1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Markus Anfang [Trainer] |#3181
22.04.2025 - 23:47 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von WK1900

Sorry, aber rein sportlich muss man das doch nachvollziehen können.

Nein, muss man nicht. Da haben wir ganz offensichtlich eine Diskrepanz in unserem Werteverständnis. Drei Niederlagen, egal wir schlecht die Leistungen auch gewesen sein mögen, sind kein Grund für eine Trainerentlassung. Vor allem dann nicht, wenn die Saison die Erwartungen bis dahin durchaus übererfüllt (!) hat.

Für mich bleibt es unanständig und maßlos unverhältnismäßig. Und auch wenn es einigen nicht gefällt: exakt das ist der Unterschied zwischen uns und seriös wirtschaftenden Vereinen wie Freiburg, Mainz oder von mir aus Augsburg. Da würde so ein Mist nicht mal ansatzweise angedacht.

Mainz hat damals den Aufstiegstrainer kurz vorm 1. Spieltag entlassen.
Anfang hat in den letzten 9 Spielen 8 Punkte geholt mit mehr als glücklichen Siegen und vernichtenden Niederlagen. Trennung aus sportlicher Sicht folgerichtig

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Markus Anfang [Trainer] |#3182
22.04.2025 - 23:49 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von WK1900

Nein, muss man nicht. Da haben wir ganz offensichtlich eine Diskrepanz in unserem Werteverständnis. Drei Niederlagen, egal wir schlecht die Leistungen auch gewesen sein mögen, sind kein Grund für eine Trainerentlassung. Vor allem dann nicht, wenn die Saison die Erwartungen bis dahin durchaus übererfüllt (!) hat.

Für mich bleibt es unanständig und maßlos unverhältnismäßig. Und auch wenn es einigen nicht gefällt: exakt das ist der Unterschied zwischen uns und seriös wirtschaftenden Vereinen wie Freiburg, Mainz oder von mir aus Augsburg. Da würde so ein Mist nicht mal ansatzweise angedacht.

Markus Anfang hat die Mannschaft dreimal falsch auf den Gegner eingestellt.
Das sollte zur Bewertung ausreichen.

Hengen hätte wahrscheinlich mit ihm weitergemacht.
Die professionellen Investoren haben das richtige gemacht.
Markus Anfang [Trainer] |#3183
22.04.2025 - 23:50 Uhr
Zitat von Ozelot

Zitat von WK1900

Achso ja Mz... war da nicht mal was mit nem Trainer, der trotz Aufstieg gehen musste?

Wenn wan man zu dem Entschluss kommt, dass das für die kommende Spielzeit zu einer nicht idealen Konstellation kommt, dann muss man hier und jetzt handeln und dem neuen Trainer Eindrücke in einer laufenden Spielzeit zu ermöglichen.
Dieses angebliche unseriöse Handeln ist vielleicht auch einfach nur konsequent. Wer weiß was da im Hintergrund noch für Dinge gelaufen sind. Es ist jedenfalls sicher kein Zufall, dass ein neuer Trainer direkt einen Tag nach Entlassung auf dem Trainingsplatz steht. Vondememher bezweifle ich die Vollständigkeit oder die Richtigkeit, der medial geschilderten Historie um diesen Rausschmiss.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 22.04.2025 um 23:55 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3184
22.04.2025 - 23:56 Uhr
Ich wage zu behaupten, dass die Mannschaft überhaupt nicht auf den Gegner eingestellt war – in keiner Weise. Auch während des Spiels war er überhaupt nicht in der Lage, das Spiel auch nur ansatzweise zu lesen und auf Veränderungen zu reagieren. Was er an Robinson gefressen hat, ist für mich völlig unbegreiflich – vermutlich der Einzige, der ihm im Training mit gespitzten Ohren zugehört hat...

Ich hätte ihn auch nach dem Spiel in Braunschweig rausgeschmissen. Wenn wir ehrlich sind gab es kaum eine spielerische Verbesserung und jetzt waren wir dazu auch noch in der Ergbniskrise gelandet...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 23.04.2025 um 00:02 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3185
23.04.2025 - 00:12 Uhr
Ist halt alles ansichtssache. Wir spielen Monate lang über unseren Möglichkeiten, generieren dadurch Erwartungen, und werden diesen dann nicht mehr gerecht.
The trend is your friend lautet dann gerne die Begründung was anderes zu probieren.

Ich bin hin und her gerissen was ich davon halten soll
Markus Anfang [Trainer] |#3186
23.04.2025 - 00:29 Uhr
Zitat von Asterix1900
Ich such jetzt mal das positive...
Nach den letzten Tagen war intern klar das Anfang im Sommer geht. Lieberknecht ist der große Wunsch und derzeit auch verfügbar.
Ich sehe es so das er ein vorgriff für den Sommer ist, kann die Truppe schon kennenlernen und an möglichen Transfers mitwirken, auf den ersten Blick jetzt ein großer Schock, auf den zweiten, macht man hier wieder vieles richtig!
Vielen dank MA! Du hast uns von ganz unten nach oben geführt, leider in den letzten Wochen öfter die falsche Entscheidung getroffen! Alles Gute, auf deinem weiteren Weg.

Das ist nicht korrekt. Antwerpen hat uns von ganz unten nach oben geführt und wurde ebenfalls entlassen.

Anfang hat die Mannschaft am Saisonbeginn übernommen, also waren wir nicht ganz unten und ganze Saison gehabt, um die Mannschaft zu verbessern, was angeblich sein Ziel war. Das ist ihm nicht gelungen.

Die viele Punkte, die wir durch Zufall gesammelt haben und die außergewöhnlich ausgeglichene Situation im Aufstiegskampf ließ uns viel besser aussehen, als wir es in der Tat waren. Man hat folgerichtig den Stecker gezogen, denn von der angeblichen Optimierung der Spielweise und des Willens jedes Spiel zu gewinnen, blieben nur leere Sprüche nach jedem Spieltag.

•     •     •

Markus Anfang [Trainer] |#3187
23.04.2025 - 00:42 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Danke Markus Anfang für einen Saisonverlauf, den jeder vor der Saison unterschrieben hätte. Das reicht hier aber leider nicht.

Solange der dauerkritische Teil des Vereinsumfeldes, der seine Repräsentation auch in diesem Forum findet, so viel Einfluss hat, wird der FCK sich niemals in der Bundesliga etablieren können. Da kann man noch so oft in die Tasten hauen, dass die Trennung unumgänglich war.

Hatte mich eigentlich auf die Spiel gegen Schalke gefreut und Anfang & dem Team zugetraut, eine Reaktion zu zeigen.

Ich freue mich trotzdem auf das Schalke Spiel und traue dem Team nach wie vor zu, eine Reaktion zu zeigen.

Es ist schade, dass Anfang das nicht durchziehen konnte, denn eigentlich wäre es sensationell gewesen, mit diesem Kader und der Vorgeschichte aufzusteigen. Leider hatte er aber nie eine echte Chance bei vielen Fans, ist mit viel Kritik gestartet, dazu die abgebrochene Vorbereitung, späte Transfers wie Yokota und schon viel Gegenwind nach den Spielen gegen Regensburg und Elversberg. Selbst die bessere Phase danach wurde ihm nicht gegönnt, denn er wurde ja "nur durch Verletzungen zu Veränderungen gezwungen". Selbst in der Rückrunde wurden dreckige Siege in der Rubrik "unverdient und glücklich" verbucht, von Anerkennung wie gehabt keine Spur.

Und darum geht es ja auch. Du lieferst und es ist nie gut genug. egal was, irgendwas wird immer kritisch betrachtet. Selbst auf Platz 3 wurde mehr gemosert als angefeuert und gelobt. Und nebenbei wird die Meßlatte angepasst und von der Seite reingequatscht. In so einem anspruchsvollen Umfeld kannst du dann halt nichts Nachhaltiges aufbauen. Schon gar nicht in kleinen Schritten. Oder zu kannst zaubern.

Was auch immer genau passiert ist, bzw..den Ausschlag gab, der Amfang hat endlich ein Ende. Und vielleicht ist es auch gut so. Lieberknecht hat erstmal mehr Kredit und verkörpert quasi Betzementalität. Damit kann er nochmal frischen Wind und Stallgeruch reinbringen. Und eventuell reicht es ja noch.

Danke Markus!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotkehlchen am 23.04.2025 um 00:59 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3188
23.04.2025 - 00:44 Uhr
Erstmal ein danke für die solide Saison. Fairerweise muss man sagen er hat die Mannschaft tabellarisch auf ein höheres Level gebracht. Ob das jetzt die ganz feine Klinge war oder nicht finde ich ist uninteressant. Die 2.Liga ist keine Schönspiel Liga . Wieso steht Köln da oben? Sicher nicht weil sie den attraktiveren Fußball spielen.

Anfang hatte es geschafft das es kein kick und rush mehr war und die Ergebnisse haben gepasst.

Ich muss aber auch sagen das Anfang vor dem Heimspiel gegen Paderborn schon angezählt war. Das Spiel in Elversberg war (eins von vielen) genauso schlecht wie das in Braunschweig und durchaus zu vergleichen.
Er hatte Glück das bei dem Paderborn Spiel es einige Ausfälle gab. Ich bin mir zu 100% sicher er hätte sonst nie Aremu oder Sirch aufgestellt . Er hatte also eine massive Fehleinschätzung der beiden Spieler gehabt bis zu diesem Spiel.
Wieso er dann wieder Aremu abserviert hat versteht denke ich niemand.

Anfang ist super in die Rückrunde gestartet mit aber eher 2 schwachen heimsiegen gegen Ulm und Münster. Das Spiel in Fürth war noch gut und aktiv ,aber schon das 1:0 bei der Hertha war Offensiv sehr sehr mau. Danach haben wir auch auswärts kein Punkt mehr geholt. Und das Kreide ich ihm an. Du kannst nicht aus 4 Spielen mit 0 Punkten gehen wenn du gegen schwache Magdeburger und schwache Braunschweiger spielst. Hole wenigstens 2 Remis dann passt das.
Hat er nicht ... beratungsresistent hat er sehr defensiv aufgestellt. Wir hatten in Braunschweig nur Redondo,Ritter und Ache auf dem Platz. Das geht so eben nicht.

Mich stört es aber viel eher das er so destruktiv mit dem Thema Aufstieg umgegangen ist. Es verlangt niemand das der FCK sich hinstellen muss und den Aufstieg als Ziel ausgeben muss. Ich kann mich aber clever ausdrücken,indem ich sage wir wollen unbedingt unter die erste 5,das ist unser großes Ziel. Wir haben bisher ne gute Saison gespielt und wollen sie veredeln.

Stattdessen muss man hören die Ziele sind ja schon erreicht und man ist jetzt in der Realität etc.
Das war nicht clever.

Bleibt festzuhalten das diese Entscheidung (für mich) richtig war. Wenn ich 4 mal auswärts mich mutlos und billig abservieren lasse,dann Brauch ich danach nicht die Hoffnung haben das es beim 5ten mal besser wird.
Markus Anfang [Trainer] |#3189
23.04.2025 - 01:02 Uhr
Zitat von 442Head
Zitat von Newtrial

Das ist die einzige schlüssige Konsequenz. Jetzt haben wir wenigstens noch eine Minimalchance!

Markus Anfang wünsche ich alles Gute! Aber nicht schon im kommenden Spiel gegen Schalke! Dann könnte es bereits ein schnelles Wiedersehen am Betze geben.

Was ist wenn Lieberknecht kaum Punkte holt? Dann hast du dein großes Ziel verpasst und dem Trainer direkt eine tolle Hypothek aufgebürdet. Oder gar das Alibi geliefert: Hatte kaum Zeit sein System durchzudrücken? Nur ein paar Wochen um alle kennenzulernen. Wir glauben an den langfristigen Erfolg mit Trainer Lieberknecht…

Ich stelle mal die blöden Fragen: MÜSSEN wir unbedingt in dieser Saison aufsteigen? Mit einer absolut untauglichen Abwehr, massenhaft individuellen Fehlern? Ist man da jetzt bewusst all-in gegangen? Hängt da doch mehr finanzielles Risiko dran, als man dachte? Oder sieht man diese sportliche Chance als noch so groß, dass heute noch jemand das Ruder rumreissen kann?

...

Falls Lieberknecht kaum Punkte holen sollte, wird ihm da keiner einen Strick draus drehen - warum auch? Keinen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung, auf die körperliche Fitness etc.

Ist es nicht die Aufgabe des Trainers, die Abwehr so zu trainieren, damit sie eben nicht „… absolut untauglich …“ ist? Ich weiß gar nicht wie oft sich unser erstes Gegentor der Saison in den darauffolgenden Spielen wiederholt hat.

Oder möchtest Du sagen, dass alle unsere Abwehrspieler untauglich sind? Falls ja, dann war Anfang auch daran beteiligt, denn bis auf Elvedi wurden alle unter Anfang verpflichtet.

Ich kann die Trennung absolut nachvollziehen, denn ich habe in der Rückrunde quasi nichts gesehen, was auf eine positive Entwicklung hindeutet. Und mir konnte auch keiner bisher ein Argument liefern. Außer dass Kontinuität wichtig wäre - was allerdings kein Argument ist.

Ich hoffe nur, dass die Entlassung nicht durch die Sponsoren getriggert ist, ebenso wenig wie die Verpflichtung von Lieberknecht.
Markus Anfang [Trainer] |#3190
23.04.2025 - 01:12 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von 442Head

Zitat von Newtrial

Das ist die einzige schlüssige Konsequenz. Jetzt haben wir wenigstens noch eine Minimalchance!

Markus Anfang wünsche ich alles Gute! Aber nicht schon im kommenden Spiel gegen Schalke! Dann könnte es bereits ein schnelles Wiedersehen am Betze geben.

Was ist wenn Lieberknecht kaum Punkte holt? Dann hast du dein großes Ziel verpasst und dem Trainer direkt eine tolle Hypothek aufgebürdet. Oder gar das Alibi geliefert: Hatte kaum Zeit sein System durchzudrücken? Nur ein paar Wochen um alle kennenzulernen. Wir glauben an den langfristigen Erfolg mit Trainer Lieberknecht…

Ich stelle mal die blöden Fragen: MÜSSEN wir unbedingt in dieser Saison aufsteigen? Mit einer absolut untauglichen Abwehr, massenhaft individuellen Fehlern? Ist man da jetzt bewusst all-in gegangen? Hängt da doch mehr finanzielles Risiko dran, als man dachte? Oder sieht man diese sportliche Chance als noch so groß, dass heute noch jemand das Ruder rumreissen kann?

...

Falls Lieberknecht kaum Punkte holen sollte, wird ihm da keiner einen Strick draus drehen - warum auch? Keinen Einfluss auf die Kaderzusammenstellung, auf die körperliche Fitness etc.

Ist es nicht die Aufgabe des Trainers, die Abwehr so zu trainieren, damit sie eben nicht „… absolut untauglich …“ ist? Ich weiß gar nicht wie oft sich unser erstes Gegentor der Saison in den darauffolgenden Spielen wiederholt hat.

Oder möchtest Du sagen, dass alle unsere Abwehrspieler untauglich sind? Falls ja, dann war Anfang auch daran beteiligt, denn bis auf Elvedi wurden alle unter Anfang verpflichtet.

Ich kann die Trennung absolut nachvollziehen, denn ich habe in der Rückrunde quasi nichts gesehen, was auf eine positive Entwicklung hindeutet. Und mir konnte auch keiner bisher ein Argument liefern. Außer dass Kontinuität wichtig wäre - was allerdings kein Argument ist.

Ich hoffe nur, dass die Entlassung nicht durch die Sponsoren getriggert ist, ebenso wenig wie die Verpflichtung von Lieberknecht.

Der Strick liegt schon im Schließfach in Hengens Büro bereit. Da muss man sich keine Illusionen machen. Dass da die Investoren mitgeredet haben steht für mich außer Frage. Wenn man einen zeitnahen Return für sein Invest will, kann das nur in der ersten Bundesliga passieren.

Paulus kommentiert es im Kicker völlig richtig. Wie viel Zeit bekommt man am Betze um etwas aufzubauen?

PS: Elvedi, Toure, Zimmer, Ronstadt, Aremu (mit Abstrichen Robinson) und Tomiak (der ja auch 1,5 Saisons in der Konstellation mitzuverantworten hat) waren schon da.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.