1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
Alkoholverbot hätte in der Sache gar kein Unterschied gemacht. In den Ultraszenen wir bei solchen Spielen so gut wie gar kein Alkohol getrunken
Das Sicherheitskonzept eines Vereins so lange zum Scheitern verurteilt, wie Ultragruppierungen, aus deren Reihen sich die Gewalt- und Straftäter rekrutieren, seitens des Vereins irgendwelche Privilegien oder Sonderrechte eingeräumt werden, während sie aktiv daran mitwirken, diese Verbrecher zu decken.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 24.08.2026 um 21:35 Uhr bearbeitet
Im Vorfeld des Spiels von Freitag hätte man als gastgebender Verein zumindest beiden Fanlagern die Choreos untersagen können., bzw. Vertreter beider Vereine hätten Einfluss darauf nehmen können. So hätte man den Ultragruppen es zumindest erschweren können ihr Material in die Blöcke zu schaffen.

Als Gastverein musste die Choreo meines Wissens beim FCK angemeldet werden. In welcchem Umfang weiß ich zwar nicht, aber wenn bei der Anmeldung ein Banner über die ganze Tribüne angeben wird, dann weiß ich als Verein doch wofür es dienen soll. Wenn es dann keine Choreo gibt braucht auch vorab zur "Vorbereitung" keiner ins Stadion.

Wie es bzgl Anmeldung beim Heinverein ist weiß ich nicht, aber auch das musste ja vorbereitet werden. Zumindest für den Stadioneinlaß musste der Verein schon Bescheid wissen. Dann darf es halt die Heimchoreo auf 3 Tribünen in dieser Form auch nicht geben, wenn in jedem Fähnchen eine Stange zum Werfen ist.
Zitat von DannyCrane
Alkoholverbot hätte in der Sache gar kein Unterschied gemacht. In den Ultraszenen wir bei solchen Spielen so gut wie gar kein Alkohol getrunken

Macht die Eskalation über die anfängliche Pyro hinaus nur noch verwerflicher.

Hätte hinsichtlich substanzbedingte Gruppendynamikprozesse einiges erklärt, aber sicher nicht entschuldigt.

Denke trotzdem Alkverbot, Nachmittagsspiel, raus aus der Abend-primetime hätten schon Auswirkungen.
Zitat von werschtche
Nach Ausschreitungen in Mannheim: Pyrotechnik und Gewalt im Stadion - wie lässt sich das vermeiden?...
Interessant finde ich die Passage von Fanforscher Harald Lang von der Uni Würzburg.

Die GdP MA spricht von 1 Mio € Einsatzkosten.

"Ja, die Polizei hatte einzugreifen, Leute haben auf dem Platz nichts zu suchen. Andererseits ist es eine Frage des Wie. Und das war dann doch eine Nummer zu heftig." Sören Runke, Vorsitzender des Fandachverbands Pro Waldhof

Wenn man dann sowas liest, der Vorsitzende des Fandachverbandes das auch noch relativiert und die Polizei quasi mitverantwortlich macht, sollte dieser bitte seinen Vorsitz aufgeben.

Ich sage ja, im Fußball wird einfach alles toleriert.
Zitat von DeMarcSBR
Zitat von werschtche

Nach Ausschreitungen in Mannheim: Pyrotechnik und Gewalt im Stadion - wie lässt sich das vermeiden?...
Interessant finde ich die Passage von Fanforscher Harald Lang von der Uni Würzburg.

"Ja, die Polizei hatte einzugreifen, Leute haben auf dem Platz nichts zu suchen. Andererseits ist es eine Frage des Wie. Und das war dann doch eine Nummer zu heftig." Sören Runke, Vorsitzender des Fandachverbands Pro Waldhof

Wenn man dann sowas liest, der Vorsitzende des Fandachverbandes das auch noch relativiert und die Polizei quasi mitverantwortlich macht, sollte dieser bitte seinen Vorsitz aufgeben.

Wobei ich mich tatsächlich während des Einsatzes zum Beispiel auch gefragt habe, warum da jetzt unbedingt Pferde auf den Platz mussten, das fand ich schon etwas seltsam.
Zitat von DeMarcSBR
Zitat von werschtche

Das ist doch die klassische Begründung seit Jahren egal von welcher Fangruppierung: wir wurden Provoziert, angefangen haben andere (gerne die Polizei) usw. ....

Natürlich kann man darüber diskutieren ob ein Polizeieinsatz zu heftig war. Aber das diskutiert man nur, wenn am Ende nicht noch mehr passiert ist. Wären die Waldhof Chaoten beispielsweise bis zu usnerer Kurve gekommen wäre das richtig eskaliert. Und dann hätte wieder ejder gefargt warum die Polizei da nicht heftiger eingeschritten ist.
Hinsichtlich der möglichen Strafe muss eindeutig differenziert werden, wer der Hauptschuldige ist. Das sind wir eben nicht. Es kann daher nicht sein, dass Mannheim und wir die selbe Strafe bekommen. Wir haben keine Spielunterbrechung zu verantworten.

Ohne irgend etwas zu entschuldigen, hoffe ich, dass wir bei einer zu heftigen Strafe konsequent den Rechtsweg bestreiten werden!
Zitat von DannyCrane

Hinsichtlich der möglichen Strafe muss eindeutig differenziert werden, wer der Hauptschuldige ist.

nein. Es kann theoretisch und hier auch praktisch zwei "Hautschuldige" geben. Streiche das Haupt, dann wird es angemessen. Wir sind nicht im Kindergarten mit "der hat aber angefangen".

Beide Seiten waren im strafbaren Bereich. Das Ausmaß ist unterschiedlich und muss differenziert werden. Aber ich glaube, das hast du auch gemeint, oder?

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 25.08.2026 um 09:34 Uhr bearbeitet
Zitat von Hegermeister
Zitat von DannyCrane

Hinsichtlich der möglichen Strafe muss eindeutig differenziert werden, wer der Hauptschuldige ist.

nein. Es kann theoretisch und hier auch praktisch zwei "Hautschuldige" geben. Streiche das Haupt, dann wird es angemessen. Wir sind nicht im Kindergarten mit "der hat aber angefangen".

Beide Seiten waren im strafbaren Bereich. Das Ausmaß ist unterschiedlich und muss differenziert werden. Aber ich glaube, das hast du auch gemeint, oder?

Beide Seiten waren im strafbaren Bereich, aber die eine Seite hatte die Verantwortung für das Sicherheitskonzept und dessen Umsetzung. Die Fans der gleichen Seite haben durch einen Platzsturm für eine hohe Zahl an Verletzten gesorgt.

Der FCK ist nicht unschuldig und wird ne Strafe kriegen. Die für den Waldhof wird ungleich höher ausfallen, zumal dessen Fans nicht zum ersten Mal krass auffällig waren.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.