Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#4121
23.08.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von OstwestfalePhil
Ich hoffe einfach das auch Mutzel nun sieht, das die Spieler die letztes Jahr außen vor waren einfach nicht die Qualität für die zweite Liga haben. Die waren ja in der letzten Saison nicht außen vor, weil sie so gut waren.....

Auf der 6/8 fehlt uns klar eine Alternative. Da haben wir 4 Spieler für 3 Positionen......... Vor allem auf LA fehlt es an Qualität.

Uldrikis, Young, Boakye, Kunze dsa sind alles Spieler die in Liga 3 gehören....

Ich will ja nicht abstreiten, dass die oben genannten Spieler auch mal in den einen oder anderen Zweitliga-Spiel positiv überraschen können, stimme Dir aber für den Moment zu, dass es zum stabilen Zweitliganiveau für die o.g. Jungs noch ein weiter Weg ist.

Gut, ob wir nun für die 6 oder für die 8 noch einen Spieler in der kommenden Woche verpflichten können, vielleicht auch für die 9, wir wissen da Stand jetzt nur eins: Gestern hätte uns eine zusätzliche Alternative gut getan.
Quo vadis, Arminia? |#4122
23.08.2026 - 12:16 Uhr
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, daß Mutzel uns da irgentetwas schuldig geblieben
ist: aus seiner bisherigen Personalpolitik wird jedenfalls nicht deutlich, wie man die
Klasse halten kann und will. Und nur darauf zu setzen, daß Grodowski schon die entscheidenden
Tore schießen wird, ist einfach zu wenig. Was ist denn, wenn der mal länger ausfällt?
Der momentane Kader ist einfach zu sehr auf Kante genäht, das ist für mich Fakt.
Quo vadis, Arminia? |#4123
23.08.2026 - 13:21 Uhr
Zitat von Qri1986
Woher kommt so ein blutleerer Auftritt – und fehlt dem Verein gerade ein kommunikatives Gegengewicht?

Ich versuche mir seit gestern einen Reim auf diesen Auftritt zu machen und komme ehrlich gesagt nicht so richtig weiter.

Gegen Cottbus hatte ich trotz allem das Gefühl, dass die Mannschaft zumindest kämpferisch da war. Man hat sich gewehrt, Zweikämpfe angenommen und eine gewisse Intensität auf den Platz gebracht. Und auch wenn Cottbus anschließend gegen Augsburg verloren hat, wirkten sie dort auf mich deutlich aggressiver und spielstärker als noch eine Woche zuvor auf der Alm.

Umso weniger verstehe ich, was gestern passiert ist.

Ich selbst war nie Leistungssportler und finde es deshalb immer schwierig, solche Dinge von außen zu beurteilen. Rein von der individuellen Qualität her müsste unser Kader Großaspach eigentlich überlegen sein – zumal dort teilweise Spieler auf dem Platz stehen, die nicht einmal unter vollständig professionellen Bedingungen Fußball spielen. Genau deshalb beschäftigt mich weniger das Ergebnis an sich als die Art und Weise. Es wirkte blutleer, antriebslos und so, als hätte Großaspach das Spiel schlicht deutlich mehr gewollt.

Aber woher kommt so etwas?

Ein Gedanke, bei dem ich immer wieder lande, betrifft die seit Wochen kursierenden Gerüchte um mögliche Abgänge von Leistungsträgern. Mutzel soll ja offenbar noch Spieler abgeben wollen, wobei wir natürlich überhaupt nicht wissen, was davon tatsächlich stimmt. Innerhalb der Mannschaft dürfte aber vermutlich wesentlich mehr bekannt sein als bei uns Fans.

Kann so etwas eine Rolle spielen? Wenn ein Spieler beispielsweise weiß oder zumindest das Gefühl hat, dass der Verein ihn eigentlich verkaufen oder abgeben möchte – beeinflusst das möglicherweise unbewusst die Bereitschaft, für diesen Verein noch die letzten Prozent herauszuholen? Ich will niemandem unterstellen, absichtlich weniger zu leisten. Mich würde nur interessieren, ob solche Situationen innerhalb einer Mannschaft tatsächlich Auswirkungen auf Motivation, Zusammenhalt und Auftreten haben können.

Damit verbunden beschäftigt mich noch ein zweites Thema: die allgemeine Stimmung rund um den Verein.

Wenn man hier im Forum oder allgemein im Internet liest, könnte man meinen, die Stimmung sei inzwischen komplett am Boden. Gleichzeitig ist meine Erfahrung auch, dass sich online häufig eher diejenigen äußern, die unzufrieden sind, und dass Diskussionen dort schnell wesentlich negativer werden als die Stimmung beispielsweise auf der Tribüne tatsächlich ist.

Deshalb würde mich interessieren: Wie nehmt ihr die Stimmung aktuell außerhalb des Internets wahr? Ist diese große Unzufriedenheit inzwischen wirklich in weiten Teilen der Fanszene angekommen oder ist das vor allem eine sehr laute Online-Blase?

Und an diesem Punkt komme ich für mich auch zur Kommunikation des Vereins.

Mir fehlt momentan irgendwie ein Resonanzkörper innerhalb des Vereins, der solche Stimmungen wahrnimmt, aufgreift und zumindest versucht, bestimmte Dinge einzuordnen.

Oliver Kirch ist für die Mannschaft und die sportliche Arbeit auf dem Platz zuständig und äußert sich dementsprechend vor allem zu Spielen und zur Mannschaft. Michael Mutzel wiederum spricht vergleichsweise selten öffentlich und kann oder möchte bei vielen Themen verständlicherweise keine konkreten Einblicke geben. Das hat man beispielsweise auch bei den Fragen zur Trennung von Mitch Kniat gesehen.

Gleichzeitig stehen bei den Fans momentan viele Fragen im Raum: Wie sieht die Kaderplanung aus? Soll es noch Abgänge geben? Soll noch jemand kommen? Wie bewertet der Verein selbst die aktuelle Situation? Was ist die sportliche Erwartung? Wie ordnet man die Unruhe ein?

Selbst wenn solche Fragen auf einer Pressekonferenz gestellt werden, sitzt dort häufig Kirch, der zu Transfer- oder Kaderentscheidungen verständlicherweise gar nicht viel sagen kann.

Natürlich kann ein Verein nicht jedes Gerücht kommentieren und erst recht keine internen Gespräche öffentlich machen. Das erwarte ich auch gar nicht. Trotzdem habe ich momentan das Gefühl, dass dadurch ein kommunikatives Vakuum entsteht. Und dieses Vakuum wird dann automatisch mit Spekulationen gefüllt.

So entsteht zumindest in meiner Wahrnehmung gerade eine Art gedankliche Abwärtsspirale: Es gibt sportlich Anlass zur Sorge, gleichzeitig kursieren Transfergerüchte und Spekulationen, konkrete Einordnungen fehlen – und dadurch wird aus jeder neuen Beobachtung sofort der nächste Beleg dafür, dass grundsätzlich etwas nicht stimmt.

Vielleicht würde es schon helfen, wenn es im Verein jemanden gäbe, der regelmäßig genau diese übergeordneten Themen aufgreift. Nicht, um Interna auszuplaudern oder jedes Gerücht zu dementieren, sondern um Entwicklungen einzuordnen, Erwartungen zu erklären und den Fans zumindest das Gefühl zu geben, dass ihre Fragen und Sorgen wahrgenommen werden.

Deshalb würde mich auch interessieren, wie das bei anderen Vereinen gehandhabt wird. Gibt es dort beispielsweise regelmäßige Formate mit Sportgeschäftsführern, Vereinsführung oder anderen Verantwortlichen, die sich solchen Themen stellen?

Oder gehört es als Fan am Ende einfach dazu, diese Unsicherheit auszuhalten, weil ein Verein bei vielen Dingen schlicht nicht offen kommunizieren kann?

Die Wahrnehmung hier ist aufjedenfall deutlich pessimistischer. Unterm Strich haben wir in Karlsruhe eine gute Halbzeit und eine knappe Niederlage gesehen sowie einen souveränen Sieg daheim ( zugegebenermaßen war Cottbus auch erschreckend fahrlässig).

Das Spiel war gestern eine Katastrophe, aber nichts das man als Armine aus einer ersten Pokalrunde bereits erlebt hat. Auch in erfolgreicheren Zeiten gab's sowas schon.

Der Pessimismus stammt natürlich aus der letzten Saison sowie der zurückhaltenden Transferphase. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass das Arminia Fanumfeld seitdem Bundesliga Aufstieg deutlich toxischer geworden ist. Ansprüche teils, die völlig unbegründet sind sowie wöchentliche 180 Grad Drehung bis hin zu schlimmsten Katastrophenszenarien.

Bspw: Rochelt wurde nach den ersten beiden Spielen häufiger mal gelobt. Nach seinem schwachen Spiel gestern, wird ihm bereits wieder jeglicher Mehrwert für das Team abgesprochen. Dachte wir Ostwestfalen sind kühl und besonnen, dabei wirkt es in der Fan und Medienlandschaft immer mehr wie bei Köln, HSV, Hertha & co.
Sobald der Erfolg weg bleibt, wird es extrem unruhig.

Bin von Mutzel nicht überzeugt, unterm Strich hat er aber maximalen Erfolg bei der Arminia rausgeholt. Der Kader wurde von 0 aufgebaut nach dem abstieg.das wir nach 3 Jahren in ein zweites 2. Liga Jahr kennen, ist keineswegs selbstverständlich. Mit den Voraussetzungen wäre es durchaus realistischer gewesen, dass es in die Regio und damit Bedeutungslosigkeit geht.

Nichtsdestotrotz hat mutzel letzte Saison viel Mist gebaut, den wir heute noch ausbaden (vorallem wörl).

Meine Hoffnung: rochelt wieder auf den Flügel. 3 Transfers bedarf es mindestens noch. TW, IV neben Bauer, ZM, Flügel sowie Stürmer back Up sind ernstzunehmende Baustellen und denke mindestens zwei davon müssen angegangen werden...
Quo vadis, Arminia? |#4124
23.08.2026 - 19:21 Uhr
Telalovic abzugeben war dann möglicherweise doch ein Fehler.
In Essen beginnt er sich warm zu schießen ...
Quo vadis, Arminia? |#4125
24.08.2026 - 17:14 Uhr
So langsam mache ich mir echt Sorgen. Entweder ist Mutzel extrem gut im Pokern oder es gibt ein ganz böses Erwachen. Außer dem Gerücht von letzter Woche hört man ja wirklich gar nichts. Wir sind die einzige Mannschaft in Liga 2, bei der auf der Zugangsseite bislang fast nichts passiert ist. Das verbessert auch nicht unsere Verhandlungsposition in den kommenden Tagen. Jeder Spieler und jeder abgebende Verein weiß, dass wir richtig unter Druck stehen, etwas machen zu müssen. Das treibt die Preise.

Was ist bloß die Strategie dahinter? Ich hoffe, es gibt eine...

So eine Transferphase habe ich wirklich noch nie erlebt!
Quo vadis, Arminia? |#4126
24.08.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von kicka
So langsam mache ich mir echt Sorgen. Entweder ist Mutzel extrem gut im Pokern oder es gibt ein ganz böses Erwachen. Außer dem Gerücht von letzter Woche hört man ja wirklich gar nichts. Wir sind die einzige Mannschaft in Liga 2, bei der auf der Zugangsseite bislang fast nichts passiert ist. Das verbessert auch nicht unsere Verhandlungsposition in den kommenden Tagen. Jeder Spieler und jeder abgebende Verein weiß, dass wir richtig unter Druck stehen, etwas machen zu müssen. Das treibt die Preise.

In einer Woche sind wir schlauer, aber es hieß ja öfters das Mitch in Transfergesprächen sehr überzeugend war. Da ist der ein oder andere Scheinbar wirklich wegen diesen Gesprächen gekommen. Ob Kirch einen so mitreißen kann wage ich zu bezweifeln.
Quo vadis, Arminia? |#4127
24.08.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von OstwestfalePhil
Zitat von kicka

In einer Woche sind wir schlauer, aber es hieß ja öfters das Mitch in Transfergesprächen sehr überzeugend war. Da ist der ein oder andere Scheinbar wirklich wegen diesen Gesprächen gekommen. Ob Kirch einen so mitreißen kann wage ich zu bezweifeln.

Das Argument, dass Mitch Kniat in den Transfergesprächen mit eingebunden war, könnte ich gut nachvollziehen, weil es durchaus üblich ist, dass potentiell interessierte Spieler auch Kontakt mit dem Trainer suchen. Ich möchte aber sicherlich auch sagen, dass vermutlich auch Oliver Kirch den Kontakt mit interessierten Spieler vorgenommen hat. Auch möglich, dass Oliver Kirch da noch nicht so überzeugend rüber gekommen ist. Wahrscheinlicher halte ich aber die finanzielle Seite.

Dennoch ist der sportliche Faktor immer auch ein wichtiger im Zusammenhang mit Transfers, und da liegt es dann nicht allein am Sportdirektor, sondern am Trainer, der dann überzeugen muß.
Quo vadis, Arminia? |#4128
24.08.2026 - 19:33 Uhr
Woher wissen wir, dass Mutzel noch irgendeine sinnvolle Verstärkung aus dem Ärmel zaubern wird? Warum hat er das dann bisher noch nicht getan?

•     •     •

Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.
Quo vadis, Arminia? |#4129
24.08.2026 - 19:53 Uhr
Transfers sind kein Allheilmittel für bessere Leistungen.
Schaut euch die Mitkonkurrenten an, z.B. Wolfsburg heute im Pokal:
Reese, Bernharsson (??)
Quo vadis, Arminia? |#4130
24.08.2026 - 19:57 Uhr
Zitat von OldSock
Woher wissen wir, dass Mutzel noch irgendeine sinnvolle Verstärkung aus dem Ärmel zaubern wird? Warum hat er das dann bisher noch nicht getan?

Wissen wir nicht. Und auch ich fürchte: das weiß wohl niemand, ihn selber eingeschlossen.

Was mich aber wirklich ängstigt, ist das Auftreten der Mannschaft in Aspach und mit Abstrichen auch in Karlsruhe. Wenn das Hauptaugenmerk jetzt auf "spielerische Lösungen" liegt, zugleich aber Kampf und Laufbereitschaft aus den Augen verloren werden, sehe ich komplett schwarz. Denn genau dieser Kampfgeist und das Kilometerfressen haben uns stark gemacht.
Nürnberg wird schon wegweisend sein. Können wir auch mit starken Mannschaften mithalten, oder war Cottbus wirklich einfach nur schwach auf der Alm? Mir fehlt die nötige Energie auf dem Platz.
Ich werde jetzt ein paar Wochen die Füße stillhalten, mir das ganze in Ruhe ansehen und dann... wohl nix. Weiter die Spiele besuchen und hoffen. So wie jedes Jahr. Aber das ist schon verdammt komisch alles.

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.