sollte er aber erhalten. Wenn ich an die Funkel-Ultras und deren Umgang mit Uwe Rösler hier im Forum zurückdenke, so bin ich mir mit Blick auf die Thioune-Fans nicht so sicher, ob Markus Anfang diese faire Chance erhalten wird. Die emotionalen, teils dramatischen Reaktionen hier im Forum lassen Böses schwanen.

Ich denke, es wird vor allem eine Rolle spielen, ob Fortuna unter Anfang wieder in die Spur kommt. Rösler hat es damals nicht geschafft und einfach zu viele Fehler gemacht. Auch die beiden Saisons unter ihm in der 2. Liga waren nicht sonderlich ahnsehnlich.

Insofern haben die "Funkel-Ultras" berechtigterweise gefragt, warum man Rösler überhaupt geholt hat. Da hätte man auch den alten Mann behalten können. Auch ein Abstieg unter Funkel wäre kein Beinbruch gewesen. Ein Streich oder Klopp haben die Treue ihrer Clubs ja schließlich auch mit Wiederaufstiegen belohnt.

Was die jetztigen Reaktion zu Anfang angeht, bin ich total bei dir. JEDER hat hier eine faire Chance verdient und NIEMAND sollte vorverurteilt werden.

Moment mal, da wird jetzt aber einiges durcheinander geschmissen, Uwe Rösler hat 1,5 Jahre für Fortuna gearbeitet bevor man den Vertrag hat auslaufen lassen, in der Bundesliga teilweise mit gutem Fußball der zu selten ins Ziel gebracht wurde, in der zweiten Liga sehr kampfbetont aber am Ende nicht mit dem Aufstieg belohnt.

An die Anfeindungen gegen Uwe Rösler können sich sicher einige noch bestens erinnern.

Jürgen Klopp hingegen hat Mainz nie mit dem Wiederaufstieg belohnt,ganz im Gegenteil er hat seinen Vertrag nach dem nicht geglückten Wiederaufstieg nicht verlängert und ist zum BVB gewechselt.

Genug Off-Topic.

Markus Anfang wünsche ich alles erdenklich gute, die menschliche Seite finde ich tatsächlich da erstmal zweitrangig, Fortuna muss wieder in die Spur kommen und das sah im ersten Testspiel teilweise schon sehr gut aus, ich hoffe die Entwicklung geht so weiter.

Das mit Klopp stimmt, sorry, aber Streich ist trotzdem ein gutes Beispiel für Kontinuität auch nach einem Abstieg. Kiel macht das im Moment mit Rapp aus meiner Sicht ebenfalls richtig.

Was die "Leistungen" des Herrn Rösler angeht, ist nun mal Fakt, dass er mit Fortuna abgestiegen ist - und zwar primär durch die angesprochenen dummen Fehler. Da fallen mir die späten Gegentore gegen Frankfurt und Öln ein. Auch in den beiden Jahren danach hat er wahrlich keine Bäume ausgerissen und so lief der Vertrag folgerichtig aus.

Die Anfeindungen, die du meinst, gingen in erster Linie gegen Pfannenstiel. Also selbst nicht immer alles durcheinander bringen!

War das denn wirklich Röslers Schuld? Wir haben auch schon in der Hinrunde unter Funkel massenweise Führungen verspielt. Im Schnitt wurden bei Funkel mehr Punkte verspielt als bei Rösler.

Ich denke schon, dass es seine Schuld war. Die beiden genannten Spiele wurden ja nun wirklich in allerletzter Minute nicht gewonnen, v.a. das in Öln, wo wir bis zur 88. Minute 2-0 vorn lagen. Außerdem hatte Rösler - im Gegensatz zu seinem Vorgänger - auch einen Spieler wie Stöger zur Verfügung, aber es gibt nun mal Leute, die gern Äpfel mit Birnen vergleichen.
Markus Anfang [Trainer] |#97
16.10.2025 - 07:46 Uhr
Können wir das jetzt wirklich beende bitte!

Es führt zu nichts. Es ist Vergangenheit.
Markus Anfang [Trainer] |#98
16.10.2025 - 23:05 Uhr
Zitat von Jerichoisback

Ich vermute im Gegensatz zu dir habe ich etwas aus der Diskussion gezogen.
Es führt also nicht zu nichts.
Und dass Diskussionen in einem Forum geführt werden, finde ich auch gut.
Daher bitte ich jeden, der weiter diskutieren möchte, dies auch zu tun.
Nichtsdestotrotz ist dein Post natürlich gerechtfertigt, weil jeder hier seinen Wunsch äußern darf.
Markus Anfang [Trainer] |#99
16.10.2025 - 23:11 Uhr
Nun, morgen ist Spieltag. Ich muss gestehen, ich bin dank Markus Anfang aufgeregter als sonst.
Ob ich das auch bei einem anderen neuen Trainer wäre?
Wer weiß, jetzt ist MA hier und ich wünsche ihm den größtmöglichen Erfolg.

Auf geht's, lasst uns mal richtig viel aus diesem Trainerwechsel machen!

Wir sind Fortuna, wir können alles!
Markus Anfang [Trainer] |#100
17.10.2025 - 08:32 Uhr
Zitat von ichfalk
Zitat von Jerichoisback

Ich vermute im Gegensatz zu dir habe ich etwas aus der Diskussion gezogen.
Es führt also nicht zu nichts.
Und dass Diskussionen in einem Forum geführt werden, finde ich auch gut.
Daher bitte ich jeden, der weiter diskutieren möchte, dies auch zu tun.
Nichtsdestotrotz ist dein Post natürlich gerechtfertigt, weil jeder hier seinen Wunsch äußern darf.

Es war ja auf die Diskussion Funkel/ Rösler bezogen. Diese hat, m. E., wenig mit diesem Thread zu tun und ferner ist sie ja damals -ohne Ergebnis- geführt worden.

Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass die Argumente hier ausgetauscht sind und nur zu Emotionen führen. Und das bei einem Thema, dass nun wirklich der Vergangenheit angehört.

Die einen halten die Entscheidung für falsch und bleiben bei der Auffassung, dass man mit FF nicht abgestiegen wäre. Die anderen bleiben bei ihrer Ansicht, dass die Entscheidung richtig war und man auch mit FF abgestiegen wäre. Wie schon ausgeführt, wird sich dies hüben wie drüben nicht belegen lassen. Von daher kann es - meiner Meinung nach - nun beendet werden.

Über MA kann und soll in diesem Thread natürlich gerne diskutiert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.