Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#1561
12.08.2018 - 10:16 Uhr
4. Spieltag Karlsruhe – Jena

Offensiv spielte der KSC diesmal durchgehender im 41212, weil Gegenpressing nicht das Thema war, Wanitzek selten aufrückte. Jena offensiv in einem 424 oder 4213 eng, beide Teams verteidigten im 442. Gerade die Herangehensweise der Jenaer ließ dann diesmal ein sehr anderes Spiel entstehen. Jena spielte mit großem Risiko nach vorne, der KSC traf auf ein Team, was so offen wie kein Gegner zuvor war. Aus dem geordneten Spiel heraus liefen die beiden vordersten Pressingspieler unsre IV an, wie gewohnt rückten Pisot und Gordon auf die Flügel raus, Wanitzek oder Stiefler ließen sich fallen. Roßbach und Thiede rückten auf und banden Gegenspieler, sie waren damit keine wählbare Anspielstation. Zuerst musste sich da der KSC, wie gewohnt fast immer von Gordon gespielt, auf weite Ball verlegen, doch im Laufe der ersten Hälfte kam dann immer öfter ein Flachpass über die Mittellinie, in den Halbraum gespielt. Auf Seiten der Jenaer sah dies anders aus. Der KSC versuchte Jena ebenfalls am Aufbauspiel zu hindern, doch die AV blieben im Aufbauspiel tief stehen, Jena konnte aus einer 4er-Kette aufbauen, die Karlsruher Flügelspieler nahmen diese nicht in Manndeckung, liefen sie nur an wenn der Ball rausging. Jena hatte damit keine Probleme hinten raus zu kommen. Die Pressinglinie etwas über der Mittellinie, versuchte man dann Jena am Übergang in das hohe Mittelfeld, ins letzte Drittel zu stoppen. Wie langsam gewohnt, ist da die Durchlässigkeit im MF weiterhin zu hoch. Ab da wurde dann aber auch sichtbar, warum Jena nun nach 4 Spieltagen bereits 7 Gegentreffer auf dem Konto hat. Im letzten Drittel ging Jena großes Risiko. Sobald man im 2. Drittel über der Mittellinie agierte, gingen massig Spielers ins letzte Drittel. Problematisch für den KSC, dass damit die MF-Zentrale keinerlei Manndeckung mehr ausüben konnte, während die Abwehr ständig Mann gegen Mann stand. Die Flügelspieler rückten fürs Kombinationsspiel weit ein, der 10er weit auf, suchte nicht die kurze Anbindung zu den Sechsern. Damit hatte die Abwehr des KSC von Anfang an Schwerstarbeit zu verrichten und gerade Gordon tat sich am Anfang schwer. Problematisch bei Jena, dass damit nach Ballverlust natürlich viele Spieler hinter dem Ball standen, teils direkt raus, aus der Möglichkeit direkt gegenzupressen. Damit wurde die erste Hälfte zum Umschaltfest, der KSC suchte von Beginn an schnell den Weg in die Spitze, wurde dann aber spätestens von der Abseitsfalle der Jenaer kalt gestellt. Pourie versuchte sich ständig in Position zu bringen, doch kam der Ball, kam direkt der Pfiff. Der KSC überbrückte das Mittelfeld mit wenigen Passstationen schnell, anfangs noch zu oft mit einem hohen Ball. Pourie oder Röser suchten Verbindung zum Flügel und rückten raus, ein stures Halten der Zentrale machte ja keinen Sinn, da massig Raum hinter der Jenaer Abwehr war, man nur den Durchbruch schaffen musste. Die Karlsruher Flügelspieler schoben auf die AV, unsre AV auf deren Flügelspieler, damit waren die Flügel gebunden, Röser und Pourie positionierten sich zwischen AV und IV, doch meist schnappte wie gesagt die Abseitsfalle zu. Der KSC versuchte das Tempo aufrecht zu halten, gab die Bälle damit aber auch schnell wieder her, nun wurde es auf beiden Seiten zu einem unsortierten Spiel, direkter Zugriff nach Ballverlust gab es kaum, auch Jena konnte damit umschalten, die massive Anzahl an Spielern im letzten Drittel suchen. Gegenpressing war teils überhaupt nicht mehr auszumachen, nur Ballbesitz und danach der Versuch wieder in ein gewöhnliches Mittelfeldpressing zu kommen. Eigentlich ein Spiel, in dem in Hälfte 1 hätten Tore fallen müssen, doch es ging mit einem 0:0 in die Pause.

Kreuzer mokierte sich über die hohen Bälle. Das war leider gewähltes Mittel, wenn man in der Abwehr an den Ball kam, Jena etwas anlief, aber Anspielstationen im Aufbau des KSC da waren, das Gegenpressing nicht all zu intensiv. Gegen Mitte bis Ende der ersten Hälfte versuchte man sich dann vermehrt von dort aus auf kurze Ablagen Richtung Stiefler und Wanitzek zu verlegen.

In Hälfte 2 gab es direkt 2 Wechsel. Fink und Choi kamen für Lorenz und Röser. Choi übernahm die rechte Seite, Muslija wechselte auf den linken Flügel. Fortan spielte der KSC im Angriff nicht mehr in 2er-Stellung wie mit Röser, Fink agierte weit tiefer, durch die hohe Abwehr der Jenaer wie ein Zehner mit Defensiv-aufgaben. Die Abwehr der Jenaer war definitiv offen, das aufrücken des Jenaer Offensivpersonals gab dem KSC die Chance ohne große Gegenwehr durch das Mittelfeld zu spielen und die Stürmer in Position zu bringen. Anfangs zeigte sich Fink dann direkt als Belebung. Pourie fand weiterhin massig Raum hinter der Abwehr, es mussten nicht zwangsläufig viele Spieler in der letzten Reihe agieren, nur 2 Flügelspieler, welche die AV binden und eine Spitze für den Durchbruch, zwischen den Schnittstellen AV/IV lauernd. Von nun an waren weite Bälle im Aufbau nicht mehr groß zu sehen, außer wenn Gordon etwas angelaufen wurde oder Thiede das Spiel unnötig schnell machen wollte. Nach knapp 15 Minuten war die Umstellung mit Fink dann aber auch passe, Jena spielte fortan nicht mehr so massiv ins letzte Drittel gehend, vermutlich auch dadurch bedingt, dass so langsam die Kräfte schwanden und diese ausdauernden Rückwärtsbewegungen nicht mehr drin waren. Die Flügelspieler drängten nicht mehr ständig direkt in die Zentrale rein, fortan waren maximal 2-3 Spieler in der letzten Reihe zu erkennen. Jena versuchte sich mehr am Kombinationsspiel im hohen Mittelfeld, was ihnen gut gelang, doch Torchancen sprangen letztlich eigentlich nicht heraus, außer wenn sich deren Zehner im Rücken unsres MFs wieder bis auf Höhe der IV schieben konnte. Spätestens bis zur 70. Minute verflachte die Partie dann, beide Teams kamen kaum noch vor das Tor. Stiefler agierte nur noch neben Wanitzek, beide sicherten mehr ab, boten sich als Anspielstation aus der Abwehr heraus an, nahmen an der Offensive nur noch Teil, wenn der KSC die Chance bekam aufzurücken, zum Beispiel nach Standards. Damit der KSC in einem 4222 spielend. Schwartz brachte noch Sane für Pourie, der richtig angefressen war. Sane übernahm Finks Rolle, Fink ging in die Spitze. Auch Jena wechselte zum letzten Mal und brachte einen Mittelfeldspieler für einen Stürmer, Anzeichen dafür das Ergebnis zu halten. Nach einem Standard, den Pisot verlängerte, ging der KSC in Rückstand, man kam aber noch durch Stiefler kurz vor dem Ende zum Ausgleich.

Die Leistung des KSC empfand ich als ganz ordentlich, neben manch kapitalen Aussetzern, ungewohnten Problemen im Passspiel, kam man zu einigen ordentlichen Torchancen. Aber der KSC hatte einen Gegner zu bespielen, der im Vergleich zu Köln, Zwickau und Braunschweig so gar nicht kompakt war, in der 3.Liga eher ungewohnt Risiko ging und mit Abseitsfalle agierte. Es hätten dem zu Folge definitiv mehr Torgefahr, mehr Torchancen seitens des KSC geben müssen. Leider knüpften aber gerade die Spieler nicht an ihre Leistungen an, die noch gegen Köln richtig aufdrehten. Den anderen Spielern gelang es nicht für den entscheidenden Durchbruch zu sorgen. Letztlich dann ein 1:1, was dem Spielverlauf so ganz gerecht wird, beiden Teams fehlte etwas der Punch vor dem Tor.

Uphoff wie gewohnt wieder mit guter Leistung auf die Linie, aber auch einmal zu sehen, dass er nicht der mitspielende TW ist, der das Spiel schnell machen kann. Ein Flachpass direkt durch die Zentrale landete in Hälfte 2 gefährlich für den KSC direkt wieder dem Gegner in dem Fuß. Thiede spielte defensiv stark, wenn er Risiko im Zweikampf wählen musste, ging er als Gewinner aus dem Duell. Offensiv agierte er aber wieder zu hektisch mit seinen hohen Bällen auf die Stürmer, damit gab er Jena die Chance, ohne sich großartig fallen zu lassen, das Offensivspiel direkt wieder aufzuziehen. Bader verbuchte letzte Saison eine Vorlage, Camoglu als AV keine Vorlage, Thiede steht nun schon bei 1,5, insofern stört mich sein Offensivspiel letztlich aber nicht sehr. Roßbach wirkte als erster Spieler auf dem Platz unglaublich platt. Ab der 70. ging er zwar noch seine Laufwege, überlief Muslija, das aber nur noch im gemächlichen Tempo, die Rückwärtsbewegung bei Ballverlust ging dann gar nicht mehr, da war sprinten nicht mehr drin. Ab da gab es auch ein paar Unkonzentriertheiten, er versuchte sich nur noch passend im Gefüge zu bewegen. Gordon hatte teils unglaubliche Aussetzer drin, wie langsam gewohnt ist er nicht durchgehend aggressiv genug im nach vorne verteidigen und gibt so seinen Gegenspielern unnötig Raum. Hatte aber ebenso auch ein paar gute Aktionen in der Abwehr. Pisot legte zwar den Gegentreffer auf, zeigt aber Woche für Woche, dass er mit Abstand unser komplettester IV ist. Super nach vorne verteidigt, bis er teils am Übergang ins letzte Drittel stand, ansonsten in der tiefen Abwehrkette wie gewohnt aufmerksam, wann er rausrückt oder in der Kette bleibt. Die Weitschüsse von Starke musste man zwangsläufig hinnehmen. Beide IV hatten damit zu kämpfen, dass die Jenaer massiv aufrückten, es damit Chancen gab Weitschüsse anzusetzen, weil Wanitzek und Stiefler sich nicht so tief fallen lassen konnten, Passwege zustellten, und damit der Jenaer Zehner vor dem Tor zu oft frei agieren konnte. Marvin spielte einige Fehlpässe, konnte nicht an seine Leistung gegen Köln anknüpfen. Aber defensiv solide, er fing sich auch und trieb dann das Umschaltspiel ordentlich voran. Stiefler zeigte sich anfangs von seiner besten Seite und war ein Aktivposten, doch spätestens als sich der KSC auf das Umschalten verlegte, er auf Höhe von Wanitzek spielte, musste er vermehrt in der Defensive aushelfen und konnte sich in die Offensive kaum noch einbringen. Florent zeigte sich einige Male als gute Anspielstation, schöne Freilaufbewegungen, aber ab da an lief es nicht so richtig bei ihm. Auch zockte er auf Konter-/Umschaltmöglichkeiten, wirkte aber auch ab und an so, dass er sich nicht ständig in die Abwehrarbeit einschalten wollte. Lorenz war im dem Spiel etwas verschenkt. Einzige grundlegende Aufgaben hinten auszuhelfen und vorne den AV zu binden. Sein Flügelspiel war von Anfang an nicht durchführbar. Einbringen konnte er sich dann nur, wenn er den Weg in die Zentrale rein suchte. Röser zeigte sich wie Pourie lauernd an der Abseitskante, versuchte sich kaum fallen zu lassen, war der weit weniger gesuchte Stürmer. Der Wechsel auf Fink war nachvollziehbar, auch wenn Röser in wenigen Situationen Torgefahr ausstrahlte. Pourie nahm laut O-Ton Strasser „gute Laufwege“, doch die Abseitsfalle der Jenaer kapierte er nicht, da hätte er etwas mehr Umsicht zeigen können. Aber kurz bevor der Ball kommt einen Schritt zurück gehen, hätte ihn wohl den entscheidenden Vorsprung im Antritt auf das Tor gekostet. Fink startete gut nach der Einwechslung rein. Nachdem Jena dann aber eher im MF kombinierte, nicht mehr so massiv nachschob, war auch er etwas aus dem Spiel raus. Choi half Thiede viel aus, seine Aktionen mit dem Ball waren dann ordentlich, aber so gute Freilaufbewegungen wie bei Muslija konnte man nicht erkennen, aber halt auch dadurch bedingt, dass er hinten mehr aushalf. Damit war die rechte Seite nach der Einwechslung eher abgemeldet, außer der KSC schob mal hoch und Fink in seltenen Fällen rechts raus. Sane war zu kurz drin. Bin nun gespannt auf den Lautern-Kick, in welche Richtung die Tendenz geht.
Taktik und Spielsysteme |#1562
12.08.2018 - 14:40 Uhr
Rudi gibt wieder alles Zwinkernd
Ein paar Dinge sind mir , als taktischer Laie, jetzt allerdings nach 4 Spielen auch aufgefallen. Würde gerne mal eure Sicht hören.
Mit Statistiken ist das ja immer so eine Sache. Ja, M. Thiede hat 2 "Vorlagen" gegeben, was beispielsweise einem Bader nicht so gelungen ist. Trotzdem macht mir die Besetzung unserer Außenverteidigung Sorgen. Mehr noch als Thiede, ist Damian Roßbach absolut kein Spielpartner für einen Außenspieler. In der 2 HZ. hat mir Muslija mehrfach ein wenig leid getan. Entweder Stand der LV abseits und konnte nicht angespielt werden oder aber nicht dort wo er eigentlich hingehört. Er wurde dann vielfach sogar ausgepfiffen, weil er (mangels Option) nicht abgespielt hat. Man hatte dann zunehmend auch das Gefühl, Muslija hat kein wirkliches Vertrauen, Roßbach einzubinden...sollte natürlich nicht sein, aber spricht Bände.

Ähnlich ist Thiede eine Kampfmaschine vor dem Herrn, was ich klasse finde. Aber auch er ist nicht der Erfinder des gepflegten Spielaufbaus. Auch Alois hat - bei entsprechender Fitness - in der letzten Saison immer Bader den Vorzug gegeben.

In Kombination der von mir wahrgenommenen Situation unserer AV fehlt dann eben das Überraschungsmoment oder die Spielkultur über außen, keiner kommt auf die Grundlinie. So ein wenig kommt man sich vor wie bei der WM 2014, als Deutschland phasenweise mit 4 gelernten IV in der Kette gespielt hat.

Ich denke man sollte ggf. auch ein wenig zu Lasten der absoluten Defensivstabilität, mindestens auf einer Seite einen besseren Kombinationsspieler bringen (Camoglu, Kircher). Ganz verwegen war der Plan, Lorenz mal auf LV zu stellen. Vorne hat es mit ihm aus meiner Sicht ohnehin keinen Sinn.
Taktik und Spielsysteme |#1563
14.08.2018 - 07:24 Uhr
KSC - Jena Stats

Als wären wir mit Inzaghi aufs Feld. grins
Bis auf MSN finde ich keine Quelle, die wenigstens halbwegs interessante Statistiken aufführt. Kennt da wer von euch eine brauchbare Seite?

@Emil_Enderle
Zuhause gegen einen mauernden Gegner würde ich auch gerne mal Camoglu oder Kircher sehen.
Taktik und Spielsysteme |#1564
14.08.2018 - 12:29 Uhr
Zitat von RudiMentaer
KSC - Jena Stats

Als wären wir mit Inzaghi aufs Feld. grins
Bis auf MSN finde ich keine Quelle, die wenigstens halbwegs interessante Statistiken aufführt. Kennt da wer von euch eine brauchbare Seite?

Völler war da auch unschlagbar drin.... stark

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Taktik und Spielsysteme |#1565
21.08.2018 - 18:12 Uhr
Mit Dem lang ersehnten 6er an Bord stellt sich nun die Systemfrage....
4-1-4-1. oder 4-2-3-1 ?
Groiss hinter Wani und Stiff
Oder
Groiss neben Wani
Bin gespannt ab wann ihn Alois bringtdaumen-hoch

•     •     •

2. November 1993
Taktik und Spielsysteme |#1566
21.08.2018 - 18:36 Uhr
Mit der lange ersehnten Absicherung fürs DM erhoffe ich mir nun mehr spielerische Elemente in unserer Startelf

___________Uphoff
Kircher_Pisot_Gordon_Rossbach
___________Groiß
Camoglu_Wanitzek_Fink_Muslija
___________Batmaz

Wanitzek hat endlich mehr Freiheiten und kann zusammen mit Fink den Pass auf die schnellen Camoglu und Muslija spielen. Batmaz kann es nicht schlechter als die Konkurrenz machen und hat gegen 96 in den paar Minuten gar nicht so schlecht ausgesehen. Thiede spielt ständig Fehlpässe und trägt nichts fürs Offensivspiel bei, da lieber dem RV-Talent Kircher die Chance geben.

Wenn wir mit dieser Mannschaft immer noch Einschlaffussball spielen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Taktik und Spielsysteme |#1567
21.08.2018 - 20:31 Uhr
Zitat von strife7777
Thiede spielt ständig Fehlpässe und trägt nichts fürs Offensivspiel bei, da lieber dem RV-Talent Kircher die Chance geben

Wir kam Thiede nur zu den Assists? Hm. Wie viele Flanken hat Rossbach seit Saisonbeginn schon geschlagen? zwinker - Kein Stress, ich seh in dem Satz "trägt nichts bei" nur wenig Hintergrund

Sofern der ein oder andere Neue reinrutscht, den du dir wünscht....hoffe ich nur, der wird nicht sofort beim ersten Fehlpass in der Luft zerrissen und für untauglich befunden

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Taktik und Spielsysteme |#1568
21.08.2018 - 20:47 Uhr
Zitat von strife7777
Mit der lange ersehnten Absicherung fürs DM erhoffe ich mir nun mehr spielerische Elemente in unserer Startelf

___________Uphoff
___________Groiß
___________Batmaz

Wanitzek hat endlich mehr Freiheiten und kann zusammen mit Fink den Pass auf die schnellen Camoglu und Muslija spielen. Batmaz kann es nicht schlechter als die Konkurrenz machen und hat gegen 96 in den paar Minuten gar nicht so schlecht ausgesehen. Thiede spielt ständig Fehlpässe und trägt nichts fürs Offensivspiel bei, da lieber dem RV-Talent Kircher die Chance geben.

Wenn wir mit dieser Mannschaft immer noch Einschlaffussball spielen, dann weiß ich auch nicht weiter.

Bin ich denn wirklich der einzige der sieht dass Toni Fink in der 75. Minute gegen einen ausgepowerten Gegner eingewechselt wird, 5 Minuten körperlich mithalten kann und dann völlig platt über den Platz schleicht?

•     •     •

Wer im Leben selbst kein Ziel hat,
kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
(Benjamin Franklin)
Taktik und Spielsysteme |#1569
21.08.2018 - 21:06 Uhr
Zitat von kscoldie
Zitat von strife7777

___________Uphoff
___________Groiß
___________Batmaz

Bin ich denn wirklich der einzige der sieht dass Toni Fink in der 75. Minute gegen einen ausgepowerten Gegner eingewechselt wird, 5 Minuten körperlich mithalten kann und dann völlig platt über den Platz schleicht?

15 Minuten sind schon hoch gegriffen. Fink ist wahnsinnig unfit, kann mir aber nicht vorstellen dass es an seiner Einstellung zum Beruf liegt, wäre sehr neugierig was da los ist

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#1570
21.08.2018 - 22:10 Uhr
Zitat von sweepernr5
Zitat von strife7777

Thiede spielt ständig Fehlpässe und trägt nichts fürs Offensivspiel bei, da lieber dem RV-Talent Kircher die Chance geben

Wir kam Thiede nur zu den Assists? Hm. Wie viele Flanken hat Rossbach seit Saisonbeginn schon geschlagen? zwinker - Kein Stress, ich seh in dem Satz "trägt nichts bei" nur wenig Hintergrund

Sofern der ein oder andere Neue reinrutscht, den du dir wünscht....hoffe ich nur, der wird nicht sofort beim ersten Fehlpass in der Luft zerrissen und für untauglich befunden

Rossbach ist momentan alternativlos. Auch er ist für mich kein AV, eher IV oder in einer Dreierkette denkbar.

Auf Außen möchte ich einfach einen modernen AV mit Zug nach vorne sehen. Siehe Valentini damals oder Max.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.