| Geburtsdatum | 24.04.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Tomas Oral [Trainer]
08.03.2016 - 12:01 Uhr
09.08.2016 - 15:24 Uhr
Zitat von Residenz
das ist ja immerhin mal eine antwort. es bleibt für mich dennoch die frage, was er sich gedacht hat. in der defensivzentrale stoll-thoelke-kom-kinsombi gibt es für mich niemanden, der ein spiel aufbauen kann. ich weiß auch nicht, wie man auf die idee kommt, oral wolle mit zwei achter spielen und davon den "defensiven" meffert abhebt. dessen fähigkeit im spielaufbau sind doch ganz andere als die kom-sombis.
ich kann mir einfach nicht ausmalen, wie oral geplant hat zum tor zu kommen mit dieser elf.
korrekt ist in meinen augen übrigens der vergleich von kom mit yabo. letzterer war aber auch kein klassischer aufbauspieler, seine stärke lag in seiner offensiven dynamik, mit und ohne ball. gut funktionieren könnte deswegen die paarung kom - prömel, bei der letzterer die passakzente setzt (bis dato muss krebs diese rolle übernehmen)
Zitat von garfi
@Residenz: Zu Deiner Ausgangsfrage. Ohne es wirklich zu wissen, vermute ich Oral hat wohl Angst vor einem Rückstand bekommen, bzw Bedenken bekommen einen Rückstand aufholen zu können. Also könnte er mit dem Punkt recht früh zufrieden gewesen sein und gab halt die Parole 'Absichern' aus.
Ist das 'schlimm'? mMn nicht, was aber subjektiv ist. Objektiv ist es aber bestimmt nicht anders als in den vergangenen vier Jahren. Und nochmal: Kaucze hat zB in Liga Drei mit einer überdurchschnittlichen Truppe 10 Spiele rum geeiert bis er das richtige Konzept hatte. Größeres Gemeckere gab's nicht. In den Zweitliga Saisons war es mit Ausnahme der abgelaufenen ähnlich.
@Residenz: Zu Deiner Ausgangsfrage. Ohne es wirklich zu wissen, vermute ich Oral hat wohl Angst vor einem Rückstand bekommen, bzw Bedenken bekommen einen Rückstand aufholen zu können. Also könnte er mit dem Punkt recht früh zufrieden gewesen sein und gab halt die Parole 'Absichern' aus.
Ist das 'schlimm'? mMn nicht, was aber subjektiv ist. Objektiv ist es aber bestimmt nicht anders als in den vergangenen vier Jahren. Und nochmal: Kaucze hat zB in Liga Drei mit einer überdurchschnittlichen Truppe 10 Spiele rum geeiert bis er das richtige Konzept hatte. Größeres Gemeckere gab's nicht. In den Zweitliga Saisons war es mit Ausnahme der abgelaufenen ähnlich.
das ist ja immerhin mal eine antwort. es bleibt für mich dennoch die frage, was er sich gedacht hat. in der defensivzentrale stoll-thoelke-kom-kinsombi gibt es für mich niemanden, der ein spiel aufbauen kann. ich weiß auch nicht, wie man auf die idee kommt, oral wolle mit zwei achter spielen und davon den "defensiven" meffert abhebt. dessen fähigkeit im spielaufbau sind doch ganz andere als die kom-sombis.
ich kann mir einfach nicht ausmalen, wie oral geplant hat zum tor zu kommen mit dieser elf.
korrekt ist in meinen augen übrigens der vergleich von kom mit yabo. letzterer war aber auch kein klassischer aufbauspieler, seine stärke lag in seiner offensiven dynamik, mit und ohne ball. gut funktionieren könnte deswegen die paarung kom - prömel, bei der letzterer die passakzente setzt (bis dato muss krebs diese rolle übernehmen)
Mit 8er meinte ich auch eher Spieler der den "offensiveren" Part übernehmen kann und möchte. Sobald Prömel zurück ist, rechne ich eigentlich nicht mehr damit, dass Kinsombi auf DM spielt. Darum meinte ich das mit 2 "8ern". Prömel hat für mich seine Stärken eher in der offensive. Ist aber auch Defensiv ganz ok und Kom mit seiner Dynamik (wie du es sagst) ebenfalls. Meffert dagegen war ein reiner 6er. Spielaufbau stark. Defensiv mit seinem Stellungsspiel und seiner Laufarbeit weggemacht. So einen Spielertyp haben wir eigentlich nur noch mit Krebs. Und der ist eben 20 cm kleiner. Das ist für mich der große Unterschied zu letzter Saison.
Wie und ob man mit Kom-Kinsombi durchkommen kann? Ich weiß es nicht. Kinsombi hat in Magdeburg durchaus gezeigt, dass er einen offensiven Beitrag leisten kann. Wenn dann sehe ich es eher verkehrt, dass man halt direkt 2 neue auf den Positionen reingeworfen hat. Später ist man eben immer schlauer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 09.08.2016 um 15:28 Uhr bearbeitet
09.08.2016 - 16:39 Uhr
Zitat von Residenz
... es bleibt für mich dennoch die frage, was er sich gedacht hat. in der defensivzentrale stoll-thoelke-kom-kinsombi gibt es für mich niemanden, der ein spiel aufbauen kann. ich weiß auch nicht, wie man auf die idee kommt, oral wolle mit zwei achter spielen und davon den "defensiven" meffert abhebt. dessen fähigkeit im spielaufbau sind doch ganz andere als die kom-sombis.
Zitat von garfi
... es bleibt für mich dennoch die frage, was er sich gedacht hat. in der defensivzentrale stoll-thoelke-kom-kinsombi gibt es für mich niemanden, der ein spiel aufbauen kann. ich weiß auch nicht, wie man auf die idee kommt, oral wolle mit zwei achter spielen und davon den "defensiven" meffert abhebt. dessen fähigkeit im spielaufbau sind doch ganz andere als die kom-sombis.
Im defensiven MF wäre ausser Kom, Kinsombi ja noch Krebs zur Auswahl gewesen, mit dem zumindest ich neben Kom als gesetztem MF gerechnet hatte; allerdings hatte Kinsombi in den Tests einige sehr starke Szenen im Spielaufbau; vielleicht gab das ja den Ausschlag für TO so ins Spiel zu gehen.
mMn waren Kom/Kinsombi aber nicht das eigentliche Problem, sondern die fehlende Struktur bzw, die fehlende Organisation im OM. Damit wären wir bis zu Prömel's Rückkehr wieder bei der Bouba-, Yamada-, Rolim, Krebs Diskussion wären. Da bin ich schon mal gespannt wie das im ersten Heimspiel gegen eine starke Mannschaft wie Bochum aussehen wird. Ähnlich defensiv wird zuhause nicht gehen und zu offensiv gegen ist wohl zu riskant.
Sobald Prömel zurück ist, sehe ich ihn wie Karlsruhe_ftw als 8er gesetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 09.08.2016 um 17:08 Uhr bearbeitet
09.08.2016 - 17:07 Uhr
wenn ich nur von dem letzten spiel ausgehe, sollte oral sein taktik doch etwas überdenken. dia und barry haben nahezu auf einer höhe in der mitte gespielt. wieviele bälle haben sie in der ersten hablbzeit bekommen?...als so mehr als 5 für beide zusammen waren es eher nicht. so könnte man auch sagen, was hat dia die erste halbzeit gemacht?...das ist gar kein vorwurf, denn mit wem hätten sie denn spielen sollen wenn aus der mitte überhaupt nichts kommt. bei der geschwindigkeit die wir im mittelfeld hatten, da hätte auch eine altherrenabwehr die beiden zugestellt und so war es ja auch. es fehlt eben immernoch ein spieler wie yabo, der über die mitte mal das spiel aufreisst, druck auf die abwehr ausübt und somit für andere raum schafft.
im testpiel gegen derby hat man versucht durch einrückende aussen und schnelle doppelpässe in der mitte durchzukommen. nur war die arminia taktisch einfach zu gut aufgestellt, als das es ohne nachdruck hätte gelingen können, wir zu bewegungslos. die schwache leistung einiger spieler hat auch oral in diesem spiel mitzuverantworten. aus meiner sicht kann das passieren, aber daraus sollte man auch lernen.
im testpiel gegen derby hat man versucht durch einrückende aussen und schnelle doppelpässe in der mitte durchzukommen. nur war die arminia taktisch einfach zu gut aufgestellt, als das es ohne nachdruck hätte gelingen können, wir zu bewegungslos. die schwache leistung einiger spieler hat auch oral in diesem spiel mitzuverantworten. aus meiner sicht kann das passieren, aber daraus sollte man auch lernen.
09.08.2016 - 17:15 Uhr
Zitat von Residenz
Zitat von garfi
oh, siehste mal, hätte ich vorher gelesen. so kann man es gut sehen, wobei ich mir bei kom noch nicht sicher sein kann, wie und welche fähigkeiten er tatsächlich auspielen kann.
09.08.2016 - 17:40 Uhr
Kautsche hat fast in jeder Saison 6, 7, 8 Spieltage gebraucht, bis er die Spieler gefunden hatte, die als Mannschaft funktionierten und einigermaßen erfolgreich waren. Also kein Grund für Panik, weil Oral offenbar zum Ligastart noch nicht die perfekte Mischung präsentiert hat.
09.08.2016 - 18:40 Uhr
Zitat von Kuerten
Das sehe ich etwas anders.
Es gab zwar eine größere Fraktion von Usern, die zwar eine gewisse Skepsis mit seiner Verpflichtung verbanden, aber ihm gleichzeitig auch eine faire Chance gaben.
Aber auch einige, die die Verpflichtung aufgrund seines scheinbar attraktiven Spielstils sehr positiv empfanden. Auch, um endlich auch den langweiligen Kaucze-Fußball vergessen zu machen.
Wenn ich mich recht entsinne, gehörst auch Du, lieber Nekim, - u.a. neben Soul, Logan etc. - diesem Teil an.
Und dann gibt es halt noch solche wie ich....die nichts von Oral halten und meinen, dass Oral nachhaltig keinen Erfolg bringen wird.
Oral hat es in allen Stationen geschafft, erstmal Aufbruchstimmung zu erzeugen, klassicher Rettertyp eben. Auftreten neben dem Platz, dünne PK's, fehlendes taktisches know how, Menschenführung etc.
Und das hat alles nichts mit den ersten Spielen zu tun. Ein 7-2 in Bielefeld hätte genausowenig wie ein 0-4 zu einer Meinungsänderung beigetragen.
Und weiterhin gilt: Ich hoffe, dass ich mich irre und wir im August 2017 das erste Ligaspiel gegen Dortmund, Bayern oder Gladbach haben werden
Zitat von Nekim
Kann daran liegen das sich niemand als "Oral Apologet" begreift. Vielleicht sollte man Fragen anders, ohne unverschämte Unterstellung, formulieren, wenn man wirklich eine Antwort erwartet.
Kann daran liegen das sich niemand als "Oral Apologet" begreift. Vielleicht sollte man Fragen anders, ohne unverschämte Unterstellung, formulieren, wenn man wirklich eine Antwort erwartet.
Das sehe ich etwas anders.
Es gab zwar eine größere Fraktion von Usern, die zwar eine gewisse Skepsis mit seiner Verpflichtung verbanden, aber ihm gleichzeitig auch eine faire Chance gaben.
Aber auch einige, die die Verpflichtung aufgrund seines scheinbar attraktiven Spielstils sehr positiv empfanden. Auch, um endlich auch den langweiligen Kaucze-Fußball vergessen zu machen.
Wenn ich mich recht entsinne, gehörst auch Du, lieber Nekim, - u.a. neben Soul, Logan etc. - diesem Teil an.
Und dann gibt es halt noch solche wie ich....die nichts von Oral halten und meinen, dass Oral nachhaltig keinen Erfolg bringen wird.
Oral hat es in allen Stationen geschafft, erstmal Aufbruchstimmung zu erzeugen, klassicher Rettertyp eben. Auftreten neben dem Platz, dünne PK's, fehlendes taktisches know how, Menschenführung etc.
Und das hat alles nichts mit den ersten Spielen zu tun. Ein 7-2 in Bielefeld hätte genausowenig wie ein 0-4 zu einer Meinungsänderung beigetragen.
Und weiterhin gilt: Ich hoffe, dass ich mich irre und wir im August 2017 das erste Ligaspiel gegen Dortmund, Bayern oder Gladbach haben werden

Ach so ist das. Deine vorgefertigte Meinung würde sich natürlich und selbstverständlich komplett ändern, wenn Oral aus dieser Mannschaft mindestens Platz 3 holen würde. Aber erst dann, wenn er auch die Reli packt...
Naja...wenigstens Humor scheinste zu haben.
Eventuell könntest du dir aber für die nächsten drei Jährchen einen anderen Club suchen. Eventuell den FC Audi. So als Tipp
09.08.2016 - 18:42 Uhr
Zitat von Kane009
Kautsche hat fast in jeder Saison 6, 7, 8 Spieltage gebraucht, bis er die Spieler gefunden hatte, die als Mannschaft funktionierten und einigermaßen erfolgreich waren. Also kein Grund für Panik, weil Oral offenbar zum Ligastart noch nicht die perfekte Mischung präsentiert hat.
Also das erste Spiel war echt nicht so dolle,
Aber was mich tierisch nervt ist das kauze jünger auf oral rumtrampeln obwohl das erste Spiel ohne Gegentor und kaum was nach vorne genau kauze sein Spiel war.
Ja ich hab mir auch mehr erhofft aber es war das erste Spiel, die Aufstellung bis auf Barry fand ich top die Einwechselungen grob nachvollziehbar also entspannt euch es war das erste Spiel und ich wüsste nicht warum wegen Barry, Torres leider auch Kinsombie und den anderen mit Durchschnitts Fußball oral gleich am ersten Tag schuld sein sollte.
Ich betone nochmal gerade die kauze Fans hätten das Spiel doch lieben müssen den genau das haben wir 2 Saisons lang gesehen ohne Ausnahme.
Will keinen angreifen aber so ist es nunmal der einziehe Unterschied war das oral von der Linie versucht hat was zu ändern und die Einwechselungen bei denen nicht Barry gegangen wäre sondern übertrieben gesagt zur Halbzeit Stoppelkamp für einen Verteidiger.
Ich hoffe gegen Bochum zeigt die selbe Mannschaft außer Barry und wegen Sperre sallahi das sie mehr können und unterstützen somit oral.
Ich sehe im Vergleich zu letzter Saison keinen Grund warum man oral schlecht machen muss.
09.08.2016 - 19:19 Uhr
http://abseits-ka.de/27023/ksc1/ksc-trainingsgalerie-9-august/
Spaß scheinen sie beim Training ja zu haben :-D
Spaß scheinen sie beim Training ja zu haben :-D
09.08.2016 - 19:36 Uhr
Zitat von schnetzelking
Japp. So schaut's aus. Wäre Kaucze noch unser Trainer, dann wäre, von einigen hier, das 0:0 als taktische und äußerst disziplinierte Meisterleistung des Trainers glorifiziert worden...
Bei Oral heißt 's dann eine offensiv dürftige Darbietung.
Aberwitzig aber wahr.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit unserem neuen Trainer. Er ist sehr froh, dass er den KSC trainieren darf. Man hat das Gefühl er brennt für den Job.
Einfach mal ein bissle Geduld haben.
Zitat von labbeduddel
Im letzten Jahr waren wir offensiv auch nicht besser bzw. harmlos. Wieso war da alles gut. ?
Ich glaube so mancher hier hat Angst vor Veränderungen (Trainer).
Ich bin guter Dinge, dass wir besser abschneiden als im Vorjahr.
Im letzten Jahr waren wir offensiv auch nicht besser bzw. harmlos. Wieso war da alles gut. ?
Ich glaube so mancher hier hat Angst vor Veränderungen (Trainer).
Ich bin guter Dinge, dass wir besser abschneiden als im Vorjahr.
Japp. So schaut's aus. Wäre Kaucze noch unser Trainer, dann wäre, von einigen hier, das 0:0 als taktische und äußerst disziplinierte Meisterleistung des Trainers glorifiziert worden...
Bei Oral heißt 's dann eine offensiv dürftige Darbietung.
Aberwitzig aber wahr.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit unserem neuen Trainer. Er ist sehr froh, dass er den KSC trainieren darf. Man hat das Gefühl er brennt für den Job.
Einfach mal ein bissle Geduld haben.

So isses, oft ist ein Neubeginn eben etwas durchwachsen, aber hoffnunglos war das Spiel sicher nicht. Jetzt eine kontinuierliche Steigerung in den nächsten Spielen am besten verbunden mit 3 Punkten gegen Bochum und der Start ist vollkommen OK.
09.08.2016 - 20:07 Uhr
Für mich war der taktische Plan Orals eigentlich deutlich erkennbar, aber vielleicht liegts daran, dass ich eine stärkere Gleitsichtbrille benötige.
2 defensive 6er, die den Ball erkämpfen und nach hinten absichern, beide offensiv gute AV rücken vor, Tempo und Spiel breit machen, Kom in die IV in einer Dreierkette, Kinsombi zentral davor.
Hat zumindest insofern geklappt, dass Bielefeld doch insgesamt nicht in ein hohes Pressing kam. Und vom Prinzip trotz 2er defensiven 6 eine offensive Ausrichtung
Aber: Spielvakuum in der Mitte, da OM ohne Durchschlagskraft, und keine guten Kombinationen auf Außen zwischen Sallahi/ Stoppel und Torres/Vale. Ich denke, hier hat er sich mehr Tempo und Druck erhofft: zwei Offensive AV im Wechselspiel mit den RM/LM statt einem offensiven 6er neben Kom.. Kam aber nichts heraus, Diamant vorne in der Luft, ohne zu wissen, wie er ins Spiel kommen kann.
Und dass Oral nicht früh wechselt, kann man verstehen, zumal die ersten 5Minuten der 2.HZ vernünftig aussahen. So ein System verlangt, dass Barry, Torres und Stoppel sehr variabel und mit ins offensive Zentrum zur Unterstützung von Diamantakos stoßen. Da müssen Laufwege verinnerlicht sein, ein schnelles Passpiel sitzen. Also alles, was - noch? - fehlt. Und ich glaube nicht, dass da 10 Spieltage reichen, für mich ist das nach dem Verlauf der Saisonvorbereitung eher ein Übergangsjahr.
So habe ich es gesehen. Ich hätte mich gefreut, wenn Oral Krebs gebracht hätte nach einer Stunde, Kinsombi für Stoll in die IV, Rolim für Torres und Yamada für Barry.
Ich bin kein Oralfan, und mir ist ein Kaucze-Gemüt lieber als ein hektischer Trainer. Aber dass er konzeptlos ist, erkenne ich nicht, dass ein Pusher weniger Erfolg haben kann als ein ruhiger Typ, sehe ich auch nicht. Der eine mags, der andere nicht. Ich glaube, wäre Oral ein rhetorisch begabter Kleiderschrank mit tiefer Stimme, würde man ihm mehr Respekt entgegenbringen. So hat er schnell das Image eines kläffenden provinziellen Wadenbeißers. So langsam mag ich ihn deshalb schon aus Trotz.
2 defensive 6er, die den Ball erkämpfen und nach hinten absichern, beide offensiv gute AV rücken vor, Tempo und Spiel breit machen, Kom in die IV in einer Dreierkette, Kinsombi zentral davor.
Hat zumindest insofern geklappt, dass Bielefeld doch insgesamt nicht in ein hohes Pressing kam. Und vom Prinzip trotz 2er defensiven 6 eine offensive Ausrichtung
Aber: Spielvakuum in der Mitte, da OM ohne Durchschlagskraft, und keine guten Kombinationen auf Außen zwischen Sallahi/ Stoppel und Torres/Vale. Ich denke, hier hat er sich mehr Tempo und Druck erhofft: zwei Offensive AV im Wechselspiel mit den RM/LM statt einem offensiven 6er neben Kom.. Kam aber nichts heraus, Diamant vorne in der Luft, ohne zu wissen, wie er ins Spiel kommen kann.
Und dass Oral nicht früh wechselt, kann man verstehen, zumal die ersten 5Minuten der 2.HZ vernünftig aussahen. So ein System verlangt, dass Barry, Torres und Stoppel sehr variabel und mit ins offensive Zentrum zur Unterstützung von Diamantakos stoßen. Da müssen Laufwege verinnerlicht sein, ein schnelles Passpiel sitzen. Also alles, was - noch? - fehlt. Und ich glaube nicht, dass da 10 Spieltage reichen, für mich ist das nach dem Verlauf der Saisonvorbereitung eher ein Übergangsjahr.
So habe ich es gesehen. Ich hätte mich gefreut, wenn Oral Krebs gebracht hätte nach einer Stunde, Kinsombi für Stoll in die IV, Rolim für Torres und Yamada für Barry.
Ich bin kein Oralfan, und mir ist ein Kaucze-Gemüt lieber als ein hektischer Trainer. Aber dass er konzeptlos ist, erkenne ich nicht, dass ein Pusher weniger Erfolg haben kann als ein ruhiger Typ, sehe ich auch nicht. Der eine mags, der andere nicht. Ich glaube, wäre Oral ein rhetorisch begabter Kleiderschrank mit tiefer Stimme, würde man ihm mehr Respekt entgegenbringen. So hat er schnell das Image eines kläffenden provinziellen Wadenbeißers. So langsam mag ich ihn deshalb schon aus Trotz.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland