1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Ragnar Ache
Geburtsdatum 28.07.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

Ragnar Ache [9]

03.07.2025 - 20:16 Uhr
Ragnar Ache [9] |#161
15.02.2026 - 19:21 Uhr
Zitat von Hennessy89

Zitat von steklo2

Ich bin kein Trainer, insofern lasse ich mich gerne von Leuten mit Taktik-Ahnung korrigieren. Aber ich habe das Gefühl, dass Ache einen Einfluss auf das gesamte Spiel unserer Mannschaft hat, bis hin zum Torwart. Das Mindset ist einfach ganz anders, wenn ich einen Spieler vorne haben, der seine halben Erfahrungspunkte auf "Ball halten und ablegen" geskillt hat 😄 Du weißt dann halt "Wenn ich den Ball jetzt mal in der Not einfach wegpölle, kommt nicht in drei Sekunden die nächste Angriffswelle, sondern Ragnar wird schon etwas damit anfangen können."
Das finde ich fast wertvoller, als seine torgefährlichen Kopfbälle und sein erarbeiten von Chancen/Assists. Ich finde auch gar nicht, dass er ein Effektivitätsproblem hat. Modeste hat pro Spiel locker zwei Hundertprozentige versemmelt, das ist normal, wenn du nicht 25 Mio für einen Stürmer ausgeben kannst.

Allerdings hat er gestern 17 % seiner Kopfballduelle gewonnen, also das ganz große Wunder ist er nun auch nicht.

Hat mich gerade selbst überrascht, aber Ragnar Ache hat die meisten gewonnenen (Stürmer-) Kopfbälle pro Einsatzminuten in der gesamten Bundesliga. Mit riesigem Vorsprung.

https://www.statmuse.com/fc/ask/most-aerial-duels-won-per-90-by-a-forward?l=bundesliga
Dieser Beitrag wurde zuletzt von steklo2 am 15.02.2026 um 19:22 Uhr bearbeitet
Ragnar Ache [9] |#162
15.02.2026 - 19:47 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von Hennessy89

Zitat von steklo2

Ich bin kein Trainer, insofern lasse ich mich gerne von Leuten mit Taktik-Ahnung korrigieren. Aber ich habe das Gefühl, dass Ache einen Einfluss auf das gesamte Spiel unserer Mannschaft hat, bis hin zum Torwart. Das Mindset ist einfach ganz anders, wenn ich einen Spieler vorne haben, der seine halben Erfahrungspunkte auf "Ball halten und ablegen" geskillt hat 😄 Du weißt dann halt "Wenn ich den Ball jetzt mal in der Not einfach wegpölle, kommt nicht in drei Sekunden die nächste Angriffswelle, sondern Ragnar wird schon etwas damit anfangen können."
Das finde ich fast wertvoller, als seine torgefährlichen Kopfbälle und sein erarbeiten von Chancen/Assists. Ich finde auch gar nicht, dass er ein Effektivitätsproblem hat. Modeste hat pro Spiel locker zwei Hundertprozentige versemmelt, das ist normal, wenn du nicht 25 Mio für einen Stürmer ausgeben kannst.

Allerdings hat er gestern 17 % seiner Kopfballduelle gewonnen, also das ganz große Wunder ist er nun auch nicht.

Hat mich gerade selbst überrascht, aber Ragnar Ache hat die meisten gewonnenen (Stürmer-) Kopfbälle pro Einsatzminuten in der gesamten Bundesliga. Mit riesigem Vorsprung.

https://www.statmuse.com/fc/ask/most-aerial-duels-won-per-90-by-a-forward?l=bundesliga

Wenn mich nicht alles täuscht, sogar die meisten in den Top 5 Ligen. Gestern war dann mal ein Ausreißer in die andere Richtung, passiert.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Ragnar Ache [9] |#163
15.02.2026 - 21:53 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Zitat von steklo2

Zitat von Hennessy89

Zitat von steklo2

Wenn mich nicht alles täuscht, sogar die meisten in den Top 5 Ligen. Gestern war dann mal ein Ausreißer in die andere Richtung, passiert.

Jeder Abschlag und jeder Befreiungsschlag geht Richtung Raggy und er versucht mit den Kopf zu verlängern - da ist die Statistik schon richtig.
Damit Raggy mit seinem starken Kopfballspiel auch Tore erzielt, dafür müssten wir dann halt mal gescheite Flanken oder Ecken schlagen.
CM hat ja schon ein paar mal gezeigt, dass das sogar zum Erfolg führen kann.
Kein Plan ob wir aus taktischen Gründen das Flankenspiel eher vermeiden oder ob unsere Flügel- und Schienenspieler mit Ausnahme von CM das einfach nicht können 😅
Ragnar Ache [9] |#164
15.02.2026 - 21:57 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von Hennessy89

Zitat von steklo2

Ja, in absoluten Zahlen pro 90 Minuten, sind es 8,4 gewonnene Duelle (da sind seine Defensivkopfbälle dabei).

Absolute Zahlen sagen aber letztlich nichts darüber aus, ob er besonders gut darin ist, oder ob er einfach nur 40 mal pro Spiel hoch angespielt wird. Es ist eben keine Quote.

Wer aber unsere Spiele guckt, wird schnell erkennen, dass eher letzteres der Fall ist.
Ragnar Ache [9] |#165
15.02.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von Hennessy89
Zitat von steklo2

Zitat von Hennessy89

Zitat von steklo2

Ja, in absoluten Zahlen pro 90 Minuten, sind es 8,4 gewonnene Duelle (da sind seine Defensivkopfbälle dabei).

Absolute Zahlen sagen aber letztlich nichts darüber aus, ob er besonders gut darin ist, oder ob er einfach nur 40 mal pro Spiel hoch angespielt wird. Es ist eben keine Quote.

Wer aber unsere Spiele guckt, wird schnell erkennen, dass eher letzteres der Fall ist.

Dann guck dir doch die gesamten Stats gerne an, die sind nur einen Klick entfernt. Nicht nur auf 90 Minuten, sondern auch insgesamt hat er mit Abstand die meisten Kopfballduelle gewonnen, ohne die meisten Duelle bestritten zu haben (Oh Gott ist Ilic schlecht in der Luft)
Ache hat 36 Kopfballduelle mehr gewonnen, als Guirassy, aber nur 17 mehr verloren, auch insgesamt hat er absolut keine schlechte Quote. Wird er überdurchschnittlich oft in der Luft angespielt? Ja. Verliert er auch einige Duelle? Ja. Wird er aber auch oft einfach blind angespielt, oder muss er oft versuchen irgendwelche wilden und krummen Befreiungsschläge zu erreichen? Auch ja. Hat er trotz der teils schlechten und unkontrollierten Anspiele und in Anbetracht seiner recht geringen Körpergröße eine gute Quote? Ebenfalls ja.

Wer also unsere Spiele aufmerksam guckt, den sollten diese Statistiken nicht überraschen. In Anbetracht seiner Größe und der Tatsache, dass er aus der zweiten Liga kommt und nicht die Mitspieler eines Guirassy, Romulo, oder anderer Konkurrenten in der Statistik hat, ist seine Statistik wirklich beachtlich.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
Ragnar Ache [9] |#166
16.02.2026 - 12:23 Uhr
Wenn man seine Kopfballstärke an Statistiken festmachen will, sollte man vielleicht weniger Fußball lesen und mehr Fußball schauen.

Es ist ja auch sehr schwer zu beurteilen, wann ein Kopfball gewonnen und wann verloren ist. Wenn der Ball nicht vom Stürmer kontrolliert wird, er aber durch seine Präsenz den Verteidiger zu einer Aktion zu einem Gegenspieler zwingt, dann hat er das "Kopfballduell" vielleicht nicht gewonnen, aber sein Kopfball hat trotzdem einen großen Wert für das Spiel.

Aber wie gesagt, die Kopfballstärke eines Spielers erkennt man, wenn man sich die Spiele anschaut. Und dass Ragnar sehr kopfballstark ist, sieht man einfach...

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
Ragnar Ache [9] |#167
16.02.2026 - 13:01 Uhr
Gefühlt sehen als VfB-Fans Aches Stats schlechter aus, als ich sein Spiel wahrgenommen habe - und umgekehrt insbesondere Chabots Stats viel besser aus als ich es im Spiel wahrgenommen habe.
Ich denke, dass auch wenn statistisch das eine oder andere Kopfballduell vielleicht gegen Ache gewertet wurde, trotzdem nicht wenige zweite Bälle nach langen Schlägen auf Ache in den Beinen der nachrückenden Mitspieler landeten. Da ergibt sich dann einfach eine Diskrepanz aus Statistik und tatsächlichem Spielgeschehen und natürlich ist das dann irgendwo auch ein Verdienst des Stürmers, wenn seine Gegenspieler die langen Bälle halt eher nur unkontrolliert verteidigen können.
Chabot hatte mMn mit Ache definitiv am Samstag die individuell anspruchsvollste Aufgabe beim VfB. Und trotz überragender statline durchaus so seine Problemchen.
Ragnar Ache [9] |#168
16.02.2026 - 18:36 Uhr
Zitat von Klattius
Wenn man seine Kopfballstärke an Statistiken festmachen will, sollte man vielleicht weniger Fußball lesen und mehr Fußball schauen.

Es ist ja auch sehr schwer zu beurteilen, wann ein Kopfball gewonnen und wann verloren ist. Wenn der Ball nicht vom Stürmer kontrolliert wird, er aber durch seine Präsenz den Verteidiger zu einer Aktion zu einem Gegenspieler zwingt, dann hat er das "Kopfballduell" vielleicht nicht gewonnen, aber sein Kopfball hat trotzdem einen großen Wert für das Spiel.

Aber wie gesagt, die Kopfballstärke eines Spielers erkennt man, wenn man sich die Spiele anschaut. Und dass Ragnar sehr kopfballstark ist, sieht man einfach...

Absurd, dass man das überhaupt thematisieren muss. Der Typ wirkt, als habe er einen Magnet im Kopf, um hohe Bälle festzumachen. Wer das nicht sieht, sollte bei den Spielen vielleicht häufiger mal auf den Rasen schauen. Sein Offensivkopfball, also sein Torabschluss mit dem Kopf, ist dagegen leider sehr mäßig. Da war Modeste eine ganz andere Kategorie.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Ragnar Ache [9] |#169
16.02.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von Klattius

Absurd, dass man das überhaupt thematisieren muss. Der Typ wirkt, als habe er einen Magnet im Kopf, um hohe Bälle festzumachen. Wer das nicht sieht, sollte bei den Spielen vielleicht häufiger mal auf den Rasen schauen. Sein Offensivkopfball, also sein Torabschluss mit dem Kopf, ist dagegen leider sehr mäßig. Da war Modeste eine ganz andere Kategorie.

Ich finde den Punkt eigentlich sehr interessant. Irgendwie haben beide Parteien hier Recht. Mir gefällt Aches kopfballpräsenz auch sehr, trotzdem lügt die Statistik ja nicht. Das war mir nicht bewusst und ich werde das definitiv mal beobachten.

Schwierig finde ich hier eigentlich nur mal wieder den Umgang mit der Minderheitenmeinung. "Absurd" ist ja fast noch einer der netteren persönlichen Angriffen in dem Zusammenhang. Den User vorzuwerfen er würde das Spiel nicht sehen und sich nur für Statistiken anschauen ist noch ne Nummer härter. Warum muss man da immer gleich so verbal draufhauen?
Ragnar Ache [9] |#170
16.02.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Mr Ripley

Zitat von Klattius

Ich finde den Punkt eigentlich sehr interessant. Irgendwie haben beide Parteien hier Recht. Mir gefällt Aches kopfballpräsenz auch sehr, trotzdem lügt die Statistik ja nicht. Das war mir nicht bewusst und ich werde das definitiv mal beobachten.

Schwierig finde ich hier eigentlich nur mal wieder den Umgang mit der Minderheitenmeinung. "Absurd" ist ja fast noch einer der netteren persönlichen Angriffen in dem Zusammenhang. Den User vorzuwerfen er würde das Spiel nicht sehen und sich nur für Statistiken anschauen ist noch ne Nummer härter. Warum muss man da immer gleich so verbal draufhauen?

Also zur Statistik ist aber nochmal zu sagen: Auf die Saison gesehen gewann Ache in absoluten Zahlen 100 von 170 Kopfballduellen, die Quote ist also tatsächlich sehr gut, wie @steklo2 mich richtigerweise korrigiert hat.
Überhaupt eine positive Quote zu haben, ist als Offensivspieler schon beachtlich.

Ich wollte Ache auch nie die Kopfballstärke absprechen. Was ich ihm oder uns abspreche, ist das die Kombi Schwäbe_langer Ball_Ache wirklich gut genug funktioniert, um sie 20 mal pro Spiel zu nutzen.
Da bestätigt mich das Stuttgart-Spiel, und auch in den anderen Spielen sah ich darin keine Geheimwaffe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.