Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
09.02.2022 - 19:22 Uhr
Zitat von TinaToledo
Die Idee mit Wanne, Gondorf und Choi im Mittelfeld war nix, hatte ich befürchtet. Pro 4 4 2 mit Choi als LM und Batmaz und Schleuse im Sturm
Die Idee mit Wanne, Gondorf und Choi im Mittelfeld war nix, hatte ich befürchtet. Pro 4 4 2 mit Choi als LM und Batmaz und Schleuse im Sturm
Diese Lehre würde ich auch ziehen.
09.02.2022 - 19:28 Uhr
...............Hofmann..................
Cueto........Batmaz..........Goller
..........Breithaupt....Wani...........
Jakob.....Kobald...Nessy.....Rabold
.................Gersi...........................
Jung, wild und geil auf Fussball
auf ne Rentnergang habe ich keine Lust mehr.
Und die Truppe wäre sehr sehr schnell.
09.02.2022 - 20:40 Uhr
Ich denke 4-3-3 ist nicht unser passendes System zurzeit.
Im Mittelfeld passt es nicht - und im Angriff fehlt im Sturmzentrum etwas.
Denke ein 4-4-2 würde zurzeit mehr Probleme lösen als zu schaffen.
Denke die Abwehr ist für Liga 2 eigentlich Okey.
Im Mittelfeld hätte man außen mit cueto und Goller Spieler die für Gefahr sorgen können- im Zentrum je nach Gegner Wanitzek, Gondorf oder breithaupt.
Den Raum den Hofmann schafft (trotz recht wenige Tore ) könnte ein beweglicher Stürmer oder sogar Choi generell nutzen.
Im Mittelfeld passt es nicht - und im Angriff fehlt im Sturmzentrum etwas.
Denke ein 4-4-2 würde zurzeit mehr Probleme lösen als zu schaffen.
Denke die Abwehr ist für Liga 2 eigentlich Okey.
Im Mittelfeld hätte man außen mit cueto und Goller Spieler die für Gefahr sorgen können- im Zentrum je nach Gegner Wanitzek, Gondorf oder breithaupt.
Den Raum den Hofmann schafft (trotz recht wenige Tore ) könnte ein beweglicher Stürmer oder sogar Choi generell nutzen.
09.02.2022 - 21:28 Uhr
Zitat von Kaleron
Bis auf die Defensive gefällt mir das ziemlich gut. Batmaz als hängende Spitze. Cueto fand ich zuletzt sehr stark, Goller ebenfalls alternativlos für mich.
Jakob und Rabold kann ich überhaupt nicht einschätzen.
09.02.2022 - 23:10 Uhr
Zitat von Dia1894
Dann musste aber auch sehr tief stehen und auf Konzer lauern sonst überläuft uns Nürnberg. Ich glaube auch nicht, dass Eiche Choi UND Gondorf draussen lässt.
Ich glaube nicht, dass einfach ein paar neue Namen und ne andere Grubdaufstellung zu mehr Torchancen führen...daran hakt es doch aber
Zitat von Kritiker622
Beim 4-4-2 wäre ich dabei.
---Schleuse--Batmaz----
-Cueto-------------Goller-
------Wani-----TB----------
-Heise-O'Sha-Kobald-Thiede-
-------------Gersi-------------
Zitat von LasseRein
Gegen Nürnberg bitte endlich ein 4-4-2 und Offensivpower, Konzentration von Beginn an, bis zum Schluß.
Von Rehm lernen, heißt siegen lernen...
Und lass bitte die GoGo Opis auf der Bank, Pro Jugend & Schnelligkeit.
Gegen Nürnberg bitte endlich ein 4-4-2 und Offensivpower, Konzentration von Beginn an, bis zum Schluß.
---Schleuse--Batmaz----
Dann musste aber auch sehr tief stehen und auf Konzer lauern sonst überläuft uns Nürnberg. Ich glaube auch nicht, dass Eiche Choi UND Gondorf draussen lässt.
Ich glaube nicht, dass einfach ein paar neue Namen und ne andere Grubdaufstellung zu mehr Torchancen führen...daran hakt es doch aber
Wären zwei richtig schnelle über die Flügel, die aber natürlich auch ordentlich nach hinten arbeiten müssten und sich entsprechend aufreiben. Gerade Cueto ist einer der dann gerne mal vorne bleibt und hinten fehlt. Dazu mal zwei bewegliche Stürmer. Bauchweh habe ich nur dabei, dass auf Wanis Schultern sehr viel Druck lastet und bis auf TB alle sehr offensiv orientiert sind.
Edith meint, die ersten drei Tore von Ingolstadt sind über Ballverluste im Nürnberger Mittelfeld und schnelles Umschalten geschehen. Das fünfte war dann über die Außen mit Tempo. Defensiv stehen, Nürnberg das Spiel machen lassen und dann ab dem Mittelfeld Vollgas und Konter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kritiker622 am 09.02.2022 um 23:14 Uhr bearbeitet
09.02.2022 - 23:32 Uhr
Zitat von Kritiker622
---Schleuse--Batmaz----
Zitat von LasseRein
---Schleuse--Batmaz----
Sehe ich sehr ähnlich. Nur Choi statt Cueto
10.02.2022 - 09:45 Uhr
Die entscheidende Frage ist für mich
Ist die Mannschaft und der Trainer bereit für eine Offensivere Variante ohne den Kapitän ohne dass in der Defensive das komplette Chaos ausbricht.
Ist TB schon soweit für soviel Verantwortung?
Gondorf ist für mich ein großer Klotz am Bein des KSC Spiel. Er kämpft und rennt ohne Zweifel. Aber er verhindert m.E die fußballerische Weiterentwicklung der Mannschaft.
Ist die Mannschaft und der Trainer bereit für eine Offensivere Variante ohne den Kapitän ohne dass in der Defensive das komplette Chaos ausbricht.
Gondorf ist für mich ein großer Klotz am Bein des KSC Spiel. Er kämpft und rennt ohne Zweifel. Aber er verhindert m.E die fußballerische Weiterentwicklung der Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spezialexperte am 10.02.2022 um 10:04 Uhr bearbeitet
11.02.2022 - 11:04 Uhr
Ich hatte es im Nürnberg-Thread schon geschrieben: Aktuell sehe ich die Mannschaft nicht in der Verfassung, für eine mutigere, offensiver ausgerichtete Spielweise. Das in Höhe und Intensität flexible Pressing, das in meinen Augen Voraussetzung wäre und eigentlich gut verinnerlicht war, ist aktuell nur ein ferner Traum und Eichner wird sehr genau wissen, warum er das im Moment nicht spielen lässt bzw. lassen kann. Ich denke deshalb, dass wir in den nächsten Spielen eher den Fokus auf Stabilität gerichtet sehen werden und keine größeren Experimente.
Trotzdem sind theoretische Überlegungen natürlich immer spannend, wie man in Zukunft spielen könnte. Persönlich würde ich ein 4-4-2 bevorzugen, zumindest dann, wenn eine verstärkte Präsenz im zentralen Mittelfeld nicht zwingend notwendig ist. Das dürfte aber in den meisten Spielen eher nicht der Fall sein und ein zweiter Stürmer bringt mehr Präsenz in der Box, die uns aktuell klar abgeht. Einen Sturmtank wie Hofmann finde ich grundsätzlich weiter sinnvoll, daneben könnten Schleusener oder Batmaz spielen - oder noch etwas hängender, eher als 10er, Choi. Die Abwehr stellt sich, zumindest solange Bormuth nicht fit ist, fast von selbst auf: Heise als Vorlagengeber und Standardschütze wichtig (übrigens richtig, dass im Training dort auch wieder ein Fokus drauf gelegt wird), Thiede konkurrenzlos. Im zentralen Mittelfeld wäre Gondorf nach wie vor eine Option, dazu muss er aber erst einmal wieder in Form kommen. Ob das über Spielpraxis oder Trainingsfitness passieren muss, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich ist er mit seiner Aggressivität aber ein Spielertyp, den wir so nicht haben. Die Zukunft gehört aber Wanitzek, der Gondorf irgendwann als Captain ablösen wird, und Breithaupt. Auf Rechts ist Goller die klar beste Option, der Junge muss einfach ein paar Spiele machen, um in Fahrt zu kommen. Links haben wir mit Cueto und Lorenz zwei sehr unterschiedliche Spielertypen, die beide ihre klaren Stärken, aber auch Schwächen haben.
Ich denke jedenfalls, mit der nötigen Mentalität, Aggressivität, Lauf- und Kampfbereitschaft, dem Willen, Tore zu schießen, wäre das eine Elf, die Freude machen könnte. Und im 4-4-2 presst es sich auch einfacher.
Trotzdem sind theoretische Überlegungen natürlich immer spannend, wie man in Zukunft spielen könnte. Persönlich würde ich ein 4-4-2 bevorzugen, zumindest dann, wenn eine verstärkte Präsenz im zentralen Mittelfeld nicht zwingend notwendig ist. Das dürfte aber in den meisten Spielen eher nicht der Fall sein und ein zweiter Stürmer bringt mehr Präsenz in der Box, die uns aktuell klar abgeht. Einen Sturmtank wie Hofmann finde ich grundsätzlich weiter sinnvoll, daneben könnten Schleusener oder Batmaz spielen - oder noch etwas hängender, eher als 10er, Choi. Die Abwehr stellt sich, zumindest solange Bormuth nicht fit ist, fast von selbst auf: Heise als Vorlagengeber und Standardschütze wichtig (übrigens richtig, dass im Training dort auch wieder ein Fokus drauf gelegt wird), Thiede konkurrenzlos. Im zentralen Mittelfeld wäre Gondorf nach wie vor eine Option, dazu muss er aber erst einmal wieder in Form kommen. Ob das über Spielpraxis oder Trainingsfitness passieren muss, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich ist er mit seiner Aggressivität aber ein Spielertyp, den wir so nicht haben. Die Zukunft gehört aber Wanitzek, der Gondorf irgendwann als Captain ablösen wird, und Breithaupt. Auf Rechts ist Goller die klar beste Option, der Junge muss einfach ein paar Spiele machen, um in Fahrt zu kommen. Links haben wir mit Cueto und Lorenz zwei sehr unterschiedliche Spielertypen, die beide ihre klaren Stärken, aber auch Schwächen haben.
Ich denke jedenfalls, mit der nötigen Mentalität, Aggressivität, Lauf- und Kampfbereitschaft, dem Willen, Tore zu schießen, wäre das eine Elf, die Freude machen könnte. Und im 4-4-2 presst es sich auch einfacher.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dedaim am 11.02.2022 um 11:05 Uhr bearbeitet
11.02.2022 - 11:32 Uhr
Zitat von Spezialexperte
Sehe ich ganz genau so.
Und ja, Breithaupt ist ganz eindeutig soweit. Der Junge spielt von Anfang an ohne Nerven. Nach Fehlern bricht er niemals ein. Macht einfach weiter. Er hat nicht nur das spielerische sondern auch das mentale Talent. Ihn bringt nichts raus. Das ist ne Gabe.
Und die Fehler die er mal im Passspiel macht, die macht JeGo auch. Er ist aber, was den Spielaufbau, die Übersicht und Passqualität betrifft in meinen Augen bereits vor dem Captain.
11.02.2022 - 12:04 Uhr
Unser Spielsystem ist einfach viel zu berechenbar (lange , hohe Bälle auf PH). Ich mag CE wirklich riesig, aber er hat einfach seine Lieblingsspieler (u.a Gondorf, Choi, Lorenz) und egal wie sie spielen, wenn sie nicht verletzt oder gesperrt sind dann laufen sie auf. Das Choi ein Unterschiedsspieler sein kann, hat er durchaus schon bewiesen aber am Dienstag hätte er zur Halbzeit runter gemusst. Er hatte wirklich einen extrem gebrauchten Tag und ihn dann erst nach 79 min vom Platz zu nehmen ist doch viel zu spät.
Die Einwechslung von van Rhijn ist mir immer noch ein Rätsel. Vor Wochen waren viele noch mit Cueto unzufrieden, kaum hatte er angemessene Spielzeit, hat er uns doch weitergebracht. Wie soll Kaufmann sich auszeichnen, wenn er immer nur wieder so kurze Spielzeit bekommt. Mehrfach wurde der Kampfgeist, die Einsatzbereitschaft von JG schon angesprochen, ich finde seine Haltung auf dem Platz oft extrem negativ, hauptsächlich im Umgang mit den Mitspielern. Es ist noch ein gewisser Puffer zu Platz 16 vorhanden, dennoch muss schnell etwas verändert werden. Ich denke CE wird hoffentlich die richtigen Worte und die bestmögliche Aufstellung finden für Samstag, denn die Zeit für Ausreden ist langsam vorbei und man kann sich leider auch nicht jedes Spiel schön reden!
Die Einwechslung von van Rhijn ist mir immer noch ein Rätsel. Vor Wochen waren viele noch mit Cueto unzufrieden, kaum hatte er angemessene Spielzeit, hat er uns doch weitergebracht. Wie soll Kaufmann sich auszeichnen, wenn er immer nur wieder so kurze Spielzeit bekommt. Mehrfach wurde der Kampfgeist, die Einsatzbereitschaft von JG schon angesprochen, ich finde seine Haltung auf dem Platz oft extrem negativ, hauptsächlich im Umgang mit den Mitspielern. Es ist noch ein gewisser Puffer zu Platz 16 vorhanden, dennoch muss schnell etwas verändert werden. Ich denke CE wird hoffentlich die richtigen Worte und die bestmögliche Aufstellung finden für Samstag, denn die Zeit für Ausreden ist langsam vorbei und man kann sich leider auch nicht jedes Spiel schön reden!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.