Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#831
05.06.2015 - 14:14 Uhr
Bin mir doch ziemlich sicher, dass es auf ein 4-2-3-1 herauslaufen wird in der nun ein richtig guter LM (Matmour?) und ein guter ZDM gesucht wird. Ich denke MK wird Yamada zukünftig nur noch als OM sehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man nochmal versucht Valentini aus der RV Position rauszunehmen. Bei Sallahi wird's die Vorbereitung zeigen auf welcher Position er beheimatet sein wird. Ich denke mit Nazarov wird man zukünftig auch nur noch auf links planen. Barry fürs OM oder RM. Kann mir ebenso vorstellen, dass Mehlem zu dem ein oder anderen Einsatz kommen wird nächste Saison, sofern Sallahi weiter im Flügel gesehen wird.
Taktik und Spielsysteme |#832
06.06.2015 - 13:45 Uhr
Eine Raute kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist im heutigen Fußball Harakiri! Kaucze hat so eine gute Defensive aufgebaut, das wird er jetzt wohl kaum auseinander reißen...

Wenn wir Doppelspitze spielen, dann mit der Formation, die MeanDean gepostet hat. Dann wäre Yamada halt wieder links. Aber wenn Yamada links gespielt hat, zog er ja auch häufig nach innen. Gerade dann bräuchten wir aber im ZM noch jemanden, der die beiden Spitzen füttert. Abwegig ist die Doppelspitze natürlich nicht, da Köpke mit seinen 1,75 nicht gerade prädestiniert für die alleinige Spitze zu sein scheint.

Ich glaube auch wie Karlsruhe_ftw, dass Yamada konstant in die Zentrale rücken wird. Erste Alternative zu Yamada wäre dann eben die zweite Spitze. Kaucze wird da wohl flexibel bleiben wollen und beide Formationen spielen lassen. So hat man auch Variationsmöglichkeiten während des Spiels.

•     •     •

Post #1894 am 29.01.2017 um 10:13 Uhr
DISKUSSION ZU DEN TRANSFERGERÜCHTEN - WINTER 2016/2017 |#441
Taktik und Spielsysteme |#833
06.06.2015 - 15:57 Uhr
Zitat von MeanDean
meine elf, status quo

..............Hennings.........Köpke/Barry.............
Yamada.................................................Torres
................Sallahi............Meffert.....................
Max.......................................................Bader
..................Gulde,,,,,,,,,,,,,,,Gordon.................
...............................Orle...................................
ich rechne fest mit einem 4-2-2-2

erkenne hier die Kaderplannung nicht und antworte daher hier

Egal, welches 4222 meinst Du? Das mit zwei 10ern oder das mit RM/LM?

Yamada sehe ich nämlich vorangig auf der 10, während ich Torres auf den Flügel vorziehen würde.
Auch würde ich es nach den Erfolgen der jüngsten Vergangenheit überaschend finden, wenn der Trainer oder Sportdirektor einen 19jährigen Neuzugang aus der dritten Liga fest für die Startaufstellung vorsieht Dann schon eher Nazarov oder Micanski.
Des Weiteren kann ich mir Sallahi auf der 6 kaum vorstellen. Ebenso wenig auf der 8 oder 10.
Taktik und Spielsysteme |#834
06.06.2015 - 16:28 Uhr
Zitat von McGregor81
Zitat von MeanDean
meine elf, status quo

Yamada sehe ich nämlich vorangig auf der 10, während ich Torres auf den Flügel vorziehen würde.
Auch würde ich es nach den Erfolgen der jüngsten Vergangenheit überaschend finden, wenn der Trainer oder Sportdirektor einen 19jährigen Neuzugang aus der dritten Liga fest für die Startaufstellung vorsieht Dann schon eher Nazarov oder Micanski.
Des Weiteren kann ich mir Sallahi auf der 6 kaum vorstellen. Ebenso wenig auf der 8 oder 10.

Sallahi wurde auch geholt um yabo zu ersetzen. das stand bei seiner Verpflichtung. In der Vorbereitung können sich Barry, Köpke und co. anbieten. Yamada kann auch über links kommen, Torres über rechts. da eh noch ein kopfballstarker spieler kommen soll, werden wir mit zwei Spitzen spielen.
Taktik und Spielsysteme |#835
06.06.2015 - 18:16 Uhr
Zitat von MeanDean
Zitat von McGregor81
Zitat von MeanDean
meine elf, status quo

Sallahi wurde auch geholt um yabo zu ersetzen. das stand bei seiner Verpflichtung.
daran kann ich mich nicht entsinnen, zeig mir das (einer) bitte, für Alibaz ja und auch perspektivisch, aber Yabo?
Zitat von MeanDean
In der Vorbereitung können sich Barry, Köpke und co. anbieten. Yamada kann auch über links kommen, Torres über rechts. da eh noch ein kopfballstarker spieler kommen soll, werden wir mit zwei Spitzen spielen.

Natürlich kann sich in der Vorbereitung jeder beweisen. Aber wie wahrscheinlich ist das dass sich die neuen jungen gleich durchsetzen? Und warum wären sie dann nicht schon in den erfolgreicheren Vereinen?
Zeig mir bitte auch die Quelle dass ein kopfballstarker Stürmer kommen soll. Ein paar im Forum wünschen sich das (ich zum Beispiel), aber wir gehören nicht zur KSC Exekutive. Leider/zum Glücktongue
Taktik und Spielsysteme |#836
06.06.2015 - 18:27 Uhr
Zitat von McGregor81
Zitat von MeanDean
Zitat von McGregor81
Zitat von MeanDean
meine elf, status quo

Sallahi wurde auch geholt um yabo zu ersetzen. das stand bei seiner Verpflichtung.
daran kann ich mich nicht entsinnen, zeig mir das (einer) bitte, für Alibaz ja und auch perspektivisch, aber Yabo?
Zitat von MeanDean
In der Vorbereitung können sich Barry, Köpke und co. anbieten. Yamada kann auch über links kommen, Torres über rechts. da eh noch ein kopfballstarker spieler kommen soll, werden wir mit zwei Spitzen spielen.

Natürlich kann sich in der Vorbereitung jeder beweisen. Aber wie wahrscheinlich ist das dass sich die neuen jungen gleich durchsetzen? Und warum wären sie dann nicht schon in den erfolgreicheren Vereinen?
Zeig mir bitte auch die Quelle dass ein kopfballstarker Stürmer kommen soll. Ein paar im Forum wünschen sich das (ich zum Beispiel), aber wir gehören nicht zur KSC Exekutive. Leider/zum Glücktongue

stand bei der Polter quelle. außerdem ist Manzon noch im gespräch.
Taktik und Spielsysteme |#837
06.06.2015 - 18:28 Uhr
da die aktuelle Saison (eigentlich) durch ist, könnte man bitte die obenstehende Umfrage neu starten?

Wenn ich mir den Kader ansehe, tippe ich weiter auf ein 4231 als Stammformation. Do da fehlt mir momentan der zweite 6er. Sowohl Peitz als auch Krebs würde ich als Optionen für diese Positionen ansehen, aber nicht als Stammspieler über die gesamte Saison. Eventuell könnte noch Gordon hier noch eine Option darstellen. Aber dafür ist er mir im Aufbau etwas zu schwach.

Den fehlenden 6er könnte man mit zwei Achtern kompensieren. Also Yamada und Krebs. Aber danach siehts auch wieder mau aus. Es sei denn man nimmt noch Meffert dazu und Peitz spielt die 6.
Taktik und Spielsysteme |#838
06.06.2015 - 21:48 Uhr
Ich antworte hier mal auf die aktuellen Auswüchse aus dem Kaderplanungs-Thread:

Sallahi spielt da LV und Sechser in den "Wunschstartformationen" - hab ich was verpasst? Der Junge hat bei uns nicht ein überzeugendes Spiel auf der Stammposition gemacht und soll jetzt der Aushilfs-Kaiser werden? oO

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Taktik und Spielsysteme |#839
06.06.2015 - 22:55 Uhr
Ist mir auch aufgefallen - auch dass Valentini bei einigen zur Disposition gestellt wird. Immer wieder erstaunlich. Aber jeder darf seine Meinung haben - dafür ist es ja ein User- und kein Trainerforum.Zwinkernd
Taktik und Spielsysteme |#840
07.06.2015 - 15:40 Uhr
so jetzt will ich auch mal: habe mir ja auch ein paar gedanken gemacht und versucht gewisse Dinge nachzuvollziehen.

Tor: ich denke da sind wir uns einig: hier wird nichts passieren.

LV: Sehe ich mit Kempe/Max keinen Handlungsbedarf. (wer auch immer sich durchsetzt, kempe war auch lange verletzt/ angeschlagen)

IV: so hier gehts los. Mit dem Thoelketransfer verbinde ich Stoll. Da man einfach sagt, jede position soll Doppelt besetzt sein. Da Stoll schon so lange "raus" ist, denke ich, dass Thoelke hier die position einnimmt. Mit einem Abgang von Mauer sehe ich da keine Verbindung.

RV: Vor der letzten Saison waren hier Klinge und Trauth. Nachdem beide Verletzt waren musste eine schnelle Lösung her, die Fand man mit Valentini. Gefehlt hat er dafür auf der rechten offensiven Seite. Ich denke, dass man Valentini wieder nach vorne zieht und sich einen ROM intern verschafft. warum nicht? Klinge und Traut sind beide gut für Liga 2. Und 3 RV´s brauchen wir nicht (und hätten wir mit Bader und Valentini könnte das im Notfall auch wieder).

DM: Wie wichtig Peitz ist sah man gegen den HSV. Er kann zwar nicht kicken, aber als Abräumer vor der Abwehr immer sehr wertvoll. Krebs... ich glaube zwar nichtmehr das er noch zu konstanter Form finden wird aber hey, als Backup sicherlich passabel. Meffert ganz klar unser 6er Nr. 1 (sofern nicht noch angebote kommen!). Aber hier ist meine persönlich größte Baustelle. Da müssen mMn. sogar 2 neue her. Denn falls Meffert ausfällt ist weder Krebs/ noch Peitz ein ersatz. Eher etwas für eine andere taktische ausrichtung.

LM: Mast kommt aus Liga3 zurück. Sallahi spielte keine wirkliche Rolle wenn auch fürs LM geholt in der Winterpause. Nazarov mit 2 guten spielen gegen den HSV, sonst aber auch nicht für mich ein Mann für die 1ste Mannschaft. Yamada möchte ich in der Mitte haben. Viele "könnte" Möglichkeiten aber kein Gestandender Mann am start. Ach, da war ja noch das Interesse an Matmour! Ich könnte mir gut Vorstellen das Matmour fürs LM angedacht ist, da hier eine offene Stelle ist wo gerne mal ein gestandener Bulispieler hin könnte. Kann mir nicht Vorstellen, dass Torres einen Matmour vor die Nase bekommt, wenn er auch Druck von hinten brauch bzw. einen Auswechsler (Valentini), oder gar bei einem tiefstehenden Gegner eher in halbzeit Zwei kommend und Valentini von Anfang an.

OM: Falls es diese Position nächstes Jahr gibt (4-2-3-1), ganz klar, (endlich) Yamada. Wenn ich mir seinen tollen Spiele offensiv im LOM in erinnerung rufe, auch eine Möglichkeit für 4-2-2 mit hängender "Spitze". Hier sehe ich einen neuen Iashvilli der einfach hinter dem Stürmer machen kann was er möchte.
Dahinter? Nazarov? Krebs? Krebs käme Yamada näher als Typ wie Nazarov. Diesen würde ich als BU auf links hinter dann Matmour sehen. Barry gibts dann ja auch noch. Das Yamada hin und wieder ne Auswechslung brauch, zeigten die letzten Spiele als er einfach nurnoch KO war. Warum also nicht Krebs/Barry dahinter.

RM: Tja dieser Torres. An ihm scheiden sich die Geister. Und sonst? Lehre... bei mir eben Valentini, dem ich auch bei einem tiefstehenden Gegner Flanken zutraue. Den jungen Park evtl., da bin ich zuweit weg. Dazu Klinge/Mast als RV dahinter? Ich finde unser RM steht.

Sturm: HENNINGS! Micanski gerne abgeben, für ihn sehe ich keinen Platz. Köpke bin ich gespannt, weiß ich nicht ob dieser eher ein Knippser oder spielerischer Typ ist. Was ich mir hier noch Wünsche wäre ein großer Stürmertyp, der Brecher alá VdB und auch mal paar Meter geht.

Soviel wirwar habe ich also garnicht im Kader. Mit Valentini und Matmour wären 2 gute 2.Ligaspieler im OM neu dabei.
Wichtig wird noch die NR.6 neben Meffert bzw. ein neuer für hinter Meffert.
Und einen Stürmer sofern man Micanski loswerden kann.

Ich hätte dann 2 Aufstellungen. Die A und B Mannschaft, je nach Gegnertyp.

(tiefstehend:)
---------------------Hennings------------------
"Matmour"-------Yamada---------Valentini
--------------Meffert-------Mr.X----------------
Kempe-----Gordon----Gulde---------Traut
--------------------Orlishausen-----------------

("konter/schnell:)
--------------------Hennings---------------------
Nazarov----------Yamada--------------Torres
-------------Meffert---------Mr.X-----------------
Kempe------Gordon---Gulde----------Traut
-------------------Orlishausen-------------------

auf der Bank bzw. je nach Gegner hätten wir dahinter also noch:

----------("Micanski"vs. Mr.Y/Köpke)------------
Sallahi-----------Krebs/Barry--------------Park
------------Peitz---------------Mr.Z-----------------
Max---Mauersberger--Thoelke---Klingmann
-----------------------Vollath------------------------

die Jungspieler wie Grupp, di Santis, Bader etc. jetzt mal außen vor, da ich von denen keine Ahnung habe.
Damit wären wir dann bei noch 3 Neuzugängen. =)

PS: Die 4er Abwehrkette darf natürlich beliebig getauscht werden, wer auch immer sich da im Camp durchsetzt möge die Nr. 1 sein. Wichtig ist nur, dass wir hier alle Positionen doppelt besetzt haben und das haben wir mit wie ich finde recht guter Qualität für Liga 2.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 07.06.2015 um 15:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.