| Geburtsdatum | 19.08.1990 |
|---|---|
| Alter | 36 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 28 | 1 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 25 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Toni Leistner [37]
30.01.2020 - 18:31 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 30.01.2020 um 20:41 Uhr bearbeitet
30.01.2020 - 23:31 Uhr
Zitat von Cereal_Killer
Seine Füßigkeit beachtend vermute ich, dass er Bornauw Druck machen soll (Sobiech Ersatz), Czichos bei Sperre/ Verletzung vertreten soll und eine Defensive Variante auf RV darstellt. Für Schmitz dürfte es jetzt nochmal deutlich schwieriger werden.
Ich muss gestehen, dass ich mir jemanden gewünscht hätte der auf Czichos Position für Konkurrenz sorgt.
Am Ende wird die Zukunft zeigen wie er sich im Team einfügt.
Seine Füßigkeit beachtend vermute ich, dass er Bornauw Druck machen soll (Sobiech Ersatz), Czichos bei Sperre/ Verletzung vertreten soll und eine Defensive Variante auf RV darstellt. Für Schmitz dürfte es jetzt nochmal deutlich schwieriger werden.
Ich muss gestehen, dass ich mir jemanden gewünscht hätte der auf Czichos Position für Konkurrenz sorgt.
Am Ende wird die Zukunft zeigen wie er sich im Team einfügt.
Bornauw muss niemand Druck machen. Wäre bei einem 20jährigen, der schon weit besser performed als wir das erwartet haben, auch ein ziemlich komisches Vorgehen.
Leistner wird mit Sicherheit A) ein Ersatz bei Ausfällen oder Leistungseinbrüchen der Stamm-IV sein (beiden Spielern, denn das mit dem Linksfuß auf der linken IV-Position ist erstmal zweitrangig und kein festgeschriebenes Fußballgesetz) B) eventuell mittelfristig ein Konkurrent für Czichos C) eine Absicherung bei Führung und D) womöglich sogar jemand, den man bei sehr defensiver Ausrichtung auch als RV bringen könnte - denn schnell ist er trotz seiner Wuchtigkeit auch noch.
Dazu kommt, dass man auch immer auf ihn zurückgreifen könnte, falls Bornauw doch mal ein Schwächephase erlebt, so als junger Fußballer. Und es besteht sogar die Möglichkeit bei so einem Thema im Falle von Katterbach, Czichos auf LV zu ziehen und dann Leistner neben Bornauw zu stellen.
Dann noch das Führungspieler- und Mentalitätsding, das wir mit ihm bei uns aufwerten. Glaub schon, dass der auf vielfältige Weise ein Gewinn sein kann.
Und wahrscheinscheinlich als 2. Wahl hinter Höwedes sieht man auch das Anforderungsprofil, das der FC an den Verteidiger hatte.
11.03.2020 - 21:38 Uhr
Zitat von Greenfield
Ich weiß nicht ob wir ein komplett anderes Spiel gesehen haben, aber Toni war für mich der Stabilste aller Defensiv Akteure (inklusive Skhiri und Hector).
Gewinnt gefühlt fast jeden Zweikampf, hat in 2 Situstionen eine hervorragende antizipation gehabt. Im
Kopfballspiel eigentlich unschlagbar, wenn Skhiri und Cordoba ihn 2 mal nicht den Ball wegnehmen/behindern, macht er wahrscheinlich sogar sein erstes Tor.
Für mich war er über die kompletten 90min eigentlich der beste Mann, vor allem weil sein Passspiel, mMn bisher das beste war, was ich bisher von ihm gesehen habe!
Zitat von Chiko_BIH
Heute muss ich bei Toni besonders hervorheben, dass er sehr passiv ist, besonders wenn der Gegner in unserem 16er sich befindet, er lässt den ballführenden Spieler Zuviel Zeit, dadurch ist u.a das 2-0 passiert, es gab noch 2 andere gefährlich Aktionen die durch die fehlende Aggressivität bzw. fehlendem Abstand zum Gegenspieler sehr gefährlich geworden sind.
Zudem haben seine langen Bälle nicht die richtige Balance, sind viel zu weit. Ist der Gegner am pressen und wir unter Druck, fehlt es ihm an schnelle Verarbeitung und Aufnahme der Situation, die Handlungsschnelligkeit ist sehr schwach.
Und wie oben schon erwähnt, er schätzt Situationen nicht richtig ein und ist in seinen Aktionen nicht immer konstant.
Ich muss heute leider sagen m, dass uns unsere IV das Spiel gekostet hat.
Heute muss ich bei Toni besonders hervorheben, dass er sehr passiv ist, besonders wenn der Gegner in unserem 16er sich befindet, er lässt den ballführenden Spieler Zuviel Zeit, dadurch ist u.a das 2-0 passiert, es gab noch 2 andere gefährlich Aktionen die durch die fehlende Aggressivität bzw. fehlendem Abstand zum Gegenspieler sehr gefährlich geworden sind.
Zudem haben seine langen Bälle nicht die richtige Balance, sind viel zu weit. Ist der Gegner am pressen und wir unter Druck, fehlt es ihm an schnelle Verarbeitung und Aufnahme der Situation, die Handlungsschnelligkeit ist sehr schwach.
Und wie oben schon erwähnt, er schätzt Situationen nicht richtig ein und ist in seinen Aktionen nicht immer konstant.
Ich muss heute leider sagen m, dass uns unsere IV das Spiel gekostet hat.
Ich weiß nicht ob wir ein komplett anderes Spiel gesehen haben, aber Toni war für mich der Stabilste aller Defensiv Akteure (inklusive Skhiri und Hector).
Gewinnt gefühlt fast jeden Zweikampf, hat in 2 Situstionen eine hervorragende antizipation gehabt. Im
Kopfballspiel eigentlich unschlagbar, wenn Skhiri und Cordoba ihn 2 mal nicht den Ball wegnehmen/behindern, macht er wahrscheinlich sogar sein erstes Tor.
Für mich war er über die kompletten 90min eigentlich der beste Mann, vor allem weil sein Passspiel, mMn bisher das beste war, was ich bisher von ihm gesehen habe!
Frage mich auch ob man gerade nicht ein anderes Spiel gesehen hat. Er war einer der Schuldigen für das 2-0 , an das erste Tor erinnere ich mich gerade nicht direkt wo er Stand, aber in den gefährlichen Aktion von Gladbach hat er keinen stabilen Eindruck gemacht und gerade immer seike flanken versuche, diese nehme ich auch aus den vergangenen SPielen sind ohne Sinn, falls du dir das Spiel nochmal ansehen solltest, muss man beim Druck oder Angeiff vom Gegner seine Laufwege beachten, ich finde da ist viel Schein als sein in seinem Spiel.
20.05.2020 - 09:27 Uhr
Er hatte übrigens wieder ein paar bärenstarke Defensivaktionen, die in Zeit von Packing und "IV als Spielmacher" leider viel weniger Beachtung finden.
Hielt ihn lange für eine Notlösung, um den Kader aufzufüllen, inzwischen würde ich mir wünschen, dass wir ihn halten. Scheint auch charakterlich ein Toptyp zu sein, der der Umkleidekabine gut tut.
Hielt ihn lange für eine Notlösung, um den Kader aufzufüllen, inzwischen würde ich mir wünschen, dass wir ihn halten. Scheint auch charakterlich ein Toptyp zu sein, der der Umkleidekabine gut tut.
27.06.2020 - 16:42 Uhr
Zitat von kleinezerrung
Weil Leistner ja für seine Schnelligkeit geholt wurde
Er ist ein reiner Zerstörer, mit einer gesunden Mentalität. Und genau das fehlt der Mannschaft ja mehr als offensichtlich. Dass er in so einer Trümmertruppe keine Wende herbeiführen kann, ist wohl nicht nur seine Schuld. Von daher: Schade, dass es nicht geklappt hat, ein Versuch war es wert und gekostet hat es quasi auch nix.
Weil Leistner ja für seine Schnelligkeit geholt wurde
Er ist ein reiner Zerstörer, mit einer gesunden Mentalität. Und genau das fehlt der Mannschaft ja mehr als offensichtlich. Dass er in so einer Trümmertruppe keine Wende herbeiführen kann, ist wohl nicht nur seine Schuld. Von daher: Schade, dass es nicht geklappt hat, ein Versuch war es wert und gekostet hat es quasi auch nix.
Nein es war eig kein Versuch wert, denn genau das war so absehbar, dass er zu schlecht ist...
Lediglich als Notnagel war das mal akzeptabel aber eben nur das..
Seine Mentalität mag gut sein, fußballerisch ist er es nicht, gilt genauso für Spieler wie Sobiech und auch Czichos zeigt das es nicht reicht...
Und genau das hätte man wissen können, solche Spieler nutzen eigentlich selten mehr als ein paar Spiele, aber schaden auf mehreren Ebenen...
Solche Transfers sollten wir nie mehr machen
29.06.2020 - 11:09 Uhr
Die Verflichtung hat damals absolut Sinn ergeben.
Man holt einen kostengünstigen Spieler der Einsatzfreude und Zweikampfhärte mitbringt (Er war Ersatz für Sobiech). Toni hat das gespielt was er kann. Das hat in einigen Spielen super geklappt, in anderen war er total überfordert
Ihn auf die Schnelligkeit zu reduzieren ist absolut falsch. Er hat alles reingehauen was er hatte. Es hat leider nicht funktioniert und deshalb verlässt er uns auch wieder.
Danke für deine Hilfe zu Klassenerhalt.
20.07.2020 - 13:50 Uhr
Zitat von steklo2
Bei allen Schwächen war er mit Abstand unser bester Zweikämpfer. Und der drittbeste der gesamten Bundesliga!
(Quelle: https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/zahlen-zur-fc-saison-wo-koeln-top-war-und-wo-es-nachholbedarf-gibt-36997446).
Bei einer eher statisch verteidigenden Mentalitätsmannschaft wie Union wäre er eine Waffe.
Bei allen Schwächen war er mit Abstand unser bester Zweikämpfer. Und der drittbeste der gesamten Bundesliga!
(Quelle: https://mobil.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/zahlen-zur-fc-saison-wo-koeln-top-war-und-wo-es-nachholbedarf-gibt-36997446).
Bei einer eher statisch verteidigenden Mentalitätsmannschaft wie Union wäre er eine Waffe.
Glaube auch dass er bei uns eine gute Rolle spielen könnte, was er ja auch zeitweise getan hat. Denke seine Stärken im Zweikampf und in der Luft sind unbestritten. Ich verstehe allerdings auch die Kritikpunkte bezüglich seiner Schwächen, aber das wurde doch sehr gut aufgefangen als es bei unserer Mannschaft gut lief.
Das Problem nach der Corona-Pause war mMn weniger die Qualität der Innenverteidigung, sondern ein beinahe kompletter Verlust der Kontrolle im zentralen Mittelfeld durch Formtiefs von Hector und Shkiri, welche die schon vorhandenen Defensivprobleme auf den Außenverteidigerpositionen (Defensivbewegung von Eazy, Formtief Katterbach) ergänzte. Damit war defensiv unglaublich viel Druck auf unserer Innenvereidigung und auch im Aufbauspiel funktionierte gefühlt gar nix mehr, was dann Leistners Schwäche in eben jenem noch mehr zum Vorschein brachte.
Denke aber dass eine Weiterführung der Zusammenarbeit nur Sinn ergeben würde, wenn wir uns im Gegenzug von Sörensen und/oder Mere trennen. So lange das nicht absehbar bzw. vollzogen ist, wird man wohl kaum tätig werden und Leistner wird sich dann wohl einem anderen Verein anschließen um Planungssicherheit zu haben.
Falls es nix mehr wird mit einem Transfer zu uns, sage ich an dieser Stelle schon mal abschließend
"Danke für deinen Einsatz und deinem Anteil am Klassenerhalt Toni, alles Gute für die Zukunft."
28.07.2020 - 06:45 Uhr
Sagen wir wie es ist, stünde der FC finanziell besser da, könnte ein Spieler wie Leistner niemals ein Thema sein.
Leistner ist bei allem Respekt vor dem was er auch kann und vor allem vor ihm als Typ, ein Spieler von ganz alten Schlag.
Langsam, unbeweglich und richtig schwach im Aufbau/am Ball.
So jemanden zu verpflichten hätte mit Aufbau, Entwicklung und modernen Fußball nichts zu tun, sondern wäre eine absolute Notlösung.
An dieser Stelle würde ich mir dann jedoch mehr Mut von dem Beteiligten wünschen. Lieber einen Jungen Spieler aufbauen und ranführen, als die Probleme sehenden Auges vor sich verschleppen.
Denn was passiert denn bei einer Verpflichtung von Leistner? Wir haben zwar einen Spieler der Kopfball und zweikampfstark ist, jedoch auch jemanden mit massiven Defiziten.
Diese Defizite wir er in dem Alter nicht mehr abstellen und somit müssten wir bald den nächsten Spieler auf dieser Position holen. Bei einem Jungen Spieler kann man wenigstens versuchen zu entwickeln.
Und wenn man nun sagt: „ja, aber der ist nur Back up“...auch dann lieber einen Jungen Spieler holen.
Nein, Leistner kann keine Option sein, ansonsten betreibt man das kurzsichtige Spiel weiter, was den FC in diese Situation gebracht und einen riesengroßen Kader mit allen möglichen Schwächen beschert hat.
Leistner ist bei allem Respekt vor dem was er auch kann und vor allem vor ihm als Typ, ein Spieler von ganz alten Schlag.
Langsam, unbeweglich und richtig schwach im Aufbau/am Ball.
So jemanden zu verpflichten hätte mit Aufbau, Entwicklung und modernen Fußball nichts zu tun, sondern wäre eine absolute Notlösung.
An dieser Stelle würde ich mir dann jedoch mehr Mut von dem Beteiligten wünschen. Lieber einen Jungen Spieler aufbauen und ranführen, als die Probleme sehenden Auges vor sich verschleppen.
Denn was passiert denn bei einer Verpflichtung von Leistner? Wir haben zwar einen Spieler der Kopfball und zweikampfstark ist, jedoch auch jemanden mit massiven Defiziten.
Diese Defizite wir er in dem Alter nicht mehr abstellen und somit müssten wir bald den nächsten Spieler auf dieser Position holen. Bei einem Jungen Spieler kann man wenigstens versuchen zu entwickeln.
Und wenn man nun sagt: „ja, aber der ist nur Back up“...auch dann lieber einen Jungen Spieler holen.
Nein, Leistner kann keine Option sein, ansonsten betreibt man das kurzsichtige Spiel weiter, was den FC in diese Situation gebracht und einen riesengroßen Kader mit allen möglichen Schwächen beschert hat.
28.07.2020 - 10:11 Uhr
Zitat von Japistino
Den Vergleich halte ich für nicht zielführend, weil Leistner der Spielertyp "erfahrenes Abwehrschlachtross" ist und weil der FC den Spielertyp "jung und entwicklungsfähig" mit Bisseck, Queiros(?) und Voloder bereits 3x im Kader hat.
Die Notwendigkeit einen IV zu verpflichten sehe ich schon. Der muss m. E. nicht erfahren sein, da stimmen wir überein. Könnte aber. Toni Leistner wäre so oder so nicht der richtige, für den der Verein Geld in die Hand nehmen sollte.
Abgesehen davon sehe ich natürlich die Notwendigkeit, eine Hand voll IV´s abzugeben. Vielleicht klappt das inklusive der Einnahme von ein paar Euro, die dann schon mal einen Teil der Finanzierung eines neuen IV abdecken könnten.
Zitat von Klattius
Wenn die 800T Pfund (also knapp 900T €) stimmen, dann würde ich noch viel mehr von einer Verpflichtung Abstand nehmen, als ohnehin schon. Spieler aus kleineren Ligen, die ihren ersten Vertrag in einer größeren Liga unterschreiben bekommst du ganz sicher für deutlich weniger als 900T€ im Jahr. Und wenn bei denen dann auch noch Potential ist, dass die sich zu guten IV entwickeln - umso besser.
Wenn die 800T Pfund (also knapp 900T €) stimmen, dann würde ich noch viel mehr von einer Verpflichtung Abstand nehmen, als ohnehin schon. Spieler aus kleineren Ligen, die ihren ersten Vertrag in einer größeren Liga unterschreiben bekommst du ganz sicher für deutlich weniger als 900T€ im Jahr. Und wenn bei denen dann auch noch Potential ist, dass die sich zu guten IV entwickeln - umso besser.
Den Vergleich halte ich für nicht zielführend, weil Leistner der Spielertyp "erfahrenes Abwehrschlachtross" ist und weil der FC den Spielertyp "jung und entwicklungsfähig" mit Bisseck, Queiros(?) und Voloder bereits 3x im Kader hat.
Die Notwendigkeit einen IV zu verpflichten sehe ich schon. Der muss m. E. nicht erfahren sein, da stimmen wir überein. Könnte aber. Toni Leistner wäre so oder so nicht der richtige, für den der Verein Geld in die Hand nehmen sollte.
Abgesehen davon sehe ich natürlich die Notwendigkeit, eine Hand voll IV´s abzugeben. Vielleicht klappt das inklusive der Einnahme von ein paar Euro, die dann schon mal einen Teil der Finanzierung eines neuen IV abdecken könnten.
Ich glaube Du missverstehst den Beitrag von Klattius.
Klattius sagt ja nicht per se, dass wir keinen erfahrenen/gestandenen Spieler verpflichten sollen. Nur ist das Paket Leistner eben zu teuer (selbst mit 900 t Euro Gehalt).
Das liegt vor allem daran, dass man mit Leistner zwar einen erfahrenen aber keinen GESTANDENEN Spieler bekommt! Er ist der Typ Spieler wie ihn der FC seit Jahren viel zu oft auf der Payroll hat.
Recht alt, kein entwicklungspotential, große Schwächen (die nicht behebbar sind) und dafür zu teuer!
Man holt also einen erfahrenen Spieler, der andere (jüngere) durch seine Erfahrung NICHT führen kann. Denn er ist aufgrund beschriebener Schwächen (langsam, unbeweglich, schlecht am Ball) viel zu sehr damit beschäftigt, selber halbwegs ordentlich durch ein Spiel zu kommen. Und diesen Spieler hat man dann wieder zwei oder drei Jahre im Kader.
Leute, wir müssen aus diesem Hamsterrad raus in welchem wir immer kurzfristig Löcher mit Spielern stopfen wollen, die kurzfristig vermeintlich helfen!!
Nur mit Mut gepaart mit qualitativ guten Entscheidungen kommen wir nachhaltig da raus. Alles andere sind für unsere Verhältnisse teure Entscheidungen die uns früher oder später einholen.
28.07.2020 - 10:43 Uhr
Zitat von Japistino
Zitat von Klattius
Wieso sollten wir in unserer aktuellen finanziellen Situation überhaupt einen IV Nr. 4 verpflichten? Wozu haben wir Talente, wenn wir ihnen dann 4 Leute vor die Nase setzen? Ich hab Bissecks Abenteuer in den Niederlanden nicht verfolgt (vielleicht kann jemand was dazu sagen), aber als er bei uns seine ersten Einsätze hatte, wirkte das alles recht abgeklärt. Zumindest hat er uns in seinen Spielen deutlich weniger Fehler gemacht als Leistner. Man muss so Jungs dann auch einfach mal reinschmeißen und sie spielen lassen. Ich bleibe dabei: Entweder wir kaufen einen IV der unangefochtener Stammspieler neben Bornauw werden soll oder wir allokieren unser ohnehin sehr geringes Budget auf andere Positionen. Das meine ich auch unabhängig von einem Sörensen, Sobiech oder Mere Verbleib. Noch einen unterdurchschnittlichen IV kaufen, der schwächer ist als Czichos um diesen als Nr. 3 einzusetzen?
Da hab ich im Falle einer Verletzung weniger Bauchschmerzen einfach einen Bisseck oder Voloder spielen zu lassen. Die sind wenigstens flott auf den Beinen und haben den unbändigen Willen sich zu zeigen.
28.07.2020 - 10:51 Uhr
Jap, und selbst wenn man den jungen noch ein Jahr geben will, verleiht man halt einen aus Bisseck/ Voloder, der andere bleibt und holt übergangsweise einen linksfuß, der wirklich weiterhilft per Leihe.
Aber doch bitte nicht immer und immer wieder die gleichen Fehler machen und mittelmäßige Mitt- bis Endzwanziger ohne echtes Entwicklungspotential holen, die dann aufgrund unserer Superverträge auf Jahre den Kader blockieren.
Bin echt gespannt, ob hier sich endlich mal Lerneffekte einstellen, egal ob das bei Leistner, Cordoba, Uth oder sonstwem ist...
Aber doch bitte nicht immer und immer wieder die gleichen Fehler machen und mittelmäßige Mitt- bis Endzwanziger ohne echtes Entwicklungspotential holen, die dann aufgrund unserer Superverträge auf Jahre den Kader blockieren.
Bin echt gespannt, ob hier sich endlich mal Lerneffekte einstellen, egal ob das bei Leistner, Cordoba, Uth oder sonstwem ist...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland