1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Ståle Solbakken [Trainer]

13.08.2011 - 21:40 Uhr
Ståle Solbakken [Trainer] |#1521
22.02.2012 - 14:37 Uhr
Bin übers Umfrageforum drauf gestoßen. Unser gute Stale ist ja in der Hitliste der erfolgreichsten ausländischen Bundesligatrainer in einer super FC-Gesellschaft

Zitat
Stale Solbakken 1.FC Köln 1,09 Punkte pro Spiel
Hanspeter Latour 1.FC Köln 1,06 PpS
Zvonimir Soldo 1.FC Köln 1,00 PpS

http://www.transfermarkt.de/de/1-bundesliga/trainer-ausland/wettbewerb_L1.html

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Ståle Solbakken [Trainer] |#1522
22.02.2012 - 14:49 Uhr
Zitat von rudy dyer:
Bin übers Umfrageforum drauf gestoßen. Unser gute Stale ist ja in der Hitliste der erfolgreichsten ausländischen Bundesligatrainer in einer super FC-Gesellschaft

Zitat

da fehlt aber einer:

Marcel Koller 1.FC Köln 0,70 PpS ;)

Ist aber nicht so, dass wir da keinen hätten, z.B. die Geldvernichtungsmaschine:

Dick Advocaat Borussia Mönchengladbach 1,00 PpS
Ståle Solbakken [Trainer] |#1523
22.02.2012 - 15:02 Uhr
Zitat von Heimtrainer:
Zitat von rudy dyer:

Zitat

da fehlt aber einer:

Marcel Koller 1.FC Köln 0,70 PpS ;)

...

Passt nicht ganz rein. Meine Beispiele sollten die ähnlichen Leistungsdaten verdeutlichen. Und da weicht Koller mit den genannten PpS deutlich ab. Sonst hätte ich auch Morten Olsen mit dazu geschrieben.

•     •     •

Ståle Solbakken [Trainer] |#1524
22.02.2012 - 15:09 Uhr
Weiss jemand welche Quote L. Favre in seiner letzten HerthaBSC-Saison hatte? ;)

•     •     •

Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steht sollte man den Kopf besser nicht hängen lassen.
Ståle Solbakken [Trainer] |#1525
22.02.2012 - 15:15 Uhr
Zitat von prior_philip:
Weiss jemand welche Quote L. Favre in seiner letzten HerthaBSC-Saison hatte? ;)

Nicht viel schlechter als Solbakken in der Rückrunde. 0,43 Pkt pro Spiel (3 Punkte aus 7 Spielen).

•     •     •

Ståle Solbakken [Trainer] |#1526
22.02.2012 - 15:34 Uhr
Zitat von Andreas79:
Zitat von bonzy:

Also wenn ich mir nur mal den Gegentreffer gegen Nürnberg anschaue, ist da einfach die Zuteilung für einen Moment futsch. Brecko bleibt lieber beim eingerückten Spieler anstatt die Flanke aufzuhalten und Mato(?) kommt zu spät, weil er zu weit weg stand. Pedro schläft in dem Moment einfach total, das hat nichts mit Kondition zu tun.

Woran liegt es denn, dass die Zuordnung fehlt?
Auch dies kann an der Konzentration liegen, die auf konditionelle Rückstände zurück zu führen ist. Aus diesem Grund hat das schon etwas mit Kondition zu tun. Außerdem ist die Fehlpassquote ab der 60 Min. viel höher als davor. Natürlich geht die Fehlpassquote auch in anderen Vereinen hoch, doch nicht so rapiede wie bei uns.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der Ball wurde im Aufbauspiel der 6er abgefangen, da kann die Zuordnung schonmal für ne Sekunde futsch sein. Wenn der Gegner das eiskalt ausnutzt, bist du da machtlos.
Ståle Solbakken [Trainer] |#1527
22.02.2012 - 16:23 Uhr
Zitat von JOE_COLOGNE:
Zitat von Andreas79:
Zitat von bonzy:

Also wenn ich mir nur mal den Gegentreffer gegen Nürnberg anschaue, ist da einfach die Zuteilung für einen Moment futsch. Brecko bleibt lieber beim eingerückten Spieler anstatt die Flanke aufzuhalten und Mato(?) kommt zu spät, weil er zu weit weg stand. Pedro schläft in dem Moment einfach total, das hat nichts mit Kondition zu tun.

Woran liegt es denn, dass die Zuordnung fehlt?
Auch dies kann an der Konzentration liegen, die auf konditionelle Rückstände zurück zu führen ist. Aus diesem Grund hat das schon etwas mit Kondition zu tun. Außerdem ist die Fehlpassquote ab der 60 Min. viel höher als davor. Natürlich geht die Fehlpassquote auch in anderen Vereinen hoch, doch nicht so rapiede wie bei uns.
Vielleicht liegt es nicht an der Laufleistung, sondern an der Intensivität und dazu kommt noch das immer von mir erwähnte noch nicht funktionierende System.

Ein Konterspiel,bei dem man keine Konter spielt.

Ich sehe nur, das man meistens den Zweikämpfen, Dribblings und dem Spiel auf engem Raum ausweicht.Beispiel Nürnberg.Nach der Einwechslung von Roshi waren wir taktisch anders ausgerichtet und der Ball lief einigermaßen.Es wurde früh gestört, der ballführende Spieler attaktiert und so sah es dann aus, das wir das Spiel in den Griff bekommen.Dann fiel der Ausgleich und anstatt so aggressiv weiter zu spielen, zog man ich wieder zurück und man ließ die Nürnberger wieder gewähren. Geht gar nicht.
Das ist unser größtes Problem. Es wird wenig Wert auf Ballbesitz und Ballkontrolle gelegt. Überzahl in Ballnähe zu produzieren,oder den Ballführenden konsequent zu attaktieren seh ich nicht.
Da kann man schon mal Frage der fehlenden Kondition ansprechen.

Für mich ist "Ein Konterspiel,bei dem man keine Konter spielt." der entscheidende Satz. genau das ist unser Problem. Ohne Podolski, mit einem ziemlich außer Form geratenen Peszko, einem Lanig, der immer die Tendenz hat sich nach einer Balleroberung erst mal Richtung eigenes Tor zu drehen ohne den Ball dabei jedoch abzugeben, ohne einen Chihi, der mal eine Aktion bringen oder selbst einnetzen kann, schaffen wir es einfach nicht nach vorne regelmäßig brandgefährlich zu werden.

Das war in der Hinrunde Phasenweise schon mal anders. Meiner Meinung nach kann man auch ohne viel Ballbesitz und auch ohne Permanente Attake auf den ballführenden sehr gute Ergebnisse einfahren, wenn den die Konter Messerscharf runter gespielt werden. In dem Moment wo man das tut, kann der Gegner selbst nur bedingt auf Attacke spielen und muss selbst massiv nach hinten absichern um dort immer eine Überzahl zu generieren. Unsere Konter sind aktuell aber butterweich. Der Gegner muss kaum befürchten, dass wir ihn auskontern. Er kann im Prinzip hinten Mann gegen Mann spielen. Dies erlaubt es natürlich den anderen verteidigern mit Aufzurücken und an dem Punkt stoßen wir schnell an Grenzen.

Solbakkens ganzes Konzept mit zustellen der Passwege und versperren der Schußpositionen, etc. funktioniert nur dann, wenn man hinten i.d.R. in Überzahl agieren kann. Nur dann kann man wenn man sauber steht alles abdecken und den Fehlpass provozieren. Hebt der Gegner die Überzahl auf in dem Verteidiger nachrücken muss jeder Ballgewinn dafür sorgen, dass dem gegnerischen Keeper der Ball um die Ohren fliegt und er auch regelmäßig mal hinter sich greifen muss. Die Folge wird zwangsläufig die sein, dass der Gegner dieses Mittel nur sehr sporadisch einsetzten kann wenn er es nicht sogar ganz vermeiden muss. In dem Moment hält dann auch unsere Abwehr.

Aktuell bleibt es für den gegner Folgenlos wenn er aufrückt. Bis wir den Ball in der Spitze haben, sind die aufgerückten Verteidiger längst wieder zurück. Uns selbst fehlen die offensiven Mittel um gegen eine Überzahl gefährliche Situationen herbei zu führen. Die Folge ist, das unsere Abwehr mehr und mehr unter Druck gerät und wir uns früher oder später einen Fangen.

Kriegt Solbakken das Thema der eitgenen Gefährlichkeit bei Kontern wieder in den Griff sehe ich uns eigentlich wieder auf einem guten Weg. Da ein Podolski bald wieder an Board ist, ein Nova auch wieder der alte werden kann, ein Chihi auch in absehbarer Zeit wieder eingreifen kann und vielleicht ja sogar Peszkos Tief im Zuge dessen mal überwunden werden kann (gleiches gilt für Jajalo) und ja auch noch das ein oder andere Talent in ein paar Wochen / Monaten soweit sein könnte, denke ich, dass genug Steigerungspotential vorhanden ist um die aktuell zugegener maßen sehr schwierige Phase durchzustehen.
Ståle Solbakken [Trainer] |#1528
22.02.2012 - 16:55 Uhr
Valen
Doch wenn der Trainer es nicht schafft, den Spielern beizubringen wie man kontert und diesen sauber abschließt, wie soll es dann mit anderen mechanismen funktionieren?
Auch wenn wir einige verletzte Spieler haben, sollten doch auch die Spieler die jetzt auf dem Platz sind einen vernünfitgen Ball nach vorne spielen. Schließlich sind das alles Profis. Wir haben nur Clemens, der es geschafft hat mal mit präzisen Pässen und schnellem Spiel für Gefahr zu sorgen. Es gibt nicht nur elf sondern mehr Spieler und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur dritt oder viert Liganiveau haben.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich von unserer Mannschaft hervorragende Spiele gesehen habe und bin deshalb nicht gegen unseren Trainer, doch auch er muss sich hinterfragen, ob er nicht etwas ändern muss.
Auch dieses ständige zurück ziehen auf 20m vor dem Tor ist ein großer Fehler und ermöglicht anderen Bälle relativ präzise in den Strafraum zu bekommen. Ich weiß nicht ob das eine Vorgabe von Solbakken ist, oder die Spieler sich sagen: Lass den mal Schwade, wir machen eh, was wir wollen.
Solbakken hat im Training einige Aufgaben zu lösen und Trainieren zu lassen, da wäre eine höhere Intensität auch mal nicht schlecht.
Ståle Solbakken [Trainer] |#1529
22.02.2012 - 17:16 Uhr
Gebt mir mal eine für mich zu verstehende Antwort,warum und so sehe ich es seit Monaten, es ein (bewusster??) Bestandteil von STS ist,die Außenbahnen relativ weit zu öffnen,dort anfällig zu sein für Diagonalpässe in den freien Raum und hinter die Abwehr.usw..
Sowat muss der Trainer doch sehen und schleunigst abstellen.Dat kann man doch alles an der Tafel durchspielen und anschließend trainieren. Blöder als wir Fußballer können die doch nit sein.

•     •     •

Aus jedem Stein,der einem in den Weg gelegt wird,kann man eine Treppe bauen,auf der man wieder nach oben steigen kann.

Wenn du willst,dass dir die Leute auf die Schulter klopfen und sich überschlagen vor Dankbarkeit,hast du den falschen Beruf erlernt.

Ståle Solbakken [Trainer] |#1530
22.02.2012 - 17:48 Uhr
Zitat von Andreas79:
Valen
Doch wenn der Trainer es nicht schafft, den Spielern beizubringen wie man kontert und diesen sauber abschließt, wie soll es dann mit anderen mechanismen funktionieren?
Auch wenn wir einige verletzte Spieler haben, sollten doch auch die Spieler die jetzt auf dem Platz sind einen vernünfitgen Ball nach vorne spielen. Schließlich sind das alles Profis. Wir haben nur Clemens, der es geschafft hat mal mit präzisen Pässen und schnellem Spiel für Gefahr zu sorgen. Es gibt nicht nur elf sondern mehr Spieler und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur dritt oder viert Liganiveau haben.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich von unserer Mannschaft hervorragende Spiele gesehen habe und bin deshalb nicht gegen unseren Trainer, doch auch er muss sich hinterfragen, ob er nicht etwas ändern muss.
Auch dieses ständige zurück ziehen auf 20m vor dem Tor ist ein großer Fehler und ermöglicht anderen Bälle relativ präzise in den Strafraum zu bekommen. Ich weiß nicht ob das eine Vorgabe von Solbakken ist, oder die Spieler sich sagen: Lass den mal Schwade, wir machen eh, was wir wollen.
Solbakken hat im Training einige Aufgaben zu lösen und Trainieren zu lassen, da wäre eine höhere Intensität auch mal nicht schlecht.

Er hatte es ja den Spieler schon mal beigebracht...
Verletzte Spieler sind für uns sehr wohl ein Problem. Lässt man Podolski mal außen vor, haben wir mit gutem Willen einen Kader dessen erster Anzug es erlaubt mit genügend Sicherheitsabstand zu den Abstiegsplätzen durch die Saison zu kommen.

Dieser erste Anzug hat bezogen auf ein Mittelfeldplatz-Niveau schon schwächen:
- Es fehlt ein geeigneter Mohamad Nachfolger, der Geromel die notwendige Stabilität gibt
- Unsere Außenverteidiger haben massive Schwächen im Offensivspiel
- Unsere Offensiven-Außen fehlt es an den Fähigkeiten mal etwas wirklich überraschendes zu tun

Wenn jetzt aus dem ersten Anzug Podolski, Chihi, Nova, Geromel, Jemal, Sereno, etc. einmal oder sogar mehrmals ausfallen, dann ist es eben ein problem für unseren Kader der das Ziel Mittelfeld-Platz durchaus gefährden kann. Die Vielzitierten Gladbacher, die ja angeblich keinen besseren Kader als wir haben, haben doch letztes Jahr massiv deutlich gezeigt, wohin es führen kann, wenn wichtige Spieler ausfallen. Die selben Gladbacher die dieses Jahr die Liga rocken haben in der Hinrunde der letzten Saison mit massivem Verletzungspech ganze 10 Punkte geholt.

Leider war der TRainer da noch ein anderer so das du jetzt locker behaupten kannst, dass es nicht an den Verletzten sondern an Fronzeck lag und ich kann das Argument noch nicht mal widerlegen da Favre auch im letzten Jahr schon sehr gut gepunktet hat. Trotzdem gibt es auch eine zeitliche Nähe zum Aufwärtstrend mit Favre und den überstandenen Verletzungen, wenn man den Spieler mal zugesteht, dass man nach langer Pause halt ein paar Spiele braucht bis man wieder der alte ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.