| Geburtsdatum | 12.06.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
23.04.2025 - 01:48 Uhr
Zitat von Ozelot
Nein, muss man nicht. Da haben wir ganz offensichtlich eine Diskrepanz in unserem Werteverständnis. Drei Niederlagen, egal wie schlecht die Leistungen auch gewesen sein mögen, sind kein Grund für eine Trainerentlassung. Vor allem dann nicht, wenn die Saison die Erwartungen bis dahin durchaus übererfüllt (!) hat.
Für mich bleibt es unanständig und maßlos unverhältnismäßig. Und auch wenn es einigen nicht gefällt: exakt das ist der Unterschied zwischen uns und seriös wirtschaftenden Vereinen wie Freiburg, Mainz oder von mir aus Augsburg. Da würde so ein Mist nicht mal ansatzweise angedacht.
Nein, muss man nicht. Da haben wir ganz offensichtlich eine Diskrepanz in unserem Werteverständnis. Drei Niederlagen, egal wie schlecht die Leistungen auch gewesen sein mögen, sind kein Grund für eine Trainerentlassung. Vor allem dann nicht, wenn die Saison die Erwartungen bis dahin durchaus übererfüllt (!) hat.
Für mich bleibt es unanständig und maßlos unverhältnismäßig. Und auch wenn es einigen nicht gefällt: exakt das ist der Unterschied zwischen uns und seriös wirtschaftenden Vereinen wie Freiburg, Mainz oder von mir aus Augsburg. Da würde so ein Mist nicht mal ansatzweise angedacht.
Ich brauche eigentlich nichts mehr zu antworten, das haben andere bereits ausreichend ausgeführt. Wer SO auftritt, wie wir die letzten Spiele, der hat seinen Kredit schnell verloren. Ähnelt halt auch extrem der DD Saison vor 2 Jahren. Hinrunde Hui, Rückrunde Pfui. Geschichte wiederholt sich.
Und sorry, "egal wie schlecht die Leistungen auch gewesen sein mögen" - Das sollte uns als Fans nun wirklich nicht egal sein. Knapp verlieren - ok. Aber von einer Mannschaft wie Braunschweig hergespielt werden, das muss nun wirklich nicht sein.
23.04.2025 - 06:37 Uhr
Zitat von HerrMannelig
Wir spielen Monate lang über unseren Möglichkeiten(.)
Ich kann dieses Märchen nicht mehr hören. Man kann nicht konstant »über seinen Möglichkeiten« spielen, im »Pokalmodus« sozusagen. Die Mannschaft hat im Gegenteil über lange Zeit genau das abgerufen, zu was sie in der Lage ist. Wir spielen Monate lang über unseren Möglichkeiten(.)
Wir wurden 1991 mit einer Truppe Meister, die im Jahr zuvor fast abgestiegen wäre. Hat die etwa auch eine ganze Saison lang »über ihren Möglichkeiten« gespielt? Nein, sie hat gespielt, was sie konnte – der Trainer war halt fähig, dieses Potenzial eine ganze Saison lang konstant aus ihr rauszuholen.
23.04.2025 - 07:05 Uhr
Da denkt man, man hätte nun endlich eine längerfristige Lösung auf der Trainerbank gefunden - schon ist sie wieder Geschichte. Ich danke Anfang für sein Engagement und für diese insgesamt erfolgreiche Saison. Tatsächlich bin ich der Meinung, dass man mit einem Trainer mal durch ein Tal gehen muss und nicht jedes Mal die Reißleine ziehen sollte. Das Wirken von Hengen wirkt hier auf mich teilweise aktionistisch und unprofessionell.
Gleichwohl muss man konstatieren, dass die Mannschaft nun schon über einen längeren Zeitraum Rückschritte gemacht hat. Auch die Siege gegen Hertha oder Düsseldorf waren glücklich. Insbesondere das Offensivspiel funktionierte zuletzt nicht mehr, sieht man von der zweiten Hälfte gegen Nürnberg einmal ab. Defensiv war man sehr fehleranfällig. Für mich schwierig einzuschätzen, ob das hauptsächlich am Trainer oder (auch) an der Kaderzusammenstellung lag. So wurde zum Beispiel auf den Außenpositionen nie eine Stammbesetzung gefunden. Auffällig ist aber, dass Anfang bereits in Köln und Dresden fast zum gleichen Zeitpunkt im April entlassen wurde, weil die Entwicklung der Mannschaft nicht mehr stimmte.
Mit Lieberknecht haben wir nun einen erfahrenen Haudegen, der neuen Zug in die Mannschaft bringen wird und der weiß, wie man aufsteigt (niemand erwartet diese Saison noch den Aufstieg). Inwiefern er zu Hengens offensiver Spielphilosophie passt, wird man sehen. Ich wünsche ihm alles Gute!
Gleichwohl muss man konstatieren, dass die Mannschaft nun schon über einen längeren Zeitraum Rückschritte gemacht hat. Auch die Siege gegen Hertha oder Düsseldorf waren glücklich. Insbesondere das Offensivspiel funktionierte zuletzt nicht mehr, sieht man von der zweiten Hälfte gegen Nürnberg einmal ab. Defensiv war man sehr fehleranfällig. Für mich schwierig einzuschätzen, ob das hauptsächlich am Trainer oder (auch) an der Kaderzusammenstellung lag. So wurde zum Beispiel auf den Außenpositionen nie eine Stammbesetzung gefunden. Auffällig ist aber, dass Anfang bereits in Köln und Dresden fast zum gleichen Zeitpunkt im April entlassen wurde, weil die Entwicklung der Mannschaft nicht mehr stimmte.
Mit Lieberknecht haben wir nun einen erfahrenen Haudegen, der neuen Zug in die Mannschaft bringen wird und der weiß, wie man aufsteigt (niemand erwartet diese Saison noch den Aufstieg). Inwiefern er zu Hengens offensiver Spielphilosophie passt, wird man sehen. Ich wünsche ihm alles Gute!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kampfgeist am 23.04.2025 um 07:12 Uhr bearbeitet
23.04.2025 - 07:16 Uhr
Nachdem die Entlassung etwas verdaut wurde: Vielen Dank an Herrn Anfang! Er wird mir in eher positiver Erinnerung bleiben und ich halte ihn auch für einen guten Trainer. Ist die Entlassung trotzdem richtig? Könnte sein. Ich weiß nicht was im Hintergrund abgelaufen ist, aber eventuell hat es wirklich was mit Schalke zu tun und sollten da Verhandlungen gelaufen sein, ist Anfang natürlich auch nicht mehr tragbar, zumal der Trend nicht für ihn spricht.
Anfang hat hier für mein (!) Empfinden das Maximum aus dem Kader rausgeholt. Mit einer ganz schwierigen Vorbereitung (Todesfall Miethe), einem komplett neuen fußballerischen Ansatz und einem angekratzten Kader (wäre größtenteils in der vergangenen Saison fast abgestiegen) ist er ordentlich in die Saison gekommen und konnte gute Ergebnisse erzielen. Der Fußball hat mir weitaus besser gefallen, als unter Schuster oder Funkel, mir hat das wirklich wieder mehr Spaß im Stadion gemacht. Dennoch empfinde ich auch, dass Anfang zu oft eigenartige Personalentscheidungen getroffen hat (Wekesser, Gyamerah, Robinson, wilde Offensivwechsel) und das Team vielleicht auch zu sehr in einen fußballerischen Ansatz gezwungen hat, welchen man einfach nicht spielen konnte. Wenn du mit Ritter und Yokota nur zwei überdurchschnittlich gute Techniker im Kader ist, kann ich keinen hochwertigen Kombinationsfußball und lange Ballbesitzphasen erwarten. Ich sehe das "Versagen" hier weiterhin in der Kaderplanung, statt beim Trainer, aber nun gut, machen wir mal weiter.
Für Markus alles Gute! Er hat sich hier von einer wirklich sympathischen Seite gezeigt, seine Interviews und Antworten waren stets profesionell, auch wenn er vielleicht etwas zu selten kritischer auf die eigenen Leistungen eingegangen ist. Danke für eine ganz starke Saison und die verbleibende Minimalchance sogar einen Relegationsplatz zu erreichen.
Anfang hat hier für mein (!) Empfinden das Maximum aus dem Kader rausgeholt. Mit einer ganz schwierigen Vorbereitung (Todesfall Miethe), einem komplett neuen fußballerischen Ansatz und einem angekratzten Kader (wäre größtenteils in der vergangenen Saison fast abgestiegen) ist er ordentlich in die Saison gekommen und konnte gute Ergebnisse erzielen. Der Fußball hat mir weitaus besser gefallen, als unter Schuster oder Funkel, mir hat das wirklich wieder mehr Spaß im Stadion gemacht. Dennoch empfinde ich auch, dass Anfang zu oft eigenartige Personalentscheidungen getroffen hat (Wekesser, Gyamerah, Robinson, wilde Offensivwechsel) und das Team vielleicht auch zu sehr in einen fußballerischen Ansatz gezwungen hat, welchen man einfach nicht spielen konnte. Wenn du mit Ritter und Yokota nur zwei überdurchschnittlich gute Techniker im Kader ist, kann ich keinen hochwertigen Kombinationsfußball und lange Ballbesitzphasen erwarten. Ich sehe das "Versagen" hier weiterhin in der Kaderplanung, statt beim Trainer, aber nun gut, machen wir mal weiter.
Für Markus alles Gute! Er hat sich hier von einer wirklich sympathischen Seite gezeigt, seine Interviews und Antworten waren stets profesionell, auch wenn er vielleicht etwas zu selten kritischer auf die eigenen Leistungen eingegangen ist. Danke für eine ganz starke Saison und die verbleibende Minimalchance sogar einen Relegationsplatz zu erreichen.
23.04.2025 - 07:17 Uhr
So, Diskussionen beendet!
Danke Markus Anfang für eine Saison ohne Abstiegssorgen! Auch wenn die Entlassung nach den letzten Wochen und Monaten der Stagnation/der Rückschritte in meinen Augen der richtige Schritt ist, war es sehr angenehm mal nicht um den Klassenerhalt bangen zu müssen und sich mal wieder Hoffnung auf den Aufstieg machen zu können.
Für einen kurzen Zeitraum hatte ich tatsächlich das Gefühl, Anfang und der FCK könnte passen... Leider nur ein Strohfeuer.
Am Ende wiederholt sich dann doch die Geschichte. Ausbleibender Erfolg nach überdurchschnittlichen Leistungen, floskelhafte Erklärungen ohne wirklich das Gefühl zu vermitteln dass man weis was man verbessern/abändern muss, Druck der Fans, der Führungsetage und der Sponsoren.... Wenn man seinen "Dickkopf" so oft gegen alle Ansichten durchsetzt, muss man erfolgreicher sein als es zuletzt der Fall war.
Trotzdem danke und alles Gute für die Zukunft!
Danke Markus Anfang für eine Saison ohne Abstiegssorgen! Auch wenn die Entlassung nach den letzten Wochen und Monaten der Stagnation/der Rückschritte in meinen Augen der richtige Schritt ist, war es sehr angenehm mal nicht um den Klassenerhalt bangen zu müssen und sich mal wieder Hoffnung auf den Aufstieg machen zu können.
Für einen kurzen Zeitraum hatte ich tatsächlich das Gefühl, Anfang und der FCK könnte passen... Leider nur ein Strohfeuer.
Am Ende wiederholt sich dann doch die Geschichte. Ausbleibender Erfolg nach überdurchschnittlichen Leistungen, floskelhafte Erklärungen ohne wirklich das Gefühl zu vermitteln dass man weis was man verbessern/abändern muss, Druck der Fans, der Führungsetage und der Sponsoren.... Wenn man seinen "Dickkopf" so oft gegen alle Ansichten durchsetzt, muss man erfolgreicher sein als es zuletzt der Fall war.
Trotzdem danke und alles Gute für die Zukunft!
23.04.2025 - 07:26 Uhr
@KaliKaloc da ging es wohl doch schneller als gedacht. Daher: an solchen Gerüchten ist (bei uns) öfter was dran als man glaubt. Schon als die Rheinpfalz von trügerischer Stimmung geschrieben hatte vor 1-2 Wochen hatte ich Sorgen.
Danke Markus Anfang für das bisher geleistete, es wäre schön gewesen mit einem Trainer auch mal längerfristig zu arbeiten.
Die Entwicklung war leider zu rückläufig, daher kann ich die Entlassung bei seiner Vita verstehen.
Ich wünsche dir alles Gute Markus, hoffentlich findest du einen passenderen Verein.
Danke Markus Anfang für das bisher geleistete, es wäre schön gewesen mit einem Trainer auch mal längerfristig zu arbeiten.
Die Entwicklung war leider zu rückläufig, daher kann ich die Entlassung bei seiner Vita verstehen.
Ich wünsche dir alles Gute Markus, hoffentlich findest du einen passenderen Verein.
23.04.2025 - 07:30 Uhr
Zitat von HerrMannelig
Ist halt alles ansichtssache. Wir spielen Monate lang über unseren Möglichkeiten, generieren dadurch Erwartungen, und werden diesen dann nicht mehr gerecht.
The trend is your friend lautet dann gerne die Begründung was anderes zu probieren.
Ich bin hin und her gerissen was ich davon halten soll
Ist halt alles ansichtssache. Wir spielen Monate lang über unseren Möglichkeiten, generieren dadurch Erwartungen, und werden diesen dann nicht mehr gerecht.
The trend is your friend lautet dann gerne die Begründung was anderes zu probieren.
Ich bin hin und her gerissen was ich davon halten soll
über unseren Möglichkeiten?
Ich garantiere euch, dass Yokota unter Titz oder Kwasniok jedes Mal in der Startelf gestanden hätte. Anfang hat das Team in Augen meinen eher unter seinen Möglichkeiten spielen lassen. Ache, Hanslik und Yokota ist mit das Beste was die Liga zu bieten hat.
Ache ist safe der beste Stuermer (Selke macht vor allem Abstaubertore). Yokota ist vielleicht "Ineffektiv", so oft wie er den Ball fest in die Mitte gespielt hat, hätte er mit mehr Glück allerdings 12 Assits und keine 3 und Hanslik ist die perfekte Ergänzung.
Kuck mal bei Hannover, Paderborn, etc... Die sind nicht besser besetzt...
Nur hatten wir einen Trainer der lieber andere Ideen hatte...
Dieser Schwachsinn immer mit dem Formtief, etc... Das kann man machen bei Sané und Coman, weil beide "gleich" gut sind. Aber niemand wird Harry Kane draussen lassen für Mathys Tel. Das ist aber genau das was wir getan haben... Abenteuerlich da von Ueberperformance zu reden...
Ueberperformance mit diesem Trainer vielleicht ja...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nestol am 23.04.2025 um 07:37 Uhr bearbeitet
23.04.2025 - 07:40 Uhr
Man macht auf dem Berg keine Gefangenen. Markus Anfang ist offensichtlich kein Trainer für die Crunchtime. 8 Punkte aus 9 Spielen in der Schlüsselphase der Saison deuten darauf hin, dass hinter den Problemen, die Anfang in Dresden und Köln hatte, ein Muster steckt.
Für den defizitär zusammengestellten, inhomogenen Kader kann Anfang wohl nur sehr bedingt etwas. In Bezug aufs Gesamtergebnis muss man ihm nicht wirklich etwas vorwerfen. Wenn aber der Abwärtstrend unübersehbar einsetzt und man zu dem Schluss kommt, dass Anfang nicht in der Lage ist, das Ruder noch mal rum zu reißen, muss man die daraus folgende Konsequenz eben ziehen.
Beste Grüße
Lullaby
Für den defizitär zusammengestellten, inhomogenen Kader kann Anfang wohl nur sehr bedingt etwas. In Bezug aufs Gesamtergebnis muss man ihm nicht wirklich etwas vorwerfen. Wenn aber der Abwärtstrend unübersehbar einsetzt und man zu dem Schluss kommt, dass Anfang nicht in der Lage ist, das Ruder noch mal rum zu reißen, muss man die daraus folgende Konsequenz eben ziehen.
Beste Grüße
Lullaby
23.04.2025 - 07:41 Uhr
Mal ne dumme Frage, weil ich mir keine Spiele angeschaut habe: wieviele Spiele gab es in dieser Saison, in denen wir über 90 oder wenigstens 75 Minuten überzeugt haben?
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
23.04.2025 - 07:52 Uhr
Zitat von Lullaby
Mal ne dumme Frage, weil ich mir keine Spiele angeschaut habe: wieviele Spiele gab es in dieser Saison, in denen wir über 90 oder wenigstens 75 Minuten überzeugt haben?
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Servus, keins. Kein einziges haben wir 90 Minuten überzeugt. An 75 Minuten kann ich mich auch nicht erinnern.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland