1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Rouven Schröder
Geburtsdatum 18.10.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Rouven Schröder [Sportlicher Leiter]

02.03.2016 - 18:00 Uhr
@ostblocklatino: zu dem Abgang hätt ich ne Frage: Du hattest in nem vorherigen Post schon angedeutet daß Schröder eben nicht auf ne Abfindung verzichtet hätte. Hast Du dazu nähere Infos (Höhe? Komplettes restl. Gehalt o.ä.) und v.a. ne Quelle? Ich hab dunkel in Erinnerung daß er zwar keine richtige Abfindung, wohl aber ne gewisse Entschädigung bekommen hätte ohne daß da näher drauf eingegangen worden wäre. Find ich, um seinen Abgang beurteilen zu können, nicht ganz unwichtig.
Abgesehen davon war er wohl auch schon min. an den beiden Frankfurt-Transfers beteiligt wenn ich das zeitlich richtig im Kopf hab und wollte auch die restliche Zeit unterstützen wenn gewünscht, weiß aber nicht inwieweit das in Anspruch genommen wurde.
Zitat von ostblocklatino

Zitat von FrankS

ich glaub, es ist echt müßig, darüber zu diskutieren, ob er nun nen guten oder schlechten Job gemacht hat. Ist ja alles recht subjektiv.
Für mich war er am Anfang eine gute Wahl. Nicht gleich beim erstbesten Gegenwind den Trainer feuern, gutes Händchen bei Transfers... in der zweiten Hälfte seiner Amtszeit hat er halt sich bei den Trainern und in der Kaderzusammenstellung gewaltig verzockt.
Ob da jetzt die Kommunikation von seiner Seite her von vornherein nur Phrasendreschen war und da wenig 05 DNA dahintersteckte, haben einige zwar immer gesagt, aber ich für mich hab das nicht so gesehen und habe mich von den anfänglichen Erfolgen etwas blenden lassen.

Und klar, die negativen Dinge zum Schluss überwiegen natürlich in der persönlichen Wahrnehmung. Aber finanziell war das schon zum Teil großes Kino für das kleine Mainz, wo auch andere Vereine auf Augenhöhe nicht so erfolgreich gewirtschaftet haben. Halt zu Lasten der Struktur / Hierarchie in der Mannschaft

Finde trotzdem das er wenn man das Gesamtergebnis betrachtet alles falsch gemacht hat und einen ekligen Abgang hingelegt hat.

Nee, da kan ich nicht mitziehen, es haben zum Schluß die negativen Impacts überwogen, finanziell hat er vieles richtig gemacht, Transfers im Prinzip auch ok, denn wenn ich an die "spektakulären" denke:
Diallo, Aaron, Kunde, Niakhaté, St. Juste, Mateta, Mwene, Gbamin, Boetius, Quaison, Öztunali,...(wie auch weniger sinnige, aber die hat's auch unterm Don gegeben.)
die ja am Anfang überwiegend performten, oder jetzt anfangen zu performen, finanziell gut eingekauft, dazu finanziell gute Verkäufe.....
Das die Spieler qualitativ nachlassen ist sekundär, wenn überhaupt Rouven anzulasten, wenn, dann über die Trainerwahl. Vllt. kann man ihm anlasten, obwohl selbst für 05 brennend (glaube ich ihm), dass 05 Gen nicht weitergegeben zu haben, das ihm offensichtlich fehlte.
Insofern mag der Kader auf Dauer diesbezüglich unausgewogen gewesen sein. Das scheint jetzt mit CMB besser zu funzen.

https://www.transfermarkt.com/1-fsv-mainz-05/alletransfers/verein/39
Alle Transfers von Mainz 05

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 08.03.2021 um 18:08 Uhr bearbeitet
Zitat von BennyFuchs
@ostblocklatino: zu dem Abgang hätt ich ne Frage: Du hattest in nem vorherigen Post schon angedeutet daß Schröder eben nicht auf ne Abfindung verzichtet hätte. Hast Du dazu nähere Infos (Höhe? Komplettes restl. Gehalt o.ä.) und v.a. ne Quelle? Ich hab dunkel in Erinnerung daß er zwar keine richtige Abfindung, wohl aber ne gewisse Entschädigung bekommen hätte ohne daß da näher drauf eingegangen worden wäre. Find ich, um seinen Abgang beurteilen zu können, nicht ganz unwichtig.
Abgesehen davon war er wohl auch schon min. an den beiden Frankfurt-Transfers beteiligt wenn ich das zeitlich richtig im Kopf hab und wollte auch die restliche Zeit unterstützen wenn gewünscht, weiß aber nicht inwieweit das in Anspruch genommen wurde.

Ich vermute das er eine entschädigung/Abfindung bekommen hat und bin der Meinung das sein Abgang anders nach außen getragen wurde als es dargestellt wurde, natürlich auch um ihn keine Steine in den Weg zu legen. Ich weiß aber aus internas das er das grösste Problem für die Spieler war und nicht wie immer dargestellt nur die Trainer.

Denke aber das das viele wissen und die Veränderung nach seinem Abgang sagt schon alles.

Zu da costa: mich hat er leider noch nicht überzeugt. Da hätte ich lieber baku behalten und mateta abgegeben der ja auch weg wollte. Geld hätte man schon eingenommen.
Zitat von ostblocklatino
Zitat von BennyFuchs

Ich vermute das er eine entschädigung/Abfindung bekommen hat und bin der Meinung das sein Abgang anders nach außen getragen wurde als es dargestellt wurde, natürlich auch um ihn keine Steine in den Weg zu legen. Ich weiß aber aus internas das er das grösste Problem für die Spieler war und nicht wie immer dargestellt nur die Trainer.

Denke aber das das viele wissen und die Veränderung nach seinem Abgang sagt schon alles.

Zu da costa: mich hat er leider noch nicht überzeugt. Da hätte ich lieber baku behalten und mateta abgegeben der ja auch weg wollte. Geld hätte man schon eingenommen.

Baku wollte definitiv selber schon früher weg. Wäre dann ein unzufriedener Spieler mehr gewesen.

•     •     •

Es war ja jetzt auch nicht so daß Baku der unverzichtbare Eckpfeiler und Leistungsträger gewesen wäre. In WOB hat er in einer guten und funktionierenden Mannschaft nochmal einen richtigen Sprung gemacht, den hätte ich ihm in der Form so in MZ nicht zugetraut. So wie ich ihn in Erinnerung habe war es ähnlich wie bei Serdar für mich schade daß er geht weil eigener Nachwuchs, aber leistungsmäßig konnte ich das schon nachvollziehen, v.a. wenn er schon länger weg wollte. Ich fand ihn in seiner damaligen Form ersetzbar (im Zweifel mit ner Umstellung wie für Özi). Ein treffsicherer MS ist schwieriger zu finden. Und hatte JiPi denn im Sommer ein Angebot bei dem alle Seiten zufrieden gewesen wären?
Letztlich ist auch extrem wenig über das wahre Verhältnis Schröder-Mannschaft bekannt geworden. Das Thema Szalai und/oder falsche Versprechen bzgl Gehaltszahlung in corona Zeiten ist nie wirklich nachvollziehbar dargestellt worden. Die Mannschaft hat sich ja auch geschworen diverse Internas für sich zu behalten.

Wenn man mich ganz schnell fragt: Ist Schröder ein kompetenter Sportdirektor? Im Großen und Ganzen: Nein. Weil es sowohl bei der Trainerauswahl als auch bei der Kaderzusammenstellung (Struktur, aber auch klare Problempositionen seit Jahren!) zu sehr gehapert hat.
Ist Schröder bei Mainz gescheitert? Definitiv.
Zitat von Alsodoch
Zitat von ostblocklatino

Zitat von BennyFuchs

Baku wollte definitiv selber schon früher weg. Wäre dann ein unzufriedener Spieler mehr gewesen.

Klar aber mateta, kunde und Aaron durften auch nicht weg.
Zitat von ostblocklatino
Zitat von Alsodoch

Zitat von ostblocklatino

Zitat von BennyFuchs

Klar aber mateta, kunde und Aaron durften auch nicht weg.

Gab ja jetzt auch nicht die Angebote..... und sportlich angeboten haben sie sich ja nicht gerade

•     •     •

Kann man den Threat nicht schliessen?!
rolleyes

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Zitat von speakerattack
Kann man den Threat nicht schliessen?!
rolleyes

guter Punkt... mein Versäumnis... ab sofort dann halt im Ehemaligen-Thread smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.