Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2231
16.05.2022 - 15:01 Uhr
Zitat von Colinus
Zitat von McGregor81

Ihr seid mir (fast alle) viel zu hart

Das Aufbauspiel beim KSC wird von wenigen Spielern gemacht. Eventuell ist das ein Plan. Aber es sind auch andere Begrenzungen, die dazu führen. Und daher stehen nun mal immer wieder die gleichen Spieler in der Verantwortung den Ball zum gegnerischen Strafraum vorzutragen. Jeder Gegner stellt sich darauf ein (wobei der schnellste Weg zum Tor nun mal direkt durch die Mitte ist) und dabei werden Wanitzek und Gondorf sehr häufig eng gedeckt. Würde ich auch so machen um Fehler zu provozieren. Zudem steht die erste Reihe sehr hoch und die drei Hanseln (Breithaupt noch dazu) müssen offensiv wie defensiv eine ordentliche Breite beackern. Das zehrt an der Ausdauer und eure prinzipielle Unzufriedenheit kann ich nicht teilen. Ich bin froh, dass er da ist und in meiner aktuellen Aufstellung ist er gesetzt (unabhängig der Binde).

Das Kernproblem ist IMO, dass die Aufgaben des Mittelfeldes auf zu wenigen Schultern verteilt sind.

Wie würde ich es lösen wollen?
-Nicht mehr alle drei ZM gleichzeitig spielen lassen
-Spielaufbau auf weitere Spieler verteilen. IV durch 3er Kette (3412 Z. bsp wie RB). Choi zentraler, Heise und Jung traue ich diesbezüglich auch mehr zu
- den Gegner durch Spieler- und Positionswechsel überraschen

Das Thema passt hier wohl am besten, deshalb habe ich es vom JeGo-Thread rübergeholt.

Sehr guter Ansatz! 3er-Kette mit Franke, O'Shaughnessy und Kobald. Heise und einen fitten Jung etwas offensiver auf den Außen, wo vor allem Heise seine Qualitäten ausspielen kann. Im ZM Breithaupt und Wanitzek, als Zehner Choi hinter zwei Spitzen (Schleusener und neuer Stoßstürmer). Choi und Schleusener könnten ggf. zwischendurch nach Außen ausweichen um nicht zu berechenbar zu sein. Alternativ Gondorf ins ZM, Wanitzek auf die Zehn und Choi entweder als hängende Spitze oder ersten Einwechselspieler von der Bank.
Und für diese Formation bräuchte man bis auf den Mittelstürmer gar keine Neuzugänge mehr. Zumindest nicht für die erste Elf. Nur, was macht man dann mit Cueto, Kaufmann, Kother, Arase...

Der Grundgedanke gefällt mir sehr gut. Zu der letzten Frage:

- Kaufmann sehe ich in der nächsten Saison nicht bei uns
- Cueto kann ich mir in einem Doppelsturm als Ergänzung sehr gut vorstellen (wie du gesagt hast kann der zweite Stürmer auch mal ausweichen), das hat er lt. tm auch schon gespielt
- Kother würde ich sowieso noch ein Jahr verleihen, perspektifisch trau ich ihm aber auch die 10 zu
- zu Arase kann ich wenig sagen, evtl kann er auch die rechte Schiene als offensivere Option bespielen (wie z. B. Kostic in Frankfurt

Außerdem will ich noch erwähnen, dass man auch wenn ein 3-5-2 die Grundformation ist, personell optimalerweise für ein 4-3-3 gewappnet sein sollte. Vor allem wenn dieses über die letzten Jahre praktiziert wurde.

•     •     •

Nur der KSC
Taktik und Spielsysteme |#2232
16.05.2022 - 15:02 Uhr
Zitat von Colinus
Zitat von McGregor81

Ihr seid mir (fast alle) viel zu hart

Das Aufbauspiel beim KSC wird von wenigen Spielern gemacht. Eventuell ist das ein Plan. Aber es sind auch andere Begrenzungen, die dazu führen. Und daher stehen nun mal immer wieder die gleichen Spieler in der Verantwortung den Ball zum gegnerischen Strafraum vorzutragen. Jeder Gegner stellt sich darauf ein (wobei der schnellste Weg zum Tor nun mal direkt durch die Mitte ist) und dabei werden Wanitzek und Gondorf sehr häufig eng gedeckt. Würde ich auch so machen um Fehler zu provozieren. Zudem steht die erste Reihe sehr hoch und die drei Hanseln (Breithaupt noch dazu) müssen offensiv wie defensiv eine ordentliche Breite beackern. Das zehrt an der Ausdauer und eure prinzipielle Unzufriedenheit kann ich nicht teilen. Ich bin froh, dass er da ist und in meiner aktuellen Aufstellung ist er gesetzt (unabhängig der Binde).

Das Kernproblem ist IMO, dass die Aufgaben des Mittelfeldes auf zu wenigen Schultern verteilt sind.

Wie würde ich es lösen wollen?
-Nicht mehr alle drei ZM gleichzeitig spielen lassen
-Spielaufbau auf weitere Spieler verteilen. IV durch 3er Kette (3412 Z. bsp wie RB). Choi zentraler, Heise und Jung traue ich diesbezüglich auch mehr zu
- den Gegner durch Spieler- und Positionswechsel überraschen

Das Thema passt hier wohl am besten, deshalb habe ich es vom JeGo-Thread rübergeholt.

Sehr guter Ansatz! 3er-Kette mit Franke, O'Shaughnessy und Kobald. Heise und einen fitten Jung etwas offensiver auf den Außen, wo vor allem Heise seine Qualitäten ausspielen kann. Im ZM Breithaupt und Wanitzek, als Zehner Choi hinter zwei Spitzen (Schleusener und neuer Stoßstürmer). Choi und Schleusener könnten ggf. zwischendurch nach Außen ausweichen um nicht zu berechenbar zu sein. Alternativ Gondorf ins ZM, Wanitzek auf die Zehn und Choi entweder als hängende Spitze oder ersten Einwechselspieler von der Bank.
Und für diese Formation bräuchte man bis auf den Mittelstürmer gar keine Neuzugänge mehr. Zumindest nicht für die erste Elf. Nur, was macht man dann mit Cueto, Kaufmann, Kother, Arase...

Der Grundgedanke gefällt mir sehr gut. Zu der letzten Frage:

- Kaufmann sehe ich in der nächsten Saison nicht bei uns
- Cueto kann ich mir in einem Doppelsturm als Ergänzung sehr gut vorstellen (wie du gesagt hast kann der zweite Stürmer auch mal ausweichen), das hat er lt. tm auch schon gespielt
- Kother würde ich sowieso noch ein Jahr verleihen, perspektifisch trau ich ihm aber auch die 10 zu
- zu Arase kann ich wenig sagen, evtl kann er auch die rechte Schiene als offensivere Option bespielen (wie z. B. Kostic in Frankfurt

Außerdem will ich noch erwähnen, dass man auch wenn ein 3-5-2 die Grundformation ist, personell optimalerweise für ein 4-3-3 gewappnet sein sollte. Vor allem wenn dieses über die letzten Jahre praktiziert wurde.

•     •     •

Nur der KSC
Taktik und Spielsysteme |#2233
17.05.2022 - 21:51 Uhr
Eichner wurde doch auf eine 3er Kette angesprochen mit Breithaupt als 3ten Verteidiger! Gondorf wird seinen Stammplatz sicher haben da er Kapitän bleiben wird laut seiner Aussage!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Taktik und Spielsysteme |#2234
17.05.2022 - 23:09 Uhr
Zitat von wchristian81
Eichner wurde doch auf eine 3er Kette angesprochen mit Breithaupt als 3ten Verteidiger! Gondorf wird seinen Stammplatz sicher haben da er Kapitän bleiben wird laut seiner Aussage!

Wann hat er das mit Gondorf gesagt?

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Taktik und Spielsysteme |#2235
17.05.2022 - 23:53 Uhr
Zitat von Barbecue
Zitat von wchristian81

Ich denke er bezieht sich auf das heutige KA-News-Interview.
Es wurde lediglich gesagt dass er Kapitän bleibt, was nicht direkt einen Stammplatz impliziert.
Taktik und Spielsysteme |#2236
18.05.2022 - 09:31 Uhr
Zitat von PhoenixSon
Zitat von Barbecue

Zitat von wchristian81

Ich denke er bezieht sich auf das heutige KA-News-Interview.
Es wurde lediglich gesagt dass er Kapitän bleibt, was nicht direkt einen Stammplatz impliziert.

Ah Danke, das hatte ich nicht gesehen.
Würde mir im Mittelfeld mehr Variabilität wünschen, aber sowohl Breithaupt, als auch Wani sind eigentlich gesetzt und Gondorf dann halt irgendwie auch :/

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Taktik und Spielsysteme |#2237
23.06.2022 - 22:44 Uhr
https://www.kicker.de/dresden-gegen-sandhausen-2017-bundesliga-3827906/aufstellung

https://www.kicker.de/dresden-gegen-union-2018-bundesliga-3828184/aufstellung

schaut Euch mal die Defensive an ugly grins

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 23.06.2022 um 22:50 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2238
23.06.2022 - 23:06 Uhr

Einen Kreuzer hätten wir auch noch aber ob der Fit genug ist wage sogar ich zu bezweifeln.
Taktik und Spielsysteme |#2239
23.06.2022 - 23:06 Uhr

Willst Du, dass wir uns alle ins Höschen machen grins

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
Taktik und Spielsysteme |#2240
24.06.2022 - 08:00 Uhr

Klasse wurde gehalten, also alles gut grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.