1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
Also, so langsam wird die ganze Diskussion doch abenteuerlichwie Ich finde!

Da sagt ein DFB Vietze, die Vereine hätten ihre Fans nicht im Griff (also der Waldhof und wir)

Wie soll ein Verein einzelne Täter im Griff haben?

Hier erwartet man schlichtweg zu viel von den Vereinen!

Leute, die es auf Krawall abgesehen haben, lassen sich sicherlich nicht vom Verein lenken. Es ist gerade zu naiv das zu glauben, die machen, was sie wollen. Am Ende des Tages ist jeder noch für sich selbst verantwortlich. Da kann der Verein gar nichts ausrichten wenn die einem die Fresse polieren wollen, dann polieren Sie dir die Fresse fertig hier steht das eigene Ego im Vordergrund!

Aus meiner Sicht besteht unser einziges Fehlverhalten darin, dass wir Raketen auf die Haupttribüne geschossen haben. Das geht gar nicht das ist asozial und überschreitet jegliche Grenze!! Man sollte aber auch nicht den Fehler machen, das mit normalem Pyrotechnik abbrennen verbinden!

Und man sollte da auch nicht alles zu einem Skandal machen. Im Internet ist zum Beispiel zu sehen, wie wir die die Choreo verbrennen, damit es nicht in die Hände des Waldhofs gelangt!

Finde ich nachvollziehbar im Internet wird daraus ein Skandal gemacht die lauterer legen Feuer im Stadion!

Schade, dass die Diskussion nicht sachlicher geführt werden kann!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Es gab so viel ich weiß Anfang der 90er mal eine Runde im Stadion zu der Norbert Thines eingeladen hatte. Es ging darum, dass die Randale im Stadion überhand genommen hat und unter anderem im Stadion auch mal die Reichskriegsfahne zu sehen war.

Bei dem Treffen ist man dann überein gekommen, dass es zukünftig innerhalb der Stadien zu keiner Randale mehr kommt und keinerlei politische Botschaften mehr im Stadion gezeigt wurden. Im Gegenzug hatte der FCK Stadionverbote aufgehoben.

Ich weiß nicht wie realistisch dies heute ist, aber vielleicht wäre da mal wirklich ein runder Tisch sinnvoll. Wir haben in Kaiserslautern auch das Fanprojekt als "Streetworker". Auch mit dem DFB könnte man in den Dialog treten wie beim Thema Pyrotechnik. Es gab da vor Jahren schon mal Gespräche die zum Ziel hatten ähnlich wie in Skandinavien oder Österreich die Möglichkeit zu schaffen, in bestimmten Bereichen Pyro zu erlauben. Die Gespräche wurden vom DFB einseitig abgebrochen.

Ich meine hier aber ganz klar, dass hierzu keine Böller oder Raketen zählen dürfen.

Vielleicht könnte man auch mal etwas in die Prävention gehen.

Nur mit einer Repressionsschiene erreicht man gar nicht.
Zitat von Ansobe
Für mich hat es den Anschein, als sei die "Motivation" durch den Verband gegenüber den Vereinen noch nicht groß genug.
Es tut noch nicht ausreichend Weh.
Gegen den FCK wurden seit dem 01.07.23 runde 1,24 Mio Euro an Strafen verhängt(quasi 1x Paul Joly) - Geld, welches man sehr sinnvoll in den Kader, die Infrastruktur oder den Nachwuchs hätte investieren können.

Hier nachzulesen: https://www.fussballmafia.de/strafen/tabelle/2025-2026/

Hab aber zumindest nicht mitbekommen, dass man hier von Seiten des Vereines ernsthaft auf die Verursacher zugegangen wäre - für mich völlig unverständlich.
Das meine ich mit: "es tut noch nicht Weh genug"
Geld im wahrsten Sinne des Wortes: verbrannt!
Wie viel gedenkt man denn noch dafür hinzulegen, dass ein Verhältnismäßig kleiner Teil der Zuschauer ihren persönlichen Vorlieben im Stadion nachgeht?

Auf das Spiel in Mannheim bezogen - nur ein persönliches Gefühl - denke ich, dass von Verbandsseite ein Exempel statuiert werden wird.
Welchen "Anteil" davon der FCK abbekommt, da bin ich wirklich gespannt.

macht im Schnitt 400k€ pro Saison
Zitat von Lautre65
Also, so langsam wird die ganze Diskussion doch abenteuerlichwie Ich finde!

Da sagt ein DFB Vietze, die Vereine hätten ihre Fans nicht im Griff (also der Waldhof und wir)

Wie soll ein Verein einzelne Täter im Griff haben?

Hier erwartet man schlichtweg zu viel von den Vereinen!

Leute, die es auf Krawall abgesehen haben, lassen sich sicherlich nicht vom Verein lenken. Es ist gerade zu naiv das zu glauben, die machen, was sie wollen. Am Ende des Tages ist jeder noch für sich selbst verantwortlich. Da kann der Verein gar nichts ausrichten wenn die einem die Fresse polieren wollen, dann polieren Sie dir die Fresse fertig hier steht das eigene Ego im Vordergrund!

Aus meiner Sicht besteht unser einziges Fehlverhalten darin, dass wir Raketen auf die Haupttribüne geschossen haben. Das geht gar nicht das ist asozial und überschreitet jegliche Grenze!! Man sollte aber auch nicht den Fehler machen, das mit normalem Pyrotechnik abbrennen verbinden!

Und man sollte da auch nicht alles zu einem Skandal machen. Im Internet ist zum Beispiel zu sehen, wie wir die die Choreo verbrennen, damit es nicht in die Hände des Waldhofs gelangt!

Finde ich nachvollziehbar im Internet wird daraus ein Skandal gemacht die lauterer legen Feuer im Stadion!

Schade, dass die Diskussion nicht sachlicher geführt werden kann!

Bester Beitrag!
Warum arbeitet man sich denn jetzt hier wieder seitenlang über Pyro ab?

Das Problem am Freitag war doch nicht etwa das Zünden von Pyro an sich, sondern die von beiden Seiten bewusst provozierte und letztlich von den Mannheimern dankbar angenommene Provokation und Gewaltbereitschaft.
Über die Raketen und den Rauch würde heuer kein Mensch mehr reden, wären da nicht plötzlich 3 Hundertschaften auf dem Platz gestanden, weil die Mannheimer es geschafft haben (wie überhaupt?) den Rasen zu stürmen. Und wer bitte glaubt denn, dass es angesichts der Stimmung im Vorfeld, den Provokationen während dem Spiel (verbrennen von Utensilien) und den Gebärden der Mannheimer mit Wurgeschossen etc. ruhig geblieben wäre, wäre da keine Rakete in den Heimblock geflogen?
Natürlich ist letzteres Scheiße, keine Frage. Aber was war denn jetzt bitte gefährlicher? Dass da irgendwelche Halbaffen plötzlich auf den Platz rennen können, dabei alles niederreißen und nur durch massiven Einsatz von Polizeibeamten wieder "eingefangen" werden können - oder das bisschen Feuerwerk, das man so an jedem Silvester (so traurig das ist) in jeder größeren Stadt sieht? Und bevor mir das nun jemand unterstellt - Kanonenschläge und Raketen haben da natürlich überhaupt nichts zu suchen, schon gar nicht als potentielles Wurfgeschoss. Ich wurde in meiner "Karriere" selbst oft genug Ziel von Pyro.

Ich hätte da aber ein paar ganz andere Fragen.

1.) Wie haben die das Tor aufbekommen, das die Fans vom Spielfeld abgrenzen sollte? Wo waren die Ordner, warum wurde das nicht frühzeitig bemerkt?
2.) Warum wurde nicht im Vorfeld schon längst reagiert, als massenweise Fahnenstangen, Feuerzeuge, Becher und andere Utensilien auf das Spielfeld flogen?
3.) Warum waren nach (!) der Spielunterbrechung noch immer Kinder (!) unmittelbar hinter der Bande zu sehen, die sich dort aufhielten (ich vermute Balljungen)? Warum wurden diese da überhaupt zugelassen und nach den ersten Würfen nicht dort entfernt?
4.) Wie kam es dazu, dass die Mannheimer neben der ganzen Pyrotechnik auch noch allerlei Fanutensilien des FCK munter aufhängen und abfackeln durften, wie konnte das weder bemerkt, noch verhindert werden? Will man mir wirklich erzählen, dass das als "Teil der Choeo" durchgewunken wurde? Wer hat da kontrolliert und das abgesegnet?

Mich stört weder ein bisschen Rauch, noch ein paar Fackeln. Aber das ganze lief von vornherein komplett aus dem Ruder und niemand schien sich daran zu stören. Dass da keinerlei Konzept von Seiten des Stadionbetreibers bzw. der Mannheimer gegriffen hatte, war doch spätestens dann klar, als die Lautrer fröhlich zündeln in den Block einliefen und da schon mehr abgebrannt wurde als in mancher Saison zusammen. Und da braucht mir auch keiner damit zu kommen, dass man das Zeug irgendwo am Körper reingeschmuggelt oder das in Fahnenstangen gewesen wäre. Die Masse an Zeug schleppst du Kistenweise rein, da muss schon jemand am Zaun, der eine oder andere Ordner oder sonst wer im Stadion kräftig mitgeholfen haben.
Der wesentlich kritischere Punkt war aber, dass man eben auf tatsächliche Gewalt - nämlich das werfen von Gegenständen auf Spieler - völlig ignorierte und sich dadurch die Situation immer mehr aufschaukelte. Ey - wenn der Schiedsrichter 90 Minuten dabei zuschaut, wie die Spieler vor jedem Einwurf und Ecke erst mal sekundenlang Stangen, Becher, Feuerzeuge und Co. wegräumen müssen und es komplett ignoriert wird, warum sollten die dann nicht noch eine Schippe drauflegen? Es hätte jederzeit die Möglichkeit bestanden von außen einzugreifen und klarzumachen, dass bei weiteren Würfen das Spiel abgebrochen wird. Getan hat man erst etwas, als die plötzlich mitten auf dem Platz standen.

Meine Lösung wäre ja, dass man das nächste Derby einfach komplett unter Ausschluss der Fans spielt. Und beim übernächsten lässt man dann eben nur 5.000 Fans zu, die man komplett kontrolliert, und so weiter. Wenn das dann irgendwann klappt, kann man wieder zur normalen Auslastung übergehen. Klappt es nicht, wird eben wieder ohne Fans gespielt. Die Vereine können sich dann überlegen, ob und wie sie die vermeintlichen Verluste umlegen.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Welchen Mehrwert bringen Ultras und Chaoten durch ihre Stimmungsmache, Choreos etc.?

Und was kosten sie?

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Zitat von Hemdl

Warum arbeitet man sich denn jetzt hier wieder seitenlang über Pyro ab?

Die Pyro-Diskussion war ein Seitenstrang, da Pyro der Grund für Vermummung im Block ist.
Und einige User bereits ein Einschreiten von Polizei und Ordnungshüter bei Vermummung im Block befürwortet haben.

Ansonsten wurden die Fragen rund um das nicht vorhandene Sicherheitskonzept der Mannheimer und/oder die nicht vorhandene Durchsetzung hier schon ausführlich thematisiert.

Zitat von Hemdl

Meine Lösung wäre ja, dass man das nächste Derby einfach komplett unter Ausschluss der Fans spielt.

Warum sollte man in Kaiserslautern ohne Fans spielen?

Ansonsten muss man beim nächsten Sicherheitsspiel das Sicherheitskonzept der Heimmanschaft doppelt und dreifach prüfen und bei der Durchsetzung ein sehr viel strikteres Protokoll fahren.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 25.08.2026 um 17:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Unscripted
Welchen Mehrwert bringen Ultras und Chaoten durch ihre Stimmungsmache, Choreos etc.?

Und was kosten sie?

Ist das etwa eine ernst gemeinte Frage?

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!
Kamera-Überwachung in den Stadien einführen, Pyro-Täter beim Ausgang dingfest machen, beim ersten Mal paar Tausend Euro Geldstrafe beim zweiten Mal halbes Jahr Haft.

Nach kurzer Zeit gibt es diesen Wahnsinn nicht mehr. Die Alternative ist weiter abwarten bis endlich jemand durch die Zündelei stirbt.
Zitat von TheEquinox
Kamera-Überwachung in den Stadien einführen, Pyro-Täter beim Ausgang dingfest machen, beim ersten Mal paar Tausend Euro Geldstrafe beim zweiten Mal halbes Jahr Haft.

Nach kurzer Zeit gibt es diesen Wahnsinn nicht mehr. Die Alternative ist weiter abwarten bis endlich jemand durch die Zündelei stirbt.

Kamera Überwachung kannst du nicht einfach so einführen. Da ist im Moment die gesamte Datenschutzgesetzgebung im Weg. Dazu wären zuerst größere Gesetzgebungsvorhaben notwendig, die du in der momentanen politischen Gesamtlage vmtl. nicht gewuppt kriegst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.