1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Trainer 18/19 - Diskussion

09.04.2018 - 08:33 Uhr
Ruthenbeck hat den Verein in einer sehr schwierigen Lage übernommen und zumindest aus Tasmania 2.0 einen gewöhnlichen Abstiegskandidaten gemacht.

Wenn man davon ausgeht, dass Veh selbst bei einem wundersamen Klassenerhalt das Thema Trainerbesetzung 18/19 thematisieren wollte und Ruthenbeck keine Garantie bekam, dürfte seine Chancen bei einem Abstieg als Letzter gegen Null gehen.

Der Kicker schreibt heute in seiner Printausgabe, dass Anfang der Favorit sei und er auch schon mehrere Male im Stadion gesichtet wurde. Könnte natürlich auch ein kleiner Heimaturlaub oder das Ausspähen des Relegationsgegners gewesen sein, wer weiß...

PS: Ich hoffe, der Thread ist zu diesem Zeitpunkt so in Ordnung. Ich finde es immer ein wenig respektlos (Lululu sieht es auch so) in einem Trainer-Thread über seine Nachfolger zu diskutieren und hier kann auch gerne eine Lanze für Ruthenbeck gebrochen werden.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 16.04.2018 um 10:16 Uhr bearbeitet
Trainer 18/19 - Diskussion |#1
09.04.2018 - 09:05 Uhr
Bin da eher zwiegespalten, mit Tendenz zu SR!

Auf der einen Seite mag ich den SR.
Er wirkt sehr authentisch und sagt auch mal einen Ton (missfällt allerdings auch einigen!). Seine Art sagt mir eher zu, als die einschläfernde vom Stöger, ohne dieses respektlos zu meinen. Mir gefallen die Typen wie Klopp oder Tuchel auf einem Fussballplatz.
Sicherlich fehlt es SR an Erfahrung - diese kommt aber nun mal erst mit der Zeit. Das war bei den anderen nicht anders. Wenn mal jemand sofort "einschlägt", dann ist das toll, aber wie die Nadel im Heuhaufen. Außerdem sind die Grundbedingungen auch nicht so übermäßig positiv bei Amtsantritt gewesen.

Er muss halt noch viel lernen, sieht man von Woche zu Woche und trotzdem würde ich - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann und nicht nur das Bewerte, was ich am Wochenende sehe - den Versuch in Liga 2 mit ihm angehen wollen.
Das er den blutleeren Kader wieder etwas auf die Sprünge helfen konnte steht außer Frage - das insgesamt noch viel Potential auf beiden Seiten vorhanden ist, ebenso.

Ein neuer Trainer, egal wie erfahren, ist auch kein Garant für den sofortigen Erfolg - jedoch denke ich hier, dass jemand mit viel Erfahrung in Sachen "Aufstiegskampf" besser/feiner die Rädchen drehen kann und eine Mannschaft schneller in Position bringen kann, dass es auch fruchtet und es mit Erfolg kürt.

Trotzdem: PRO (einer von wenigen wahrscheinlich!) SR für die Mission "Wiederaufstieg".

Und falls er doch gehen muss: Anfang kenne ich gar nicht. Ein Jens Keller könnte ich mir vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Merzener am 09.04.2018 um 09:06 Uhr bearbeitet
Trainer 18/19 - Diskussion |#2
09.04.2018 - 09:18 Uhr
Ich bin für einen kompletten Neuanfang auf der Trainerposition bei einem Abstieg in Liga 2. Ich hoffe allerdings, das Ruthenbeck dann weiterhin im Jugendbereich oder bei dem 1.FC Köln II sein können zeigen darf.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
Trainer 18/19 - Diskussion |#3
09.04.2018 - 09:23 Uhr
Alleine die Überlegung ist eine Katastrophe, SR hat doch nur Vertrag bis Ende, Egal ob wir!!! es schaffen oder nicht. Neuanfang mit Anfang!
Trainer 18/19 - Diskussion |#4
09.04.2018 - 09:41 Uhr
Zitat von Merzener
Bin da eher zwiegespalten, mit Tendenz zu SR!

Auf der einen Seite mag ich den SR.
Er wirkt sehr authentisch und sagt auch mal einen Ton (missfällt allerdings auch einigen!). Seine Art sagt mir eher zu, als die einschläfernde vom Stöger, ohne dieses respektlos zu meinen. Mir gefallen die Typen wie Klopp oder Tuchel auf einem Fussballplatz.
Sicherlich fehlt es SR an Erfahrung - diese kommt aber nun mal erst mit der Zeit. Das war bei den anderen nicht anders. Wenn mal jemand sofort "einschlägt", dann ist das toll, aber wie die Nadel im Heuhaufen. Außerdem sind die Grundbedingungen auch nicht so übermäßig positiv bei Amtsantritt gewesen.

Er muss halt noch viel lernen, sieht man von Woche zu Woche und trotzdem würde ich - soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann und nicht nur das Bewerte, was ich am Wochenende sehe - den Versuch in Liga 2 mit ihm angehen wollen.
Das er den blutleeren Kader wieder etwas auf die Sprünge helfen konnte steht außer Frage - das insgesamt noch viel Potential auf beiden Seiten vorhanden ist, ebenso.

Ein neuer Trainer, egal wie erfahren, ist auch kein Garant für den sofortigen Erfolg - jedoch denke ich hier, dass jemand mit viel Erfahrung in Sachen "Aufstiegskampf" besser/feiner die Rädchen drehen kann und eine Mannschaft schneller in Position bringen kann, dass es auch fruchtet und es mit Erfolg kürt.

Trotzdem: PRO (einer von wenigen wahrscheinlich!) SR für die Mission "Wiederaufstieg".

Und falls er doch gehen muss: Anfang kenne ich gar nicht. Ein Jens Keller könnte ich mir vorstellen.

Sehe ich ähnlich. Aber ob mit oder ohne SR weiterzumachen finde ich echt schwierig zu beantworten aus der Ferne. Da hängen so viele Faktoren dran: erkennt Veh Potential bei SR um eine Mannschaft dauerhaft zu entwickeln? Hat SR überhaupt die Kraft weiterzumachen?

Finde, dass SR bei vielen viel zu schlecht wegkommt. Immerhin hat er in der Rückrunde bislang 15 Punkte geholt. Bei noch 5 Spielen wäre zumindest eine normale Halbserie gespielt worden mit 20+ Punkten. Klar ist das wahrscheinlich zu wenig um drin zu bleiben. Allerdings lag das an den 6 Punkten nach 17 Spieltagen, wovon SR 50% geholt hat in 3 spielen gegenüber die 14 von PS. Und ja, mit bisl mehr Glück wären auch mehr Punkte drin gewesen. Allerdings wäre man dann auf dem Niveau Top 5... Und ob ein anderer Trainer noch mehr Punkte geholt hätte ist mehr als spekulativ. Ja, SR hat auch Fehler gemacht. Ohne Frage. Aber, man darf bitte auch nicht vergessen, dass SR mit seinem Team immer unter Zugzwang stand. Unter normalen Umständen hätte er evtl. auch anders reagiert. Aber es waren bislang in seiner Amtszeit nur Extreme.

Bei der grauenhaften Hinrunde unter PS waren oft andere Sachen Schuld an den nicht gewonnenen Spielen: Schmaddi, Video-Schiri, Verletzungen etc...
Allerdings haben wir die ersten Spieltage auch schon miserabel gespielt und es waren nicht von Spieltag 1 an alle verletzt. Und SR hat gegen Wolfsburg trotz noch schlechteren Voraussetzung gewonnen, da nur Verletzte vorhanden waren und die Spieler schon mental die Hinrunde verkraften mussten...

Habe manchmal das Gefühl, dass aber immer SR Schuld ist, wenn der FC nicht gewinnt.

Letztendlich kann ich aber beide Seiten verstehen, also Pro SR und pro Neuanfang. Ich persönlich vertraue auf das Urteil von Veh. Geht's mit SR weiter, dann hätte ich keine Bauchschmerzen, da ich die Philosophie von ihm an sich gut finde und ihn auch als Typ sympathisch finde.
Geht's mit jemandem Anderen weiter auch ok. Für den Fall wäre mein Wunsch Jens Keller.
Trainer 18/19 - Diskussion |#5
09.04.2018 - 09:42 Uhr
Finde den Thread gut,

von meiner Seite aus wäre ich für einen neuen Trainer, jedoch nicht Markus Anfang, da er doch eher Underdog Fußball spielen lässt und das dürfte in unserer Situation mMn nicht gefragt sein, da der Trainermarkt jedoch wenig bis nichts hergibt Stand jetzt, wäre ich dafür einen Nachfolger im Ausland zu suchen

Adi Hütter, von Young Boys Bern würde mir da einfallen, welcher bei seinen Stationen immer recht erfolgreich war
Marco Rose von RB Salzburg, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Salzburg den abgibt
Rene Weiler, welcher zuletzt bei Anderlecht war und dort einen verhältnismäßig schönen Fußball spielen ließ
Peter Bosz vlt, weil dieser unter dem Radar läuft da er beim BVB gescheitert ist

Ansonsten ganz klassisch Hannes Wolf oder Jens Keller
Trainer 18/19 - Diskussion |#6
09.04.2018 - 09:49 Uhr
Ich würde am liebsten Stöger zurückholen, und ja ich meine das ernst.

Ansonsten mit Jens Keller weitermachen.

Stefan Ruthenbeck sollte nicht weitermachen.

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Trainer 18/19 - Diskussion |#7
09.04.2018 - 10:02 Uhr
Ruthenbeck ist in meinen Augen nicht die Ideallösung. Klar, er hat uns zumindest wieder vorübergehend in Schlagdistanz zur Konkurrenz gebracht. Auch seine Improvisation mit den Nachwuchskickern zum Ende der Hinrunde aufgrund der Verletztenmisere waren in Ordnung.

Trotzdem konnte er im Laufe der Rückrunde trotz "voller Kappelle" zu häufig das Potenzial der Mannschaft nicht zur Entfaltung bringen.

Leider wird man die Trainerfrage beantworten müssen, bevor ein Großteil der Spieler über ihre eigene Zukunft entschieden haben wird. Sollte der Kader zum Großteil gehalten werden können, wäre ich für einen neuen Trainer. M. Anfang wird ja immer wieder gehandelt. Allerdings hab ich meine Zweifel, ob er schon bereit wäre für eine Aufgabe wie den FC. Weil alles andere als ein Wiederaufstieg wird man nicht akzeptieren.

Vielleicht wäre in diesem Fall ein Kandidat mit mehr Erfahrung die richtige Wahl. Namen fallen mir allerdings nicht ein, auch wenn sich Peter Neururer in so einer Stellenbeschreibung wiederfinden könnte ugly
Trainer 18/19 - Diskussion |#8
09.04.2018 - 10:15 Uhr
Zitat von itzlinho
Ich würde am liebsten Stöger zurückholen, und ja ich meine das ernst.

Ansonsten mit Jens Keller weitermachen.

Stefan Ruthenbeck sollte nicht weitermachen.

Drei Statements, zu denen ich eine Meinung habe:

Die Ehe mit Stöger wurde geschieden und Neuanfänge gehen selten dauerhaft gut. Das Thema ist beendet mit einem grossen Crash. Darüber hinaus sehe ich auch nach den Kommentaren des Vorstandes (konkret: unseres Präsidenten) über Stöger überhaupt keine Grundlage für eine erneute Zusammenarbeit.

Stefan Ruthenbeck sollte nicht weitermachen - 100% agree. Es ist nicht der viel beschworene Neuanfang, der hier mal wieder herhalten muss. Aber Ruthenbeck wird bei dem ersten sportlichen Straucheln des FC in Liga 2 ausgetauscht werden und dann möchte ich lieber jetzt einen neuen Mann.

Jens Keller: Zu 100% JA. Er kann zweite, er kann erste Liga - er ist ruhig, unaufgeregt und macht aus den ihm gegebenen Möglichkeiten etwas - in Berlin und auf Schalke. er kennt Köln (wovon man sich nichts kaufen kann) und den FC (dafür schon eher).

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Trainer 18/19 - Diskussion |#9
09.04.2018 - 10:48 Uhr
Ich bin SR sehr dankbar, dass er aus unserem FC noch so viel gemacht hat.
Auch wenn er den Abstieg nicht verhindern kann, haben wir uns wenigstens nicht lächerlich gemacht.

Ich glaube, dass Veh nicht auf ihn baut und ihn wechseln wird.

Persönlich sehe ich den Wechselbedarf nicht. Frei nach dem Motto: "Soll er doch weiter machen".
Aber ähnlich wie Zetti sehe ich das Problem bei der ersten "Krise". Sobald kein überragender Fußball gespielt wird, wird er an den Pranger gestellt und es heißt "wie konnte man".

Anfang sehe ich persönlich kaum als Option. Sicher hat er gute Arbeit in Kiel geleistet, allerdings ist er für den FC die reinste Wundertüte.

Wenn schon ein Neuanfang mit neuem Trainer, sähe ich ebenfalls den Keller fast schon am Liebsten hier....

•     •     •

Meine Favoriten:
1. FC Köln
Pannafpliakos FC
Paris St. Germain (vor dem Einfluss aus Quatar)
Deportivo Guadalajara (die haben so tolle Trikots)
South China AA (Der Stolz des Südens)

Pro: Deutsche Spieler ins Ausland
Contra: Retortenclubs
Trainer 18/19 - Diskussion |#10
09.04.2018 - 11:00 Uhr
Wäre für einen neuen Trainer ...Markus Anfang,Dirk Lottner der bei Saarbrücken gute Arbeit macht oder halt Jens Keller
Rute kann gerne die U21 übernehmen finde auch das er seinen Job gut macht und das beste raus geholt hat, hätte naturlich 3-4 Pkt mehr sein könnengrins

Von unseren Spieler denke ich das der größte teil bleibt auser die Abwehr Reihe und Osako wird bestimmt Angebote aus Japan bekommen..Bisseck,Führich sollen zu den Profis
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.