1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Markus Anfang [Trainer] |#2821
20.04.2025 - 12:41 Uhr
Ich würde mich meinen beiden Vorrednern anschließen. Allerdings glaube ich nicht das es damit getan ist, Anfang zu entlassen und sich einfach den nächsten Trainer reinzuholen. Die Probleme im Kaderbauch sind zu offensichtlich und das ist in meinen Augen auch das größte Problem.
Die Frage ist auch was der Verein eigentlich will, ich erkenne hier jedenfalls keine wirklich rote Linie, das ist irgendwie alles nicht Fisch oder Fleisch. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das dies eine Übergangssaison werden wird, mit Anfang hat man dann eine Reizfigur geholt, die automatisch polarisiert. Gleichzeitig hat man ihm nur bedingt einen Kader zusammen gestellt der seinen Ansprüchen genügt. Kurioserweise war dies dann eigentlich auch die mit erfolgreichste Zeit, in der er improvisieren musste.
Ich vermute das man sich mit den kurzfristigen Leihen im Winter dann in Position bringen wollte um den Aufstieg möglich machen zu können, vielleicht auch auf Druck der Investoren. In meinen Augen hat man damit aber wieder einmal den zweiten vor dem ersten Schritt getätigt, da man dafür vieles aufgegeben hat, was vorher funktionierte.

Ich habe generell den Eindruck das es beim FCK nicht viel braucht um einen erfolgreich eingeschlagenen Weg wieder zu verlassen, wenn leichter Gegenwind aufkommt. Das gilt in meinen Augen sowohl für die sportliche Führung, als auch für die Spieler.
Was uns meiner Meinung nach von erfolgreichrn Vereinen unterscheidet ist, dass man sich entweder zu leicht und zu schnell von seinem Plan abbringen lässt, oder der Plan schon im Vorfeld Lücken hatte.
Deshalb komme ich auch zu dem Entschluss, dass ich für Anfang keine große Zukunft innerhalb des Vereins sehe, ich könnte mir zwar vorstellen, dass man mit ihm in die neue Saison gehen würde, allerdings vermute ich stark das er ähnlich wie Schuster den Herbst nicht überleben würde.
Unabhängig davon muss von der Vereinsseite auch die Rahmenbedingungen festgelegt werden, damit ein nachhaltiger Erfolg überhaupt möglich wäre und das würde bei mir sowohl den Trainerposten, als auch die Mannschaft betreffen.
Markus Anfang [Trainer] |#2822
20.04.2025 - 12:43 Uhr
Zitat von ViennaFCK
Für mich liegt es weiterhin nicht an Anfang, sondern am Kader.
Unsere offensive, die lange unsere Stärke war ist mittlerweile zahllos. Der Kopf hält dem Druck nicht stand und wir haben dank Anfang überperformt.

Dann müssten wir deiner These nach ja froh sein, dass sich der Kader ohnehin zur neuen Saison verändern wird und uns Markus Anfang über die Saison hinaus erhalten bleibt.

Meinungen können schon sehr weit auseinander liegen, krass. oops
Markus Anfang [Trainer] |#2823
20.04.2025 - 12:49 Uhr
Zitat von ViennaFCK
Unsere offensive, die lange unsere Stärke war ist mittlerweile zahllos. Der Kopf hält dem Druck nicht stand und wir haben dank Anfang überperformt.

Da ist sicherlich etwas dran, mir dann allerdings auch ein bisschen zu einfach. Ja, die Mannschaft wirkt so als käme sie mit der Situation nicht klar und dieses Muster hat sie auch bereits in der Vorsaison gezeigt und wenn man ehrlich ist auch schon davor. Weiterhin hilft wahrscheinlich auch die unklaren Vertragssituationen und der wahrscheinlich bevorstehenden Umbruch nicht unbedingt weiter. Aber auch das ist Aufgabe vom Trainer dafür Lösungen zu finden.
Markus Anfang [Trainer] |#2824
20.04.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von pacman

Dann müssten wir deiner These nach ja froh sein, dass sich der Kader ohnehin zur neuen Saison verändern wird und uns Markus Anfang über die Saison hinaus erhalten bleibt.

Und genau das ist meine These. Wir werden im Sommer bessere Spieler für das System Anfang finden und uns damit weiter verbessern. Das größte Risiko ist für mich der Ersatz von Ache, falls er wechselt.
Markus Anfang [Trainer] |#2825
20.04.2025 - 12:55 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von ViennaFCK

Über dir hat das Hardcore-Anfang-Fan-Trio geschrieben. Faktenfrei wie immer, der Trainer ist Top, immer nur die Spieler, der Kader, die Mondphase schuld. Bohrt man auch nur oberflächlich nach, kommt... nichts mehr.

- Warum spielt nicht mehr das Erfolgstrio der Hinrunde, Ache+Hanslik+Yokota?!
- Warum zeigt Kleinhansl in jedem Spiel dass er ein Upgrade zu Wekesser ist, wird trotzdem immer wieder abgestraft?!
- Warum starten wir gegen einen Abstiegskandidaten mit einer hanebüchenen Abwehr (auf dem Niveau des Anfang-Clubs) mit angerührtem Beton? Für den Übertrainer Anfang, der keine Defensive kann und auch noch nie konnte, ist es die Lösung unseres chronischen Anfangs-Abwehrproblems, dass man einfach noch ein paar defensive Spieler mehr spielen lässt.
- usw. usf.

Das ist langsam echt zu blöd, gegen dieses Anfang-Hardcore-Fantrio immer wieder echte Argumente anzuführen, zu denen nichts kommt... außer nach ein Schamfrist von einigen Beiträge das übliche "Anfang ist sooo toll, das liegt alles nur am Kader".

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."
Markus Anfang [Trainer] |#2826
20.04.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Velazquez

Damit ist alles gesagt. (Mit jemandem wie Yokota steigt man auf, halt nicht wenn er auf der Bank sitzt)

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Markus Anfang [Trainer] |#2827
20.04.2025 - 13:14 Uhr
Zitat von Velazquez

Über dir hat das Hardcore-Anfang-Fan-Trio geschrieben. Faktenfrei wie immer, der Trainer ist Top, immer nur die Spieler, der Kader, die Mondphase schuld. Bohrt man auch nur oberflächlich nach, kommt... nichts mehr.

Wenn du meine ersten Beiträge gelesen hast, war ich Anfang gegenüber sehr skeptisch. Fakt ist aber für mich, dass Anfang der beste Teainer der letzten 7 Jahre ist den wir hatten. Ich erzähle dir gerne mehr über meine Sicht, weiss aber nicht ob du diese auf Grund deiner Einstellung vernünftig wahrnehmen und verarbeiten kannst.

Das Trio spielte primär weil Ritter im Formtief war, der sich aber zurück gekämpft hat und aus der Mannschaft nicht weg zu denken ist und als reine 6er kannst du MR nicht wirklich bringen. Yokota ist wie erwartet für einen Spieler mit wenig Einsatzzeit davor in ein Formtief gerutscht und die Liga hat sich auf ihn eingestellt. Selbst bei Ache sieht man wie sich die anderen Mannschaften auf ihn einstellte. Ich hätte noch eher die Frage gestellt warum unsere Erfolgssechser Aremu und Kaloc nicht mehr spielten.

- Warum zeigt Kleinhansl in jedem Spiel dass er ein Upgrade zu Wekesser ist, wird trotzdem immer wieder abgestraft?!

Ich erkläre mir das mit dem Verständnis das Anfang von der Besetzung dieser Position hat. In meinen Augen bevorzugt er einen Spieler der gut Flanken schlagen kann und variabler einsetzbar ist. Kleinhansel ist defensiv besser, bringt aber nicht das Gesamtportfolio eines Wekesser mit. Leider ruft dieses Portfolio Wekesser nicht unbedingt im Spiel ab.

- Warum starten wir gegen einen Abstiegskandidaten mit einer hanebüchenen Abwehr (auf dem Niveau des Anfang-Clubs) mit angerührtem Beton? Für den Übertrainer Anfang, der keine Defensive kann und auch noch nie konnte, ist es die Lösung unseres chronischen Anfangs-Abwehrproblems, dass man einfach noch ein paar defensive Spieler mehr spielen lässt.
- usw. usf.

Für mich war es ein Versuch endlich mal wieder Stabilität einzubringen und zu Null zu spielen, was leider komplett im die Hose ging. Ich schiebe aber auch das auf mentale Schwäche des Kaders und nicht auf den Trainer. Und selbst wenn, auch ein Pep hat sich schon taktisch verzockt und zwar gefühlt immer im Champions League Viertelfinale.

Das ist langsam echt zu blöd, gegen dieses Anfang-Hardcore-Fantrio immer wieder echte Argumente anzuführen, zu denen nichts kommt... außer nach ein Schamfrist von einigen Beiträge das übliche "Anfang ist sooo toll, das liegt alles nur am Kader".

Ich gehöre zum Fantrio? Finde ich spannend. Ich bin nur ein Freund konstanz einzubringen und nicht sofort den Kopf des Trainers zu fordern, nur weil es mal eine Delle gibt. Nach deiner Theorie hätten Elversberg, Düsseldorf, Magdeburg, Paderborn usw. Ihren Trainer bereits wechseln lassen. Man sieht, dass Mannschaften, die an ihrem Teainer festhalten auf Dauer besser performen, weil dieser dann ein entsprechendes Gerüst aufbauen kann.
Markus Anfang [Trainer] |#2828
20.04.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von Velazquez

- usw. usf.

Du solltest entweder mal am Lesen oder am Verstehen des gelesenen arbeiten, eines von beiden scheint da nicht zu klappen. Der Trainer ist Top, wer schreibt denn das bitte ? (Also ich schon mal nicht, als einer deiner genannten Hardcore Fans)

Yokota war verletzt zwischendurch , Hanslik gesperrt. Yokota ist darüber hinaus in einem tiefen Leistungsloch (oder siehst du das anders ?). Genügt das zumindest als Ansatz für die erste Frage?!

Bezüglich Kleinhansl habe ich keine Antwort und bin absolut nicht mit der Besetzung der Position durch Wekesser einverstanden, hatte ich bereits auch so beschrieben.

Und natürlich, nur du hast die Super Argumente und sprichst hier die Wahrheit aus. Das ist doch nun wirklich jedem Bekannt. Mit mehr von deiner Sorte auch in führender Position wäre der FCK vor einer goldenen Zukunft.

Ich wollte eigentlich versuchen deine rein abrotzenden Beiträge zu ignorieren, gelingt mir leider nicht (immer).

Fans wie du sind dann auch wieder die ersten wo den neuen Trainer anzählen wenn er nicht sofort liefert.
Markus Anfang [Trainer] |#2829
20.04.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von Nestol
Zitat von Velazquez

Damit ist alles gesagt. (Mit jemandem wie Yokota steigt man auf, halt nicht wenn er auf der Bank sitzt)

Yokota war oder ist angeschlagen und saß deshalb vorerst auf der Bank.
Er kommt auf lediglich 3 Tore und 3 Assist. Mit seinen Fähigkeiten ist das mMn viel zu wenig. Natürlich schaut es gut aus, wenn er mal 1-2 Spieler überspielt. Aber was nützt das, wenn der letzte Pass oder der Abschluss nicht passt?
Zudem gefällt mir seine Körpersprache auch gegenüber seinen Mitspielern oft überhaupt nicht.
Selbst nix gebacken bekommen und sich über Andere aufregen.
Markus Anfang [Trainer] |#2830
20.04.2025 - 13:40 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Velazquez

- usw. usf.

Du solltest entweder mal am Lesen oder am Verstehen des gelesenen arbeiten, eines von beiden scheint da nicht zu klappen. Der Trainer ist Top, wer schreibt denn das bitte ? (Also ich schon mal nicht, als einer deiner genannten Hardcore Fans)

Yokota war verletzt zwischendurch , Hanslik gesperrt. Yokota ist darüber hinaus in einem tiefen Leistungsloch (oder siehst du das anders ?). Genügt das zumindest als Ansatz für die erste Frage?!

Bezüglich Kleinhansl habe ich keine Antwort und bin absolut nicht mit der Besetzung der Position durch Wekesser einverstanden, hatte ich bereits auch so beschrieben.

Und natürlich, nur du hast die Super Argumente und sprichst hier die Wahrheit aus. Das ist doch nun wirklich jedem Bekannt. Mit mehr von deiner Sorte auch in führender Position wäre der FCK vor einer goldenen Zukunft.

Ich wollte eigentlich versuchen deine rein abrotzenden Beiträge zu ignorieren, gelingt mir leider nicht (immer).

Fans wie du sind dann auch wieder die ersten wo den neuen Trainer anzählen wenn er nicht sofort liefert.

Wekesser, Robinson & Co sind seit jeher in einem Leistungsloch, sind aber trotzdem immer wieder mit dabei. Ritter spielt seit Wochen Arrogant und "für die Galerie", ist gesetzt. Erzähl hier also nichts von "Leistungsloch", diese Argumentation gilt für diesen Trainer ebensowenig wie das Leistungsprinzip, wenn es um seine Lieblinge geht. War auch bei Köln und Dresden so, kommt also nicht überraschend, das gehört bei diesem Trainer zum Programm.

•     •     •

"Wenn wir gut spielen, dann liegt es daran, dass der Gegner schlecht spielt. Wenn wir schlecht spielen, liegt es daran, dass alle im Verein einfach nix drauf haben."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.