1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Markus Anfang [Trainer] |#3201
23.04.2025 - 07:54 Uhr
Zitat von 442Head

Der Strick liegt schon im Schließfach in Hengens Büro bereit. Da muss man sich keine Illusionen machen. Dass da die Investoren mitgeredet haben steht für mich außer Frage. Wenn man einen zeitnahen Return für sein Invest will, kann das nur in der ersten Bundesliga passieren.

Paulus kommentiert es im Kicker völlig richtig. Wie viel Zeit bekommt man am Betze um etwas aufzubauen?

Wie gesagt, Anfang bekam gar keine Sekunde etwas aufzubauen. Habe noch nie einen Trainer mit so wenig Kredit kämpfen sehen. Dass er es bis hierhin schafft war eh ein Wunder.

Nur hat er sich eben zuletzt angreifbar gemacht. Die Aufstellung gegen Braunschweig ohne Hanslik und Yokota, dafür mit Wekesser und Robinson. Grundsätzlicb ja kein Problem, nur hat er sich damit verzockt. Die Frage jst halt auch, weshalb zudem ein paar Spieler wie Raschl, Aremu aber auch Alidou und Ranos so.gut wie nie eine Chance bekamen, oder warum das System und Aufstellung nicht so weit angepasst wurde, dass Ritter, Sirch und Ache ihre Stärken zu 100% einbringen konnten.

Da hatte man zuletzt schon vergeblich auf einen Aha Moment gewartet. Zugegeben, er hatte es mal mit Opoku versucht, was krachend scheiterte, aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Ich denke, er hatte sich festgefahren und keinen Plan B mehr. Da hätte zumindest ein Signal kommen müssen, wie er das Optimum aus dem sicherlich lange Zeit über Verhältnisse spielenden Kader holen könnte.

Trotzdem braucht es keine Vergleiche mit 1991 oder auch Mainz, Bielefeld, Köln und Dresden. Am ehesten noch mit Antwerpen und darin war Hengen jetzt wenigstens konsequent. Ob und welche Rolle die Investoren spielten, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich liegst du aber nicht ganz falsch.
Markus Anfang [Trainer] |#3202
23.04.2025 - 08:04 Uhr
Zitat von Lullaby
Man macht auf dem Berg keine Gefangenen. Markus Anfang ist offensichtlich kein Trainer für die Crunchtime. 8 Punkte aus 9 Spielen in der Schlüsselphase der Saison deuten darauf hin, dass hinter den Problemen, die Anfang in Dresden und Köln hatte, ein Muster steckt.

Für den defizitär zusammengestellten, inhomogenen Kader kann Anfang wohl nur sehr bedingt etwas. In Bezug aufs Gesamtergebnis muss man ihm nicht wirklich etwas vorwerfen. Wenn aber der Abwärtstrend unübersehbar einsetzt und man zu dem Schluss kommt, dass Anfang nicht in der Lage ist, das Ruder noch mal rum zu reißen, muss man die daraus folgende Konsequenz eben ziehen.

Beste Grüße
Lullaby

Passiert so aber natürlich nur im Fußball...und es kotzt mich an! War am Wochenende beim Rugby....irgendwie geiler!
Markus Anfang [Trainer] |#3203
23.04.2025 - 08:19 Uhr
Ich finde auch diesen Umgang hat ein Markus Anfang nicht verdient.
Aber so ist dieses dreckige Fussballgeschäft, keine Menschlichkeit.
Und für mich war er einfach kein schlechter Trainer. Bin gespannt ob Lieberknecht ein Trainer ist der jungen Spielern eine Chance gibt.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Markus Anfang [Trainer] |#3204
23.04.2025 - 08:19 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Markus Anfang hat die Mannschaft dreimal falsch auf den Gegner eingestellt.
Das sollte zur Bewertung ausreichen.

Hengen hätte wahrscheinlich mit ihm weitergemacht.
Die professionellen Investoren haben das richtige gemacht.

Sollten wirklich die Investoren dem Geschäftsführer (!) die Entscheidung abgenommen haben, können wir einpacken. Das wäre alles andere als professionell. Ich verstehe auch nicht, was man daran gut finden kann.
Wenn diese Leute das sportliche Know-How hätten, bräuchte es doch gar keinen Trainer. Dann könnte doch gleich einer von ihnen übernehmen.
Markus Anfang [Trainer] |#3205
23.04.2025 - 08:29 Uhr
Ich spekuliere mal und denke dass er auch Opfer seiner ständig relativierenden Entwicklungsaussicht geworden ist. Wenn du 7 Spieltage vor Schluss da oben stehst und anstatt die Mannschaft zu pushen immer nur lamentierst dich entwickeln zu wollen, dann kann dir das bei einem Traditionsverein wirklich um die Ohren fliegen.
Die letzten Wochen konnte man das Gefühl bekommen, dass er diese kleine Aufstiegschance überhaupt nicht greifen möchte.
Ja natürlich ist das rein verbal nach Außen. Aber wieso man bei diesem Thema nicht die Reihen schliesst und dieses Stück Mentalität freisetzt, kann ich kaum nachvollziehen. Es war schon sonderlich wie die Spieler in Interviews immer um dieses Thema herumlaviert haben.

Ich möchte mir sparen über Entwicklung einzelner Spieler und der Kaderzusammenstellung zu spekulieren. Das ist sicherlich immer ein positives und negatives Spiegelbild der Gesamtentwicklung und da ist der Coach auch nur ein Zahnrad im Getriebe.

Für mich wirkte er die letzten Wochen eher ratlos. Jede Woche eine andere Idee, anstatt Spielern auch mal die Möglichkeit zu geben, sich nachhaltig zu beweisen.
Markus Anfang [Trainer] |#3206
23.04.2025 - 08:32 Uhr
Zitat von Mikkaster
Zitat von Forever_FCK

Markus Anfang hat die Mannschaft dreimal falsch auf den Gegner eingestellt.
Das sollte zur Bewertung ausreichen.

Hengen hätte wahrscheinlich mit ihm weitergemacht.
Die professionellen Investoren haben das richtige gemacht.

Sollten wirklich die Investoren dem Geschäftsführer (!) die Entscheidung abgenommen haben, können wir einpacken. Das wäre alles andere als professionell. Ich verstehe auch nicht, was man daran gut finden kann.
Wenn diese Leute das sportliche Know-How hätten, bräuchte es doch gar keinen Trainer. Dann könnte doch gleich einer von ihnen übernehmen.

Ich glaube es wäre generell naiv zu denken das die Investoren bzw. der Beirat nicht mit entscheidet. Das steht für mich eigentlich auch gar nicht zur Debatte, anders verhält es sich natürlich wenn es mehr wäre, als nur mit zu reden und gemeinsam zu einer Entscheidung zu kommen.
Markus Anfang [Trainer] |#3207
23.04.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von HerrMannelig

Wir spielen Monate lang über unseren Möglichkeiten(.)
Ich kann dieses Märchen nicht mehr hören. Man kann nicht konstant »über seinen Möglichkeiten« spielen, im »Pokalmodus« sozusagen. Die Mannschaft hat im Gegenteil über lange Zeit genau das abgerufen, zu was sie in der Lage ist.

Ihr scheint es echt nicht zu kapieren, was mit dieser Formulierung gemeint ist. Was glaubst du, wie oft wir mit den exakt selben Leistungen 6/6 Punkte gegen Paderborn und Düsseldorf, gegen Nürnberg und Magdeburg zwei Unentschieden, gegen Braunschweig, Schalke und Karlsruhe 9/9 Punkte und gegen Ulm, Fürth, Münster und Hertha 12/12 Punkte holen würden? Jedes Mal, in jedem dritten, fünften, zehnten oder noch weniger Fällen?

Im Normalfall holst du mal mindestens 6 Punkte weniger und dann hätte hier kein Mensch je von Aufstieg gefaselt. Natürlich ist das dann auch ein Argument gegen Markus Anfang, aber den haben andere in den Himmel gehoben und nicht diejenigen, die auch diese Spiele weitaus kritischer gesehen haben. Würde man sich mit den sportlichen Gründen von solchen sportlichen Auf und Abs beschäftigen, könnte man auch weniger hysterisch darauf reagieren. Aber das traf bei uns ja nicht nur Anfang, sondern mindestens auch noch Schuster und Antwerpen. Daher alles normal auf dem Betze.
Markus Anfang [Trainer] |#3208
23.04.2025 - 08:39 Uhr
Zitat von Praesi
Ich spekuliere mal und denke dass er auch Opfer seiner ständig relativierenden Entwicklungsaussicht geworden ist. Wenn du 7 Spieltage vor Schluss da oben stehst und anstatt die Mannschaft zu pushen immer nur lamentierst dich entwickeln zu wollen, dann kann dir das bei einem Traditionsverein wirklich um die Ohren fliegen.
Die letzten Wochen konnte man das Gefühl bekommen, dass er diese kleine Aufstiegschance überhaupt nicht greifen möchte.
Ja natürlich ist das rein verbal nach Außen. Aber wieso man bei diesem Thema nicht die Reihen schliesst und dieses Stück Mentalität freisetzt, kann ich kaum nachvollziehen. Es war schon sonderlich wie die Spieler in Interviews immer um dieses Thema herumlaviert haben.

This!

Ich schrieb es vor Wochen ja schon - wenn du auf Platz 3 stehend den Leuten erzählen willst, dass der Aufstieg ja nie ein Thema war, obwohl du den Kader in der Winterpause durch Bundesliga-Kicker aufgewertet bekommen hast, dann stimmt entweder deine Wahrnehmung nicht mit der des Klubs überein, oder du erzählst halt einfach Müll.
Wenn es stimmt - und davon gehe ich nach seinen Aussagen in der Öffentlichkeit einfach mal aus - dass Anfang intern beim "Krisengipfel" auf das Saisonziel zu Saisonstart verwiesen hat (einstelliger Tabellenplatz), dann war die Entlassung absolut folgerichtig. Der Trainer hätte hier die Aufgabe gehabt in den letzten Wochen die Mannschaft nach vorne zu peitschen, alles auf den Aufstieg zu setzen und diese Chance unbedingt ergreifen zu wollen. Stattdessen stellst du halt gegen eine der schlechtesten Defensivreihen der Liga eine Zerstörer-Mannschaft auf, die in 45 Minuten keinen Torschuss zu Stande bringt.

Da ist es dann auch völlig egal, was nun manche wieder vom "schwierigen Berg", der "fehlenden Zeit" oder dem "bösen Geschäft" lamentieren. Vertrauen und Zeit bekommt man nicht geschenkt, auch die muss man sich verdienen. Anfang hat in der Rückrunde aber genau das nicht geschafft. 8 Punkte aus 9 Spielen, dazu die Aufstellungen zuletzt, die öffentlichen Aussagen bezüglich Aufstieg, absolut keine wahrnehmbare Entwicklung - auf was willst du denn da noch warten?
Natürlich ist es ungünstig, wenn du den Trainer so kurz vor Saisonende noch wechseln musst. Aber hier geht es ja auch noch um was. Den Relegationsplatz halte ich für ausgeschlossen, aber auch die Platzierung spielt ja für die TV-Gelder keine unerhebliche Rolle. Dass man mit Anfang da noch einen Turnaround geschafft hätte, wer soll das denn glauben? Die Hoffnung, dass man Anfang einfach mehr Zeit hätte geben müssen, ist am Ende nicht weniger naiv als anzunehmen, dass mit einem neuen Trainer automatisch alles besser wird. Dass Hengen diese Chance aber nun ergreifen wollte, halte ich für absolut richtig. Es geht hier um den Verein, der in die Bundesliga muss - nicht um die Ansichten eines Trainers, der ähnliche Probleme schon anderswo offenbarte.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Markus Anfang [Trainer] |#3209
23.04.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von Lullaby

Mal ne dumme Frage, weil ich mir keine Spiele angeschaut habe: wieviele Spiele gab es in dieser Saison, in denen wir über 90 oder wenigstens 75 Minuten überzeugt haben?
Das kommt wohl auf die Definition von „überzeugt“ an. Gegen Magdeburg war man in der Hinrunde nach einer üblen Anfangsphase über drei Viertel der Spielzeit deutlich feldüberlegen, gegen Braunschweig nahezu über die gesamte Spielzeit. Auf Schalke machte man ein insgesamt souveränes Auswärtsspiel, aber auch da leistete man sich beim Stand von 0:1 eine Phase von 15-20 Minuten, in der das gesamte Spiel hätte kippen können. Für das Heimspiel gegen Düsseldorf vor wenigen Wochen gilt Ähnliches. Das Heimspiel gegen Regensburg hatte man über weiteste Strecken im Griff, ohne dabei spielerisch wirklich zu überzeugen - die Tore gingen zu einem Gutteil auf Aches individuelle Qualität.

Jetzt wird es vermutlich wieder heißen, keine Mannschaft in dieser Liga schaffe es, ein Spiel ohne Schwächephase zu machen. Das weiß ich nicht, da ich selten ein Einzelspiel einer anderen Mannschaft anschaue und nicht beurteilen kann, ob andere auch derart deutliche Brüche in ihrem Spiel haben. Was den FCK angeht, sind die oben genannten Leistungen m.E. die besten in dieser Saison gewesen. Man könnte noch die sehr starke letzte halbe Stunde in Berlin oder die gute erste Halbzeit gegen Elversberg erwähnen, aber in diesen Partien war man in der übrigen Spielzeit alles andere als gut.

PS: Schön, wieder von dir zu lesen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 23.04.2025 um 08:49 Uhr bearbeitet
Markus Anfang [Trainer] |#3210
23.04.2025 - 08:49 Uhr
Ich stand dem Menschen u. Trainer Markus Anfang zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung trotz der Impfpassdebatte zunächst neutral u. offen gegenüber.

Für einen Cheftrainer des 1. FCK muss ich persönlich auch keine persönlichen Sympathien empfinden, solange er die Mannschaft (und damit auch zwangsläufig mich) aus sportlicher Sicht „abholt“.

Auch bin ich kein „Mann vom Fach“, habe keine entsprechende (A-)-Lizenz(en), noch Qualitäten in Führungsfragen einer 30-Mann-starken Gruppe bzw. eines Profispielerkaders, aber wer hat das hier auch schon?

Der Punkteschnitt unter Anfang war zugegeben sehr vorzeigbar, aber irgendwo stellten sich bei mir persönlich dennoch schon relativ früh in der Saison gewisse Weichen ein, die mir aus intrinsischer Sicht signalisierten, dass da trotzdem „etwas mit diesem neuen Cheftrainer nicht so richtig passt“.

Je länger die Saison andauerte und je mehr Spiele ich sowohl vor dem Bildschirm, wie auch im Stadion live verfolgte, desto mehr bestätigte sich mein persönliches Gefühl, dass die Mannschaft trotz der verkündeten „Weiterentwicklung“ stagnierte oder wir unter Anfang (offenbar) nur zu zwei fußballerischen Extremen fähig gewesen sind – primärer Fokus auf eine vermeintlich "stabile Abwehr" (die durch das fehlende-/nicht entwickelte Defensivkonzept eher weniger so berauschend funktionierte) oder maximale Offensive (die wir nicht über die gesamten neunzig Minuten aufrechterhalten konnten). Ein wirkliches "Bessermachen" des Gesamtkollektivs oder der Einzelspieler konnte ich da bis heute auch mit einem gewissen Wohlwollen nicht wirklich erkennen.

Immer wenn sich die Mannschaft dagegen gewisse „Pausen“ im Spiel nehmen wollte oder eine Balance in ihrer Spielanlage herstellen wollte, fiel dieses Gebilde schneller zusammen als ein Kartenhaus, charakteristisch fällt mir da das vergangene Heimspiel gegen Düsseldorf u. der Beginn der zweiten Halbzeit ein. Hier wurde richtigerweise schon darauf hingedeutet, dass diese Abschnitte offenbar auch nicht der Anweisung-/taktischen Ausrichtung von Anfang entsprachen, so wild gestikulierend er von der Seitenlinie dem stets versuchte entgegenzuwirken – aber dennoch, eine (positive) Entwicklung blieb hier auch nach 30. Spieltagen, mehreren Personalrochaden-/Winter-Neuzugängen aus und eine gewisse Stabilität suchte man dabei gerade über die letzten Wochen immer vergeblicher.

Ich merkte dahingehend dann auch schnell, dass ich mich mit Anfangs spitzbübischer Art und Weise irgendwann nicht mehr anfreunden konnte und war ehrlich gesagt auch im Verlaufe der weiteren Spiele nur noch genervt davon, wenn er sich auf signifikante/stichhaltige Fragen der Journalisten (…was bei uns selten genug vorkommt) aus seiner Verantwortung als Cheftrainer lavieren wollte, mit Gegenfragen antwortete oder sich belegbare(!) Statistiken und Kennziffern nach dem eigenen Gusto zurechtschusterte. Mir persönlich fehlte da einfach ein gewisser Grad an Authentizität und Kredibilität, die gerade als FCK-Cheftrainer am Standort Kaiserslautern eigentlich unabdingbar ist und für die die Fans auch normalerweise sehr sensible Antennen mitbringen. Aber: Persönliche Meinung.

Zu diesen Punkten gesellten sich dann on Top zuletzt noch die äußerst fragwürdigen Auftritte in der Öffentlichkeit („Wir haben auch ohne Aufstieg eine gute Saison gespielt“) oder Aussagen wie: „Das sind die Spieler, die im Kader stehen bzw. die ich zur Verfügung habe“ unmittelbar vor dem Anpfiff am vergangenen Samstag. Auch die emotionslosen und an Phlegmatik kaum mehr zu überbietenden Auf-/u. Einstellungen seiner Spieler bei den zuletzt gezeigten Auswärtsspielen in Paderborn, Magdeburg oder Braunschweig warfen mehr als große Fragen auf, ob der Trainer Markus Anfang seinen Kader fünf Spieltage vor Saisonende überhaupt richtig verstanden hat bzw. tatsächlich noch erreicht?

Natürlich tragen auch Hengen/Hajri und die restlichen Kaderplaner im Hintergrund durch die (teils) unausgewogene Kaderzusammenstellung einschneidenden Punkten Rechnung, die in erster Instanz nicht Markus Anfang und seinem Trainerteam zuzurechnen sind, aber dennoch bin ich wie viele hier auch der Meinung, dass wir die Spiele aus den letzten Wochen einfach zu drastisch abgeschenkt haben und der Trainer Anfang (in der Sonne des vermeintlichen Erfolgs) offenbar auch wenig andere taktische Kniffe aus seiner persönlichen Trickkiste hervorzaubern oder entwickeln konnte, die sich die Mannschaft in der aktuellen Form-/Ergebnisdelle hätte zu nutzen machen können um diesen Negativtrend aus eigener Kraft zu stoppen und die eher auf der pragmatischen statt auf der Ebene des "modernen Spiels" hätten zu finden sein müssen.

Ich denke, dass man Teilaspekte dieses oft verkündeten „Prozesses“ und der „Weiterentwicklung“ nach einer fast vollständig gespielten Saison und auch in Verbindung mit einem (teils-) heterogenen Kader durchaus hätte mehr erkennen sollen/können, als es zuletzt unter Anfang (leider) der Fall gewesen ist. Deshalb ist diese vorzeitige Trennung auch meiner Ansicht nach a) konsequent und b) vollkommen richtig.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 23.04.2025 um 08:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.