1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Panic Room

21.05.2010 - 12:37 Uhr
Panic Room |#661
10.09.2011 - 17:45 Uhr
Zitat von menges:
Letzte Saison haben wir ja auch oft genug verloren, aber es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Verlieren und Verlieren. Das was die Mannschaft derzeit abliefert ist eine grenzenlose Frechheit! Letzte Saison hatte man bei einem Rückstand dennoch die Hoffnung, dass da noch was geht. Bis zur allerletzten Sekunde. Und zwar eine relaistische Hoffnung, weil die Mannschaft Herz gezeigt und bis zum Umfallen gekämpft hat.
Ja, aber mit Ilicevic, Hoffer, Lakic und Morávek !
Und jetzt haben wir RSP, Sahan und Fortounis ... Na super ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von volker2780 am 10.09.2011 um 17:47 Uhr bearbeitet
Panic Room |#662
10.09.2011 - 18:23 Uhr
Unser schmerzlichster Verlust ist die Form von Tiffert.
Der hat letzte Saison alle Erwartungen weit übertroffen und auf einem Niveau gespielt, dass der FCK einfach nicht auf dem Transfermarkt einkaufen kann. Absolut unmöglich.
Wir können nur hoffen, dass er sich fängt, gerade auch bei seinen Standards. Finde aber es wird ganz langsam besser bei ihm.
Teams mit einem so geringen Budget wie wir, hängen eben von solchen Formschwankungen unglaublich ab :-(.
Vielleicht sind wir vom Spielermaterial her auch nicht soooooo viel schlechter als letztes Jahr, wenn die Verletzten wieder fit sind.
Was uns aber das Genick brechen kann, ist einfach diese Gewöhnung ans Verlieren. Kein Selbstvertrauen, kein Mut zum Risiko, Zweifel an der eigenen Leistungsfähigkeit, enttäuschte Fans, bohrende Medien: Schwups sind wir weg...

•     •     •

Nothing is over until we decided it is.
Panic Room |#663
10.09.2011 - 18:54 Uhr
"Gewöhnung ans Verlieren" war in die Zukunft gerichtet. Dadurch wird es immer schwieriger, eine Wende zu schaffen. Zudem wird es für Spieler schwer, die neu ins Team kommen.
Warum es bisher nicht lief, kann ich mir auch nicht 100%ig erklären.
Habe fast alle Vorbereitungsspiele gesehen, da machte man schon keinen starken Eindruck.
Vielleicht hat die Mannschaft das selbst gemerkt. Vielleicht ist Kurz auch nicht in der Lage einer Mannschaft dauerhaft Selbstvertrauen zu geben. Vielleicht hat er taktisch zu wenig drauf.
"Kein Bock" sehe ich jedoch nicht als Hauptgrund. Bei wem denn? Ilicevic, aber der ist weg. Vielleicht manchmal Petsos.

•     •     •

Nothing is over until we decided it is.
Panic Room |#664
11.09.2011 - 07:48 Uhr
Die Tabelle lügt nicht. Augsburg und der FCK sind die mit Abstand schlechtesten Mannschaften. Bis zur Winterpause nur 6 Punkte Rückstand wäre schon ein gutes Ergebnis für diese truppe...
Panic Room |#665
11.09.2011 - 09:53 Uhr
irgendwie hab ich das gefühl, dass der mannschaft der tabellenplatz der letzten saison zu kopf gestiegen ist und viele denken, dass die neue saison auch mit 60-70% zu bewältigen ist.
und genau hier denke ich, dass der mannschaft nicht vor augen geführt wird um was es diese saison für den verein geht.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Panic Room |#666
11.09.2011 - 09:53 Uhr
Schon bei der Vorbereitung hatte ich kein gutes Gefühl. Das lief alles zu lasch ab, vielleicht hat sich Kurz mit seinen Methoden auch abgenutzt. Allein der Vergleich zwischen den beiden Vorbereitungsspielen gegen Auxerre im Vorjahr und Nancy heuer, hat mir Sorge bereitet. Keine Emotionen, kein Feuer. Das Fleisch ist vielleicht willig, aber der Geist ist schwach. Wenn es gegen Mainz und Wolfsburg auf die gleiche Art und Weise schief geht, muss meiner Meinung nach gehandelt werden.
Panic Room |#667
11.09.2011 - 10:10 Uhr
Zitat von RedDevil80:
Schon bei der Vorbereitung hatte ich kein gutes Gefühl. Das lief alles zu lasch ab, vielleicht hat sich Kurz mit seinen Methoden auch abgenutzt. Allein der Vergleich zwischen den beiden Vorbereitungsspielen gegen Auxerre im Vorjahr und Nancy heuer, hat mir Sorge bereitet. Keine Emotionen, kein Feuer. Das Fleisch ist vielleicht willig, aber der Geist ist schwach. Wenn es gegen Mainz und Wolfsburg auf die gleiche Art und Weise schief geht, muss meiner Meinung nach gehandelt werden.

Sehe ich ganz genauso. Trotz gleicher 7-8 Spieler in der Startformation zur Vorsaison passt auf einmal alles nicht mehr. Meiner Meinung nach ist MK nicht mehr in der Lage die Mannschaft einzustellen und insbesondere zu motivieren. In der Vorsaison wurde in den allermeisten Spielen zumindest geackert, gekämpft, sieht man in den bisherigen Spielen überhaupt nicht. Das ist schlichtweg Arbeitsverweigerung.
Das beste Beispiel dazu ist die Borussia MG. Auch mit gleicher Mannschaft wurde nur mit dem Trainerwechsel ein Ping gesetzt, der die Mannschaft derart beflügelte, dass man nach 10 Punkten in der Vorrunde gerade noch so die Kurve gekriegt hat. Und jetzt einen Bombenstart hinlegt, der die Fans von höherem träumen läßt.

Nur, wie sollen wir auf 10 Punkte kommen ? Mit dieser Einstellung, mit dieser Truppe - nie im Leben.
Panic Room |#668
11.09.2011 - 12:50 Uhr
Ich versuche die Situation mal ganz nüchtern zu betrachten:

Wir haben bisher in 5 Spielen 2 Punkte gesammelt. Das ist definitiv zu wenig. Wenn man genau hinschaut, und sich die derzeitige Tabelle ansieht, haben wir gegen die Top 3 der Liga gespielt und verdient verloren. Gegen den FCB kann man verlieren, das passiert auch anderen Mannschaften (siehe Freiburg und HSV). Gladbach hat den FCB am ersten Spieltag geschlagen und in Wolfsburg mit 4:1 überzeugt. Werder hat vom Spielermaterial eine Mannschaft, die zumindest auf Europaleague-Niveau spielen könnte, allein die Namen in der Offensive wie Pizarro, Hunt, Arnautovic, Rosenberg und Marin sprechen für Qualität.

Dazu haben wir gegen zwei Mitkonkurrenten um den Abstieg jeweils nur einen Punkt geholt. Unter normalen Voraussetzungen sollten wir nun 5-6 Punkte auf dem Konto haben und damit könnten wir auch leben, haben wir aber nicht.

Die Situation ist nun mal eine andere, dieser müssen wir uns jetzt stellen und nach vorne schauen. Die nächsten Gegner sind nun Mainz (H), Wolfsburg (A), Stuttgart (H), Schalke (A), Freiburg (H) und Hamburg (A). Idealerweise sollten (müssen) wir aus den nächsten 6 Spielen 8-10 Punkte holen. Dann hätte man nach einem Drittel der Saison 10-12 Punkte, die auch zwingend notwendig sind, um nicht abzusteigen. Insbesondere müssen wir gegen die derzeitigen Mitkonkurrenten wie Wolfsburg, Freiburg und Hamburg punkten.

Zum Kader: Die Abwehr würde ich so stehen lassen wie gegen Gladbach, da sie sich wohl einigermaßen gefanen hat. Als Doppelsechs würde ich Kirch und Tiffert aufstellen. Die Offensive inkl. den Flügelspielern ist derzeit unsere größte Baustelle. Hier kommt es darauf an welche Spieler die nächsten Wochen wieder in den Kader zurückkehren. Die Hoffnungen liegen hier wohl auf Nemec, Kouemaha und Vermouth. Je nachdem ob wir im 442 oder 4231 spielen kommen folgende Spieler in Frage: Auf der 10 würde ich auf Vermouth/Fortounis setzen. Auf den Außen konnte bisher keiner überzeugen, die Kandidaten wären Shechter/de Wit/Sahan/Walch; bis auf Shechter konnte bisher allerdings noch keiner ansatzweise überzeugen. Im Sturm bleibt nur zu hoffen dass Nemec und Kouemaha recht bald wieder fit sind. Sukuta-Pasu steht mmn vollkommen neben sich. Shechter ist deutlich anzumerken, dass ihm die Unterstützung aus dem Mittelfeld fehlt, seine Qualität ist allerdings in Ansätzen zu erkennen.

Meiner Meinung nach liegt unser Hauptproblem darin, dass unser Offensivspiel aus dem Mittelfeld heraus in den Sturm quasi nicht stattfindet, dort wirken wir derzeit wie gelähmt. Es fehlt eine Initialzündung und es fehlt offensichtlich am Selbstvertrauen. Wichtig wäre in der jetzigen Situation unbedingt ein Sieg, egal wie und am besten schon gegen Mainz.

Das Motto für die nächsten Wochen lautet: Kopf hoch und nicht die Nerven verlieren. Das gilt in erster Linie für die Spieler, aber auch für das ganze Umfeld, inkl. uns Fans. Es bringt jetzt überhaupt nichts auf einzelne Spieler oder den Trainer bzw. den VV einzuprügeln, also Ruhe bewahren und die Mannschaft bedingungslos unterstützen. Das hat uns letzte Saison den Klassenerhalt beschert und ist auch in diesem Jahr die Grundvoraussetzung für diesen.

In diesem Sinne!
Gruß DHDP2
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DasHerzDerPfalz2 am 11.09.2011 um 13:09 Uhr bearbeitet
Panic Room |#669
11.09.2011 - 19:32 Uhr
Mit etwas Abstand betrachtet:

Wir haben bis jetzt 3 Niederlagen und zwar gegen die momentanen top 3 der Liga, also Platz 1,2 & 3.
Bremen hat einiges begriffen, Gladbach könnte ein Überraschungsteam werden und nur 0:3 gegen Bayern zu verlieren ist momentan durchaus ein Erfolg.

Ein Punkt bei einem Konkurrenten(Köln) ist von außen betrachtet durchaus in Ordnung und bei dem 1:1 gegen Augsburg war auch Pech dabei, sowohl bei vergebenen Chancen als auch beim Gegentor.

Unsere Abwehr hat Fortschritte gemacht, steht etwas besser, wenn vorne Nemec, Kouemaha und Vermouth zurück kommen und Fortounis sowie Sahan sich etwas eingewöhnt haben wird sich auch noch etwas in der Offensive tun.

Nach Niederlagenserien nicht verrückt zu werden war letzte Saison eine Stärke von uns und bis jetzt hat alles was Kuntz gemacht hat sich früher oder später als richtig erwiesen, wenn jemand einen Plan hat dann dieser Mann, Geduld ist ihm auch kein Fremdwort.

•     •     •

Timsson
Panic Room |#670
11.09.2011 - 22:00 Uhr
Zitat von FCK_Timmy:
Mit etwas Abstand betrachtet:

Wir haben bis jetzt 3 Niederlagen und zwar gegen die momentanen top 3 der Liga, also Platz 1,2 & 3.
Bremen hat einiges begriffen, Gladbach könnte ein Überraschungsteam werden und nur 0:3 gegen Bayern zu verlieren ist momentan durchaus ein Erfolg.

Ein Punkt bei einem Konkurrenten(Köln) ist von außen betrachtet durchaus in Ordnung und bei dem 1:1 gegen Augsburg war auch Pech dabei, sowohl bei vergebenen Chancen als auch beim Gegentor.

Unsere Abwehr hat Fortschritte gemacht, steht etwas besser, wenn vorne Nemec, Kouemaha und Vermouth zurück kommen und Fortounis sowie Sahan sich etwas eingewöhnt haben wird sich auch noch etwas in der Offensive tun.

Nach Niederlagenserien nicht verrückt zu werden war letzte Saison eine Stärke von uns und bis jetzt hat alles was Kuntz gemacht hat sich früher oder später als richtig erwiesen, wenn jemand einen Plan hat dann dieser Mann, Geduld ist ihm auch kein Fremdwort.

besser kann man die aktuelle (fast) nicht zusammenfassen. ...
Danke ..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.