Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2241
24.06.2022 - 08:47 Uhr

Ironie zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitunggrins

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 24.06.2022 um 09:02 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2242
24.06.2022 - 09:05 Uhr
Das wäre mittelfristig mein Wunsch für diese Runde

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von livinglobster am 24.06.2022 um 09:06 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2243
24.06.2022 - 09:43 Uhr
Nachdem im Thread zur allgemeinen Kaderdiskussion bereits munter Aufstellungen gepostet wurden, mache ich das hier auch mal. Die Aufstellung wurde unter zwei Prämissen erstellt:

1. Alle Spieler sind fit

2. Eichners Aussage (sinngemäß), ein System finden zu wollen, bei dem alle wichtigen Spieler auf ihrer besten Position spielen. Diese wichtigsten Spieler sind nach meinem Verständnis (und mit Blick auf Eichners bisher gezeigte Präferenzen): Gersbeck, Heise, Kobald, Jung/Thiede, Gondorf, Wanitzek, Choi. Mit Abstrichen würde ich auch Breithaupt und Schleusener dazuzählen - aber eben nur mit Abstrichen, weswegen ich Breithaupt nicht in die Formation genommen habe. Denkbar wäre aber, ihn anstelle von Gondorf aufzustellen, je nach Gegner, oder in die Innenverteidigung zu ziehen, wie es Eichner ja auch schon als Möglichkeit angedeutet hat.

Das Problem bei der ganzen Nummer: Die Formation mit 3er/5er-Kette können wir aktuell bestenfalls eingeschränkt trainieren, weil uns die Innenverteidiger fehlen. Von den dreien, die ich da bei einer komplett fitten Mannschaft sehe, fehlen aktuell zwei.

Also braucht es eine Alternative, die so aussehen könnte:

....................Kaufmann....................
Schleusener..............................Choi
..........Wanitzek.........Gondorf..........
...................Breithaupt.....................
Heise.....Franke....Kobald........Jung
....................Gersbeck......................

Statt Franke könnte da auch O'Shaughnessy stehen. Kobald ist, wenn fit, bei Eichner gesetzt

Auf der Bank hätte man dann mit Arase und Cueto gute Optionen für die Flügel. Will man einen von denen von Beginn an spielen lassen, müsste man auf ein 4231 umstellen: Choi würde dann auf der 10 spielen, was ihm auch mehr entgegenkäme, und Gondorf oder Breithaupt müssten weichen.

Fazit: Der Anspruch, alle wichtigen Spieler auf den Platz zu bekommen und auf ihrer besten Position spielen zu lassen, ist gar nicht so einfach umzusetzen. Gerade weil ich die vier zentralen MF-Spieler Wanitzek, Gondorf, Choi und Breithaupt eigentlich alle als enorm wichtig ansehe. Will man sie auch zentral einsetzen, braucht man eine Raute, da glaube ich aber nicht dran. Heißt: Entweder einer nimmt auf der Bank Platz oder Choi muss dann eben doch wieder auf den Flügel ausweichen. In dem Fall ein Luxusproblem. Was man aber an diesen Gedankenspielereien auch schön sieht: Der Kader ist gut zusammengestellt und bietet einige Optionen. Die aktuelle Liste der Verletzten und Rekonvaleszenten erlaubt aber wenig Spielraum in der Vorbereitung, was uns hoffentlich nicht auf die Füße fallen wird.
Taktik und Spielsysteme |#2244
24.06.2022 - 11:32 Uhr
Zitat von livinglobster

Meinst du nicht das ist ein wenig sehr offensive.

Wir haben letzte Saison schon ordentlich den Stall voll bekommen.

Ich würde tatsächlich deutlich defensiver spielen ...

•     •     •

„Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Taktik und Spielsysteme |#2245
24.06.2022 - 11:40 Uhr
Zitat von Sibisevic
Zitat von livinglobster

Meinst du nicht das ist ein wenig sehr offensive.

Wir haben letzte Saison schon ordentlich den Stall voll bekommen.

Ich würde tatsächlich deutlich defensiver spielen ...

Das ist personell deutlich defensiver als letzt Runde, dazu qualitativ in meinen Augen auch ein recht deutlicher Sprung, von daher würde ich uns da stabiler sehen. Was viel wichtiger ist, ist das Abstellen individueller Fehler, deshalb sitzen bei mir (so leider es mir menschlich tut) Shaggy auf der Bank und Gordon auf der Tribüne. Persönlich finde ich es auch schade, dass ich weder Jung noch Thiedinho aufs Feld gebracht habe, evtl Nebel auf die 10 und Jung als rechte Schiene, was es dann aber auch wieder defensiver macht

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#2246
24.06.2022 - 12:38 Uhr
Zitat von livinglobster

Tatsächlich sehe ich die Aufstellung sehr ähnlich wie du, allerdings glaube ich nicht, dass Nebel für die Schiene der richtige Spieler ist. Da sehe ich aufgrund seiner Geradlinigkeit und Körperlichkeit/Geschwindigkeit tatsächlich am ehesten Arase. Allerdings würde es mich auch nicht verwundern, wenn sich Thiedex mal wieder reinkämpft und durchsetzt.

Breithaupt sehe ich als defensive Absicherung vor der 3er Kette. Wani und Choi komplettieren das Mittelfeld. Wenn man in der 2. Halbzeit defensiver Spielen will: Gondorf -> Choi, wenn offensiver Nebel -> Choi.

Links und Rechts kann man ebenfalls Defensiv (Jakob/Thiede/Jung) oder Offensiv (Cueto/Schleuse auf Aussen und ein Stürmer rein) wechseln.

Das Sturmduo auf der Bank wäre dann für mich Makienok und Batmaz, wobei ich beiden zutrauen würde sich während der Saison gegen Kaufmann/Schleuse durchzusetzen.
Taktik und Spielsysteme |#2247
24.06.2022 - 12:49 Uhr
Falls wir mit 3er Kette spielen sollten, gehe ich davon aus, dass CE Breithaupt als zentralen IV zurückziehen wird. Daneben dann (aktuell) zwei aus Franke/Ballas/Gordon.

Breithaupt hat sich auch bereits in einer 4er-Kette häufig zwischen die IV fallen lassen um den Spielaufbau zu übernehmen. Mit seiner Abgeklärtheit und Passstärke bringt er auch gute Voraussetzungen für diese Position mit. Die direkten Zweikämpfe müsste er dann aber den beiden anderen IV überlassen und dann eher eine Art Libero spielen.

Ich rechne jedoch nach wie vor eher mit einer 4er Kette. Da Choi und Jung wohl noch nicht richtig fit sind, würde meine (aktuelle) Stammformation wie folgt ausschauen:

———————Eisele—————-
Thiede——Franke—-Ballas——-Heise
———Breithaupt——Wanitzek———
Nebel————————————-Arase
———-Kaufmann——Schleusener———
Taktik und Spielsysteme |#2248
26.06.2022 - 11:15 Uhr
......Kaufmann........Rapp.........
Nebel.............................Choi
.......Breithaupt.....Wanitzek..
Heise...Franke...Irorere....Rabold
.....................Gersi.......................

wäre meine elf, aber zuvor bitte mit Rabold verlängern oder einen starken RV holen.

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Taktik und Spielsysteme |#2249
26.06.2022 - 13:59 Uhr
------------gersbeck-------------
-----shaggy--------franke------
jung-----breithaupt-----heise
---------choi-----wanni---------
-kaufmann---------schleuse--
---------------rapp----------------

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Taktik und Spielsysteme |#2250
28.06.2022 - 21:26 Uhr
Aus meiner Sicht der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Saison (Klassenerhalt) liegt darin die Fehler in der Defensive zu beheben.

Die lagen meiner Meinung nach nicht nur an unserer Abwehrreihe, sondern sind auch selbstverständlich eine Systemfrage.

Mir ist letzte Saison folgendes aufgefallen:
- Rückwärtsbewegung nach Ballverlust funktioniert nur bedingt. Teilweise offene Räume, gerade wenn unsere Außenbahnen aufgerückt sind. Da klappt dann auch das verschieben nicht.
- Individuelle Stellungsfehler, wie leider immer wieder von O'Shaugnessy gesehen.
- Zweikampfverhalten. Wir laufen stellenweise zu viel mit und gehen den Gegenspieler nicht ausreichend an. Leider geht hier vor allem Gondorf mit gutem Beispiel voran, gleichzeitig setzt er dann gerne im Mittelfeld zu unnötigen Fouls an (um ein Zeichen zu setzen?)
- Gordi ist so ein Punkt für sich. Der hat sicher seine Qualitäten, aber ich kann mit ihm nicht jedes System spielen, so leid mir das tut.

Gleichzeitig muss das Offensivspiel angekurbelt werden. Wieder eine Mischung aus sauberem Kurzpassspiel, dafür haben wir die Jungs (Wani, Gondorf, Nebel, Choi), aber auch einem Ausnutzen unserer schnellen Cueto und Co. über die Flügel, da muss Eiche die Mischung finden und den Jungs das Spielgefühl verpassen. Leider hier keine Weiterentwicklung in der letzten Saison zu sehen gewesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.